Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

lawnmower

Neuling
Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo,

wir haben einen ziemlich großen Garten (ca. 800qm), und dieses Jahr das erste Mal Probleme mit unserem Rasen.
Soll heißen, an einigen Stellen wuchert mehr Unkraut als Gras.

Habe auf ziemlich vielen Seiten zur Unkrautbestimmung nachgeschaut (auch hier im Forum), aber nichts dazu gefunden.

Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses infernalische Kraut heißt und was man dagegen machen kann (vorzugsweise eine Methode, bei der man nicht jäten muss)?


Vielen Dank,
Iris
:eek:
 

Anhänge

  • F Unkraut.JPG
    F Unkraut.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 219
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Moin Iris,

    die beste Methode, wenn man nicht jäten will ist:
    einfach stehen lassen
    :p:p
    Aber im Ernst, das sieht mir nach Wiesenschaumkraut aus. Das kommt jetzt mit Macht, allerdings stört mich ein kleinwenig die gelbliche Farbe. Oder kann das am Foto liegen?
    Lass es doch einfach blühen. Wo es stört, kann man es leicht wegziehen.:eek:

    Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum:?
     

    lawnmower

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Hui, das ging ja fix mit der Antwort - vielen Dank! :eek:

    Wenn du wüsstest, wieviele Seiten ich nach dem Namen dieser ****** Pflanze abgeklappert habe!

    Ich befürchte, du hast völlig recht mit der Bestimmung... seufz. Die gelbliche Farbe ist wsch. eher von meiner Kamera (schon älter, das gute Stück).

    Kann man die wirklich nur manuell jäten? Habe versucht, ein paar rauszuzupfen, allerdings gestaltet sich das nicht wirklich als einfach - die Wurzel bleibt meist drin.

    Wenn ich in nächster Zeit ein bissel öfter mit dem Mäher drüber gehe ... könnte das nicht die weitere Aussaat irgendwie verhindern? Ist ja jetzt gerade am Blühen.

    Wenn nicht, bleibt mir wirklich nur das Akzeptieren... seufz (habe gerade gelesen, dass das Kraut als "Blume des Jahres 2006" ausgezeichnet wurde... naja, ich weiß ja nicht...


    Liebe Grüße
    Iris
    :eek:
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Ich würde auch auf das Wiesenschaumkraut tippen. Kannst dir ja mal die Bilder auf Wikipedia angucken, die kommen deinem Foto schon sehr nahe. http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Schaumkraut

    Dieses Wildkraut lässt sich u.a mit dem Wirkstoff "MCPA" in Unkrautvernichtern wirkungsvoll bekämpfen.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Moin Moin,

    oooch, warum denn gleich so brutal?:( Das blüht mal gerade jetzt und gut is.
    Mit "Unkrautvernichter geht auch vieles andere kaputt. Klar, wenn man eine langweilig sterile Rasenfläche haben will...., aber das ist Ansichtssache, kein Werturteil, damit ich nicht missverstanden werde. Man kann die Wurzeln auch ausstechen, ist etwas mühsam aber Bewegung hält jung :p
    Wenn Du, solange sich noch kein Samen gebildet hat, abmähst, kann es etwas bewirken. Aber sie vermehren sich auch durch Wurzeln.
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Hallo Iris,
    wir mähen um unser mühsam angesiedeltes Wiesenschaumkraut herum, da es einige der wenigen Pflanzen ist, die den Raupen des Aurorafalters als Nahrung dient.

    Das war auch EIN Grund, warum es mal "Blume des Jahres" war.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Kannst mir gerne was schicken... ich bete gerade, dass das Wiesenschaumkraut auf unserer momentanen Baustelle zurück kommt.

    Ich liebe es, das ist für mich Frühling.

    Grüße
    Schoko
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Huhu De.,
    ööööhm - ich will dich wirklich nicht überreden...... - aber evtl. überzeugen dich die Honigmacher, Löwenzahn an einigen Stellen gewähren zu lassen?

    http://www.die-honigmacher.de/kurs2/pflanze_104.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    @ Schoko: Soll ich mal demnächst gucken, ob ich an einer der mir bekannten Stellen, wo Wiesenschaumkraut gedeiht, welches für dich ausstechen kann?
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Hallo zusammen,

    800 m² möchte ich nicht per Hand bearbeiten.

    Wir haben unser Grundstück aufgeteilt.

    Der Teil vorm Haus hat gepflegten (bewässert, gedüngt, gespritzt und regelmäßig gemäht) Rasen und im hinteren Bereich kann wachsen was will.
    Dort wird nicht so oft gemäht und ich lasse auch Bereiche ganz stehen.

    Mir gefällt sowohl der gepflegte Garten als auch mein Wilder.
    Jeder hat seinen Charme.

    Wer kein so großes Grundstück hat muss sich halt entscheiden, was ihm besser gefällt.
    Ich würde aber nie sagen, das musst du so oder so machen, damit es richtig ist. Jeder hat einen anderen Geschmack.

    lg
    Andi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Hallo Citrusandi,
    "muss" geht sowieso nicht!:)

    Aber persönlich finde ich es super, dass ihr einen Teil eures Gartens natürlich lasst, denn dort ist dann die Vielfalt an Pflanzen und Tieren garantiert x-mal so hoch wie im gepflegten Teil.

    Da wir alle gerne Obst und Gemüse essen sowie Schmetterlinge mögen, fände ich es eigentlich selbstverständlich, wenn alle Garten- und Balkonbesitzer freiwillig wenigstens einen kleinen Teil zur Artenvielfalt betrügen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Mensch,

    ich krieg auch oft einen schiefen Blick vom Hobby Nr 1 wenn ich um den Löwenzahn herum mähe.;) Der Brüller war vor ein paar Jahren, als ich von einer Wiese Huflattich mit nach Hause brachte. Meine Nachbarn haben sich vor lauter Kopfschütteln die Wirbelsäule verrenkt.:p Die Artenvielfalt in einem naturbelassenen Garten ist fantastisch. Da stehen in ein paar Ecken auch Brennesseln. Der Kleine Fuchs freut sich diebisch.:? Natürlich muss man auch mal, wenn etwas überhand nimmt, beherzt zugreifen und entfernen. Wenn ich nur 800 m² hätte, würde ich kein Wort darüber verlieren, bei mir sind es 1800m². Aber jeder sollte seinen Garten so anlegen und gestalten, dass er sich darin wohlfühlt, nur das ist entscheidend.:eek::eek::eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Hallo Gregor,
    an unseren noch kleinen Brennnesseln frisst schon wer - hab nur noch keine Raupen entdeckt.:)

    @ Schoko
    Hab's schon auf nem Merkzettel - weiß nur nicht, ob es schon zu sehen ist, bei uns im Garten nämlich noch nicht.
    Aber Freitag komme ich dort vorbei und sowie ich es finde, melde ich mich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bei uns habe ich das Wiesenschaumkraut gerade DOCH entdeckt, dann finde ich es am Freitag garantiert auch auf der Wiese. Der Regen hat's schnell sprießen lassen, denke ich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Als wir vor fast 30 Jahren (ziemlich unerfahren) unseren Garten und auch unseren Rasen anlegten, galten noch ganz andere Ansichten! Mensch, was haben wir für die Verwirklichung eines "Englischen Rasens" uns bemüht und wie (das Wie will ich heute nicht mehr so genau wissen!) haben wir dafür geackert und gekämpft. ----
    Dann kehrte allmählich Ruhe und Einsicht in die natürlichen Gegebenheiten ein - Moos dort - "Unkraut" hier! Und wir hissten die Willkommen-Fahne (für das "Unkraut") und streckten die Glieder (im Liegestuhl) - und ließen alles wachsen und gedeihen (gut, ich geb zu, wenn der Löwenzahn sich zuuuu breeeiiit macht, dann sag ich ihm den Kampf an, aber sehr zögerlich) und erleben nun jedes Frühjahr und jeden Frühsommer eine Wiesenidylle - und das Wiesenschaumkraut schwebt darüber!
    maryrose
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Hallo maryrose und ihr anderen WiesenliebhaberInnen,
    das meinte ich: "WIESENIDYLLE"

    In der gestrigen "Planet Wissen"-Sendung nannte der Bio-Professor aus Radolfzell die "normalen" Gärten ..... öööhm .... "Psychopathengärten".

    Wenn du andeutest, was ihr damals alles unternommen habt ..... und wenn ich erlebe, was z.B. unser Nachbar alles auf seine Rasen-Monokultur kippt ..., dann ist es kein Wunder, dass dort nichts lebt.

    Naja ...chacun à son goût ....:( wie Gregor schon schrieb.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Au jau, Giersch hab ich auch.:p
    Willste welchen haben?:grins:
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Hallo, 100 % ist das Wiesenschaumkraut. Bei mir blüht es rosa und ich liebe es ! Ein Zeichen daß der Frühling endlich da ist !
    Finde es schrecklich wenn jeden Frühling sobald endlich ein paar Wildblumen für die Insekten da sind, sofort der Mäher geholt wird.
    Ok, ich habe Platz (1.500 qm)... -aber auch wenn ich nur einen kleinen Garten hätte, würde ich es genauso halten ;-)
    Naturgarten und Bio-Nutzgarten ...
    Ich versuche ein Gleichgewicht zu halten in meinem kleinen Reich für Vögel, Insekten, Molche usw.

    Dank an Moorschnucke für den Hinweis wegen dem Aurorafalter, hab ich nicht gewußt, daß er wg. dem Schaumkraut kommt, habe halt nur beaobachtet daß er seit Jahren immer um die selbe Zeit kommt, müßte bald soweit sein...

    Gruß
    Regina:):):)
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Ihr seid gut! :))
    Maryrose, mit Garten seit 30 Jahren ... Kaiserblick mit 1800qm ... Moorschnucke in der Moor-Mitte ...
    wollt ihr, dass man hier Grün von Neid wird?

    es sei Euch gegönnt, die Brennesel-, Löwenzahn- oder Giersch-Ecke zum Salat-Naschen! Und auch die Romantik einer Efeu-Ecke!

    Ich möchte nur (obwohl es schon geschrieben worden ist) noch einmal betonen:
    Es gibt auch Garten in denen außer den o.g. und der obligatorischen Thuja-Hecke noch nix anderes wächst. Und wo sich das 5kg von Brennesel-Salat alle paar Tage nicht verspeisen lässt. Oder die Handtuch-Garten wo nur entweder-oder gelten kann.

    Grüße De.
    (kennt beide Seite der Medaille)



    @ Moorschnucke: Ich kenne das Phänomen unter der Bezeichnung "Rasen-Fetischismus" :))
    Moin Moin,

    liebe De, glaube mir, es gibt nichts Schöneres als in einer Efeuecke würzigen Brennessel- und Löwenzahnsalat zu knabbern und dabei dem Giersch beim Blühen zuzusehen.:grins::grins: Der hat sehr schöne Blüten.:eek::eek::eek:
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    :grins::grins:







    LG Mutts .. die sich eigentlich freut, aber das Kompliment "unordentlicher Garten" mit gemischten Gefühlen aufgenommen hat ... :D


    Ich weiß - es ist alles Ansichtssache - aber meiner Meinung nach gibt es keinen unordentlichen Garten (sofern man dort keinen Müll deponiert hat).
    Die Natur ist nicht unordentlich; sie ist lediglich nicht symetrisch.

    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Huhu De. und Mutts,
    beide neu geschöpften Signaturen sind es meiner Meinung nach wert, in die Liste der Aphorismen aufgenommen zu werden.:) W u n d e r s c h ö n!

    Und Mutts: Jede/r, der meine Signatur von Charles Darwin liest, muss doch verstehen, dass Natur nicht ORDENTLICH sein kann.

    Das binde ich jedem auf die Nase - auch denen, die es nicht hören wollen.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Da wir uns hier nun mal in höheren Sphären bewegen, möchte ich mich mit einem Zitat aus Goethes „Wahlverwandtschaften“ beteiligen:

    „Ein ruhiger Blick, eine stille Konsequenz, in jeder Jahrszeit, in jeder Stunde das ganz Gehörige zu tun, wird vielleicht von niemand mehr als vom Gärtner verlangt.“

    Dieses Zitat kam mir vor etwa 40 Jahren das erste Mal unter, ich wusste damals noch nicht wo es hingehörte, aber ich wusste sofort: genau das meine ich.
    Ruhig durch den Garten gehen, sehen was die Natur will und nur ganz behutsam dort eingreifen wo etwas Überhand nimmt. Alles andere wird mit „eingebaut“, sei es Löwenzahn, Giersch oder alles was gemeinhin als Unkraut bezeichnet wird. Es hat alles seine Berechtigung.
    Die Fauna dankt es uns auf vielfältige Weise.
    Nein, ich bin kein „Oberlehrer“, sondern ich schreibe hier nur, was ich denke und fühle. Jetzt dürft Ihr mich von mir aus „Pastor“ nennen.;):eek:
     

    lawnmower

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    Uiuiuiuiui...

    Diese kleine Pflanze scheint aber viele zu bewegen!


    Zuerst mal danke für den Tipp mit dem Unkrautvernichter, allerdings hätte ich bei der Fläche nicht nur ökologisch, sondern auch finanzielle Bedenken (wie viel Hektoliter bräuchte man dafür…?)
    Und um mich gleich mal gegen alle, die mir hier unterstellen ich würde den Rasen mit der Nagelschere pflegen zu wehren: Nein, meinen Rasen kann man garantiert nicht „englisch“ nennen. Man lernt bei einem großen Garten auch sehr schnell, solch einen Anspruch aufzugeben.

    Und ja, wir haben schon eine Ecke mit Brennesseln und diversen anderen Unkräutern, die für unsere Schmetterlinge gedacht sind. Dort fände ich dieses Kraut auch völlig in Ordnung, nicht aber büschelweise mitten im Rasen stehend. Schön ist wirklich anders!
    Ich denke, ich werde einige der Blumen versuchen in die „Unkrautecke“, die anderen in unser Blumenbeet zu integrieren. Hoffe bloß, dass sie von dort nicht wieder allzu stark aussähen, sonst muss ich mir was anderes überlegen.



    Vielen Dank an alle!:eek:

    Liebe Grüße
    Iris

    :?
     

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    AW: Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten!

    ... allerdings hätte ich bei der Fläche nicht nur ökologisch, sondern auch finanzielle Bedenken (wie viel Hektoliter bräuchte man dafür…?)
    Du musst ja nicht gleich die ganzen 800m² mit dem Unkrautvernichter behandeln, sondern nur die betroffenen Stellen. Am ehesten würde ich dann ein Mittel empfehlen, dass man in einer Spritzflasche direkt auf die Stellen aufsprühen kann, so bleibt der Einsatz des Mittels minimal und man erreicht trotzdem den gewünschten Effekt. Das mag sich für den ein oder anderen jetzt sicherlich brutal anhören, aber was jemand von einem gepflegten Rasen versteht ist nunmal Ansichtssache. Ich renne jetzt auch nicht jedem kleinen Unkraut mit der Pinzette hinterher, aber wenn es überhand nimmt stört es mich und dagegen kann man was unternehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Suche wieder mal und gebe bald ab Grüne Kleinanzeigen 2
    hans.elflein Mal wieder ich: diesmal mit "Ameisen und meine Zitronenbäume" Zitruspflanzen 9
    avenso und wieder es es mal soweit... Schädlinge 6
    Heckenpenner Und mal wieder Yucca... Tropische Pflanzen 13
    C und wieder mal Kirschlorbeer Gartenpflanzen 22
    W Und wieder mal blaue Scheinzypressen Gartenpflanzen 3
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Bewässerungsanlage winterfest machen und wieder in Betrieb nehmen Bewässerung 1
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    S Mehltau und wieder Spinnenmilben ? Kräutergarten 5
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    Naase Mit gefrorenem und wieder aufgetautem Bier düngen? Gartenpflanzen 3
    M Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun??? Gartenpflanzen 9
    Orangina Gelöst Und wieder ein neuer unbekannter Besucher Wie heißt dieses Tier? 5
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    Jazz Brazil Und wieder hat es einer getan. Small-Talk 20
    Lieschen M EU, immer wieder neue Regeln und Gesetze Small-Talk 6
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    E Rosen ausgraben und wieder einsetzten Rosen 8
    L Gelöst Knotige Braunwurz...und schon wieder eine Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten