Ungeklärte Fragen - Gartenneuling :-)

Nisi

Neuling
Registriert
21. Apr. 2016
Beiträge
12
Ort
Österreich
Hallo liebe Forenmitglieder und Gartenliebhaber!

Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch totaler Gartenneuling! Als Stadtkind aufgewachsen habe ich mich schon seit Jahren auf mein eigenes kleines Gemüsereich gefreut, auf ein Hochbeet in meiner neuen Wohnung. Jetzt ziehe ich Anfang Juni mit meinem Freund zusammen und wir haben eine "nur" 6 qm große Loggia. Dafür aber -tadaaaa- eine 40qm große Gartenparzelle auf einem Selbsterntegarten. Ich als absoluter Gemüseneuling mit schwarzer Daumenspitze (ach, all die blütenlosen Orchideen!) hab nun allerdings ein paar Fragen, zu denen ich keine Antworten gefunden habe bzw. zu denen ich Eure Erfahrungen hören möchte.

Zum Beet: 40 qm groß. Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Kohlrabi, Radieschen wurden maschinell gesät. Mais, Buschbohnen, Salate, Rote Rüben, Porree, Zwiebeln haben wir selbst schon eingesetzt. Nächstes Mal pflanzen/säen wir den Rest: Tomaten, Kürbis, Zucchini, Paprika und Krautarten.
Nun zu meinen Fragen:

1) Gurken: Ich habe mich im Internet schlau gemacht, ob man die Königsblüte tatsächlich kappen sollte. Hierzu gibt es viele gespaltene Meinungen. Welche Erfahrungen habt ihre gemacht? Abzwicken oder nicht?

2) Tomaten: Da mir diese Pflanzen besonders wertvoll sind, möchte ich alles richtig machen. Nun steht oft im Internet und in Gartenbüchern, dass man Tomaten gut schützen sollte. Eignet sich da so ein Plastikgewächshaus von Amazon für 30 - 50 Euro dafür, oder soll ich mir "Plastikhauben" mit Löchern kaufen? Wir dürfen auf das Feld nichts anderes hinstellen.. Oder einfach die Tomaten ganz ohne Hilfe der Natur aussetzen? Gehören Tomaten unbedingt ausgegeizt?

3) Unkrautbekämpfung: Entweder ich stell mich ein bisschen doof an, oder meine Frage beschäftigt alle Neulinge: Wie genau bekämpfe ich Unkraut zwischen den Gemüsereihen? Noch ist das Beet nur zur Hälfte voll. Die leere Hälfte hacke ich um und entferne dann das Unkraut, einfach, damit das schonmal weg ist und ich was zu tun habe :p Aber wie macht man das zwischen den Reihen? Ich mag die Pflanzen nicht verletzen. Muss ich jedes einzelne - bereits ausge"pflückte" Kräutchen entfernen damit es sich nicht wieder in die Erde wurzelt?

4) Schneckenkorn: Wir haben biologisches Schneckenkorn bekommen. Ab wann soll man das Verwenden? Schon bei den Jungpflanzen? Und großzügig übers Beet streuen oder nur ein paar Krümelchen hier und da?

5) Ich hab mich ein bisschen durchs Forum gelesen und komme mir mit den 40 qm fast ein bisschen mickrig vor - habe hier von wesentlich größeren Gärten gelesen, die auch zur Selbstversorgung von zwei Personen angelegt werden. Was sind eure Erfahrungen, wieviel welche Pflanze an Gemüse hergibt? Trägt eine Gurke im Durchschnitt eher 4 Gurken über den Sommer oder eher 14 (Sorten bei den Gemüsen sind denk ich alle recht "einfache", ohne Schickimicki oder Pipapo)

6) Von welchem aufgezählten (oder allgemein) Gemüse können die Blätter sicher gegessen werden?

7) Unsere neue Loggia ist nach Süden ausgerichtet, wir haben ca. von 10 bis 18:00 Sonne. Rundherum ist aufschiebbares Glas. Wird's da drin zu stickig für Gemüsepflanzen, wenn wir ein paar kleine Sorten reinpacken?

So, das wars erstmal. Über ein oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen. Und noch mehr freue ich mich über Fotos von euren Gemüsebeeten! Dann weiß ich schon ein bissl, was mir blüht...

Liebe Grüße von der Nisi mit ganz vielen Fragezeichen im Kopf :d :cool:
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Hallo Nisi und willkommen im Forum,

    die meisten Fragen kann ich nicht beantworten, da ich selbst nur eine 6m Loggia habe. Für die Tomaten empfehle ich dir sie auf dem Balkon zu halten, denn Tomaten mögen keine Nässe vom Oben. Folienhäuser oder Plastikhauben mögen sie eigentlich auch nicht. Deine Loggia ist überdacht, das schützt. Zudem kannst du bequem gießen, das brauchen die Tomaten im Hochsommer (im Beet nicht, aber dann hast du bestimmt Braunfäule und etc.).

    Ich hab vorriges Jahr 9 kg Tomaten von 3 Quadratmeter Balkon geerntet!!! Der Ertrag wäre sicherlich weiter ausbaubar, ich möchte mich aber auch auf dem Balkon hinsetzen können und beim Gläschen Rotes Hummeln auf meinen Blumen beobachten. Deswegen nur 9kg.

    Gurken tragen sicher mehr als 4 Gurken pro Pflanze, allerdings mögen sie im Treibhaus wachsen, d.h. stickig heiß und feucht. Es gibt auch Feldgurken, aber dabei kenne ich mich nicht aus. Aber auch diese brauchen sehr viel Wärme und vor allem WASSER. Ich glaube bei Gurken darfst du ruhig den ganzen Tag mit dem Wasserschlauch bei der Gurke stehen... sonst werden sie bitter.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo und Willkommen
    Zu den Gemüse gibt es verschiedene Threads , wie auch in Bezug auf Foliengewächshaus .

    Gib doch einfach mal das was du suchst oben in der Suchfunktion ein ;)

    Was das Unkraut angeht , so heisst die beste Devise.... " runter auf die Knie und rupfen" :)

    Zum Schneckenkorn , da würde ich warten bis du einen Überblick hast ob und wieviele Schnecken da sind .
    Bei nassem Wetter nützt dieses übrigens nichts .
     
  • Nisi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    Österreich
    Hallo und danke erstmal für eure schnellen Antworten :)

    Zimtstange: Die Tomaten auf dem Beet gehören zur Grundausstattung unseres Selbsterntegartens, da kann ich (leider) nix machen. Werd wohl abwarten ob jemand mit der ein oder anderen Idee kommt :)
    Das mit den 9 Kiloist ja der Wahnsinn! Hast du dich heuer wieder für Tomaten in der Loggia entschieden? Wenn ja, für welche?

    Kapha: Ok, dann kämm ich mich wohl gleich nochmal besser durchs Forum :rolleyes:
    Zum Unkraut: Also auch direkt neben den Karotten (man sieht schon das grün!!) einfach vorsichtig mit nem Spaten oder einer Hacke reinstechen und dann das Unkraut rausziehen? Bei Sonne kann man das ja liegen lassen wurde uns gesagt, aber was tun wenn es regnet? In den Müll werfen? :p
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wieso Spaten ? .... Du hast doch Hände und ein kleines Schäufelchen .
    Also bei 40 qm sollte es keine Mühe machen .

    Wir machen Unkraut auf 250 qm auf diese Art weg :pa:
     

    Nisi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    Österreich
    Na dann geh ich am Wochenende mit den Händen ans Werk. Ich merke - ich muss noch viiiiiel lernen! :D:eek:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Zum Schneckenkorn , da würde ich warten bis du einen Überblick hast ob und wieviele Schnecken da sind .
    Bei nassem Wetter nützt dieses übrigens nichts .

    Ich habe so zusammensteckbare Ringe. Darin wirde das Schneckenkorn nicht nass. Etwa zehn Körnchen tue ich rein. Die Schnecken holen es sich dann dort raus. Klappt prima und hält lange.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso Spaten ? .... Du hast doch Hände und ein kleines Schäufelchen .
    Also bei 40 qm sollte es keine Mühe machen .

    Wir machen Unkraut auf 250 qm auf diese Art weg :pa:

    Ich brauche auch die Grabegabel dazu. Wir haben (leider) auf unseren Beeten noch eine blühende Löwenzahnplantage. Das geht nicht mit Schäufelchen...
    Zumindest nicht bei dem stark lehmhaltigen Boden, den wir haben.

    Aber 40 qm ist ja überschaubar :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Hallo und danke erstmal für eure schnellen Antworten :)

    Zimtstange: Die Tomaten auf dem Beet gehören zur Grundausstattung unseres Selbsterntegartens, da kann ich (leider) nix machen. Werd wohl abwarten ob jemand mit der ein oder anderen Idee kommt :)
    Das mit den 9 Kiloist ja der Wahnsinn! Hast du dich heuer wieder für Tomaten in der Loggia entschieden? Wenn ja, für welche?

    Hallo Nisi,

    ja, ich baue jetzt das 4 Jahr Tomaten auf dem Balkon an.

    Erstes Jahr: irgendwelche namenlosen Balkontomaten. Schmeckte nach nichts und hatte eine harte Schale. Fazit: nie wieder

    Zweites Jahr: SanMarzano und Opas Liebling. SanMarzanos wuchsen wie wahnsinnig, brachten auch tonnenweise Früchte, die dann alle der Endblütenfäule zum Opfer fielen. SanMarz neigt dazu offenbar. Zum Glück rettete OpasLiebling die Saison!

    Drittes Jahr: Cherrytomate Lupitas von Kiepenkerl (4kg von 2 Pflanzen), 4x Rentita Tomate und 2x Zlatava. Zlatava empfehle ich nicht weider, Rentita und Lupitas hingegen wärmstens.
    Da die Cherries sehr hochwüchsig sind (sie haben problemlos die Decke des Balkons erreicht), stehen sie in der hinteren Reihe des Balkons. In der vorderen Reihe am Geländer sind dann die Rentitas, welche kaum größer als 70cm werden. So bekommen beide Reihen Sonne und man kann so mehr rausholen.

    Dieses Jahr: bestücke ich den Balkon sehr ähnlich, da sich die Auswahl vorriges Jahr so bewährt hat: 2x Lupitas, 6x Rentita und eine mittelgroße Tomate, warhscheinlich Harzfeuer. Ah ja, und ich nehme auch Tomatillos ins Programm... ich möchte diesen Sommer mexikanisch kochen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tja siehste Mal, ich fand die Zlatava lecker und sehr ertragreich (3,7 kg reife Früchte plus etliche nachgereifte) und baue sie wieder an. Geschmack hängt von so vielen Faktoren ab.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Oh ja die Zlatava .... Die ist bei mir auch wieder dabei .
    Die trug und trug , bis zum Schluss , sehr schöne und aromatische Früchte .

    Nicht jede Tomate kommt auf einem Balkon gleich gut wie im Garten .

    Kiepenkerl samen ist bei mir sowieso kein Thema ;)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Kapha, Tubi,

    ich denke auch, dass das am Balkon gelegen haben könnte. Bei mir hat sie wenig getragen und die Früchte schmeckten nicht wirklich. Schade...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach Zimstange, es muss auch nicht am Balkon gelegen haben.
    Machmal schmeckt eine Sorte nicht, die im Vorjahr große Klasse war (und die Samen aus der selben Tüte waren). Manche haben einfach eine zweite Chance verdient. Aber ich kann das verstehen, ich würde es auch nicht ein zweites Mal versuchen, wenn der erste Versuch in die Hose ging. Anderes herum schon.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Nisi,
    willkommen hier und toll dass Du Dich so in Deine Gemüseanzucht reinkniest:D

    Eine kleine Handgrabegabel; 1 Handgrubber (1-zinkig + evt. noch einer mit 3 Zinken für größere Abstände/breitere Rillen), 1 kleine Handschaufel und ein Unkrautstecher für Tiefwurzler wie Löwenzahn und Diesteln wären die Grundausstattung meiner Wahl.
    Das meiste davon gibt es im Baumarkt als Stecksystem. Schau mal bei Gar..na.
    Aber auch die Einzelausführungen vom Baumarkt oder Discounter (z.B. Hofer) sind gut und lange haltbar.

    Gurken: Printo als kleine Salatgurke kann ich empfehlen. 2015 im Freiland (Hochbeet) erstmals gehabt. Ernte reichlich und Geschmack sehr gut. Gesund war sie bis zum Saisonende.
    Ich säe erst am Wochenende - sonst wächst sie mir bis nach den Eisheiligen über den Kopf - aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Königsblüte abzwicken kenne ich nur von Chilli/Paprika. Gurken auch???

    Tomaten: welche Sorten hast Du denn?
    Wildtomaten macht das Freiland nichts aus.
    Die Überzieher sind eher Mist (zu klein und somit schwitzig). Dann doch lieber ein Tomatenfolienhaus. Bei Tomaten ist es wichtig, dass sie nach Regen gut abtrocknen können = luftig stehen.
    Achte auf resistente, freilandtaugliche Sorten.

    Wildkraut hacken:
    Mit dem 1- oder 3-zinkigen Grubber (= evt. 1 langer Stiel beim Kombisystem) kannst Du durch die Reihen gehen und das meiste einfach liegen lassen. Größere Tiefwurzler wie Löwenzahn oder Disteln würde ich vorher von Hand mit dem Unkrautstecher entfernen (alternativ tut es auch ein kleines Küchenmesser)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Zum jäten hab ich dies und das.
    Funktioniert auch zwischen den Pflanzen super. Gerade muss ich aber tatsächlich mit dem Spaten jäten, da ich im Herbst so geschludert hab. Selber Schuld.

    Wenn du deine Loggia nicht bis unter die Decke bepflanzen willst, probier doch Dwarf Tomaten. Ich hab dieses Jahr drei Sorten davon.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Spaten und Gabeln benutzen wir auch , nur nicht gerade zwischen Karotten und co , das könnte falsch ausgehen ;)
     

    Nisi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    12
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen ihr Lieben,

    und danke für eure Antworten/Anregungen/Tipps! :eek:

    Elkevogel:
    Leider weiß ich gar nicht, von welchem Gemüse wir welche Sorte(n) haben. Bei dem Projekt (wen´s interessiert: Morgentaugärten) bekommen wir die Stecklinge und das Saatgut von der Morgentau GmbH in reinster Bio-Qualität. Pflanzen von einem anderen Hersteller dürfen wir in Jahr 1 noch nicht dazu pflanzen, Erst im zweiten Jahr gibt es die Möglichkeit, ein leeres Beet für anderes Gemüse zu ergattern.

    Katinka979: Danke für den Tipp mit den Dwarf-Tomaten auf der Loggia. Hab richtig Lust bekommen, mir heute Samen und ein Anzucht-Set zu holen. Welche guten Sorten bekomme ich denn (höchst-)wahrscheinlich im Gartencenter? (Hab mir schon einen Thread durchgelesen aber k.A. ob ich so besondere Sorten bei Dehnet und Co bekomme?!) Muss ich da auf den Begriff "Dwarf" oder "Zwerg" schauen? F1 Pflanzen nehmen oder nicht?

    Zu guter Letzt: Lohnt es sich, Schneckenschutzringe für den Salat zu benutzen? Drei Häupl haben sich schon die Raben geholt :(

    Liebe Grüße,
    Nisi
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich hab die Samen für meine Dwarfs von hier.
    In Bau-und Gartenmärkten hab ich noch keine gefunden. Allerdings brauchen die lange zum ausreifen. Dürfte aber bei deinem Standort jetzt nicht soooo das Problem sein. Und ich bevorzuge samenfeste Sorten, also keine F1, denn ich nehme dann Samen davon.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nisi!

    Als Loggia-Gärtnerin ( habe ca 5m² Fläche) müssten wir ähnlich Bedingungen haben. Habe ich dich richtig verstanden? Deine Loggia ist vorne auch noch geschlossen und läßt sich nur nach Bedarf aufschieben? Da musst du schon drauf achten, dass es im Sommer nicht zu stickig wird. Ich würde deshalb die Pflanzen nicht zu dicht stellen, damit noch Luft zirkulieren kann, und alles an Fenstern aufschieben, was sich öffnen läßt. Dafür kannst du natürlich schon zu Zeiten,wo es für andere Gärtner zu "üsselig" ist, schon starten, ohne Angst vor späten Frösten zu haben. Auch zum Überwintern von Zitruspflanzen, falls du da Interesse hast, könnte ich mir die geschlossene Loggia gut vorstellen.
    Ich verstehe, dass dich die tollen Tomatensorten, die man als Saatgut kaufen kann, reizen. Aber es ist doch recht spät im Jahr. Vielleicht wirst du dieses Jahr noch eher mit gekauften Pflanzen glücklich. (Willst du zusätzlich zu den Tomaten auf dem Acker überhaupt noch weitere?)
    Weißt du, welche Tomatensorte auf eurem Acker angepflanzt wird/ ihr Pflanzen von bekommt? Ob es Buschtomaten oder Stabtomaten sind entscheidet, ob du ausgeizen musst. Tomaten mögen kein Wasser von oben, auch keinen Regen. Sie mögen aber auch keine hohe Luftfeuchtigkeit, wie sie in solchen Plastikhauben entstehen muss. Wenn du kannst, dann gönne ihnen ein Dach von oben und frische Luft von den Seiten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten