Tulpen zum Verwildern

Sequoia

Gesperrt
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
251
Ort
Rheinland
Hallo,

gibt es Tulpensorten zum Verwildern? Eine Bekannte hat erzählt, es gäbe kleine verzweigte rote Tulpen, die man gut verwildern lassen kann (d.h. sie sehen noch nach Jahren so schön aus wie im ersten Jahr). Aber sie weiß nicht, wie die Sorte heißt.
Letzte Woche habe ich bei Aldi rote verzweigte Tulpen gekauft, die ca. 30 cm groß werden. Sie nennen sich "Praestans Tub. Var." (was immer das auch heißen mag). Es gibt ähnliche auch von Kiepenkerl, die ca. 25 cm groß werden (nennen sich auch irgendwas mit Praestans). Sind die von Aldi zum Verwildern geeignet oder muss man sie jeden Herbst wieder ausgraben?

liebe Grüße und Danke,
Sarah
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sarah,

    ich kenn so eine kleine gelb/weiße Tulpe, die gut geeignet zum Verwildern ist, aber ich weiß ihren Namen nicht mehr.

    Ich hab sie bei mir in den Rasen, naja in die Wiese gesetzt und es war wunderschön im zeitigen Frühling, als sie geblüht hat.

    Liebe Grüße
    Petra, die mal googln muss

    PS: ausgraben muss man die nicht
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Petra,

    danke für den Tip. Ich hätte am liebsten eine Tulpe in lila, pink oder rot. Wahrscheinlich eignen sich nur die Wildtulpen zum Verwildern (?). Hier ist diese Wildtulpen-Sorte von Kiepenkerl, die nur 20 cm hoch wächst.Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzchtung. Die ist 10 cm niedriger als die Aldi-Tulpe. Vielleicht sind die beiden ja verwandt und die Aldi-Tulpe eignet sich auch zum Verwildern ?

    liebe Grüße, Sarah
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sarah,

    ja, meine ist eine Wildtulpe (kommt wohl vom Verwildern oder umgekehrt)

    Liebe Grüße
    Petra, die auf weitere Meinungen hofft
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Swissy,

    danke für den Link. Auf der Seite sind mehrere dieser roten verzweigten Tulpen abgebildet (auch 40cm hohe). Dann ist meine Aldi-Tulpe wohl auch eine Wildtulpe.

    liebe Grüße, Sarah
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Hallo Petra,

    danke für den Tip. Ich hätte am liebsten eine Tulpe in lila, pink oder rot. Wahrscheinlich eignen sich nur die Wildtulpen zum Verwildern (?). Hier ist diese Wildtulpen-Sorte von Kiepenkerl, die nur 20 cm hoch wächst.Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzchtung. Die ist 10 cm niedriger als die Aldi-Tulpe. Vielleicht sind die beiden ja verwandt und die Aldi-Tulpe eignet sich auch zum Verwildern ?

    liebe Grüße, Sarah

    es lohnt, sich mit den Geophyten auseinanderzusetzen, verlängern oder verkürzen diese doch den Blütenlosen Zustand im Garten erheblich, solange man die Mäuse im Griff hat.

    es hat und gibt mehr als genug Wildtulpen, mein Favorit ist Tulipa kaufmanniana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe diese hier. Allerdings weiß ich den Namen nicht.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00147.jpg
      PIC00147.jpg
      784,9 KB · Aufrufe: 154
    • PIC00151.jpg
      PIC00151.jpg
      778,3 KB · Aufrufe: 162

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab auch mehrere dieser kleinen tülpchen, konnte aber bisher nicht wirklich feststellen ob sie mehr geworden wären mit der zeit - sie kommen halt immer wieder...

    Sind die von Aldi zum Verwildern geeignet oder muss man sie jeden Herbst wieder ausgraben?
    du musst garkeine tulpen im herbst ausgraben - weder die "edeltulpen" noch die kleinen "wilden". im gegenteil, der herbst ist die zeit, in denen man tulpen stecken muss.

    normalerweise kommen einmal gesteckte tulpen auch immer wieder, sofern man sie nicht beim sonstigen rumbuddeln aus versehen beschädigt.
    ich hab hier noch uralte tulpen von meiner omi die zuverlässig immer wieder kommen und auch diejenigen, die ich in den letzten jahren seit meinem einzug hier zusätzlich gesteckt habe sind bisher jedes jahr in voller pracht wiedergekommen...
     

    turboassi

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Sarah,

    Deine Frage hat mich hier dazu veranlasst mich hier einzuloggen.

    Ich war auf der Suche nach mehr Inforamationen über diese Tulpe und fand Deine Frage.

    Auf der Packung von Aldi - ich habe diese Tulpe nämlich auch - steht aber auch Botanische Tulpen.

    Und darunter findest Du, das sich Botanische Tulpen hervorragend zum verwildern eignen.

    Aber unter uns - ich bin genauso gespannt wie Du.

    Die Zeit wird es zeigen. Zumindest kann ich bei mir Mäuse etc. ausschließen, da ich sie auf unserem Garagendach in großen Kübeln gepflanzt habe. Auch werde sie wie beschrieben vor Frost versuchen zu schützen.

    LG
    Assi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 11
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt Zwiebelpflanzen 25
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    B Tulpen - alle Blüten auf dem Boden Gartenpflanzen 7
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18
    salvadora Neue Tulpen Zwiebelpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten