Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, eigentlich kann man das nicht Caramell. Aber wenn man mehrere Interessen hat, muss man das irgendwie arrangieren. Vermutlich werde ich auch jetzt zum Probenwochenende Tomaten mitnehmen. Zu verarbeiten schaffe ich es eh wieder nicht. Und ich möchte auch nicht Sachen machen, die noch genügend vorhanden sind, wie z.B. Marmelade.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja man muss sich arrangieren, irgendwie klappt es aber trotzdem.
    Die Tomaten mit aufs Probewochenende nehmen ist eine gute Idee.
    Ich werde jetzt noch mal nach dem Ketchuprezept suchen, den ich habe heute vom Nachbarn noch Pflaumen bekommen. Dumm wenn man nicht nein sagen kann. Aber ich bin eben neugierig und Tomaten konnte ich auch noch genug ernten.
    Marmealde mache ich noch von den Him- und Brombeeren, aber die ist zum verschenken. Und das ist auch mehr Arbeit, weil die Kinder die gerne fein mögen, also ohne Kerne und klar macht Oma sich die Arbeit.
     
  • Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Hallo Tubi, durch eine Empfehlung bin ich bei dir und deinem bunten Beerengarten gelandet! Ich bin begeistert, was du auf die Beine gestellt hast. Wenn es thematisch nicht ganz passend ist, tut es mir sehr leid, aber ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dir eine Privatnachricht zu senden.
    Es ist so, dass wir ab der kommenden Pflanzsaison unsere neuerdings erweiterte Gartenfläche gerne zupflastern würden mit allerlei Gemüse und Beeren. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob ich übriggebliebenes denn unkompliziert vor Ort verkaufen könnte, und ob ich nicht auch das dabei entstehende Saatgut in Form von Zöglingen zum Verkauf bereitstellen könnte. Hier habe ich im Forum danach gefragt: Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? - Hausgarten.net

    Wie handhabst du es mit übriggebliebenem und eigenen Zöglingen? Liebe Grüße
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Leider wird es schon so früh dunkel, so dass ich nach Feierabend zu nichts mehr im Garten komme. Heute um 19 Uhr habe ich mal eben ein paar Tomaten und 2 Zucchini geerntet. Für die Cherrys bleibt da keine Zeit mehr.

    IMG_3313.JPG

    Etwas Kurioses möchte ich auch noch zeigen, eine Tiger Zebra, die offensichtlich aus einer Monsterblüte mit drei Narben entstanden ist.

    IMG_3309.JPG

    Und schließlich der aktuelle Stand meines neuen GWH. Man kann schon erkennen, wie es werden soll :freundlich:

    IMG_3302.JPG
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, Deine Ernte sieht toll aus, klar so spät kann man nicht mehr viel machen im Garten.
    Das GWH wird ja riesig und man kann gut erkennen das es auch hoch genug ist.

    Zucchini kann ich leider keine mehr ernten, die Pflanze sieht nicht so gut aus. Tomaten habe ich noch einige geerntet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Das GWH wird ja riesig und man kann gut erkennen das es auch hoch genug ist.

    Ja, das GWH wird schön hoch. Da brauche ich dann aber auch nen Hocker o.ä. wenn ich da mal Pflanzen befestigen wollte. So richtig Gedanken habe ich mir irgendwie noch nicht gemacht. Ich wollte es ja auch hauptsächlich für die Anzucht im Frühjahr.

    Zucchini kann ich leider keine mehr ernten, die Pflanze sieht nicht so gut aus. Tomaten habe ich noch einige geerntet.

    Bei mir ist auch nur noch eine Pflanze schön. Mal schaun, die anderen werde ich wohl schon rausmachen. Und die Gurken auch. Es haben sich schon wieder einige Zucchini angesammelt. Komme ja zu nichts mehr. Aber am Freitag geht es los damit.

    Wie geil die Tiger Zebra aussieht! Hat was.
    Ja, sowas habe ich an Flaschentomaten noch nie gesehen. Doppelte Blüten ja, aber dreier noch nie.

    Toll, dass die Arbeiten am GWH voranschreiten. Das freut mich sehr

    :freundlich:
    Ja, mich auch :freundlich:. Aber nun müssen erstmal die Scheiben beklebt werden und mit Silikon isoliert werden. Der Bau der vielen Fenster wird auch noch viel Zeit brauchen. Weiß nicht, ob es vor dem Frost fertig wird. Das wäre schön, aber wenn es nicht ist auch nicht soo schlimm. Von meinen "Ramiro-Luzis" sind zumindest so viele umgefärbt, dass ich von allen 10 Pflanzen probieren konnte. Und Chilisoße werde ich auch noch daraus kochen können. Es wäre noch schön, wenn die verhüteten Früchte abreifen könnten. Aber ich kann auch von den anderen Saat nehmen, das sehe ich nicht so eng. Ich finde sie alle irgendwie schön. Und es wird schon wieder was Schönes rauskommen.
    Hauptsache das GWH wird schön und ist im Frühjahr nutzbar.

    Schade!
    Die Tomate sieht wirklich lustg aus.

    Ja, ein paar Geplatzte habe ich vom Strauch gegessen. Aber ich war auch sehr müde nach 10 Stunden Arbeit und Heimfahrt. Ich werde am Freitag gründlicher ernten können.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja die Zucchini, sind wohl bald hinüber, aber ändern kann man es nicht.
    Das GWH macht sicher noch viel Arbeit, aber wenn es bis zum Frühjahr fertig wird, wäre es toll.
    So eine Tomate habe ich auch noch nicht gesehen, aber die sind toll aus.

    Nach so einem langem Tag, mag man nicht mehr viel im Grate tun, dass glaube ich gerne, vor allem nicht im dunklen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    So, heute habe ich erstmal im Hausgarten durchgeerntet.
    Aber noch nicht an allen Pflanzen. Ein paar Cherrys müssen noch warten.
    Leider sind einige Früchte am Strauch geplatzt. Die müssen dann sofort verzehrt/verarbeitet werden.
    "gemacksneutral" ist eigentlich keine. Manche haben ihr Aroma sogar weitgehend behalten und sind dadurch jetzt im Vergleich zu denen, die im Sommer mehr Punkte holen konnten besser.
    6,8 kg Tomaten. Die letzten Gurken, eine Chili (Mulato Isleno)

    IMG_3341.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    @Pepino, die Mulato Isleno hat 1500 Scovill (also Schärfe 2), sie hat eine angenehme milde Schärfe und fruchtiges Aroma. Leider habe ich sie zu schattig gesetzt, so dass sie insgesamt nur 5 Früchte angesetzt hat, wovon erst die zweite abgereift ist. Aber wenigstens ist sie nicht, wie viele andere Pflanzen im Pachtgarten, von den Wühlmäusen gefressen worden. Ich werde sie im nächsten Jahr an andere Stelle pflanzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Die heutige Ernte im Pachtgarten waren 2,1 kg Tomaten, 1,8 kg Paprika und Chili, drei Aubis und zwei letzte Melonen (hoffe sie sind noch was).
    Auch die erste Kürbispflanze (Butternut, Pilgrim) habe ich abgeerntet. Sechs Früchte hatte sie. Deutlich weniger als im letzten Jahr, aber genug. Es stehen ja noch zwei weitere Pflanzen dort (ebenfalls Butternuts).
    Nach der überreichen Ernte im letzten Jahr hatte ich nicht mehr so die Lust auf Kürbis und wollte erst gar keinen anbauen. Aber das geht ja auch nicht... Ich habe eine Pflanze weniger gesetzt und stattdessen Melonen angebaut. Ich denke, aber die diesjährige Kürbisernte wird von uns gut bewältigbar sein. Allerdings sind nicht alle so gut ausgereift wie die Pilgrims und auch einige geplatzt.

    IMG_3379.JPG

    IMG_3369.JPG

    Es war dort richtig friedlich, Blumen blühen und Bienen und Hummeln laben sich daran.

    IMG_3346.JPGIMG_3373.JPG

    Interessante Wassertropfen im Spinnennetz
    IMG_3355.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das ist eine tolle Ernte.
    Da alle gutschmecken ist errfeulich. Klar geplatzt sind einige, das ist hier auch nicht anders und ich möchte nicht wissen wie es im Garten aussieht. Hier hat es fast den ganzen Tag geregnet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Nun habe ich extra eine Woche Urlaub um zu Ernten, zu Verarbeiten, zu Pflanzen/Säen und Abzubauen. Und nun regnet es jeden Tag in einer Menge, wie ich es mir im Juni und Juli sehr gewünscht hätte.
    Trotzdem muss aber ja irgendwas gemacht werden und so nutze ich die wenigen Stunden, in denen es von oben trocken bleibt.
    Der Gurkentunnel ist inzwischen abgebaut, ebenso die erste Zucchini und der Mais. Bei den Roten Beten habe ich mit Abernten begonnen. Die unbeschadeten Exemplare kommen in ein großen Kübel, der mit Stroh ausgepolstert ist. Das hält sich dann den Winter über zum Frischverzehr. Aber ich fürchte, sie werden dort längst nicht hineinpassen. So muss ich schon einiges Verarbeiten.
    Ein paar Bilder von heute aus dem Hausgarten:

    Tagetes vor dem Folientunnel. Nun nicht mehr vom Gurkentunnel verdeckt.
    IMG_3398.JPG

    Tomaten im Folientunnel
    IMG_3400.JPG

    Payette hat dummerweise erst sehr spät gefruchtet, die zweite Pflanze im Haupthaus ist längst abgeerntet., Schade.

    IMG_3404.JPG

    Livingston's Globe

    IMG_3411.JPG

    Basilikum
    IMG_3412.JPG

    Kirschchili. In diesem Jahr sehr klein. Die Pflanze, wie auch die Früchte.
    IMG_3413.JPG

    Zucchini Black Beauty hält am längsten durch von den dreien. Aber um ehrlich zu sein, habe ich genug von Zucchini... Heute gab es ein Eintopf (Chili senza Carne) wie lecker!.
    IMG_3403.JPG

    Die Hummeln freuen sich über die Tagetes.
    IMG_3406.JPG

    Manche Dahlien fangen erst jetzt an zu blühen.
    IMG_3386.JPG

    Quadratmeterweise Salbei, dabei habe ich im Frühjahr reichlich geschnitten. Dieser kommt wohl raus. Es gibt noch einen zweiten.
    IMG_3395.JPG

    Physalisanzucht hat nicht geklappt. Trotzdem habe ich Physalispflanzen im Garten. Aber mit Früchten wird es wohl leider nichts werden. Und der ganze Garten ist voller Sunberriers.... :augenrollen:
    IMG_3401.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Beim Gewächshaus wurde inzwischen das Dach gedeckt.

    IMG_3388.JPG

    Heute habe ich die Johannisbeerpflanzen aus den Eimern in die Freiheit (ins vormalige Kartoffelbeet) entlassen
    Hinten die beiden Säulen, rechts die grüne Johannisbeere (Busch), vorne meine selbstgezogene weiße Johannisbeere (Trieb aus dem Pachtgarten). Die paar Kartoffeln kommen noch weg.

    IMG_3391.JPG

    Ich hoffe, sie fühlen sich dort wohl. Es hat zwar inzwischen einiges geregnet und ich hatte den Boden vor zwei Wochen gefräst, aber ab 30 cm tiefe brauchte ich doch den Erdbohrer. Die Erde habe ich nochmal mit etwas Kompost angereichert. Die beiden Buschpflanzen hatten in den Eimern schon gut Wurzeln gemacht, die Säulen weniger.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das sieht ja wirklich toll aus bei Dir. (y)
    Da es hier auch so viel regnet und morgen auch noch soll, sind meine Tomaten im Garen sicher hinüber, die auf der Terrasse sehen auch nicht gut aus.

    Die Johannisbeeren werden sich das sicher wohl fühlen.

    Das GWH hat schon ein Dach, es wird also langsam fertig.

    Physalis haben sich auch bei mir gut ausgesät, aber rechtzeitig, da könnte ich sicher ernten, wenn ich mal in den Garten komme.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe gesehen, dass deine rote Beete noch sehr schöne Blätter hat. Die kannst du doch gut nehmen zum Abdecken für die milchsaure Vergärung.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du von verschiedenen Pflanzen das eine oder andere Blatt wegmachst, wird das nicht soviel ausmachen. In der Erde werden sie trotzdem gut aufbewahrt und soviel werden sie bei den Temperaturen eh nicht mehr wachsen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Heute war ich zunächst im Pachtgarten ernten und ein paar Pflanzen rausmachen.
    Es gab eine weitere Kiste Butternuts
    IMG_E3430.JPG
    Nun liegt etwa noch soviel wie für eine weitere Kiste voll dort. Einige Kürbisse sind geplatzt, aber bisher ohne Schimmel. Die werden dann zuerst verarbeitet. Das scheint jetzt viel Kürbis zu sein. Aber ich denke, es wird nicht einmal die Hälfte der letztjährigen Ernte zusammenkommen. Das ist nicht schlimm, sondern gut. Denn letztes Jahr hatten wir 78 Kilo Kürbis!

    Die Jalapeño habe ich alle abgemacht und die Pflanzen gezogen. Die Ernte ist nicht sonderlich (1,2 kg)
    IMG_3436.JPG

    Und außerdem gab es Tomaten, und weitere Chili und auch Paprika, die sich gerade umfärben. Nicht alle schmecken gleich gut in diesem Stadium. Besonders gefallen mir die Ramiro und Kornet. Da werde ich im nächsten Jahr auch wieder aus meiner Absaat anbauen. Es macht nichts, wenn dann doch auch lila farbene Chili mit rauskommen. Die schmecken auch und man erkennt sie sehr früh an der Blütenfarbe. Keine der weißblühenden Pflanzen hatte Früchte mit Schärfe. Leider, wie ich finde. Denn eine Chili in der Größe einer Ramiropaprika (ca. 15 cm - 20 cm), die süß und fruchtig schmeckt, das wäre der Hit für mich. Vielleicht sind ja doch noch welche dabei (habe ja noch Samen der F2 Generation). Paprika gibt es noch sehr viele im Pachtgarten, leider fast alle grün. Sie haben erst sehr spät angesetzt. Hatten erst arge Wuchsprobleme.
    IMG_3435.JPG

    Aus dem Hausgarten gab es auch knapp 4 kg Tomaten.

    Eine Tomate, die ich im letzten Jahr im Pachtgarten im Anbau hatte (Broad Ripple Yellow Currant) hat sich dort selbst ausgesät und wächst inzwischen auf 2 qm kriechend zwischen Paprika und Kürbis. Auch den Zaun hat sie erobert. Sie hat etliche Früchte angesetzt, aber leider werden nicht mehr viele reifen können. Dennoch konnte ich schon ein paar Hände voll naschen. Sie schmeckt super. Ich denke, ich werde sie nächstes Jahr anbauen und dann irgendwo kriechen lassen. Das scheint ihr ja zu gefallen.

    IMG_3425.JPGIMG_3427.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tubi, ich habe gerade zufällig gelesen, dass die Blätter der roten Beete das viertgesündeste Lebensmittel nach Brunnenkresse, Chinakohl und Mangold sei. Also essen und nicht wegwerfen.

    Übrigens habe ich vl so eine Chili, wie du gerne haben möchtest. Leider ist noch keine abgereift, da mir die Schnecken am Anfang fast den ganzen Stock gefressen haben. Auf jeden Fall ist die Frucht sehr groß und fleischig und soll ene ganz leichte Schärfe haben. Bin gespannt, ob noch eine reif wird. Die Samen sind hier von jemand aus dem Ort, der sie wohl schon jahrelang anbaut und keinen Namen weiß. Hier im Ort heißt sie XXX seine Hausmarke.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das ist eine tolle Ernte und ich denke Kürbis ist es genug.
    Chili und Paprika und Tomaten gab es auch noch wieder zu ernten.
    Bei mir sind die Paprika auch spät dran und es sind lange nicht so viele wie in den Jahren davor. Leider.

    Pepino, so eine Chili ist auch gut, wenn sie schmeckt. Dann muss die bei mir keinen Namen haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    So, hier ist das vorläufige Ergebnis meines milchsaueren Einlegens:
    drei Mal Rote Bete (ein Glas stand schon im wärmeren Bereich)
    einmal Tomate (alles Zipfeltomaten)
    Zu den Rote Bete hätte auch Meerrettich gesollt. Aber meiner, den ich extra im Pachtgarten geerntet habe, war sehr faserig. Vielen Dank für den Tipp mit den Rote Bete Blättern. Alles andere war nicht mehr zu finden. Ich hätte sonst Kürbisblätter genommen. Wäre sicher auch gegangen.
    IMG_3439.JPG

    Aus restlichen Rote Bete gab es zum Abendessen ein Soufflee, dazu bunte Kartoffeln.
    Geerntet habe ich zwei Zucchini. Die Pflanze (Black Beauty ist weiterhin emsig und steht gesund da, wie im Sommer) Morgen muss ich mal wieder was mit Zucchini machen. Aber alles, wo man nicht merkt, dass man Zucchini isst, erfordert keine Mengen davon (außer die Puffer). Aber die Puffer machen Arbeit. Und andere Sachen mag ich nicht mehr sehen. :augenrollen:

    IMG_3441.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich habe gerade zufällig gelesen, dass die Blätter der roten Beete das viertgesündeste Lebensmittel nach Brunnenkresse, Chinakohl und Mangold sei. Also essen und nicht wegwerfen.
    Aber so lecker finde ich die Blätter nicht. Ich esse Sachen, weil sie mir schmecken. Nicht weil sie gesund sind. Meistens ist es aber dann so, dass es auch gesund ist, was ich esse. Mit Ausnahme von Spekulatius. :grinsend:

    Übrigens habe ich vl so eine Chili, wie du gerne haben möchtest. Leider ist noch keine abgereift, da mir die Schnecken am Anfang fast den ganzen Stock gefressen haben. Auf jeden Fall ist die Frucht sehr groß und fleischig und soll ene ganz leichte Schärfe haben. Bin gespannt, ob noch eine reif wird. Die Samen sind hier von jemand aus dem Ort, der sie wohl schon jahrelang anbaut und keinen Namen weiß. Hier im Ort heißt sie XXX seine Hausmarke.
    Ja, wenn sie schmeckt und ne deutliche, aber erträgliche Schärfe hat, dann ist es was für mich. Die Mulato Islano (die Braune), ist von der Schärfe her sehr gut. Aber das Aroma fand ich eher flach. Ich suche weiter. Es gibt eine die ich sehr gut finde (Beaver Dam) aber sie trägt bei mir zu wenig und ist in den letzten Jahren irgendwie immer krank oder hat BEF.

    @Caramell, ja auf jeden Fall ist es genug Kürbis. Wir können ja auch mal was anderes im Winter essen...
    Und die Rote Bete-Ernte ist dieses Jahr sehr gut!
    Meine Paprika (also, die die von der Wühlmaus verschont blieben) haben dann doch ganz gut angesetzt. Aber alles zu spät. Mal sehen, wie es nächstes Jahr mit GWH wird.
    Und nein, eine Chili oder eine Paprika, die gut schmeckt braucht auch für mich keinen Namen.
    Ich bin da irgendwie anders als bei den Tomaten. Im Frühjahr habe ich mir bei Lidl, ein Beutelchen bunte Snackpaprika gekauft. Aus den roten Paprika habe ich Kerne genommen und sofort gesät. Die Pflanze trug massenweise kleine rote Paprika und so lecker! Die heißt jetzt "rote Mini Lidl" bei mir.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das sieht doch wirklich gut aus.
    Deine Zucchini ist ja wirklich noch gut, klar wird es langsam zu viel, das glaube ich Dir gerne.
    Ja, es ist ja nur noch eine der drei Pflanzen. Ich möchte sie irgendwie noch nicht rausmachen. Ich möchte gerne sehen, was bei ihr geht. Ich wiege alle Früchte und notiere die Anzahl bei den Zucchini. Am Ende wird dann ausgewertet.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, bei Paprika brauche ich auch keine mit Namen und ich muss sagen die aus den Kernen von denen aus dem Supermarkt haben bis jetzt immer besser getragen, wie die Pflanzen aus gekauften Samen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, beiden Sorten stehen im GWH und werden gleich behandelt.

    Bei Chili sehen ich das auch so, die sollen eine leichte Schärfe haben und noch gut schmecken, da ist es egal wie die heißen.

    Morgen will ich nach fast einer Woche wieder in den Garten, mal schauen ob meine Zucchini noch lebt. Die hatte ja Mehltau, aber ich keine Zeit und die zu behandeln. Ich bin gespannt wie die Tomaten aussehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schau mal die Namenslose vomm XXX Hausmarke. Eigentlich müsste sie sich demnächst umfärben, meine, hoffe ich. Habe heute extra ein Bild gemacht. Bin schon so gespannt. Wenn sie schmeckt, wird sie wieder angebaut.
     

    Anhänge

    • SAM_1355.JPG
      SAM_1355.JPG
      427,2 KB · Aufrufe: 35

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    @Pepino, die sieht aus wie eine Chili Poblano. Aber nach bald umfärben sieht sie nicht aus! Manchmal keinen die Samen aber trotzdem.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, die Poblano habe ich direkt daneben und von der habe ich auch schon eine reife gehabt. Die ist von der Form anders, nicht so spitz unten. Aber fast so groß.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hmmm vl eine Idee weniger, aber auch ganz schön mächtig.
    Und die Poblano hat ja schon einen sehr spezifischen Geschmack, so leicht rauchig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Übrigens hatte sich die Poblano auch von so ganz dunkelgrün umgefärbt. Plötzlich hatte sie eine rote Ecke.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, ich drücke die Daumen das die sich noch umfärbt. Bei Euch ist es ja noch schönes Wetter.
    Aber auch so könnte der Samen keimfähig sein.
    Die Größe der Chili ist gut, wenn die nun auch noch so gut schmeckt ist es toll.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe heute nochmal nachgefragt, wegen der großen grünen Paprika. Da gab es wohl eine Verwechslung. Das sei eine mexikanische Paprika ohne Schärfe. Auf meine Frage, wann die sich umfärben würde, bekam ich zu hören: Gar nicht. Die kannst du ewig hängen lassen. Die bekommt bei Vollreife nur bräunliche Schultern. Upps :eek:. Sowas wollte ich eigentlich bei meinem minimalen Platz nicht anpflanzen. Paprika kann man ja gut kaufen. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich die bräunliche Schultern abwarte oder ob ich sie gleich in die Pfanne haue. Eigentlich schade.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, das ist wirklich ärgerlich, aber gut Paprika schmecken auch gut. Reif sicher besser wie grün. Also wenn es das Wetter zu lässt dran lassen.

    Hier soll es am Wochenende nachts kalt werden, also habe ich heute die Paprika geerntet und alle Tomaten die schon Farbe haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    @Pepino, ja es gibt auch grünabreifende Paprika, wenn sie auch selten sind. Aber ohne Schärfe ist halt nicht so befriedigend, wenn man eine Chili sucht. Mein Anbau dieses Jahr war ziemlich chaotische, Ich habe 65 Pflanzen ins Freiland gesetzt (Paprika und Chili), außerdem 23 Pflanzen in Töpfe und Kästen und ein paar Pflanzen unter Dach zu den Paprika. Die Wühlmäuse haben einige der Freilandpflanzen komplett vernichtet. Auch war ich wieder mal vorrangig mit gießen beschäftigt. Ich habe schließlich den Überblick verloren, trotz Pflanzplan. Ich hatte eigentlich auch großfruchtige, milde Chilis dabei. Ich werde in 2020 ,soweit möglich, dieselben Sorten anbauen und genauer schauen. Einige werden dann sicher auch ins GWH können, das aktuell noch im Entstehen ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich 200 g Basikumblätter geerntet und verarbeitet. Der Dörrex trocknet das Basilikumsalz. Die ganze "Sommerküche" riecht herrlich nach Basilikum. Ein paar Samenkörner fielen auch für das nächste Jahr ab. :freundlich:

    IMG_3463.JPG

    Ein Teil Basilikum ist noch da. Mal sehen was ich damit mache. Langsam muss es weg. Teilweise bildet sich Grauschimmel.
    Ich hätte gerne noch anderes im Garten getan, Aber es regnet seit Tagen nur noch. So habe ich meine Aktivitäten auf Indoor verlagert. Die letzten Samen sind zum Fermentieren angesetzt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Aurinko,
    ich habe dies Mal keine Paste gemacht, sondern erstmalig grobes Basilikumsalz für die Salzmühle.
    500 g Salz (Meersalz, Steinsalz grob
    120 g Basilikum
    4 Knoblauchzehen
    Basilikum wird mit dem Knobi fein gehackt (Mixer), mit dem Salz vermischt und anschließend bei 35°C im Dörrautomaten (auf Backpapier) oder im Backofen getrocknet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Ich überlege morgen meine Pflanzen zu gießen. Wasser ist ja genug da...
    Nach 14 Tagen ohne Wasser, wäre das doch ne Idee.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, das dauert zu lange in der Herstellung. Nächstes Jahr kann ich das probieren. Warum nicht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten