Umluftherd schließt nicht richtig

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

seit längerer Zeit schließt die Tür meines Backherdes nicht mehr komplett. Im oberen Teil steht sie etwas offen. Ich kann nicht sagen, woran das liegt, da man keinen Defekt sehen kann.
Wenn der Herd in Betrieb ist, strömt die heiße Luft nach draußen und erwärmt die Küche zusätzlich und der Stromverbrauch steigt wohl auch enorm an.
Leider bin ich nicht im Besitz einer Beschreibung.
Habe mich schon im Internet informiert, unzählige gleiche Fragen gefunden, aber keine Antworten.

LG tina1
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    schreib doch einfach mal den Hersteller an:p
    Im Internet kannst du die Mailadresse raussuchen und dann die Gerätenummer angeben.
    Ich habe damit gute Erfahrung gemacht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Ilona,

    die Idee an sich ist ja gut, aber eigentlich erwarte ich zum Sonntag keine Antwort.
    Wir wollten nämlich gern kochen, bzw.braten.
    Nun ist eh Küchensupergau angesagt. Beim Herausnehmen des Herdes ist der Unterschrank stark beschädigt worden:mad:(bei aller Vorsicht), so daß GG jetzt versucht, den Schaden zu beheben und hat draußen auch schon den Grill angeheizt.

    LG tina1
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Viele Hersteller haben die Bedienungsanleitungen per Pdf hinterlegt, das habe ich oft genung festgestellt, wenns mal brannte.

    Vielleicht liegt ja nur was im Spalt, Hast du einen Grill im Backofen Dann leg das Abdeckblech darauf, Ansonsten ist das Wetter perfekt zum grillen.

    Guten Hunger Suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also, die Küche blieb kalt, obwohl der Herd nun wieder funktioniert und auch der Umbauschrank ist wieder repariert.
    Leider bleibt der dämliche Spalt, es klemmte nirgends was dazwischen und wir konnten auch nicht feststellen, woran es liegt. Als der Herd auf der Seite lag, war auch der Spalt weg-komisch.
    Werd mal nach der Anleitung im www suchen.

    LG tina1
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Hast du vielleicht mal die Tür ganz herausgenommen (zum Säubern vielleicht)?
    Ist mir auch mal passiert, und ich habe sie nicht ganz gerade wieder eingesetzt. Da sind an dem Scharnier so Raster (oder wie die auch heißen:rolleyes:). Die hatten sich verharkt. Mein GG (er meinte, ich solle doch lieber die Finger davon lassen;)) hat dann die Tür richtig eingesetzt und die Tür paßte wieder:D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte nie die Tür abmontiert, bis halt gestern.
    Daß sie nicht mehr schließt, ist von ganz alleine gekommen. Für mich kann ich das beschwören.
    Wir haben den Herd aus dem Umbau genommen und nichts gefunden. Nun schließt sie sogar noch schlechter.

    LG tina1
     
    J

    Juli_2010

    Guest
    hallo,

    kommt darauf an wie alt der herd ist.
    mein schwager hat sich aus eben dem selben grund vor 2 wochen
    einen neuen gekauft.

    also entweder den service anrufen oder einen neuen anschaffen.
    das ist wie bei den spülmaschinen, wenn die türe nicht mehr richtig
    schliesst ist meist hopfen und malz verloren.


    gruss juli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Glaub ich dir aufs Wort Tina,

    Vielleicht ein Ermüdungsbruch ohne Krafteinwirkung und ohne das ihr es bemerkt habt. Eventuell im Scharnier der Tür.

    Sag uns doch mal die Marke, Modell und seriennummer.

    gruß Suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der Herd ist wieder ganz und tina hat es ganz alleine geschafft.
    Nachdem mich ein Reparaturangebot des Elektrikers fast vom Hocker gehauen hat, hab ich mit GG gesprochen und der meinte, er hätte ganz wenig Lust, heute Nachmittag die Tür abzubauen, aber würde es machen, um nachzuschauen, ob noch was zu retten sei.
    So eine Aussage kann mich meist nicht zufriedenstellen. Ich habe ein bissel dran rumgefummelt, zwei Hebel, deren Funktion ich mir nicht erklären konnte, nach oben gestellt und schon hatte tina die Herdtür in der Hand.
    Upps, war ich erschrocken.
    Und nun sah ich auch das Übel. Zwei kleine Bleche waren verbogen,
    PIC00967.JPG jeweils rechts und links am unteren Türteil eines.
    Da ich wohl nicht so einfach darauf klopfen kann, da ja Emaille dran ist, werd ich jetzt in den Schuppen gehen, und einen seltsamen Schraubendreher suchen. Der ganz rechte muß es sein.
    bit1(1).jpeg
    Damit werde ich das Blech abmachen, es richten und wieder anschrauben.

    LG tina1
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    NA SIEHSTE;
    Selbst ist die Frau :grins:
    schön, dass du es selber reparieren kannst, es nichts gekostet hat und du mit stolzer Brust vor deinem GG inponieren kannst:D

    ab und zu können auch Frauen etwas......:d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Ilona,

    da bin ich auch mächtig froh darüber. Hätte sonst auf ein paar Tage Urlaub verzichten müssen. Und wenn GG kommt, da müßtest du mich mal sehen, da wächst die Brust auf doppel DD:)

    LG tina1
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tina,

    ich habe Dir schon mal das " Richtwerkzeug " raus gesucht.

    Anhang anzeigen 124514



    Damit kannst Du dir das Abschrauben auch sparen!

    .

    Die Hilfsbereitschaft der Fories ist doch immer wieder verblüffend.

    Tina, so ein bißchen polytechnischer Unterricht macht sich eben doch bemerkbar. Oder hattest du den gar nicht und bist Selfmadefrau?

    Na egal, toll, dass der Herd wieder funktioniert.

    :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich denke mal Tina hatte auch UTP (Unterrichtstag in der Produktion) oder PA (Produktive Arbeit - für alle auf der anderen Seite der ehemaligen Mauer) und so durften wir schon beizeiten unsere Fertigung in diversen Produktionszweigen erforschen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich denke mal Tina hatte auch UTP (Unterrichtstag in der Produktion) oder PA (Produktive Arbeit - für alle auf der anderen Seite der ehemaligen Mauer) und so durften wir schon beizeiten unsere Fertigung in diversen Produktionszweigen erforschen.

    Ja, z.B. Schrauben zählen. Oder noch interessanter, einen Mauerstützhaken aussägen oder einen Schieberiegel mit Blech und Öse sägen, nieten, bohren, formen, schmirgeln schleifen.

    Oder Trecker fahren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo ihr, wo ihr da seid,

    jawohl, das kann tina alles. Hat ja schließlich in der Schule gut aufgepaßt.
    Aber am allerliebsten friemelt sie an der Elektrik, traut sich dann aber meist nicht, die Sicherung wieder reinzudrücken. Hab dann Angst, daß es irgendwo knallt.

    LG tina1
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo ihr, wo ihr da seid,

    jawohl, das kann tina alles. Hat ja schließlich in der Schule gut aufgepaßt.
    Aber am allerliebsten friemelt sie an der Elektrik, traut sich dann aber meist nicht, die Sicherung wieder reinzudrücken. Hab dann Angst, daß es irgendwo knallt.

    LG tina1

    Hast du keinen FI-Schalter?

    Der kann auch nachträglich eingebaut werden. Dann kann schon gar nichts passieren.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo ihr beiden hüpschen!

    Da muß ich jetzt aber mal schimpfen, mit Strom spielt man nicht, auch nicht, wenn da 100 FI´s eingebaut sind.


    Entwerder weiß man was man macht, oder man lässt es! :mad:


    So und jetzt bin ich wieder lieb.

    .

    Ph!

    Bin auch lieb! :p

    Und blond, Frau und über 50. Da darf ich das.

    Nee, mal im Ernst. Spielen würden wir nie mit Strom. So war das auch garantiert nicht von Tina gemeint. :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    keine Sorge, die tina spielt doch nicht mit Strom.
    Die nimmt fachfraulich das Gerät vom Strom, zieht also den Netzstecker, repariert das Gerät, steckt den Stecker wieder rein, um krabum.
    Alles wieder heil, oder auch nicht, manchmal ist der FI Schalter oder die Sicherung schneller.
    Dann folgt Teil zwei der Reparatur und danach ist meist alles wieder heil.
    Dann kommt Teil drei: Staunen des GG

    LG tina1
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen meine beiden hüpschen! ;)


    Dann ich ja gut, ich möchte ja nur nicht, dass Euch mal was passiert und Volki dann ganz in der Ecke sitzt.

    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    I Hunter PGV-101 schließt nicht Bewässerung 7
    E Hunter X-Core Ventil schließt nicht Bewässerung 2
    H Rain Bird Ventil schließt nicht. Bewässerung 1
    G Magnetventil schließt nicht richtig Bewässerung 3
    Moni1 Hilfe - Tür schließt nicht mehr Technik 5
    P Stephanie174, warum schließt du das Thema Naturschutzgebiet, Small-Talk 23
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 31
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4

    Similar threads

    Oben Unten