Trockenrasen?

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
ich will im September einen neuen Rasen anlegen (Umzug). Es handelt sich um ca. 200m2. Da es aber immer heißer wird und der Regen teilweise auch schon Mangelware ist, bin ich am überlegen, ob man nicht einen Trockenrasen nehmen kann.

Was spricht eigentlich dagegen? Ich hab gelesen das ein hoher Anteil von Festuca arundinacea enthalten ist und dieser Recht 'breit' ist. Jedoch hab ich einen gefunden der die Sorte 'Thor' hat, die ist angeblich so gezüchtet das sie optisch ganz gut aussieht.
Ich rede übrigens vom Greenfield Trockenrasen.

Was passiert mit dem Rasen wenn es mal längere Zeit feucht ist? Ist das überhaupt eine gute Idee? Ich würde nur ungern den Rasen regelmäßig bewässern müssen.
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich habe Trockenrasen ausgesäht. Gegen immense Trockenheit und Sonneneinstrahlung hat es nicht viel geholfen (trotz Wässern, aber wohl ein Mal zu wenig). Kommt aber alles wieder.

    Ein Rasenexperte hat mir mal gesagt: wenn Du nicht ausreichend wässerst, dann vergiss alle anderen Maßnahmen.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Wenn es wirklich mal eine lange Zeit sehr heiß sein sollte und nicht regnet werde ich natürlich gießen (müssen). Ich plane ein Regenzisterne mit 3000-5000L aber die will ich eher für Obst, Gemüse ect. verwenden.

    Mein aktuellen Rasen ('Normaler' Gebrauchsrasen) wird auch nur maximal 3 mal im Jahr gegossen bei extremer Hitze und ausbleibenden Regen. Der hält das mehr oder weniger aus, ein paar Stellen muss ich im Herbst nach säen aber sonst überlebt der das ganz gut.

    Da die Tendenz aber eher in Richtung -> Noch mehr Hitze und weniger Regen geht, bin ich eben am Überlegen ob ich mit einem Trockenrasen besser dran bin.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.326
    Mit deiner winzigen Zisterne kommst du im Sommer nicht weit. Wenn möglich das Geld in einen Brunnen investieren.

    Wenn der Rasen jetzt schon kaum Wasser benötigt, was willst du da ersetzen? Der Rasen ist jetzt tief verwurzelt. Das holt er bis zum nächsten Sommer nicht auf.

    Den jetzigen Rasen kann manit Sicherheit auch noch etwas auf Vordermann bringen...
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Mein aktuellen Rasen ('Normaler' Gebrauchsrasen) wird auch nur maximal 3 mal im Jahr gegossen bei extremer Hitze und ausbleibenden Regen. Der hält das mehr oder weniger aus, ein paar Stellen muss ich im Herbst nach säen aber sonst überlebt der das ganz gut.

    Da die Tendenz aber eher in Richtung -> Noch mehr Hitze und weniger Regen geht, bin ich eben am Überlegen ob ich mit einem Trockenrasen besser dran bin.
    Dreimal im Jahr gegossen? Sowas hätte ich auch gerne. Hier ist es seit zwei Monaten nötig ein- bis zweimal pro Woche mit 15 l/m² zu bewässern, damit der Rasen grün bleibt, obwohl kein Bereich lange volle Sonne erhält. Dabei bewässere ich meist nur, wenn sich erste Welkeerscheinungen zeigen. Und ja, es ein Trockenrasen mit Festuca arundinacea. Ich glaube langsam es wird so genannt, weil er schnell trocken wird.

    Allerdings ist der Boden hier sehr sandreich und enthält, bzw. enthielt viel Schutt. Nach dem Aussieben scheint der Rasen etwas länger durchzuhalten. Und dann ist dieser Sommer hier bislang der trockenste seit Beginn der Aufzeichnung 1903. Oben drauf kommt noch ein neuer Temperaturrekord. Also keine normalen Bedingungen, aber ich bin trotzdem enttäuscht.

    An der erwähnten Greenfield Mischung scheint die Sorte THOR das Interessanteste zu sein. Sie zählt wohl zu den besten hier erhältlichen, wenn man dem Werbetext glauben darf (Sorte THOR). Ich mag aber kein Weidelgras in diesen Mischungen. Bei mir hatte es den Rohrschwingel teilweise verdrängt und fiel durch die ausladenden Horste auf und hellere Farbe auf. Das Weidelgras CORSICA in der Mischung wird aber in der Beschreibenden Sortenliste Rasengräser sehr gut bewertet. Zur Wiesenrispe BROOKLAWN kann ich nichts sagen, aber hier hat kürzlich jemand heftig dagegen gewettert.

    Die Greenfield Mischung wird sehr dunkel grün sein. Mir gefällt das, aber Fremdgräser wie Poa annua und Poa trivialis fallen darin besonders auf. Damit habe ich auch zu kämpfen.

    Wenn der Rasen nicht aus einer einzigen Fläche besteht, könntest Du zunächst nur einen Teilbereich erneuern. dann gäbe es auch eine Vergleichsmöglichkeit
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke für eure Antworten. Hab jetzt am Kalender geschaut, voriges Jahr hab ich meinen aktuellen Rasen (Sun & Shade Landscaper Pro) 5 mal gewässert, dieses Jahr liege ich bei 3 Bewässerungen. Natürlich ist mein Rasen aktuell NICHT schön grün, aber zu 90% erholt er sich bis jetzt immer, der Rest wird nachgesät im Herbst.

    Zur Klarstellung: Aktuell wohne ich in einer Wohnung mit Garten, werde aber nächstes Monat in ein Haus ziehen wo der Garten noch gemacht gehört, sprich es liegt nur Erde.

    Bzgl. Zisterne: Ich weiß das die sehr klein ist, will sie aber wie gesagt nur ein bisschen zum Bewässern (wenn möglich kein bzw. wenig Rasen) nutzen, Brunnen lohnt sich nicht, da müssen wir zu tief runter.

    Werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen, danke!
     
  • Similar threads

    Oben Unten