und nochmals kürbis

tomatero

Mitglied
Registriert
07. März 2007
Beiträge
502
Ort
region bern
hallo gartenfreunde
das thema kürbis ist x-mal vorhanden, hab auch alles gelesen (und meine frage ebenso) doch die antworten fehlen irgendwie...?...

meine konkrete frage ist: müssen/sollten kürbisranken entfernt werden oder nicht?
wenn ja, wo kappen und wieviel belassen ?
ist das noch sortenabhängig, oder generell für alle das selbe...?

hab gelesen von "dirigieren" (dank dir mark)...doch das bedeute nicht abschneiden, sondern die ranken in eine bestimmte richtung zu leiten....macht ja auch sinn...

ich stelle einfach fest, dass die kürbisse wachsen wie...anton..unglaublich...

beim versuch einen riesenkürbis zu produzieren, nur eine frucht belassen ist auch klar und einleuchtend....doch von den ranken steht nichts....zumindest nichts für mich verständliches, eindeutiges, konkretes....
(die riesenkürbis-geschichte intressiert mich nur am rande) mich intressieren die sorten uchikuri (soll ein kleiner, leckerer speisekürbis geben) und rouge d'été (soll ein grosser 10-15kg gut lagerfähiger speisekürbis sein) und genau dieser rouge d'ete wächst in einem tempo...unglaublich....

ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keinerlei "eingriffe" braucht um optimalen ertrag und optimale qualität zu erzielen....

also liebe kürbisfachleute, bitte sagt mir welches die zu verichtenden arbeiten sind....
wann wo und wie auszuführen
ich bedanke mich schon zum voraus und grüsse alle herzlich
el tomatero
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo e. t.

    Zuerst möchte ich zugeben daß ich unter die mehrere 100 Kürbissorten nicht vollkommen auskenne, jedoch habe einige Jahre "Kürbiserfahrung" hinter (und hoffentlich noch vor) mir.

    Grundsätzlich betrachte ich die Sache so: Blattmasse bringt Wachstum - mehr Blätter = mehr (oder größere) Kürbisse. Daher kürze ich die rankende Triebe nur in Notfall (wenn die drohen etwas anders vollkommen zu überwuchern. Die Fruchtanzahl wird jedoch kontrolliert.

    Wie stark die Kürbisse ranken ist sortenabhängig. Meine Hokkaido sind eher Horstartig und kaum rankend. Vermutlich werden Deine uchikuri ähnlich verhalten.

    Direkt stressig dagegen ist Autumn Gold, die längste Triebe letztes Jahr waren zwischen 10-14 meter. Da muß rechtzeitig die Ranken in die gewünschte Richtung lenken (bevor die Ranken Wurzel bilden). Meine Autumn Gold's laufen jetzt mit Warpgeschwindigkeit - richtig schön zuzuschauen. Ähnlich wird vermutlich Deine Französin wachsen.

    Fazit: Ich lasse alles was an Blattmasse wächst dran, lenke die lange Ranken und begrenze die Anzahl Früchte pro Pflanze.

    SG,
    Mark
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hey, super und danke mark
    damit kann ich doch schon was anfangen...

    ranken kappen: nein (ausser notfallmassnahmen,hihi)
    jedoch fruchtanzahl begrenzen....

    jetzt wär natürlich noch intressant zu wissen auf welche anzahl zu begrenzen ist ?

    -klar, bei meinem riesenkürbis "big max" werde ich so oder so nur eine frucht wachsen lassen...dies läuft jedoch eher unter dem titel "experiment" als unter dem namen "kürbisanbau"

    doch bei den anderen beiden sorten würde es mich schon intressieren wie viele dass man daran belassen kann...
    eben, der eine ist so ne kleinwüchsige sorte (uchi kuri, der gehört wohl zur gruppe der hokkaido), die andere ist so ne mittelgrosse sorte...
    auf welche max. anzahl begrenzt du ?

    danke nochmals...
    und wenns andere gibt mit kürbis erfahrung...bitte meldet euch, denn ich möchte dieses jahr auch welche essen, nicht nur den hühner verfüttern (bis anhin habe ich kürbisse nur als hühnerfutter angebaut und mich dementsprechend wenig mit der thematik befasst, doch habe ich entdeckt, dass diese kürbiss-geschichte, genauso weitläufig und spannend ist wie die tomaten-geschichte)

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Wunderbar!

    Wieviel kürbisse pro Pflanze? Erstmal einen Blick bekommen wie der Wachstum aussieht, nicht alle Kurbispflanzen von eine Art wachsen gleich gut.

    Autumn Gold bleiben 2 pro Pflanze dran Stückgewicht bei der Ernte ca. 15-20 kg.

    Buttercup & Hokkaido 2-5 Stück pro Pflanze, Buttercup wiegen so 2-3kg und Hokkaido so etwa 1-1,5 kg).

    Auch eine gute Lagerkürbis ist irgendwann nicht mehr genießbar, also rechtzeitig essen oder weiterverarbeiten (einwecken usw.).

    Nicht vergessen, wenn Du einen RIESENkürbis ernten willst, brauchst ne ordentlich Nährstoffversorgung.

    Viel Spass wünscht,
    Mark
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    vielen dank mark
    also mehr als 5 pro pflanze is nich....hab ich mir noch halbwegs gedacht...doch eben...nicht gewusst....irgendwer schreibts so schön : wer nichts weiss muss alles glauben, hihi....

    nun gut, nun bin ich etwas schlauer als zuvor, doch so richtig einleuchten will es mir noch nicht, dass es nichts zum kappen gibt....bei der tomate wird auch ausgebrochen (blattmasse verringert) und trotzdem bessere resultate...auch bei bäumen, werden wassertriebe entfernt, also blattmasse verringert, dennoch besseres resultat....auch gurken, melonen, etc.

    und beim kürbis nicht nötig ?hmm...
    nun wenn dem so sei, so ist mir dieses gewächs immer sympatischer, denn er gibt echt wenig bis keine arbeit (im vergleich mit meinen tomis)

    zur nährstoffversorgung beim riesen.....da mach ich mir noch wenig gedanken, da mein erstes ziel nur die 50kg marke ist und ich noch nicht in der 100, 200, oder gar 500kg klasse an den start gehe....mein erster versuch....

    hab gelesen, dass so ein richtiges monster 400kg aufwärt mehrere 100L wasser am tag ! benötigt....dafür hab ich so oder so keine zeit....ich giesse nach wie vor mit der giesskanne....

    allen weiterhin viel spass und dir nochmals vielen dank, mark
    el tomatero

    ps: sollte es anders gelagerte meinungen, ansichten, weiterführende tipps geben....ich bin nach wie vor offen...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Da keine weitere Antworten im Thread sind, möchte ich das Thema "Kappen/Ausdünnen" noch kurz kommentieren.

    Energie für die Fruchtentwicklung muß über die Blattmasse gewonnen werden.

    Nehmen wir zum Beispiel Tomaten. Hier haben die einzelne Früchte eine recht kurze Entwicklungsdauer (3-5 Wochen) und es muß schon einen ausserordentlich kräftige Pflanze sein die gleichzeitig mehr als 5 kg Frucht in die verschiedene Entwicklungsstadien hat.

    Im Gegensatz hat eine Kürbis eine wesentlich längere Entwicklungsdauer (2-4 Monate), und die große Früchte (kleinere Hokkaido 5x2kg =10KG oder Autumn Gold letztes Jahr 1 x 22kg und 1 x 17kg = 39KG) erfordern natürlich wesentlich mehr Energie die über die Blattmasse gewonnen werden muß. Wenn Kürbispflanzen in die Blattmasse begrenzt werden, geht's zum Lasten der Fruchtproduktion.

    In der Landwirtschaft dürfen die Kürbispflanzen wachsen solange die können.

    Erntezeit ist unterschiedlich je nach Sorte und Verwendungszweck.

    Einen Superreisenkürbis ziehen ist als Spaßvorhaben zu betrachten:) .

    SG,
    Mark
     

    Anhänge

    • Kürbis_Weltrekord.jpg
      Kürbis_Weltrekord.jpg
      22,8 KB · Aufrufe: 225
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo mark
    ahaa....so ist das....
    danke für diese, nun auch mir, einleuchtenden ausführungen...

    ich bin ja nicht unglücklich, dass ich nichts kürzen muss...im gegenteil...ist ja schön, wenn ich die kürbisse mehr oder minder ihrer selbst überlassen kann...die dinger wachsen einfach unglaublich...

    wenn die kürbisse in der landwirtschaft so lange wachsen dürfen, wie sie können, so werde sie dies auch bei mir dürfen :D

    den riesenkürbis betrachte ich genau so wie von dir beschrieben...als spassvorhaben und verwendungszweck : hühnerfutter

    welche kleinfrüchtigen sorten kannst du mir empfehlen ? (hab gelesen, dass die kleinfrüchtigen sorten, generell den mittleren und grösseren exemplaren punkto geschmack und auch ernährungsphysiologisch überlegen sein sollen)
    ich möchte nächstes jahr auch beim kürbis etwas vielfältiger anbauen, nicht nur 3 sorten (es gibt ja unzählige sorten)

    nochmals vielen dank und herzliche grüsse an diesem regnerischen freitag
    el tomatero
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi e.T.,

    Wie bereits im anderen Thread beschrieben, habe ich immer 3 verschiedene Sorten für unterschiedliche Zwecke:

    Hokkaido (da gibt's schon unzählige, und was auf die Samenpackung steht ist nicht immer das was rauskommt), ca. 1-1,5kg, tieforange essbare Schale, Fruchtfleisch rot-orange, zum füllen (am liebsten mit Hackfleisch-Paprika-Tomaten-Käse).

    Buttercup, ca. 2-3 kg, Schale grün, Fruchtfleisch leuchten-orange. Ideal für Kuchen/Muffins usw.

    Autumn Gold - groß, Schale schön orange, Fruchtfleisch hell-orange. Idealer Suppenkürbis!(1 St als Halloweendeko jedes Jahr vorreserviert).

    Es gibt halt so viele Sorten, alle ausprobieren geht schlecht. Die von mir angebauten Sorten haben wir (und unsere Bekanntenkreis) für gut befunden.

    Viel Spaß mit die Kürbisse wünscht,
    Mark
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Hokkaido (da gibt's schon unzählige, und was auf die Samenpackung steht ist nicht immer das was rauskommt) genau desswegen frage ich...

    Es gibt halt so viele Sorten, alle ausprobieren geht schlecht. und dies ist grund nummer 2....

    dank dir mark

    es wäre schön zu erfahren welche sorten sonst noch als empfehlenswert gelten...
    liebe kürbis-freaks...meldet euch bitte...

    ich hab mal in so nen online-shop geschaut....da wirs einem ja schwindelig, bei all den formen und farben.....und einfach mal so nach dem aussehen möchte ich mich nicht entscheiden....

    es ist so ähnlich, wie das erste mal als ich in einen tomaten-sorten-atlas geschaut habe....da wusste ich im anschluss auch nicht mehr, welche sorten ich den nun am besten wohl wählen sollte....

    viel spass und freude am sein und tun wünscht
    el tomatero
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ich hänge mich hier einfach mal an.............

    dieses jahr sammle ich auch die ersten erfahrungen mit dem kürbisanbau, bisher kannte ich nur die gläser mit dem süß-sauer-eingekochten kürbis von schwiegermutter und damit kann man mich jagen..............

    kürbiscremesuppe steht auf jeden fall schon auf dem speiseplan, ansonsten fände ich es super, wenn du mark (natürlich auch andere kürbiserfahrene.......) zur erntezeit nen beitrag mit kürbisrezepten hier einstellen könntest........

    kann man die dinger auch anders als süß-sauer einkochen? wie sieht es mit einfrieren aus? hat schonmal jemand probiert, kürbiscremesuppe (fertig gekocht ) in gläsern einzukochen?
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi anja
    kürbis(creme)suppe ist problemlos zu gefrieren...allerdings ohne rahm einfrieren...
    ergibt weniger volumen und wenn du beim erneuten aufkochen den rahm beifügst, schmeckt sie wie frisch gemacht...

    rezepte gehören in den rezepte-thread...
    ich werde ein nicht ganz alltägliches gourmet-rezept posten....

    von einer kürbissuppe mit gin...hmm..mir läuft gerade das wasser im mund zusammen, wenn ich nur dran denke...

    du kannst auch den kürbis selbst einfrieren....in würfel schneiden (blanchieren ist empfehlenswert) anschl. auf einem backblech einzeln einfrieren und erst im gefrorenen zustand in beispielsweise gefrierbeutel umfüllen...

    er ist natürlich nicht mehr wie frischer kürbis, doch für gemüse-suppen, gemüsefarcen oder auch verschiedenste souffles eignet er sich allemal auch gefroren...

    liebe grüsse
    el tomatero
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    kürbis(creme)suppe ist problemlos zu gefrieren...allerdings ohne rahm einfrieren...
    ergibt weniger volumen und wenn du beim erneuten aufkochen den rahm beifügst, schmeckt sie wie frisch gemacht...

    ich dachte eher daran, kürbiscremesuppe in gläsern einzukochen, so ähnlich wie es ja tomatensoße oder so im glas zu kaufen gibt.
    also quasi die kürbiscremesuppe fertig machen, in schraubdeckelgläser füllen und im backofen sterilisieren. das müsste doch eigentlich gehen............

    mein platz zum einfrieren ist leider begrenzt, so dass ich dort fertige sachen wie z.b selbstgemachte maultaschen, semmelknödel oder ähnliches unterbringe und für größ0ere mengen "gartenvorräte" das einkochen bevorzugen würde......... dummerweise schmeckt mir aber der standardmäßig süßsauer eingekochte kürbis überhaupt nicht.

    vielleicht könnten wir im small-talk irgendwie ein thema speziell für kürbisrezepte während der erntezeit machen? im "großen" rezepte-thread geht das ja doch ein bisschen unter......

    kürbiscremesuppe mit gin klingt schonmal sehr lecker *hicks* :)

    Dieter, der jetzt Kohlrabi kaufen geht

    da habe ich heute 12 im garten geerntet.......
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ich dachte eher daran, kürbiscremesuppe in gläsern einzukochen, so ähnlich wie es ja tomatensoße oder so im glas zu kaufen gibt.
    also quasi die kürbiscremesuppe fertig machen, in schraubdeckelgläser füllen und im backofen sterilisieren. das müsste doch eigentlich gehen............

    mein platz zum einfrieren ist leider begrenzt, so dass ich dort fertige sachen wie z.b selbstgemachte maultaschen, semmelknödel oder ähnliches unterbringe und für größ0ere mengen "gartenvorräte" das einkochen bevorzugen würde......... dummerweise schmeckt mir aber der standardmäßig süßsauer eingekochte kürbis überhaupt nicht.

    vielleicht könnten wir im small-talk irgendwie ein thema speziell für kürbisrezepte während der erntezeit machen? im "großen" rezepte-thread geht das ja doch ein bisschen unter......

    kürbiscremesuppe mit gin klingt schonmal sehr lecker *hicks* :)



    da habe ich heute 12 im garten geerntet.......

    Hallo Anja,

    Vorschlag:

    Die Suppe heiß in Schraubgläser abfüllen, zuschrauben,
    auf den Kopfstellen
    und warten bis sie ausgekühlt ist.

    Schraubengläßer auch vorher in heißes Wasser legen (wenn sie kalt abgefüllt werden, könnten sie platzen)

    LG
    Dieter, der Dir mal ein Rezept ins "Rezepte-Rezepte Thread) gestellt hat. (gelle Stephan)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Anja,

    Zuerst- dies süß-saure eingelgte Kürbis kann ich auch nicht ab.

    Tips zur Kürbisverwertung: Kürbisse schon gut Lagerfähig (bis 6 Monate) im kühlen Keller, dürfen sich allerdings nicht berühren und sollen besser nicht direkt auf harten Boden liegen. Stroh, Luftpolsterfolie ähnliches drunterlegen.

    Fruchtfleischpüree lässt sich gut einfrieren, ebenso fertige Suppe. Allerdings um Platz in die Truhe zu sparen wird bei uns folgendermassen gehandhabt.

    Zum füllen: Einlagern und rechtzeitig essen (bis März).

    Für Suppenbasis: Kürbis öffen, Samen entfernen, in Schnitten schneiden, schälen, Fruchtfleich kleinschneiden (ca. 1 cm Stückchen - egal ob 3-Eckig oder Würfel), ins Einmachglas mit 1 Lorbeerblatt und 4-5 schwarze Pfefferkörner, ca 40 minuten bei 80° einwecken.

    Zum Backen: Kürbisfleisch auslösen, blanchieren, pürieren und in 500gramm Pakete einfrieren.

    Rezepte gibt's in Herbst.

    SG,
    Mark
     
    S

    sibujo

    Guest
    Kürbissuppe mit Gin und Sahnehaube................

    ......und selbstgemachte Croutons dazu.

    Ein feines Glas Wein dazu und die Nacht kann kommen................


    Wenn es soweit ist, bitte ich um ein Unterforum - Kürbisrezepte - ansonsten machen wir uns nen extra Fred.

    LG
    Simone, die sich nach dem Dahinschmachten jetzt erst mal wieder sammeln muss...
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ich scheine nicht die einzige zu sein, die interesse an kürbisrezepten hat...... :)

    @ dieter: so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, allerdings werden die gläser bei mir noch im backofen sterilisiert, ich hab die erfahrung gemacht, dass man dann weniger "ausschuss" hat, werde es auf jeden fall probieren und dann berichten! :)

    @ mark: danke für die tipps! ich werde wohl mal versuchen, die "back-basis" auch irgendwie in gläsern aufzubewahren, wie gesagt, mein einfrierplatz ist auf 6 schubladen begrenzt.........
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Anja,

    Werde das mit dem Backofen auch mal testen-
    wie machst das denn??

    wenn Du möchtest,
    kann ich Dir noch einige Kürbisrezepte schicken.

    Eins Steht schon im Rezeptethread.

    LG
    Dieter
     
    S

    sibujo

    Guest
    ich scheine nicht die einzige zu sein, die interesse an kürbisrezepten hat...... :)

    @ dieter: so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, allerdings werden die gläser bei mir noch im backofen sterilisiert, ich hab die erfahrung gemacht, dass man dann weniger "ausschuss" hat, werde es auf jeden fall probieren und dann berichten! :)

    @ mark: danke für die tipps! ich werde wohl mal versuchen, die "back-basis" auch irgendwie in gläsern aufzubewahren, wie gesagt, mein einfrierplatz ist auf 6 schubladen begrenzt.........


    Hallo Anja!

    Ich dachte auch ich sei die einzigste mit Tick für Kürbisse, aber hier outet sich ja einer nach dem anderen............. :D

    Ich habe 6 Kürbispflanzen, allerdings fast jede doppelt, also fast 12! Oh mein Gott, ich glaub ich fress mich tot im Herbst........:rolleyes:

    LG
    Simone, :cool: die sich schon freut wie Maikäfer..........
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo dieter,

    kürbisrezepte werden gerne angenommen. :)

    einkochen mit backofen? das ist ganz einfach............

    erstmal "standard", also saubere gläser z.b mit den entsteinten kirschen füllen, kochendheisse zucklerlösung drüber, deckel fest aufschrauben und 2-3 minuten auf den kopf stellen.
    danach kommen die gläser in den auf ca. 100 - 120 grad vogeheizten backofen (lehrbuchmäßig müsste man noch wasser unten in die fettpfanne des ofens geben, ich mache das aber nie) und bleiben da ca. 45 minuten drin......... durch das nochmalige erhitzen und über längere zeit "heisshalten" im ofen werden auch die letzten bakterien usw.. abgetötet........

    ich habe letztes jahr insgesamt ungefähr 150 gläser "verschiedenes" eingekocht und hatte nicht ein glas ausfall............ mit marmelade mache ich es übrigens genauso........... nach dem einfüllen glas verschliessen, auf den kopf und nochmal ne runde in den backofen.

    durch die backofentechnik werden die früher üblichen "sterilisiertöpfe" beim einmachen simuliert, wer mag sich schon nen riesentopf kaufen den er nur einmal im jahr benutzt?
     
    S

    sibujo

    Guest
    hallo dieter,

    kürbisrezepte werden gerne angenommen. :)
    einkochen mit backofen? das ist ganz einfach............

    erstmal "standard", also saubere gläser z.b mit den entsteinten kirschen füllen, kochendheisse zucklerlösung drüber, deckel fest aufschrauben und 2-3 minuten auf den kopf stellen.
    danach kommen die gläser in den auf ca. 100 - 120 grad vogeheizten backofen (lehrbuchmäßig müsste man noch wasser unten in die fettpfanne des ofens geben, ich mache das aber nie) und bleiben da ca. 45 minuten drin......... durch das nochmalige erhitzen und über längere zeit "heisshalten" im ofen werden auch die letzten bakterien usw.. abgetötet........

    ich habe letztes jahr insgesamt ungefähr 150 gläser "verschiedenes" eingekocht und hatte nicht ein glas ausfall............ mit marmelade mache ich es übrigens genauso........... nach dem einfüllen glas verschliessen, auf den kopf und nochmal ne runde in den backofen.

    durch die backofentechnik werden die früher üblichen "sterilisiertöpfe" beim einmachen simuliert, wer mag sich schon nen riesentopf kaufen den er nur einmal im jahr benutzt?


    ........aber bitte hier und öffentlich, ich auch will....

    .....ich mach das auch so mit dem Backofen, mit Wasser unten drin. Ist eine perfekte Technik und sooooo einfach.

    lg
    Simone, die jetzt zur Raubtierfütterung geht.......
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    @dieter
    jaja...is ja gut...habs versprochen...bis sonntag abend is es drin....(die wisky-rahm-sauce mit kohlrabi....die "everyday-variante, genauso wie die sonn-und festtags-variante)

    @chinni
    mit der einmachmethode "grossmutterszeit" hab ich keinerlei erfahrung...sterilisieren das macht nur noch meine tante....ich verwende ausschliesslich gefrierer (hab auch 3 truhen und 1 schrank)....und trocknen (zbsp. chili, peperoncini, auch tomaten die anschl. in öl eingelegt werden, oder obst wie äpfel etc.)

    ich weiss sehr wohl dass dieses "einwecken" wie es zu deutsch wohl heisst (in der schweiz sagt man "einmachen") eigentlich eine gute möglichkeit ist, dinge haltbar zu machen...
    irgendwie fehlte mir jedoch der ansporn dies auch selber zu versuchen, da immer genügend platz zum gefrieren war...

    @sibujo
    in "meinem" rezept werden keine croutons sein, doch wird schwarzbrot dazu gereicht...
    das glass wein gönn ich dir jedoch vollumfänglich,hihi

    so noch ernsthaft...mich intressieren deine sorten...du schreibst 6 mal 2 pflanzen....
    bitte berichte im herbst über ernte-erfolge geschmackserlebnisse etc.
    wie erwähnt möchte ich gerne etwas vielfältiger anbauen als bisher.....nur welche sorten?
    die empfehlungen von mark hab ich notiert....welches sind deine/eure ?

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
    S

    sibujo

    Guest
    hallo

    @sibujo
    in "meinem" rezept werden keine croutons sein, doch wird schwarzbrot dazu gereicht...
    das glass wein gönn ich dir jedoch vollumfänglich,hihi

    so noch ernsthaft...mich intressieren deine sorten...du schreibst 6 mal 2 pflanzen....
    bitte berichte im herbst über ernte-erfolge geschmackserlebnisse etc.
    wie erwähnt möchte ich gerne etwas vielfältiger anbauen als bisher.....nur welche sorten?
    die empfehlungen von mark hab ich notiert....welches sind deine/eure ?

    herzliche grüsse
    el tomatero

    Hi tomatero!

    Also das mit 6x2 hab ich gemacht, weil ich dachte, wenn die Schnecken eins fressen, hab ich ja noch eins - vorausgesetzt ich bin schnell genug. Ansonsten weiss ich auch nicht warum (vielleicht weil man bei Bohnen auch mehr setzt?).

    Sorten: Mehr als null Ahnung. Ich habe letztes Jahr immer von einem Bekannten verschiedene Kürbisse bekommen, und das Ausgehöhlte auf den Kompost geworfen. Die Pflanzen davon sind dann wie wild ( rund 50 Stück) im Gewächshaus selbst gekommen. Aber ich werde beim Ernten die Sorten versuchen zu bestimmen und mir auch die Geschmackserlebnisse notieren - und dir natürlich mitteilen :D
    Aber in meiner Erinnerung war ein Hokkaido dabei, satt orange und etwas glänzend, und der war auffällig LECKER!

    LG
    Simone
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Chinni:

    Ich habe auch keinen Riesentiefkühl, man kann gerade Kürbispüree aber relativ platzsparend einfrieren, wenn man es in TK-Büdel füllt, diese fest (!) zuknotet und dann flach auf dem Schubladenboden liegend gefrieren läßt. Dann hat man Kürbispüreebretter, die darüberhinaus den Vorteil haben, daß sie ruckzuck aufgetaut sind.

    LG, Tina.
     
    J

    JMerger

    Guest
    Hallo,

    ich habe auch eine Frage zu Kürbissen:

    Meine Oma hat Butternut-Kürbisse angebaut und die Tribe sind soo lang, dass die Kürbisse einande fast... wie soll man sagen.. erwürgen. Sie lengt sie immer um, aber es ist wie eine Invasion, am nächsten Morgen ist schon wieder ein Trib da. Sie ist so verzweifelt und hat mich gefragt, ob sie die Tribe nicht auch abschneiden oder kürzen kann, ohne der Pflanze zu schaden. Geht das?

    Vielen Dank für alle Antworten,

    JM
     

    Süßkartoffel

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Baden Würtemberg
    Ich habe das geiche Problem wie du^^,

    meine Kürbisplanzen sind zu groß gaworden und ich weiß wirklich nicht mehr wo ich sie hinlenken soll.

    HILFE!!:confused:

    Ich bin froh um alle Antworten!

    Süßkartoffel (Ess ich zum Leben gern!)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi ihr Beide (letzten 2 Poster),

    Wie bereits geschrieben, Verminderung d. Blattmasse geht zur Lasten der Fruchtproduktion!

    Wenn nichts anders übrig bleibt, dann kurzen. Nächstes Jahr mehr Platz für die Kürbisse einplanen.

    SG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Dünger, Dünger.....und nochmals Dünger Gartenpflanzen 10
    scheinfeld nochmals weiß und blüht Wie heißt diese Pflanze? 7
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten