Umgestaltung Vorgarten - Hilfe wäre toll!!!!

sonadora

Mitglied
Registriert
28. März 2011
Beiträge
25
Ort
An der Ostsee
Hallo ihr Lieben,

lange war ich zwischendurch nur stiller Mitleser. Nun steht bei uns aber die Umgestaltung unseres Vorgartens an und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich vielleicht ein wenig bei der Iddenfindung unterstützen könntet.

Ich hab mal versucht, so gut es geht die aktuelle Situation auf Fotos bzw. einer Skizze fest zu halten:

von der einen Seite
1.jpg

Von der anderen Seite:
2.jpg


Von oben:
3.jpg


Und als Skizze von oben:
4.jpg



Nun sind wir schon länger am Grübeln, wie man das Ganze etwas ansehnlicher gestalten kann, denn der "Rasen" lässt sich da ziemlich schlecht mähen, oben auf der Natursteinmauer wächst alles mögliche, was da nicht hin soll- das einzige, was ich sehr mag, ist die Katzenminze, die jedes Jahr die Mauer überwuchert und überwältigend blüht und duftet! Aber ich denke die Katzenminze übersteht das so oder so, auch wenn sie dann mal dieses Jahr vielleicht nicht ganz so üppig daher kommt.
Auf jeden Fall möchte ich gerne das Gras loswerden. Und der krüppelige Nadelbaum kommt auch weg.

Generell ist die Idee erst mal folgende: der von oben gesehn rechte Teil des Vorgartens, der im Moment tiefer liegt, soll in der Höhe an den linken angeglichen und mit Mutterboden aufgefüllt werden und das Ganze ebenfalls von einer Natursteinmauer gestützt werden.

Da im Moment vom Rasenlevel des linken Vorgartenteils zur straßenseitigen Mauer auch noch ein Höhenunterschied von ca. 30 cm besteht, habe ich mir gedacht, dass man das auch mit einem kleinen Mäuerchen abtrennen könnte, den Zwischenraum zwischen den Mauern mit Erde füllen und Bodendecker wie Aubrieta o.ä. setzen könnte.

Hier auch noch eine Skizze, wie wir uns so denken, dass das mal aussehen könnte:

5.jpg




Ich hoffe, das ist alles einigermaßen verständlich... :d:rolleyes:



Und warum ich das nun poste?
Es interessiert mich sehr, was ihr von unseren Umgestaltungsideen haltet - so generell - oer ob der Ein oder Andere vielleicht noch DIE geniale Idee hat, was wir anders machen könnten?


Und, was ich auch ganz ganz toll fände: ich möchte die Fläche, wenn denn das "Beet" erst mal steht, mit Stauden bepfanzen. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das ganze Jahr über etwas blüht und sich die Pflänzchen möglichst pflegeleicht verhalten :grins: (Man wird ja noch träumen dürfen ;) )
Auf jeden Fall freue ich mich sehr über eure Vorschläge!!!
Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, das wir so ein bisschen betriebsblind sind...


Schon mal ein dickes Danke im Vorraus!!! :eek:
 

Anhänge

  • DSCF5507.jpg
    DSCF5507.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 169
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo, nachdem ich Deine Bilder mehrmals angesehen habe und Deine Vorstellungen überdacht habe, kommt folgender Vorschlag: Ein zweites Mäuerchen direkt am Pflasterweg würde ich nicht bauen, es sieht besser aus, wenn das Beet nicht so eben ist. Dann sollten zu den Stauden auch einige Sträucher gepflanzt werden, darunter auch einige Immergrüne.
    Wie ist die Himmelrichtung? Ist der Boden sauer oder kalkhaltig?
    Davon hängt die Bepflanzung ab.
    Melde Dich wieder!
    LG von Hero
     

    sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    Guten Morgen!

    Ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort!!!

    Auch wenn mein erster Gedanke beim Lesen eben war: Mist :schimpf: - aber leider hast Du wohl recht, was die Optik angeht...
    Dann werd ich nachher wohl noch ein bisschen durch den Vogarten tigern müssen...;)



    Was die Ausrichtung angeht liegt der Vorgarten in südwestlicher Richtung und bekommt fast den ganzen Tag Sonnenschein ab - so sie denn scheint :eek:.

    Ob der Boden nun sauer oder alkalisch ist kann ich leider nicht sagen.
    Das einzige, was ich als eventuellen zeiger nennen kann, ist irgendein Ergynium, das sich die letzten Jahre mehr und mehr auf der "Rasenfläche" ausbreitet. Leider hat mir Tante Google da aber auch nicht weiter geholfen, auf welchen Boden das nun hin weist...
    Wichtig ist vielleicht auch, dass es sich um einen recht verdichteten Boden handelt. Wir werden zwar die Grasnarbe und damit auch einen Teil der Erde abtragen lassen und mit frischem Mutterboden auffüllen, aber nicht all zu tief.

    Farblich würde ich die Stauden übrigen am liebsten in weiß/blau/rosa/lila-Tönen halten )neben dem zu erwartenden Grün natürlich ;) ).


    Ich bedanke mich im Vorab für jeden Kommentar, denn wir grübeln nun schon so lange an der Umgestaltung, dass wir wohl inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen... :d

    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    sonadora
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo sonadora!

    Ich hab mal dein Bild runtergeladen und etwas " verunstaltet"
    Ich würd nicht so viel aufschütten. Du nimmst dir das Licht in den Uunteren Räumen ( Keller / Souterrain).
    Wie wär es mit einem Mäuerchen in etwa dort wo ich ins Bild gekritzelt habe. Im oberen Teil an der Straße vielleicht kleinbleibende Sträucher und Bodendecker. Im unteren Teil wäre dann Platz für schöne Stauden . Bei geschickter Bepflanzug konnte man für das Mäuerchen Pflazsteine nehmen, die dann zuwachsen.

    Anhang anzeigen 259447

    Viel Spaß beinm grübeln und umgestalten!
    L.G. Juma
     
  • sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Ihr seid soooo toll!!!!
    Danke , danke, danke!!!!

    Wir sitzen hier grad und freuen uns ein Loch in den Bauch über eure Anregungen!!!

    Im Augenblick sieht es so aus, als ob es eine Mischung aus allen Ideen werden wird.
    Vor allem Dein Vorschlag, de-rothe, hat uns zum Nachdenken gebracht und nun sind wir uns eigentlich einig, dass das Ganze terassenförmig-geschwungen mit Natursteinmauern in 3 Ebenen werden wird.
    Steine können wir zum Glück kostnelos von einem Bekannten bekommen. Nur schleppen müssen wir selber :rolleyes::cool:

    Ich muss da noch bissl dran rum kauen und gleich kommt hoffentlich auch noch jemand sich den Vogarten anschauen, der uns mit dem Minibagger die Grasnarbe abtragen soll (und im hinteren Garten auch noch nen Bambus entfernen, aber davon weiß er noch nix ;)).

    Auf jeden Fall bin ich nun sehr froh, dass ich das Thema hier gepostet hab und ffreu mich wieder einmal mehr, dass es dieses Forum gibt! :eek::cool:
     
  • sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    Guten Morgen liebes Forum :)

    Nun wird es aber auch wirklich Zeit, dass ich euch an der Umsetzung der Umgestaltung unseres Vorgartens teilhaben lasse. ;)


    Nachdem sich der Beginn etwas verzögerte aufgrund der nicht immer 100%igen Zuverlässigkeit der Jugend :D - war der junge Mann mit dem Bagger dann so schnell und spontan da, dass ich nicht mehr dran gedacht habe, die Kamera mit raus zu nehmen... Somit gibt es von der Baggeraktion leider keine Fotos...
    Auf jeden Fall ist mit dem Bagger aber die Grasnarbe abgetragen worden und vor allem alle größeren und kleineren Wurzeln entfernt sowie die Hasel circa einen Meter zur Straße hin versetzt worden.

    Anschließend haben wir begonnen, das verbliebene Erdreich an die vorgesehenen Stellen zu bugsieren sowie mit dem setzen der ersten Mäuerchen:

    IMG_0235.jpg


    IMG_0237.jpg

    IMG_0238.jpg

    IMG_0243.jpg





    Anschließend musssten wir erst mal "ein paar" neue Steinchen heran schaffen. Ausserdem haben wir 1,5 t Pflanzerde vom Wertstoffhof geholt und schon mal im oberen Teil des neu angelegten Vorgartens verteilt. Ich denke auf den Bildern kann man nun auch schon ganz gut erahnen, wie es mal aussehen wird, wenn alles fertig ist :D

    Achso, eine Hortensie hab ich auch schon mal -unter Verlust einer Forke- umgesetzt. Die wuchs in einer Rabatte nahe am Haus und war da im Sommer immer im Weg, weil sie so riesig wird. Ich denke mal, da vorne kann sie sich in aller Ruhe ausbreiten.

    IMG_0246.jpg

    IMG_0247.jpg

    IMG_0249.jpg



    Im Laufe der nächsten Woche werden wir dann erst mal noch ein paar neue Steinchen heranschleppen müssen, noch eine Ecke pflastern (damit für die Bank ein bissl mehr Platz ist), weitere Mäuerchen setzen und nochmal so 2-3 t Pflanzenerde hin- und herschaufeln... :d

    Ich hoffe bloss, dass das Wetter einigermaßen mit spielt...


    Weitere Berichterstattung folgt! :D

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!! :eek:



    P.S.: @de-rothe: im Beet neben der Sitzbank wächst (nebst aktuell blühenden Frühblühern) ein Schmetterlingsflieder. :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dora,
    R E S P E K T!!!!!
    Diese Verwandlung ist ja mega-, super-, oberspitze geworden!!!!Daumen hoch.gif
    Mit einem kleinen Bagger läßt sich natürlich auch Erde (und Wurzelwerk) schneller bewegen als von Hand.
    Dies soll jedoch Eure Arbeit nicht schmälern, im Gegenteil.
    Wir selbst haben vor einigen Jahren diverse Feldsteinmauern gesetzt, aktuell unterteilen wir ein Hangbeet in kleinere Terrassen, alles mit Feldsteinen abgestützt.... daher weiß ich, welch' mühselige Schlepperei und Setzerei dies ist!
    Ich sehe förmlich schon.... die leuchtend bunten Polsterphlox, Semper 6 Wurze auf und an der Mauer wachsen und blühen.bejahend smilie.gif
    Weiter so!
     

    sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    AW: Umgestaltung Vorgarten

    Guten Morgen :)

    heute mal wieder neues von der Vorgarten-Front ;)

    Inzwischen ist alles mit Erde angefüllt (insgesamt haben wir knapp 5 Tonnen Pflanzerde vom Hänger geschaufelt :d)

    Und weil das Wetter hier gerade ideal zum Pflanzen ist, haben wir gestern einen Großeinkauf gestartet und nun sind bereits jede Menge winterharte Stauden im Beet gelandet:

    IMG_0270.jpg

    In der "Rabatte" zur Straße hin sind bunt durcheinander Polsterphlox blau und weiß, Polsterglockenblume violett und weiß sowie diverse Aubrieta in ähnlicher Farbe und an den beiden Enden je ein Thymian gelandet.

    IMG_0271.jpg

    Auf den Gullydeckeln stehen eingepottete weiße Bodendeckerrosen. Am Wochenende kommt noch ordentlich Mulche ins Beet, dann sind die Deckel auch endlich nicht mehr zu sehen ;)
    Rund um Hortensie und Hasel erfreuen sich weißer Sonnehut, weißer Lavendel, Feld-Thymian, Goldlack, verschiedene Grasnelken, Moos-Steinbrech und meine bisher ziemlich mickrig aussehende Christrose ihres neues Beet-Platzes. Die Christrose ist nicht neu gekauft sondern fristete bisher ein eher trauriges Dasein in einem Kübel auf der Terasse (war komplett durchwurzelt und eigentlich kaum noch Substrat vorhanden...:rolleyes:).

    IMG_0275.jpg

    Im "mittleren" Beet habe ich einen schon länger bei uns im Garten verweilende Grasnelke, meine beiden Schachbrettblumen (ebenfalls schon länger bei uns wohnhaft), einen Echinacea in rosa, eine Skabiose (auf die ich mich besonders freue :eek:), eine hellblaue Herbstaster, zwei Ziersalbei und eine Zwerg-Prachtspiere untergebracht.

    IMG_0276.jpg

    Und im "unteren" Beet sind schließlich noch Rittersporn in blau, ein Kugel-Lauch, noch ein Aubrieta, eine Frühlingsmargarite, noch ein Feld-Thymian sowie ein Olivenkraut gelandet, dass sich irgendwie in den Einkaufswagen geschummelt hat :D

    Am Samstag kommt dann noch Mulche drüber und die beiden kleinen Stellen werden noch fertig gepfastert. Und dann muss es eigentlich nur noch wachsen ;)

    Liebe Grüße,
    sonadora
     

    Anhänge

    • IMG_0273.jpg
      IMG_0273.jpg
      109,4 KB · Aufrufe: 99
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Dora,
    erst einmal....bravo.gif ob der ganzen Arbeit, die ihr da in so kurzer Zeit geleistet habt!
    Die Auswahl der Pflanzen, voll in meinem Beuteschema Daumen hoch.gif
    Über die Jahre dürften sich die einzelnen Stauden auch schön ausbreiten, also ein wenig Geduld haben und nicht hingehen und nachpflanzen, nachpflanzen, nachpflanzen. Dann wird es recht schnell eng mit dem Platz, diese Vorgehensweise kenne ich von mir selbst nur zu gut .... mehr sag' ich mal nicht dazu!
    Einzig einen klitzekleinen Hinweis hätte ich zu Bild 1..... da schaut die rückwärtige Steineinfassung, ungefähr in Mitte des Bildes, recht schief aus, läuft aus der Flucht. Vll. liegt es ja auch am Bild, da schau' doch bitte nochmals hin.
    Ansonsten tipptopp!
    Freue mich schon auf Bilder im Sommer, wenn die Sachen dann alle blühen.
    Wässern nicht vergessen, gerade jetzt, unmittelbar nach dem Einpflanzen.
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Umgestaltung Vorgarten

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo ihr beiden fleissigen Mitleser :D

    Habt genz lieben Dank für eure Komplimente, das tut wirklich gut zu hören bzw. zu lesen, dass wir bei der Umgestaltung die richtigen Entscheidungen getroffen haben - an deren Entstehung ihr ja nicht ganz unbeteiligt wart - noch mal ganz herzlichen Dank dafür!!! :pa:

    Mit der Wahl der Stauden hab ich mich recht lang beschäftigt und sie vor dem Shopping schon überwiegend festgelegt. Bei der Menge habe ich mir auch ganz ganz dolle auf die Finger gehauen... sieht ja so leer aus im Moment... und man könnte doch noch... und es gibt doch noch 100 weitere Stauden, die ich gerne mag...
    Aber: die jetzt eingesetzten werden hoffentlich gut anwachsen und dann sieht es ja in 2 Monaten schon ganz anders aus. Dazu kommt, dass ich sicher nach den Eisheiligen auch noch das ein oder andere einjährige Blümchen dazwischen setzen werde.
    Aber erstmal muss da Mulche drauf und dann beguck ich mir das erst mal ein paar Tage ;)

    @Eva: stümmt, das sieht auf dem Foto tatsächlich krumm aus - die Mauer fällt zum Haus hin leicht ab, das war so von meinem Maurermeister geplant. das "Krumme" kommt wohl dadurch, dass da zum Gully hin noch flach Steine im Beet liegen - die sollen aber fast vollständig von der Mulche verdeckt werden! Hab auch grad noch mal draussen geschaut: so krumm isses in echt auch nicht, wie auf meinem Foto ;)

    @de-rothe: apropo Foto: da is nix gebltzt, ist ge-iphoned ;) Das haben ja viele "einfache" Kameras, dass sie bei bedecktem Himmel merkwürig viel Umgebungslicht einsammeln und dann an der ungünstigsten Stelle reflektieren...
    Wenn alles fertig ist, nehm ich dann mal ne ordentliche Kamera zur Hand ;)

    Übrigens haben wir letzen Sonntag heraus gefunden, dass ich 1,5 Tonnen Erde in 1,5 Stunen vom Hänger schaufeln kann :D Gut, nä *feix* Wozu gibt's eigentlich Fitness-Studios? Eigentlich braucht man nur nen Garten, hihi.

    :cool:
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo sonadora !
    Ich bin grad in deinen Vorgarten gestolpert. Sorry, wollte nix kaputtmachen :)
    Zuerst mal: Ist toll geworden! Endlich mal ein Vorgarten der nicht aus Kirschlorber und Rasen oder Grauwacke und Zuckerhutfichte besteht.
    Ich hoffe du beglückst uns weiter mit schönen Bildern . Ich bin nämlich gespannt wie es so in 3 Monaten oder einem halben Jahr aussieht.
    liebenGruß Juma
     

    sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Juma, willkommen in sonadoras Vorgarten :)

    Das Gras (also das, dass zwischen den Disteln und dem Moos so ein wenig gewachsen ist) wollten wir unbedingt loswerden, da bei uns keiner Lust / Zeit zum Rasen mähen hat, der Vorgarten über die Jahre sowieso völlig verwachsen war und ich Staudenbeete einfach viel lieber mag *grins* :p


    Ich sehe grad, dass ich auf de-rothes Frage nach dem Tor noch gar nicht eingegangen bin: Also diese(!) Bank wird ganz sicher nicht mehr gestrichen, die ist mir nämlich beim Beiseitestellen fast unter den Händen weg gebröselt... :rolleyes:
    Dazu muss ich sagen, dass wir selber da gar nicht sitzen (wir haben sehr nette Nachbarn, aber ich mag nicht wirklich über jede einzelne Tätigkeit eines jeden im Verlaufe eines Tages persönlich informiert werden ;)), sondern die Eltern meines Lebensgefährten. Und die werden diese Bank so wie sie ist wohl auch noch bis Ende des Jahres "absitzen". Da das Tor sich aber nach knapp 20 Jahren auch langsam verabschiedet, werden wir mal sehen, wie das Ganze nächstes Jahr so aussieht... Aber ich hatte auch schon die Idee, da ne weiße, oder vielleicht auch friesisch blaue Bank hinzustellen. Konnte mich mit meinen Farbvorschlägen aber noch nicht durchsetzen. Da muss ich noch ein wenig dran arbeiten :D


    Achja, ich hab mir gaaaaanz feste vorgenommen, in den kommenden Monaten immer mal wieder Bilder zu zeigen. Bitte mahnt mich an, falls mir mal wieder was "dazwischen kommt" :eek:
     

    rudiruth

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    40
    Der Vorgarten ist einfach super geworden,er gefällt mir prima.
    Die viele Arbeit hat sich gelohnt.Ich freue mich schon auf die
    nächsten Bilder.
     

    sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    Guten Morgen zusammen :)

    ich hab gestern mal ein paar Bilder gemacht, ich will euch ja nicht ewig auf die Folter spannen :D

    Mit dem eigentlichen Beet sind wir schon vor 3 Wochen fertig geworden, aber es fehlt noch eine kleine Ecke Pflaster :rolleyes:

    Ich würd das ja auch selbst machen, aber ich darf ansonsten ja ALLES, aber DAS geht mal gar nicht... :d Aber auf mein stetes Drängen wird das wohl am WE endlich fertig- dann kann die Bank auch wieder an ihren Fleck ;) Und dann gibt es auch Fotos von allen Seiten!
    Nun erst mal nur von einer Seite:

    DSCF5758.jpg

    DSCF5759.jpg


    Einen sonnigen Tag wünscht
    sonadora :cool:
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ist superschön geworden. Endlich mal kein 0/8/15 Vorgarten!
    Lieben Gruß und weiterhin viele kreative Gartenideen
    Juma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    T Tipps zur Umgestaltung von Betonfläche zur Terrasse Gartengestaltung 2
    Goldi 1 Umgestaltung meines Vorgartens Gartengestaltung 3
    Hero Umgestaltung eines Gartenteils Gartengestaltung 44
    S Umgestaltung: Reiheneckhausgarten familienfreundlich! Bitte Hilfe! Gartengestaltung 21
    K Komplette Umgestaltung Gartenarbeit 2
    L Umgestaltung in Staudengarten Stauden & Gehölze 1
    B Hilfe bei Umgestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 14
    A Umgestaltung für Schattenbeet - habt ihr Ideen? Gartenpflege 2
    R Umgestaltung unseres Vorgartens - wer hat eine Idee? Gartengestaltung 43
    P Was kostet Garten-Umgestaltung ??? Gartenpflege 8
    G Frage zu "Highwaypflanzen" und zur Umgestaltung ei Gartenpflanzen 3
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten