Unkraut in der Neusaat

  • Ersteller des Themas SchönerWohnen
  • Erstellungsdatum
S

SchönerWohnen

Neuling
Hallo,

Ich habe das angefügte Rasensaatgut (1x Schattenrasen und 1x "Sport und Spielrasen") als Neulage verwendet und nun, nach 12 Tagen, stellt sich das angehängtes Bild dar.

Es scheint mir so, als wäre das Unkraut. Es ist so gut Wie überall gleichmäßig verteilt.

Kann jemand das Unkraut bestimmen und sonst hilfreiche Tipps geben?
Würde es aller Voraussicht nach durch das Mähen / Mulchen mit dem Mähroboter weg gehen?

Vielen Dank!
 
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Versuche noch mal, das Bild an zu hängen….. es ist keines da. :unsure:
     
  • S

    SchönerWohnen

    Neuling
    Vor der Aussaat habe ich den Boden mit Bodenaktivator bearbeitet und unmittelbar nach der Aussaat mit Bio Langzeitdünger.
     
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Soweit man das auf den Bildern sehen kann (Großaufnahme des Krautes wären besser gewesen) handelt es sich um jungen Löwenzahn.
    Mit der Rasensaat hat das nichts zu tun, die Samen waren entweder schon im Boden, oder fliegen an.

    Dann lernst Du jetzt die Freuden des Rasenbesitzers kennen…… Löwenzahn ausstechen.
     
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Würde es aller Voraussicht nach durch das Mähen / Mulchen mit dem Mähroboter weg gehen?

    Vielen Dank!
    Nein, leider nicht.Löwenzahn „duckt“ sich ganz flach, wenn er oft genug abgemäht wird. versuche aber auf jeden Fall zu verhindern, dass er sich weiter aussamt. Blütenköpfe abreißen, bevor sie zu Pusteblumen werden. Das schafft zum großen Teil der Roboter, aber nicht alle.
     
    S

    SchönerWohnen

    Neuling
    Erstmal danke dir für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir mal Vergleichsbilder angeschaut und bin anderer Meinung. Es unterscheidet sich in meinen Augen schon zu Löwenzahn. Mag mich aber auch täuschen.

    Die Blätter bei mir sind abgerundet und weisen nicht diese teils spitzen Ausläufe auf.

    Hier nochmal ein Bild.
     

    Anhänge

    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Trotzdem mit der Hand raus...

    Ich bin im ersten Jahr, jeden Tag mind 1 Std über den Rasen. Das wird im 2. Jahr aber zum Glück deutlich weniger...
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Vermutlich Melde.

    Ich rate bei einer Neuansaat immer den Boden vor der Saat zwei, drei Wochen brach liegen zu lassen, damit die vorhandenen Unkrautsamen auflaufen und so noch entfernt werden können.

    Bei Melde ist es nicht ganz so schlimm, sie duckt sich nicht so sehr wie Löwenzahn, ist aber auch ekelhaft.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Der Samen des Unkrautes war wahrscheinlich in der Erde drinnen, daher empfehle ich immer, schauen woher das Erdreich kommt und nicht jede Angebotene Erde nehmen..
    Oder der Boden lag lange Zeit brach so dass sich das Unkraut schön verteilen konnte...
    Zum auszupfen zu viel, also fleißig ab mähen - aber der Mähroboter ist da nicht geeignet dazu...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Unkraut in der Neuaussaat. Was tun? Rasen 1
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    Faye Unkraut unter der Hecke Hecken 4
    T Unkraut jäten der Zukunft Gartenpflege allgemein 1
    Eggbird Mit der Auffahrt und dem Unkraut überfordert Gartenpflege allgemein 41
    D Hilfe - Unkraut an der Hausmauer Gartenpflege allgemein 4
    pbrandt01 Wer ist diesmal der schnellste Unkraut-Kenner ?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege allgemein 19
    T Unkraut in der Böschung / Neubepflanzung Gartenpflege allgemein 3
    I Brauche Hilfe für Bestimmung der Rasens bzw unkraut Rasen 2
    S Überall Unkraut - der ganze Rasen befallen - einfach alles. vielleicht Samtpappel Gartenpflege allgemein 2
    G Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut! Gartenpflege allgemein 6
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege allgemein 21
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    M Gelöst Wer kennt dieses Unkraut? (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom