Trompetenblume / Jasmintrompete mit Laubfall - was ist das?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich habe zwei ältere, inzwischen sehr große Klettertrompeten.
Der Standort beider ist südseitig, eine steht an der rechten Hausecke, die andere wächst an einer Pergola und ist der Sichtschutz für meine Terrasse.
Dieses Exemplar verliert nun viele Blätter und auch Knospen fallen ab.
Ich habe einmal zurückgeschnitten und dabei festgestellt, sie hat wahrscheinlich einen Pilz-kenne mich damit aber gar nicht aus.
Während an vielen Zweigen die Enden noch lebendig aussehen, ist schon weiter Richtung Hauptstamm beim Anschnitt ein brauner "Kern" im Inneren des Zweiges zu sehen. Also geht das Übel vom Stamm oder den größeren Ästen aus.
Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen, evtl.mit anderen Büschen oder Bäumen gemacht?
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wollte mal berichten, wie es meiner gelben Klettertrompete ergangen ist.
    Sie wurde im Frühjahr weit herunter geschnitten. Nun treibt sie mit Verspätung aus und hat auch schon gelbe Blüten angesetzt. Es kommen auch neue Wildlinge aus dem Boden und- die blühen orange.:confused::d:d:d
     

    Anhänge

    • Klettertrompete gelb 2.8.2013.jpg
      Klettertrompete gelb 2.8.2013.jpg
      144,9 KB · Aufrufe: 187
    • Klettertrompetenblüten.jpg
      Klettertrompetenblüten.jpg
      109,4 KB · Aufrufe: 180
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tina


    Wir haben letztes Jahr unsere orangene auch radikal zurück geschnitten, weil sie unter`s Dach gewachsen wäre.
    Sie hat dieses Jahr auch wieder gut ausgetrieben und Ableger kommen an allen möglichen und unmöglichen Stellen zum Vorschein - auch einige Meter entfernt.
    Hab aber noch nie gehört, daß die die Farbe wechseln. Bist du sicher, daß die neuen Ableger von der gelben Pflanze sind?



    LG Katzenfee
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe viele Meter entfernt eine orange Art. Die kann nicht bis in die gelbe Variante gewandert sein. Ich weiß, daß die Ableger sehr wanderfreudig sind. Sie kommen sogar aus den Fugen des Gehweges.
    Aber unter der gelben waren sie noch nie. Na, egal. Ich wollte den Ableger eigentlich mit an den verholzten Stamm leiten, weil die gelbe ja so mickerig war, was die Wuchsfreudigkeit anging. Ich hatte ja schon vermutet, sie verläßt uns. Bei ihr war ja vorigen Sommer schon Blattfall wie im Herbst.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wie weit die unterirdisch wandern, weiß ich auch nicht so genau.
    Bei uns ist ein Ableger unterm Flieder rausgekommen, der ca. 3m - 4m entfernt steht.
    Meinst die beiden vertragen sich ( wenn ich den Ableger immer wieder mal zurecht stutze, damit er nicht überhand nimmt)?

    Normalerweise sind die Tompetenblumen eigentlich unverwüstlich.



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Trompetenblume "Flava" - wer hat Erfahrungen? Klettergehölze 6
    M suche Trompetenblume Grüne Kleinanzeigen 3
    Fini Trompetenblume schneiden Stauden 7
    Mutschekiepchen Trompetenblume wächst nicht mehr - was kann ich machen? Klettergehölze 3
    L Wann Winterschutz an Trompetenblume entfernen? Gartenpflanzen 13
    Fini Trompetenblume vermehren Gartenpflanzen 14
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    A Trompetenblume/Campsis Gartenpflanzen 26
    E Trompetenblume gelbe Blätter Gartenpflanzen 1
    Fini trompetenblume Stauden & Gehölze 3
    W Trompetenblume im Herbst schneiden? Stauden & Gehölze 1
    Jujoju Ameisen an Trompetenblume Schädlinge 4
    M Trompetenblume (Campsis radicans)-kommt sie noch - oder erfroren ? Stauden & Gehölze 8
    S könnte das eine Art Trompetenblume sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Blauregen oder Trompetenblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    Malinator Ableger Trompetenblume (Brugmansia) Tropische Pflanzen 6
    Malinator Schädlinge durch Umzug der Trompetenblume Schädlinge 5
    Z Trompetenblume verliert laufend die Blätter Stauden & Gehölze 10
    pixi Kleine Trompetenblume? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Trompetenblume vermehren - Aber wie? Gartenpflanzen 1
    C Ist die Trompetenblume giftig für Hunde? Gartenpflanzen 4
    U Trompetenblume (Engelstropete) Gartenpflanzen 3
    B Tierchen an Clematis und braune Blätter an der Trompetenblume Stauden & Gehölze 3
    bluemchen Trompetenblume Grüne Kleinanzeigen 6
    G Trompetenblume ausgraben Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten