Gelöst Trompetenbaum

rspecht

Mitglied
Registriert
03. Juni 2020
Beiträge
53
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Zusammen,
ich habe mal den Betreff ausgebaut, damit andere Chancen haben den Thread zu finden :)
Ich kann nicht viel dazu sagen außer dass der Baum schon recht lange steht.
Wir haben das Haus vor 3 Jahren gekauft - den Baum kenne ich aber schon als Jugendlicher. Steht sicher schon 10..15 Jahre.
Ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
1f9aab1b-5f60-46e4-9d33-c26a99596cae.jpg244b56ae-8c34-44c5-ab09-41e613884907.jpgae0f953e-2662-4b57-b937-2ecc9ea45ba4.jpgf53e2fcc-0822-4de6-a48f-8b50895983a2.jpg11f28a29-96b4-4b19-b91e-3aca8afb8c52.jpg0a5e98bf-b308-4bb9-81e0-c13cd236feaa.jpg
Die Blätter werden bis zu 10cm lang.

Mich irritiert so ein leicht weiser Belag auf manchen Blättern.
f67ddb8a-4a53-4242-ae93-46b31c57e1e7.jpg

Aufgrund meines Rasenbewässerungs-Threads bin ich grade sehr unsicher ob es dem Baum schadet dass er leicht mitgewässert wird. Damit ich das klären kann muss ich aber erstmal wissen wissen welcher Baum es ist :)

Vielen Dank im Vorraus
 
  • rspecht

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    53
    Ort
    Bad Kreuznach
    Danke für deine flotte Antwort.

    Das könnte hinkommen:
    https:/ /www.baumkunde.de/Paulownia_tomentosa/

    blüht in Europa nur nach milden Wintern, Blüten vor oder mit den Blättern erscheinend.
    Dann waren die Winter nie mild genug? Was ist denn ein milder Winter wenn der Vergangene keiner war? :)

    Die leichte Rotfärbung der Blätter irritiert mich auch. Es scheinen die "jungen" blätter zu sein. Bei dem Link ist ein Bild der Herbstfärbung zu sehen - die schaut viel scharfkantiger aus.

    Schaut der gute gesund aus? Oder ist der weise Belag schon ein Vorbote?
    Seit April wird er 3x die Woche mitgewässert. Durch den mobilen Sprenkler hat ihn bis vor 2 Wochen richtig viel Wasser von unten getroffen. Teilweise 2...3 mal die Woche für 20min.

    Dieser Link scheint zu passen:
    https:/ /www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/688/9910/Kugel-Trompetenbaum-Nana.html
    Besonderheiten trägt keine Blüten oder Früchte, neigt zu Mehltau

    PS: Achtung: Leerzeichen im Link :)
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    rspecht schrieb:
    Dann waren die Winter nie mild genug? Was ist denn ein milder Winter wenn der Vergangene keiner war? :)
    Für mich wäre ein milder Winter wenn es durchgehend 15 Grad aufwärts wären :D
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Nachbarn gegenüber haben genau den gleichen Baum im Vorgarten. Da sie keine Zeit für Gartenpflege haben, wird da nie was gemacht, erst recht nicht gewässert, aber der Baum steht seit ca. 15 Jahren zufrieden rum. Blüten hab ich daran allerdings noch nie gesehen, Mehltau bisher auch nicht, aber ich schau gleich mal nach.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Hallo Zusammen,
    ich habe mal den Betreff ausgebaut, damit andere Chancen haben den Thread zu finden :)
    Ich kann nicht viel dazu sagen außer dass der Baum schon recht lange steht.
    Wir haben das Haus vor 3 Jahren gekauft - den Baum kenne ich aber schon als Jugendlicher. Steht sicher schon 10..15 Jahre.
    Ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
    Anhang anzeigen 650405Anhang anzeigen 650407Anhang anzeigen 650408Anhang anzeigen 650409Anhang anzeigen 650406Anhang anzeigen 650404
    Die Blätter werden bis zu 10cm lang.

    Mich irritiert so ein leicht weiser Belag auf manchen Blättern.
    Anhang anzeigen 650410

    Aufgrund meines Rasenbewässerungs-Threads bin ich grade sehr unsicher ob es dem Baum schadet dass er leicht mitgewässert wird. Damit ich das klären kann muss ich aber erstmal wissen wissen welcher Baum es ist :)

    Vielen Dank im Vorraus

    Das ist ein Kugeltrompetenbaum und das Mitwässern schadet dem nicht.
    Leider wird er schon früh von Mehltau befallen, unserer sieht aktuell noch gut aus, aber die Kugeltrompetenbäume sind halt bekannt dafür, dass sie Mehltauanfällig sind.., unserer hat den jedes Jahr, aber wir machen auch nicht viel dagegen.
    Sie sind auch nicht recht langlebig, die meisten werden nur 12-15Jahre alt, dann brechen die Äste ab, wenn ihr den nicht zurückschneidet, bei Stürmen schon oft passiert...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hoppla, habe gar nicht gecheckt, dass @00Moni00 den Kugeltrompetenbaum ins Leben gerufen hat. Jetzt nach Tante Gockel würde ich auch in die Trompete blasen statt Glocken läuten zu lassen. 😎
     

    rspecht

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    53
    Ort
    Bad Kreuznach
    Das ist ein Kugeltrompetenbaum und das Mitwässern schadet dem nicht.
    Leider wird er schon früh von Mehltau befallen, unserer sieht aktuell noch gut aus, aber die Kugeltrompetenbäume sind halt bekannt dafür, dass sie Mehltauanfällig sind.., unserer hat den jedes Jahr, aber wir machen auch nicht viel dagegen.
    Sie sind auch nicht recht langlebig, die meisten werden nur 12-15Jahre alt, dann brechen die Äste ab, wenn ihr den nicht zurückschneidet, bei Stürmen schon oft passiert...
    Wie schneide ich den den zurück? Das ist uns vor einem Jahr passiert. Wie geht der denn kaputt? Er schaut doch quietschfidel aus und ist laut den Nachbarn kurz nach dem Bau gepflanzt worden - also 20 Jahre.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) - Übermäßiges Wachstum zügeln Laubgehölze 19
    Z Maulbeerschildlaus auf Trompetenbaum? Schädlinge 6
    G Pilz am Trompetenbaum Gartenpflanzen 6
    tieto Trompetenbaum Nana mit braunen, vertrockneten Blattspitzen Laubgehölze 1
    T Gepfropfter Trompetenbaum Wie heißt diese Pflanze? 6
    Milchkaffee Catalpa ,Trompetenbaum, Sämlinge abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 6
    amneris Frucht vom Trompetenbaum oder? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Kugel Trompetenbaum - keine Triebe Laubgehölze 0
    00Moni00 Verticillium Welke beim Trompetenbaum? Laubgehölze 2
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    EvaKa Trompetenbaum (Catalpa) mutiert Laubgehölze 1
    H Trompetenbaum schneiden Laubgehölze 2
    F Trompetenbaum - Mehltau und Blüte? Gartenpflanzen 2
    michisternchen Problem mit Kugel-Trompetenbaum - Catalpa bignonioides Nana Gartenpflanzen 2
    S HILFE !!!!! Trompetenbaum Stecklinge krank ?? Tropische Pflanzen 1
    N Trompetenbaum will nicht blühen... Gartenpflanzen 8
    mona Trompetenbaum - Ungeheuer oder möglich?? Gartenpflanzen 6
    S Trompetenbaum ?? Gartenpflanzen 2
    L Trompetenbaum - Definition Stauden & Gehölze 15
    R Wo Trompetenbaum kaufen? Gartenpflanzen 3
    Malinator Warum Löcher in Blätter von Trompetenbaum ? Gartenpflanzen 6
    A Schädlinge an Trompetenbaum Schädlinge 6
    M Trompetenbaum (Catalpa) Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten