Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.533
    Kohrabi und Salat klappt bei mir schon sehr gut, wenn ich ihn 2-3 Wochen drinnen behalte... aber da sind die Pflänzchen ja auch noch sehr klein. Also durchaus noch gut anzuchregaltauglich. :)
    Blumen etc. bringe ich auch schnell raus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Heute ist der Pachtgarten dran.
    15 Pflanzen sind dort zu setzen.
    14 Anthotomaten und die Vivagrande. Die Vivagrande kommt auch unters Dach. Ich muss keine Pflanze ins Freiland setzen, wenn ich mich nicht verzählt habe, geht die Zahl der angezogenen Pflanzen genau auf insgesamt,
    Hoffentlich werden sie nicht gleich von den Maulwurfsgrillen geköpft. Ich werde auf jeden Fall gleich Fallen eingraben. Aber ein Opfer hatte ich in den letzten Jahren jetzt immer.

    Weiß gar nicht, was ich da noch an Dünger habe.
    Brennnessel gibt es zumindest. Beinwell bekommen sie dort keinen, sonst reicht es für die anderen nicht mehr. Alles andere nehme ich mit.
    Heute Morgen hatte ich nen fiesen Krampf im Oberschenkel. Obwohl ich ständig trinke und ganz sicher genug Magnesium zu mir nehme.
    Ist schon ne herausfordernde Angelegenheit bei dem Wetter.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Magnesiummangel ist zwar oft ein Auslöser für Wadenkrämpfe, Kaliummangel aber genauso. Vielleicht fehlt da ein bisschen.

    Da hast du dir ja ziemlich was vorgenommen. Bei der Hitze ganz schön anstrengend.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.533
    Magnesiummangel ist zwar oft ein Auslöser für Wadenkrämpfe, Kaliummangel aber genauso. Vielleicht fehlt da ein bisschen.
    Das stimmt, Kalium wird bei dem Wetter, wenn man hart arbeitet und schwitzt auch gut verbraucht. Ich muss da auch immer wieder mal ein Schlückchen trinken.

    Den Krampf im Oberschenkel kenne ich trotzdem auch, hatte ich nach meiner letzten Aussaat-Session :lachend: da bin ich auch paar Stunden am Boden gehockt/gekrochen... gerade in der Hocke ist's doch anstrengend...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Habe Mal geschaut, Kaliummangel dürfte ich eigentlich auch nicht haben, so wie ich mich ernähre. Vielleicht durch die Hitze und Anstrengung.
    Die Tomaten im Pachtgarten sind gepflanzt. Ob es eine gute Idee war, sie schon anzubinden, wird sich nach dem Wochenende herausstellen. Im Extremfall fliegen Tomaten samt Unterstand weg.
    Maulwurfsgrillenfallen habe ich auch installiert.
    Ich hoffe, es sind genug.
    Im gefrästen Land habe ich schon die verdächtigen kleinen Löcher gesehen.
    D.h. sie sind da.
    EAE89554-2DE1-4B09-82FB-85EB8816B51A.jpeg3530FADE-7B8F-471B-90A2-63D983E4E178.jpeg

    Außerdem habe ich auf dem gefrästen Land noch Unkraut rausgegraben, insbesondere dicke Grasbrocken. Die waren schon wieder am Austreiben.
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    67
    Darf ich fragen, was das für Fallen gegen Maulwurfsgrillen sind oder was da sonst dagegen unternimmst? Meine Schwiegermutter hat arge Probleme mit der Maulwurfsgrille.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Darf ich fragen, was das für Fallen gegen Maulwurfsgrillen sind oder was da sonst dagegen unternimmst? Meine Schwiegermutter hat arge Probleme mit der Maulwurfsgrille.
    Schau Mal, hier habe ich schon dazu geschrieben:
    Da steht auch, wie die Falle gebaut wird.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich 15 Tomatenpflanzen ins Folienhaus im Hausgarten gesetzt. Zwischendurch hat es immer etwas geregnet. Aber das Folienhaus ist dem Anbau des großen Tomatenhauses abgeschlossen, sodass ich in Trockenen war.
    Die Paprika und Chili stehen nur vorübergehend dort.
    29D28AC1-D2E9-440A-8E31-7A3344AA0938.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Heute habe ich 15 Tomatenpflanzen ins Folienhaus im Hausgarten gesetzt. Zwischendurch hat es immer etwas geregnet. Aber das Folienhaus ist dem Anbau des großen Tomatenhauses abgeschlossen, sodass ich in Trockenen war.
    Die Paprika und Chili stehen nur vorübergehend dort.
    Anhang anzeigen 710257

    *lol* Das hatte ich zuerst nicht gelesen und mich daher beim Betrachten des Bildes schon gefragt, ob ich einen Knick in der Optik habe, weil ich hauptsächlich Paprikas sehen und keine Tomaten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    *lol* Das hatte ich zuerst nicht gelesen und mich daher beim Betrachten des Bildes schon gefragt, ob ich einen Knick in der Optik habe, weil ich hauptsächlich Paprikas sehen und keine Tomaten.
    Ja, die Paprika wollte ich vor dem angekündigten Unwitter sichern. Noch geht sowas. Die Tomaten sind noch klein. Und es sind erst 11 Paprika getopft ( glaube ich).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das ist ja toll.
    Meine einzige ist leider gefressen worden😢
    Dieses Jahr echt schlimm
    Ich hatte letztes Mal nach dem Pikieren alle verloren. Dieses Mal habe ich sie einzeln gesät. Ich habe insgesamt vier. Eine ist noch im 11er-Topf. Zwei sind zusammen in einem Eimer und eine hat einen Eimer für sich alleine. Der gefällt es am besten, offensichtlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.533
    Bei mir haben auch vier Okras überlebt. Sind aber noch kleiner als deine... ich habe sie sehr vernachlässigt. Mal schauen ob ich sie aufgepäppelt bekomme....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Irgendwie bekomme ich da gerade gar kein Größenverhältnis hin: Die Pflanze sieht klein aus, aber das ist das Gewächshaus und der Topf sieht groß aus....Wie hoch ist die Pflanze denn ungefähr, in cm, Tubi?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Irgendwie bekomme ich da gerade gar kein Größenverhältnis hin: Die Pflanze sieht klein aus, aber das ist das Gewächshaus und der Topf sieht groß aus....Wie hoch ist die Pflanze denn ungefähr, in cm, Tubi?
    Ich kann morgen messen. Aber sie ist so groß etwa, wie ne Gurke. Der „Topf“ ist ein 10 Liter-Baueimer.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das reicht schon, danke. Dann ist die Pflanze doch deutlich größer als sie spontan auf mich wirkte.

    Ich kenne Okra so gar nicht. Die Pflanze sieht ja recht "normal" aus, aber was ich so an Schoten sah, ist ja durchaus interessant. Schmecken die ähnlich einem anderen Gemüse oder haben sie einen eigenen, speziellen Geschmack?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Das reicht schon, danke. Dann ist die Pflanze doch deutlich größer als sie spontan auf mich wirkte.

    Ich kenne Okra so gar nicht. Die Pflanze sieht ja recht "normal" aus, aber was ich so an Schoten sah, ist ja durchaus interessant. Schmecken die ähnlich einem anderen Gemüse oder haben sie einen eigenen, speziellen Geschmack?
    Sie ist 38 cm hoch. Die andere im Topf kriegt aber auch eine Blühknospe. Ich kenne Okra bisher nur aus der Dose. Muss mich informieren, wann die dann erntereif sind.
    Diese ist im 11er Topf.
    image.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schmecken die ähnlich einem anderen Gemüse oder haben sie einen eigenen, speziellen Geschmack?
    Ich habe bisher nur 2x in meinem Leben Okra gegessen. Ich persönlich fand den Geschmack jetzt nicht speziell im Sinne von nur Okra schmeckt so. Vielleicht an Zucchini erinnernd? Viel mehr finde ich die Konsistenz speziell. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich find Okras interessant und sicher gut für die Abwechslung, aber nicht so ein 'muss man haben' Gemüse wie z.B. Tomaten😉
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubi: 38 cm ist durchaus was. Definitiv mehr als ich auf den ersten Blick vermutet hatte. (Da wären es eher 10 cm gewesen. :) ) Weißt du denn, ob das "normale Größe" ist oder ob diese Pflanzen eigentlich noch größer werden? Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Pflanze bei dir weiterentwickeln wird.

    DanelaK: Auch bei Okras gibt es vermutlich Unterschiede zwischen frischer und Dosenware. Das kann sich - je nach Gemüse - geschmacklich ja ziemlich unterscheiden. Wobei "Richtung Zucchini" jetzt auch so gar nicht meins wäre. Aber gut, ich baue sie ja auch nicht an, und Tubi mag meines Wissens definitiv auch Zucchini. :)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Knofilinchen : da bin ich mir sicher, dass es da Unterschiede gibt. Das eine Mal warens bei mir ganz sicher frische, das andere Mal weiss ich nicht mehr. Die frischen waren in einer Firmenkantine, die sich echt Mühe gegeben hatte beim Kochen. Ich war da öfter als Aussendienstmitarbeiterin und 'seltsamerweise' immer über Mittag😅.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    @Knofilinchen, ich werde es einfach ausprobieren. Sie sollen etwa 2 m hoch werden, habe ich gelesen.
    Aber wenn sie mir gar nicht schmecken, kommen sie auf den Kompost.
    So matschig, wie sie in den Dosen waren, mag ich sie jedenfalls nicht.
    Ich habe irgendwo gelesen, das 2 für eine Familie ausreichen. Ich habe 4 :unsure:
    Zumindest muss man sie nicht groß putzen, kann sie vielleicht auch einfach braten. Ich bin jedenfalls gespannt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.533
    @Tubi, zwei Pflanzen..? Nicht zwei Quadratmeter..?
    Ich las etwas anderes und dachte mir noch "na gut, mit vier Pflanzen kann man wenigstens mal probieren obs einem schmeckt..."
    Muss gleich nochmal googeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.533

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, zwei Pflanzen..? Nicht zwei Quadratmeter..?
    Ich las etwas anderes und dachte mir noch "na gut, mit vier Pflanzen kann man wenigstens mal probieren obs einem schmeckt..."
    Muss gleich nochmal googeln.
    Ich werde demnächst mal schauen, wo ich das gelesen habe. Aber es wäre ja nicht schlimm. Nicht, das es so endet, wie letztes Jahr mit den Tomatillos.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.533
    Wie ist das geendet? Hast du den Anbaubericht der LVG Heidelberg gelesen, den ich dir verlinkt hatte? Denke schon dass das eine ungefähre Aussagekraft besitzen sollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Wie ist das geendet? Hast du den Anbaubericht der LVG Heidelberg gelesen, den ich dir verlinkt hatte? Denke schon dass das eine ungefähre Aussagekraft besitzen sollte.
    Tomatillos sind vergammelt. Bericht habe ich überflogen, habe bis eben gepflanzt und geräumt. Ich schaue mir das nochmal nachher an. Aber wenn es nicht so viel ist, ist es doch gut.
    Welche Sorte ich habe, weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wie weit bist du jetzt mit dem Pflanzen? Schon fertig, oder hast du noch welche?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Wie weit bist du jetzt mit dem Pflanzen? Schon fertig, oder hast du noch welche?
    Es kommen noch 5 Tomatenpflanzen ins Gewächshaus und 9 in Töpfe/ Kästen. Es bleiben genau zwei übrig, die verschenkt werden. Die hätte ich auch noch unterbringen können, letztes Jahr hatte ich in den Anbau zwei Pflanzen mehr gesetzt, aber die wollte ich nicht haben. Wollte dort lieber größere Abstände und eventuell mehrtriebig. Die eine Linie meiner Kreuzung scheint zu wuchern.:verrueckt:
    Aber vielleicht brauche ich die beiden Restpflanzen auch selbst, je nachdem, ob/ wieviele die Maulwurfsgrillen mir im Pachtgarten zerstören.

    Mit dem Pflanzen geht es aber nächste Woche weiter: Paprika, Chili, Zucchini, Gurken, Melonen, Kräuter und Blumen warten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Ich sags ja jedes Jahr wieder... wie im Erwerbsgartenbau! :love:
    Ja, mit Tomatensucht ist nicht zu Spaßen. :augenrollen:
    Aber, ich muss mir doch sehr auf die Schulter klopfen. Ich habe nicht mehr angezogen, als ich brauchte!
    Und die Belohnung war, das ich größere Töpfe verwenden konnte, die Pflanzen noch schöner als im Vorjahr sind ( und da waren sie schon toll) und die Anzucht insgesamt deutlich entspannter war.
    Im nächsten Schritt muss ich es „nur“ noch schaffen mich insgesamt zu mäßigen. Mit den Paprika ist es schon etwas besser. Aber auch da geht noch was.
    Es gibt halt so viele tolle Sorten. Aber das kennt Ihr ja auch ..,
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich tätschel mal virtuell mit auf deine Schulter: Diesmal hast du es wirklich super geschafft, dich zu reduzieren.
    Und klar kennen die meisten hier das Problem. Aber was hilft es, wenn entweder der Garten aus allen Nähten platzt und / oder die Arbeit mehr Stress als Entspannung bedeutet? Das ist ja dann auch nicht dienlich. Aber gut, auch das wissen hier wohl fast alle. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Geköpft..?? Ich dachte die wühlen unter der Erde..?
    Schaurige Viecher. :wunderlich: (nicht bezogen auf ihr Äußeres sondern auf das, was sie anrichten....)
    Naja, entwurzelt kann ich ja nicht sagen, Wurzel war noch in der Erde. Besser = "entstielt"?
    Ist nicht schlimm. Wenn es Tomaten. Physalis oder Kürbis treffen würde, wäre ich traurig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.533
    Wenn es Zinnien trifft, bin ich sehr traurig. :-(
    Diese Viecher sollten sich besser nicht bei mir blicken lassen. Ich könnte nicht dafür garantieren, dass ich Lebendfallen aufstellen würde, wenn sie meine Zinnien kappen würden. :lachend: (nicht ganz ernst gemeint) Stehen sie eigentlich unter Artenschutz..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Stehen sie eigentlich unter Artenschutz..?
    Ja. Sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben und sie ins Feuchtbiotop bringen. Letztes Mal habe ich mir auch noch ne Zecke eingefangen.

    Wenn es Zinnien trifft, bin ich sehr traurig. :-(
    Ich habe genug Zinnien. Blumen mag ich zwar inzwischen mehr. Aber wenn es Tomaten betrifft, rührt mich das deutlich mehr an. Da könnte ich mich heulend ins Beet werfen. Egal, wie viele ich habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten