Tropfbewässerung für Beete

helloween

Mitglied
Registriert
06. Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo,
ich habe um die Terrasse einige Beete, die ich gerne mit Tropfschlauch im Sommer bewässern möchte.

Wir haben sehr kalkhaltiges Brunnenwasser mit ca. 30°dH - daher scheiden die Micro-Perlschläuche aus.

Wenn ich die Beete komplett wässern möchte und nicht nur einige Pflanzen, dann nehme ich doch Schläuche, die alle 30cm ein Loch haben, aus dem es dann raustropft, oder? So ein spezielles Tropfteil, das man bei jeder Pflanze installieren muss, benötige ich dann nicht?

Ich habe von meiner Verteilung aus 25mm PE-Rohr verlegt, das unter allen Beeten durchläuft und jeweils mit T-Stücken dann Abzweige nach oben hat. Das schaut aktuell noch in jedem Beet ca. 50cm aus der Erde. Insgesamt sind es 6 Beete zwischen ca. 5m x 1m und 10m x 1m (insgesamt ca. 35-40m). Sollten die Schläuche hier 2-Reihig verlegt werden bei 80cm-1m Beettiefe?

Wie bereite ich das am besten vor, damit ich da dann meine Schläuche anschließen kann?

PE-Klemmwinkel DN25 auf 1/2-Zoll AG und dann ein kleiner Kunststoff-Kugelhahn? Oder wie macht man das normalerweise?


Welche Tropfschläuche bzw. welches System von welchem Hersteller ist zu empfehlen? Rainbird? Hab mal was gelesen, dass es auch einen Hersteller aus Israel geben soll, der sehr gute Schläuche hat?!
----

Im Vorgarten hab ich auch noch größere Flächen, die mittels Tropfbewässerung gegossen werden sollen, also kommt dann schon noch mehr, das ich gleichzeitig bewässern kann.
 
  • helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Ja aber dann muss ich doch alle 30cm solche Tropfer setzen? Ich dachte, ich kann das auch ohne Tropfer machen? Also dass aus dem Rohr einfach bei den Löchern das Wasser rausläuft und somit das gesamt Beet bewässert?

    Und ich hab ja jetzt schon mein DN25 PE-Rohr in allen Beeten. Was mache ich da dann drauf? Kurz über der Erdoberfläche einen 90°-Bogen mit Aussengewinde? Kleinen Kugelhahn und dann?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Mit Tropfern bewässerst du nur die einzelne Pflanze, es wird nicht das Beet geflutet. Das ist Sinn und Zweck von Tropfern.

    Willst du grossflächig bewässern musst du Bubbler oder sprühdüsen verwenden.

    Auch dein Schlauch macht nur alle 30cm eine kleine Pfütze. Das geht für Hecken ganz gut...
     

    Anhänge

    • IMG_20210411_190412384.jpg
      IMG_20210411_190412384.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 86
    • IMG_20210411_190412121.jpg
      IMG_20210411_190412121.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 79
    • IMG_20210411_190420290.jpg
      IMG_20210411_190420290.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 81
    • IMG_20210411_190437542.jpg
      IMG_20210411_190437542.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 78
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Das ist die Rubrik.
    Der Anschluss erfolgt mit eine PE Rohr fittinge auf 1/2" IG. Siehe Foto.
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Ok, Top, dann weiss ich zumindest schon mal, wie ich mein DN25 PE Rohr abschließen lassen kann.

    Das mit der Tropfbewässerung ohne Tropfer, nur mit Loch alle 30cm - wenn ich in meinem Beet 5m x 0.8m 2 Reihen Schlauch verlege, also ca 10m, erreiche ich da keine annähernde volle Bewässerung, wenn das ein paar Stunden läuft?
     

    helloween

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2014
    Beiträge
    35
    Und zusätzlich noch die Frage: Funktioniert das System auch ohne Pumpe? Also einfach erhöht aufgestellter IBC Tank?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Spezifiziere... Die Tropfer Funktionieren ab 0,5 bar. Als muss du auf 5m Höhe kommen oder?

    Mach dir doch Mal den Spass und Kipp alle 15min 0,5l Wasser ohne dass sich eine Pfütze bildet auf das Beet. Das ergibt bei mir einen max 20cm Kreis nach einer Stunde. Aber eher weniger.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Spezifiziere... Die Tropfer Funktionieren ab 0,5 bar. Als muss du auf 5m Höhe kommen oder?

    Mach dir doch Mal den Spass und Kipp alle 15min 0,5l Wasser ohne dass sich eine Pfütze bildet auf das Beet. Das ergibt bei mir einen max 20cm Kreis nach einer Stunde. Aber eher weniger.

    Vllt schaust du dir Mal mikrosprüher an?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Tropfbewässerung Bewässerung 13
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    M Beregnungsdauer Hecke - Tropfbewässerung Gartenpflege 8
    K Tropfbewässerung Bewässerung 5
    M Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten Bewässerung 4
    W Ich habe ein paar Fragen zur Tropfbewässerung Gartenpflege 4
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten