Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.802
Ort
Schweizer Mittelland
Na dann freu dich, Daniela: heute um 16.58 ist Wintersonnenwende

Ah, so genau. Interessant. Ich hab letztens nachgeschaut und festgestellt, dass ja ein paar Tage lang gleich lange Tag ist. Also vermutlich von den Minuten her, nicht den Sekunden. Ab Januar merk ich dann auch wieder das es bessert, dann juckt es mich schon wieder in den Gärtnerfingern und ich muss aufpassen, dass ich nicht zu früh dran bin.😂
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Am Sonntag war Vollmond , aber gestern Abend einfach wunderschön
    IMG_20211220_202600_032.jpg
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier herrscht glaub ich grad so 0 Grad. War vorhin einen Moment draussen weil ich was abholen musste wo man mit dem Auto nicht hinkam. Gut eingepackt ists echt schön, ziemlich trockene Luft wahrscheinlich. Ich nehm jetzt den Schwung gleich mit und geh noch Äste schnippeln die wir Samstag runtergeholt haben. Wenns mir zu kalt wird hab ich noch ein Nähprojekt das ich angehen möchte.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Na dann freu dich, Daniela: heute um 16.58 ist Wintersonnenwende und damit der Beginn des Winters zum einen, aber auch der Beginn der täglichen Lichtzunahme zum anderen. Der schönste Tag des Jahres, wie ich finde. :love:Schlimmer kann's jetzt nicht mehr werden, denn von nun an geht's bergauf!
    Heute konnte man ja wirklich denken, dass die Wende eingesetzt hat.
    Dazu passend:

    Ein Weihnachtslied

    Wintersonnenwende!
    Nacht ist nun zu Ende!
    Schenkest, göttliches Gestirn,
    neu dein Herz an Tal und Firn!

    O der teuren Brände!
    Hebet hoch die Hände!
    Lasset uns die Guten loben!
    Liebe, Liebe, dir da droben!

    Wintersonnenwende!
    Nacht hat nun ein Ende!
    Tag hebt an, goldgoldner Tag.
    Blühn und Glühn und Lerchenschlag!

    O du Schlummers Wende!
    O du Kummers Ende!

    Christian Morgenstern (1871-1914)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir hatten heute nacht - 9 Grad, tagsüber sonnig. Mein Garten ist jetzt sehr schattig, weil die Sonne so tief steht und auf der Südseite das Haus von meinem Sohn ist. Da kommt die Sonne nicht drüber. Aber jetzt geht es wieder aufwärts. Heute nacht wird es wieder sehr kalt, Winter halt;).

    lg. elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern morgens knackige minus 8 Grad und jetzt am Abend erst wieder bei minus 7 und jetzt nur noch minus 6 Grad. Es wird wohl wärmer. Migränewetter kommt und Regen dazu.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bayern scheint heute Sonne's Liebling zu sein.

    Was du immer glaubst! :p Neenee, NRW war sonnendurchtränkt wie lange nicht. Am Tag zuvor hatte sich eine fette Nebelbrühe angeschlichen, die sich dann bei wiederum fast 8 Minusgraden in der Nacht an die Bäume und Dächer heftete. Morgens also Rrrrraureif ... alles dick märchenbärig weißbepelzt wie selten hier. Geiler Anblick, und ich staunte frühmorgens dumm aus dem Nachtgewand in den glitzernden Garten.:giggle:

    Und ganzen Mittwoch gutgelaunte Sonne satt, während der Glitzer bei 0° anhielt. Nur die Vögel fanden es nicht lustig, weil ihre Wasserstellen gefroren blieben.

    Abends dann 3,5° minus, die im Laufe der Nacht zu gegenwärtigen 1° schrumpften. Stimmt, was Scarlet sagt: auch hier wird's wärmer. Heiligabend sollen es gar zerregnete 7 Plusgrade werden?!? Na das will ich sehen!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wieso nicht? Isses dir zu lauwarm? Brauchst du Schnee für irgendwas?

    (Fällt mir ein, dass es von dir hierzuForum einige recht großartige Winterfotos gibt. Du brauchst wohl wieder mal Skier an den Füßen?)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Mir ist kalt und trocken lieber als 7 Grad und Nieselregen!

    Ja, Skifahren wäre mal wieder toll...... vielleicht klappt es ja im März.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Sonne kommt durch und wir haben zwischen 0 und + 1 Grad.

    Der Schnee hat sich hier wieder verabschiedet, nix mehr übrig von der weißen
    Pracht und es wir keine weiße Weihnachten geben.
    In der Zeitung stand heute, 2010 hätten wir das letzte mal flächendeckend
    Schnee über die Feiertage gehabt.
    Die Allgäuer haben da mehr Glück, da liegt nämlich noch Schnee.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wir haben 3,5 °, aber die Sonne verabschiedet sich schon ziemlich.
    Wir haben noch Schnee, aber nur ein Häufchen, den der Schneeräumer
    zusammen geschoben hat. :grinsend:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Heute morgens -7 und jetzt auch noch -5. Es ist grau in grau, dafür herrlich Raureif. Schaut schon gut aus muss ich sagen, allerdings mit Sonne wärs mir lieber. Unwetterwarnung hab ich bekommen, dass es Glatteisregen geben soll heute nachts. Ab Morgen ja ordentlich Plusgrade hier sind angekündigt.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Heute morgens -7 und jetzt auch noch -5. Es ist grau in grau, dafür herrlich Raureif. Schaut schon gut aus muss ich sagen, allerdings mit Sonne wärs mir lieber. Unwetterwarnung hab ich bekommen, dass es Glatteisregen geben soll heute nachts. Ab Morgen ja ordentlich Plusgrade hier sind angekündigt.
    Bin ich grad erschrocken ob des Glatteisregens, aber bist ja am anderen Ende der Welt :)
    Soweit wird es nicht rüberregnen. :)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, habe ich auch gelesen. Bei uns war es 2010 aber nur teilweise weiss. Für Basel muss man schon 35 Jahre zurück blättern, um richtige schneebedeckte Weihnachtstage zu finden.

    Schon gestern kletterte das Thermometer zünftig hinauf, heute sind hier auch 7 und mehr Grad angesagt, dazu Regen gleich für mehrere Tage.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also der Eisregen in der Nacht war nicht lustig, morgens kamen dann die Plusgrade, jetzt ist alles wieder weg. Es ist durchwachsen, mal Sonne mal zugezogen. Derzeit Sonne und die nächste Wolkenfront kommt auf uns zu, bisher sonst kein Regen mehr, außer in der Nacht. Mal sehen, wie es noch weiter wird, es soll ja morgen und übermorgen noch wärmer werden.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Wir haben weisse Weihnachten!
    1DFA5C2F-59A2-4742-BAB3-17F81CE306E4.JPG

    Allerdings hat es gestern auch geregnet, bei 9° plus!
    Kommende Nacht sind -10° angesagt und am Mi., Do. und Freitag bis 12° plus!
    Geht rauf und runter...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.536
    Bei uns ist es etwas beständiger. Aber dafür auch grau, sehr dunkel und nass.
    Das stört mich angesichts der acht Grad plus aber nicht so, ich finde es gerade richtig angenehm, ohne zu frieren rausgehen zu können.
    Hier sind zum Glück keine so starken Schwankungen angekündigt, auf die 13°C am kommenden Donnerstag freue ich mich sehr - falls es denn so eintrifft...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns ist es viel milder und es regnet. Habe mittag 15 l ausgleert. Ich tu jetzt buchführen, wieviel es regnet. Im Dezember haben wir nur 67 l Regen bekommen bis jetzt. Das ist nicht viel für den Herbst. Im November noch viel weniger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten