Tropfschlauch mit Einzeltropfer kombinieren?

cubase

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
29
Hallo, seit Tagen lese ich mich hier im Forum und im übrigen Internet über eine zu erstellende Bewässerung ein. Ich habe mehrere gemischte Beete mit Stauden und Sträuchern, die ich gerne mit Tropfschläuchen z.B. Unitechline von Netafim versorgen möchte.
Nun zu meiner Frage: kann ich diese Schläuche zusätzlich mit Einzetropfern versehen, um z.B. gezielt eine Hortensie verstärkt zu bewässern?
 
  • Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    In den Tropfschlauch würde ich nichts reinstechen, das ist ein Garantieverlust bei Netafim, ob es funktionieren würde kann ich dir nicht sagen.

    Für Stellen die mehr Wasser brauchen einfach Tropfschlauch abschneiden, mit PE-LD Rohr verbinden und Tropfer ins PE-Rohr, danach wieder mit dem Tropfschlauch verbinden, so mache ich es.

    Simpel, günstig und kein Garantieverlust. (Offizielle Info von Netafim)
     

    cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Die Lösung ist manchmal so einfach... manchmal denke ich einfach zu kompliziert. Danke dir.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Microdrip ist ein spannendes Thema. In der Regel findet es nur im Ertragsanbau Anwendung (so mein Eindruck). Trotzdem finden angehende Gärtner (darf ich das mal so distanzlos einwenden) immer einen Bereich in ihrem neuen Garten, in dem Tropfschläuche nach den Beschreibungen der Hersteller, die ultimative Lösung zu sein scheinen. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Eine frischgepflanzte Hecke könnte man (so habe ich das recht und schlecht mit einer 30 Meter Ligusterhecke gemacht) damit zu einem annehmbaren Start verhelfen. Für die Unterhaltsbewässerung von Stauden taugt es nicht (meine Erfahrung). Niemand schreibt über seine Langzeiterfahrungen mit Tropfschläuchen. Können wir daraus nicht mal ein nachhaltiges Thema machen?
    Ich behaupte nach 30 Jahren „Garten gießen“: Tropfschlauch hilft zwei Jahre an der frisch gepflanzten Hecke! Man muss das aber nicht so machen. Rosen (oder andere sensible Stauden) versorge ich mit GARDENA Tropfern. Das muss nicht der Stein der Weisen sein. Vielleicht ist es Tropfschlauch. Nur schreibt darüber niemand. Also her mit den Tropfschlauch Impressionen.
     
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Ich hätte halt gern eine weitgehend unsichtbare Lösung und würde die Schläuche unter einer dicken Mulschicht verlegen.Alternativ wäre halt eine Lösung mit oberidischem Rohr mit Mikrosprühern und Einzeltropfern. Habe halt, eventuell mangels Erfahrung, Sorge, dass sich meine Beete optisch in eine Gewächshauszucht verwandeln wenn zuviel Technik zu sehen ist....
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber cubase,

    wo ist das Problem? Eine 16 mm Versorgungsleitung wird durch das Beet geführt. Die kann man nach Fertigstellung „versenken“. An dieser Leitung hängen dann die Tropfer, deren Zuleitung mit Rindenmulch oder Erde abgedeckt werden. Die mich stärker bewegende Frage wäre: Was soll denn bewässert werden? Blumen – ja klar… aber hast Du auch im Blick, welchen Wasserbedarf diese Pflanzen haben? Hortensien brauchen meistens viel Wasser, Lavendel weniger…

    Ich denke, die Gartengestaltung ist primär – das bisschen bedarfsgerechte Bewässerung kann man dann darauf abstimmen. Dann wirst Du sehen, ob man das mit Sprühern oder Bubblern oder Tropfschläuchen machen kann.

    Ohne Dich entmutigen zu wollen: Du wirst, so geht es wenigstens mir, nie richtig zufrieden sein. Zuerst stellst Du fest, wo Du Dich in Reichweiten und Wasserverteilung geirrt hast.
    Dann wächst das alles auch noch… anständige Gartenbewässerung ist ein ewiger Prozess, der hin und wieder mal angepasst werden muß.

    Fang an und mach Dir die Mühe, Deine Erfahrungen - Flops und Tops - für andere zu dokumentieren. Von diesen Erfahrungen gibt es hier viel zu wenig.

    Viel Glück
     
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Ok, werde ich tun. Mittlerweile bin ich auch bei der individuellen Lösung mit Einzeltropfern und Mikrosprühern angelangt. Das kann ich besser an den Bedarf der jeweiligen Pflanze anpassen. Zum Glück ist mein bester Kumpel Klempner und wird mir eine neue 1 Zoll-Leitung in den Garten legen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    A Rasenbewässerung mit Tropfschlauch Bewässerung 1
    H Tropfschlauch sinnvoll? Bewässerung 29
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    S Tropfschlauch verlegen Bewässerung 15
    S Tropfschlauch verlegen Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    N Tropfschlauch für Hecke und Beete, maximale Länge? Bewässerung 30
    T Tropfschlauch und Druck Bewässerung 14
    T Gardena Micro-Drip - Tropfschlauch unter Split/Kiesschicht Bewässerung 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    N gardena tropfschlauch, hilfe!! Gartenpflanzen 4
    M tropfschlauch sinnvoll? Gartenarbeit 7
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten