Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Hallo,

ich suche einen Trimmer, mit dem ich auch den Wildwuchs im immer noch nicht angelegten Garten platt machen kann.
Ich weiß, dass Rausrupfen inkl. Wurzel am besten ist, aber das ist bei einer Fläche von ca. 200 qm sinnlos, solange der Garten nicht angelegt ist, weil ich sonst fast jeden Tag am Rupfen wäre; daher muss also ein Trimmer her, mit dem ich nicht nur später die Rasenkanten trimmen, sondern bis dahin auch regelmäßig den Wildwuchs flach halten kann. Außerdem soll in den Garten später auch ein Stück Wildwiese angelegt werden, die ich dann auch mit dem Trimmer 1-2 x / Jahr sensen kann.

Nun zur eigentlichen Frage:

Welche Schnitttechnik bietet sich vor allem wegen des etwas kräftigeren Wildwuchses (im Vgl. zu Gräsern) eher an: Faden oder Messer?

Ob Akku, Kabel oder Benzin, ist mir erstmal (fast) egal (Benzin eher ungern), aber die Power sollte schon ausreichen. Bieten hier 500W Lithium-Ionen-Akkus eine ausreichende Kraft und Ausdauer? Mit einem Zweitakku sollte schon 1h erreichbar sein, sonst lohnt es sich nicht.

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Hallo,

    schon mal über eine Sense nachgedacht?
    Da gibt´s Modelle speziell für diesen Zweck,
    und mit etwas Übung geht´s damit auch noch
    bedeutend schneller.

    Grüsse
    Stefan
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs/Unkraut gesucht: Faden oder Messer?

    Nein, danke, eine Sense hatte ich nun über knapp 2 Monate verwendet und trotz Einweisung in die Handhabung und professionell geschärftem Blatt ist mir das auf Dauer zu mühselig. Daher suche ich eben speziell nach einem auch für Wildwuchs geeigneten Trimmer.

    Und zum Trimmer möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen andere mit Faden und/oder Messer gemacht haben, wenn es nicht nur um Gräser, sondern eben auch um etwas dickere/kräftigere "Halme" wie bei diversem Wildwuchs ("Unkraut") geht. Damit meine ich jetzt nicht Sträucher, sondern wirklich nur "Unkraut".
     
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Also von Akkugeräten würde ich Abstand nehmen.
    Denen geht relativ schnell "die Puste" aus und neue Akkus sind relativ teuer.

    Ich verwende einen Elektrotrimmer mit Kabel.
    Der Mähfaden sollte schon robust genug sein (mind. 2,5mm stark).

    Das Unkrautproblem kann natürlich nur für kurze Zeit gelöst werden,weil es wieder nachwächst.

    Eine kräftige Hacke ist wirkungsvoller.
    Ich habe eine sog. rheinische Hacke (aus dem Vollen geschmiedet) mit der ich dem Unkraut den Garaus bereite.
    Zudem ist das auch noch Ausgleichsport!
    Für Löwenzahn und Co. habe ich,als Kaninchenzüchter,meine Kaninchen als Verwerter.
     
  • tilli

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    7
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Hallo alphaomega,

    habe im dritten Jahr den Gardena Turbotrimmer AccuCut mit kleinen orangefarbenen Kunstoffmessern zum leichten Auswechseln.
    Vielleicht reichen ca. 30 Minuten Akkuleistung nicht, obwohl das für die Arme auch schon ganz schön lange ist! Dann gibts den auch als Gerät mit Kabel.

    Ich kann den nur empfehlen, weil einfach zu gebrauchen, enormes Schnittergebnis, wartungsfrei, Messer halten lange ...
    Verschiedene Nachbarn hatten alles mögliche andere für Rasenkanten, an Terrassenkanten, Wildwuchs, Hang etc. und sind teilweise auf dieses Gerät nach einmal Ausleihen umgeschwenkt. Teilweise haben sie eben die Version mit Kabel genommen.

    GARDENA Turbotrimmer AccuCut 400 Li (08840-20) - GLS Gartenwelt - Ihr Shop fr Garten- und Teichtechnik - Gardena - Oase - Gartenzubehr

    Liebe Grüße
    tilli
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Dass Unkraut/Wildwuchs nach dem Sensen/Trimmen wieder nachwachsen ist mir bewusst, aber solange ich den Garten nicht planen kann, muss ich zumindest einigermaßen effizient den Urwald möglichst klein halten. Außerdem las ich mal, dass manches Unkraut durch ständiges Schneiden auch eingeht, weil es an Kraft verliert.

    Ein Problem mit dem Um-/Untergraben z.B. mit einer (Motor-)Hacke ist wohl, dass damit (wie auch beim Sensen/Trimmen) die Wurzeln nicht/kaum zerstört werden und Unkraut/Wildwuchs wiederkommen.

    Als einzige Alternative bleibt das komplette Herausrupfen inkl. Wurzeln, was ich momentan aber aus Zeitgründen nicht tun kann. Daher mein Wunsch nach einem effizienten Schnittgerät. Und wenn das ganze Grünzeug oben weg ist, erkenne ich auch besser, wo die Wurzeln rauskommen.

    Die Sache mit dem Akku stimmt, da ist ein Elektrokabel vorzuziehen, eher so gar noch ein Benziner, der aber mir persönlich aus Gründen wie Benzin, Geruch und Lautstärke nicht so gefällt.

    Nutzen sich diese popeligen "Messerchen" wie z.B. beim o.g. Gardena-Trimmer nicht ziemlich schnell ab?

    Gibt es evtl. Elektro-Trimmer/-Sensen, welche sowohl mit Messern als auch mit Faden funktionieren? Wobei ich mir unter einem Messer schon eher etwas stabileres als diese Plastikplättchen vorstelle.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Kauf Dir am besten eine richtige Motorsense mit Faden und Messer ,für deine Fläche braucht die in etwa 3/4 Liter Benzinmischung 1:100 und hat 2,2 PS !
    Habe auch eine,schneide auch Büsche,Brombeeren... einfach super!
    Ach ja Kostenpunkt liegt bei 100,--€
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Ist denn so ein Benzin-Gerät nicht lauter als mit Strom?
    Nach einigen Recherchen kommt ein Akku-Gerät für mich nicht in Frage.

    Bei den Elektro-Geräten denke ich derzeit an Wolf GT 845, Gardena Powercut 2405 oder Bosch ART 30 Combitrim.

    Kann jemand eines dieser Geräte aus eigener Erfahrung empfehlen bzw. würde davon abraten?
     

    HGS-1981

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bünde
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Wenn es schon ein Elektrogerät aus dem Baumarkt sein soll, dann Bosch!!!
    Wolf und Gardena produzieren nur noch billigsten Müll!!

    Die von Bosch wissen wenigstens, was sie tun.

    Meine Empfehlung:

    Geh nicht nur in den Baumarkt. Besuch auch 1-3 Fachhändler. Da solltest Du
    kompetente Beratung erhalten.
    Lass Dir mal die Stihl FSE 60 zeigen. Leistungsstarker Elektromotor, qualitativ hochwertig, Ersatzteile verfügbar, ordentlicher Mähkopf mit 2mm Faden.

    LG Sven
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Wolf und Gardena produzieren nur noch billigsten Müll!!
    Woher beziehst Du diese Erkenntnis?

    Lass Dir mal die Stihl FSE 60 zeigen. Leistungsstarker Elektromotor, qualitativ hochwertig, Ersatzteile verfügbar, ordentlicher Mähkopf mit 2mm Faden.
    Auf der Seite von Stil verlinkt die Firma selbst auf einen Testbericht, in dem die FSE 60 von nur 2 getesteten Produkten in der "Spitzenkasse" mit der Note 1,4 abschneidet (Mitbewerber Solo 113 mit 1,8 ).

    In demselben Testen wurden 6 Produkte in der "Oberklasse" getestet:
    1. Note 1,3 - Wolf GT 845
    2. Note 1,4 - Brill 400 RT
    3. Note 1,6 - Bosch ART 26 Combitrim + Ryobi RLT 5030 AH

    Klar, man kann über solche Tests sehr differenzierte/unterschiedliche Meinungen haben. Aber wenn man in demselben Test 2 Geräte der "Spitzenkasse"(u.a. Stihl) und 6 Geräte der "Oberklasse" jeweils in den beiden Gruppen vergleicht und sich als Leser die Noten auch zu den einzelnen Unterpunkten anschaut, dann ist mir nicht klar, weshalb ich >120 Euro für die o.g. Stihl ausgeben soll, wenn ein Gerät der "Oberklasse" mindestens genau so gut abschneidet und deutlich günstiger ist. Aber vielleicht klärt mich ein Kenner mal etwas detaillierter auf. Und damit meine ich nicht nur die Fadenstärke.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Hallo,
    Also den Bosch Art 26 Combitrim , habe ich mal ausprobiert ( günstig gekauft)
    aber 1 Stunde später zu Hause ins Ebay gestellt und verkauft!
    Gegen meine Motorsense ist das Ding "Spielzeug "
    Gruß
    Klaus
     
  • HGS-1981

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bünde
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Woher beziehst Du diese Erkenntnis?


    Auf der Seite von Stil verlinkt die Firma selbst auf einen Testbericht, in dem die FSE 60 von nur 2 getesteten Produkten in der "Spitzenkasse" mit der Note 1,4 abschneidet (Mitbewerber Solo 113 mit 1,8 ).

    In demselben Testen wurden 6 Produkte in der "Oberklasse" getestet:
    1. Note 1,3 - Wolf GT 845
    2. Note 1,4 - Brill 400 RT
    3. Note 1,6 - Bosch ART 26 Combitrim + Ryobi RLT 5030 AH

    Klar, man kann über solche Tests sehr differenzierte/unterschiedliche Meinungen haben. Aber wenn man in demselben Test 2 Geräte der "Spitzenkasse"(u.a. Stihl) und 6 Geräte der "Oberklasse" jeweils in den beiden Gruppen vergleicht und sich als Leser die Noten auch zu den einzelnen Unterpunkten anschaut, dann ist mir nicht klar, weshalb ich >120 Euro für die o.g. Stihl ausgeben soll, wenn ein Gerät der "Oberklasse" mindestens genau so gut abschneidet und deutlich günstiger ist. Aber vielleicht klärt mich ein Kenner mal etwas detaillierter auf. Und damit meine ich nicht nur die Fadenstärke.

    Meine Erkenntnisse beziehe ich aus täglicher, praktischer Erfahrung als
    Mechaniker und Verkäufer für Gartengeräte.
    Leider muß ich mich häufig über BILLIG zusammengeschusterte Baumarktgeräte ärgern. Die größte Schuld trifft dabei die Baumärkte selbst.

    Nehmen wir mal Wolf-Garten als Beispiel:
    Toller Name, Wolf steht für Qualität - im Fachhandel. Nur leider haben diese Geräte mit den Baumarktgeräten nur den Namen gemeinsam.
    Alle anderen Komponenten vom Motor über Lager bis hin zum Kunststoff für Verkleidungsteile ist alles anders!
    Die Baumärkt dirigieren die Preise der Hersteller um günstig verkaufen zu können. Die meisten Hersteller sind mittlerweile auf die Baumärkte angewiesen und beugen sich - auf Kosten der Qualität.

    Nun zum oben beschriebenen Test:

    Die dort aufgeführten Oberklasse-Geräte sind mit den Geräten der Spitzenklasse nicht zu vergleichen. Dazu müsste man als Vergleichsobjekt den FSE31 heranziehen, der auch nur 67€ kostet.

    Die Geräte von Solo und Stihl unterscheiden sich in mehreren Punkten von den anderen. Die wichtigsten:

    Motor und Leistung!!

    Da sind sie den anderen einfach überlegen. Die größeren Motoren halten auch bei höherer Belastung wie in der Wiese weitaus länger. Die "Oberklasse" Geräte sind halt reine Kantentrimmer für Zierrasen.

    Auch der Automatic Mähkopf AutoCut C 5-2 ist wesentlich besser als bei den anderen Produkten. Man braucht keine Spulen mehr sondern kauft lediglich den Faden. Da kosten dann 123m 20€. Der Fadenkopf kann von aussen befüllt werden. Aufspulen von Hand entfällt. Nimmt man alles zusammen ist der Mehrpreis zur "Oberklasse" erkärt.
    Direkt vergleichbar ist der FSE60 also nur mit dem gleich teuren Solo Gerät.
    Und den Vergleich hat Stihl eindeutig gewonnen.

    Gruß Sven
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Danke, Sven! Das war eine wirklich ausführliche und nachvollziehbare Argumentation.

    Bisher hatte ich angenommen, dass ein GT 850 überall baugleich ist, egal ob im Baumarkt oder im Fachhandel. Es ist ja eigentlich Kundentäuschung, zwei optisch identische Geräte mit identischen Typenbezeichnungen in verschiedenen Geschäften mit unterschiedlichen Eigenschaften zu verkaufen.
    (off-topic: Naja, wenn ich einen VW Golf V als Re-Import Ausland kaufe, muss der auch nicht mit einem VW Golf V aus heimischer Produktion sein.)

    Deine Argumentation bzgl. des o.g. Tests habe ich auch verstanden. Vor allem war Dein Hinweis prima, dass das "Faden-Nachlegen" beim Mähkopf AutoCut C von Stihl einfacher ist. Den gibt es wohl nur bei der FSE 60, die aber leider weder einen Abstandshalter noch einen schwenkbaren Mähkopf hat.

    Wie kann man denn ohne schwenkbaren Mähkopf sinnvoll arbeiten?
    Woher bekomme ich neuen Faden?

    Stihl-Geräte (und Zubehör?) dürfen ja nicht im Online-Handel verkauft werden, also muss man zu einem Händler vor Ort, was mir aber wegen eines neuen Fadens unsinnig erscheint.
    Oder kann man auch entsprechenden Faden aus dem Baumarkt nachlegen? Garantie weg?
    Wie teuer ist ein neuer Faden (Länge?) für eine FSE 60? Wie viele mm?
    Dazu findet man kaum Infos.

    Und zu guter letzt: Ist es momentan überhaupt noch sinnvoll, Wolf-Geräte zu kaufen (Insolvenz? Übernahme?), wenn man dann evtl. kaum noch Ersatzteile bzw. Faden bekommt?
     

    HGS-1981

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bünde
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Man ann auch ohne schwenkbaren Mähkopf sinnvoll arbeiten.
    Das Gerät ist so leicht und handlch, daß man es in alle Richtungen drehen und wenden kann.
    ab zu Hause für minen Garten ne FS 38. Ist in etwa das gleiche Gerät nur mit Benzinmotor. Nen Abstandshalter braucht man in der Regel nicht.
    Man gewöhnt sich schnell an die Geräte.
    Den original Stihl-Faden bekommst Du in der Tat nur beim Fachhändler.
    Du kannst jedoch eine große Rolle kaufe, sodaß Du nicht jedes mal, wenn der Faden leer ist, losfahren musst.
    Die 123m Rolle liegt um 20€. Hält sich also in Grenzen und reicht bei mir
    (3000 qm Grundstück) ein ganzes Jahr.

    Zu Wolf, die Ersatzteile wird jeder Fachhändler bestellen können. MTD wird Wolf übernehmen. Nur muß man sich bei ET Bestellungen, Reparaturen oder Garantiefällen teilweise auf sehr lange Wartezeiten einstellen.
    Die Fadenspulen wird es aber weiterhin im Baumarkt zu kaufen geben.

    Gruß Sven
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Man ann auch ohne schwenkbaren Mähkopf sinnvoll arbeiten.
    Das Gerät ist so leicht und handlch, daß man es in alle Richtungen drehen und wenden kann.
    Danke, wenn das so ist, benötigt man nichts Schwenkbares.
    Den original Stihl-Faden bekommst Du in der Tat nur beim Fachhändler.
    Du kannst jedoch eine große Rolle kaufe, sodaß Du nicht jedes mal, wenn der Faden leer ist, losfahren musst.
    Du meinst damit, dass eine große Rolle länger hält. Aber wenn der Faden leer ist, muss man doch zum Fachhändler.
    icon12.gif

    Die 123m Rolle liegt um 20€. Hält sich also in Grenzen und reicht bei mir (3000 qm Grundstück) ein ganzes Jahr.
    Das ist vollkommen ok, und es ist ja schon so, dass man nicht so oft wechseln muss - was Du oben wohl auch gemeint hast.

    Die Fadenspulen wird es aber weiterhin im Baumarkt zu kaufen geben.
    Oben hast Du geschrieben, dass man den original Stihl-Faden nur beim Fachhändler bekommt. Heisst das, dass man Fadenspulen vom Baumarkt auch verwenden kann?
    Sind das dann Spulen, die man direkt am Gerät einsetzt, oder muss man den Faden dieser Baumarkt-Fadenspulen abspulen und auf die original Stihl-Spule aufspulen (was ja mit dem Mähkopf Autocut C recht einfach sein soll, da man die Spule am Gerät nicht öffnen muss).
    Wie sieht es mit dem original Stihl-Faden vom Fachhändler aus? Wieviel mm Durchmesser hat der, gibt es verschiedene Durchmesser/ Materialien/ Durchschnittsflächen (rund, gedrillt, kantig) und sind diese Fäden auf einer fertigen Spule (wie die o.g. für 20 Euro) zum direkten Einsatz oder muss auch hier der Faden erst "umgewickelt" werden?

    Das Gerät sieht ja schon sehr gut aus, und ich hatte auch mal eines in der Hand, aber auf der Webseite von Wolf steht nicht sehr viel dazu.

    Mein Grundstück ist ca. 200 qm groß, aber da noch nichts angelegt ist, wuchert es halt ziemlich. Und so lange ich noch keine konkrete Planung bzw. Ausführung der Gartenanlage habe, muss ich halt doch alle paar Wochen den Wildwuchs kleinmachen, sonst wird es irgendwann ein Djungel.
    icon9.gif
     

    HGS-1981

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Bünde
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Guten morgen.

    Die Spulen im Baumarkt waren auf Wolf bezogen.
    Aber man kann jeden 2mm Faden für den Stihl Trimmer nutzen.
    Nur kann ich da leider schwer die Qaulität (Wärmeableitung, Reißfestigkeit,
    Flexibilität etc.) eischätzen. Beim Original weiß man, was man hat.
    Der Stihl Trimmer hat keine Kassette, die eingelegt werden muß.
    Man schneidet einfach 2 Enen a. 2m von der Fadenrolle ab, Steckt sie in die Fadenöffnungen im Mähkopf und dreht dann den Faden auf.
    Dauert, nach ein bis zweimal üben, ca. 30 sek.!
    Der Mähkopf muß nicht geöffnet werden und der Faden muß nicht von Hand aufgespult werden.
    Das mit dem Jungle kenne ich nur zu gut. Wir haben im Oktober unser Nachbargrundstück gekauft. 1500qm Garten, der seit 2002 nicht mehr gepflegt wurde. Das alles weg zu machen dauert noch ewig. Hab grad erst ein Viertel durchgeforstet. Und an neu anlegen kann ich erst Ende nächsten Jahres denken.

    Gruß Sven
     

    Jumpy

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    43
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Habe auch die kleine Stihl mit Faden (Glaube FS38) und bin voll zufrieden, nachdem sie mich letztes Jahr fast in den Wahnsinn getrieben hat. Mein toller Händler verkaufte/empfahl mir dieses Ökomix Benzin und die Senso sprang entweder nicht an oder ging dann irgendwann einfach aus. Wie war 2mal bei Stihl und lief trotzdem nicht besser. Richtiges Benzin-Öl gemisch angesetzt, getankt und siehe da, läuft wie ne eins. Klar, hätte auch früher drauf kommen können.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Bei Spritumstellung muß man natürlich den Vergaser neu einstellen,
    wenn dein Händler das nicht kann, hat er den falschen Job gewählt!:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan, handelt nicht aber kann´s trotzdem...
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Trimmer auch für Wildwuchs gesucht: Faden oder Messer?

    Hallo,

    habe mir die Stihl FSE 60 beim Fachhändler (wo sonst?
    icon12.gif
    ) gekauft und bin mit dem ersten Einsatz wirklich zufrieden. Danke nochmal für den Tipp!
    icon14.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S kirschbaum verletzt durch trimmer Obstgehölze 3
    W Trimmer von Makita oder Solo ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Motorsense/Trimmer mit Mitsubishi T50-Motor Zündkerze wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Rasenkanten schneiden ohne Trimmer Gartengeräte & Werkzeug 11
    A wieviel Öl auf 5 l Benzin für Trimmer? Gartengeräte & Werkzeug 16
    D Suche Kaufberatung Motorsense - keinen Trimmer! Gartengeräte & Werkzeug 28
    gunilla Wer hat Erfahrungen mit elektrischen Rasenkantenscheren oder Trimmer? Gartengeräte & Werkzeug 27
    P Trimmer oder Sense Gartenarbeit 5
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Buchsenzo Pressluft Schnellkupplungen auch für Wasser geeignet? Gartengeräte & Werkzeug 4
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Bodenmüdigkeit auch bei Obstbäumen? Laubgehölze 4
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten