Unkraut und Ameisen

Beepo

Mitglied
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
207
Ort
NRW
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zufällig durch Google auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe ernsthaft hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Wir haben ein 600m² großes Grundstück auf denkbar ungünstigem, d.h. felsigem und steinigem Untergrund. Nachdem das Moos vollkommen das Komando übernommen hat, wurds uns dieses Jahr zu viel.

Wir haben folgendes gemacht:

1) Intensivst vertikutiert (längs, quer, diagonal) und dabei 36 Schubkarren Moos rausgeholt.
2) Rasenaktivator von Neudorf ausgebracht
3) Rasendünger von Neudorf ausgebracht
4) 2 Wochen später Schattenrasen vom Raiffeisen Markt ausgebracht
5) Über 4 Wochen regelmäßig gesprengt.

Soooo, nun zur eigentlichen Problematik: Der neue Rasen geht soweit ganz gut an und scheint sehr gut vom Dünger zu profitieren. Hier liegt aber auch ein Problem, dass Unkraut nutzt den Dünger genauso und überragt das neue Gras größtenteils.

Auf der Suche nach einem Unkrautvernichter bin ich über viele teure Produkte (z.B. Wolf Dünger + Unkrautvernichter) gestoßen. In der Raiffeisengenossenschaft wurde mir Banvel M als Alternative vorgeschlagen.

Auf der Packung steht "Nicht im Aussatjahr anwenden". Ist das absolut ernstzunehmen oder reine Vorsicht des Herstellers?


Mein zweites Problem ist tierischer Natur. Auf dem Grundstück haben sich unzählige Ameisen niedergelassen, die mittlerweile Berge mit dem Durchmessers eines Tellers bauen. So wie's ausschaut, bleibt das frisch gesähte Gras an der Stelle auf der Strecke.
Ein altes Hausmittel besagt, dass heißes Wasser helfen würde. Meine Befürchtung geht jedoch dorthin, dass es danach weder Ameisen noch Gras gibt. Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?
 
  • kobold

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2006
    Beiträge
    37
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Beepo,

    Versuche mit kochendem Wasser gegen Unkraut anzugehen, habe ich schon mehrfach hinter mich gebracht. In Ritzen und Spalten auf der Terrasse bzw. Wegen, wo das Unkraut nun mal gerne wächst und schwer zu entfernen ist, funktioniert es super.

    Ein einziger Selbstversuch mit kochendem Wasser auf dem Rasen (an einem kleinen Fleck), hat mir aber gezeigt, dass der Rasen bzw. das Gras dann aber genauso leidet. Also von daher würde ich Dir davon absolut abraten.

    Bei Deinem Ameisenproblem kann ich Dir somit leider nicht helfen und kenne mich leider auch nicht aus. Ich hoffe aber, dass ich Deinem Rasen wenigstens die "Heißwasservariante" ersparen konnte.

    Viele Grüße

    Kobold
     

    Ellenlang

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    6
    hallo beepo,
    ich hatte letzes jahr das gleiche problem mit ameisen gehabt. hab dann backpulver im rasen ausgestreut, paar tage später waren die dann verschwunden.
    viel erfolg!
     
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Beim Unkraut hilft nur ausstechen.
    Mit Backpulver hatte ich gegen Ameisen auch gute Erfolge.
    Einfach ausstreuen wo die rumkrabbeln!
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Sooo, rund 1 Monat später melde ich mich auch nochmal mit einem Zwischenbericht von der Front.

    Nachdem ich anfangs versucht habe, das Unkraut händisch zu entfernen, bin ich schlussendlich doch bei der Chemie Keule geladent. Genauer gesagt bei Banvel M. Das Zeug wirkt soweit sehr gut, bevor ich es aber flächendeckend einsetze, muss ich die Wirkung auf den Rasen noch etwas beobachten. Banvel M greift zwar laut Beschreibung nur Unrkäuter an, dennoch ist auch der Rasen trotz korrekter Dosierung an den Teststellen bräunlich geworden.
    Da ohnehin langsam Zeit wurde, habe ich heute die 2. Düngung auf dem Rasen verteilt. Mal sehen, wie sich die Stellen weiter entwickeln.

    Die Ameisen sind nachwievor ein massives Problem. Zunächst habe ich mein Glück wie hier geraten, mit Backpulver versucht. Durch Google bin ich auf eine wissenschaftliche Seite gelangt, wonach Backpulver eine leicht toxische Wirkung auf Ameisen hat und daher in der Tat tödlich ist.
    Nunja, nach den ersten Tütchen hatte ich tatsächlich das Gefühl, es würde Helfen, tatsächlich jedoch schienen die Ameisen nur von einem Haufen zum anderen wandern.
    Rund 50 Backpulver Tütchen später ist es mir auch hier zu bunt geworden. Als finale Lösung sollte der Ameisenvernichter aus der Lidl Werbung dienen. 250 Gramm für 3 Euro. Die Verpackung verspricht "zur radikalen Bekämpfung von Ameisen". Nunja, die beschriebene Streuwirkung funktioniert schonmal gar nicht. Heute habe ich mal versucht, das Zeug der Beschreibung entsprechend zu gießen. Ob sich eine Wirkung einstellt, wird sich zeigen.

    Der Kampf geht weiter ;)
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Das mit dem Aussaatjahr sollte schon wirklich ernst genommen werden
    wenn sogar der Hersteller (und die halten sich ja sonst eher
    bedeckt was Nebenwirkungen+Problme angeht) das sagt.
    Die haben eine Hotline da kann man mal hinterfragen warum das so ist.

    Wir haben auch ein massives Problem mit den Ameisen.
    Die haben unseren Rasen ruiniert und die Terassenplatten hochgedrückt
    und viele weiteren Schäden verursacht. Bei uns hilft nurnoch die
    Keule. Ich hab inzwischen viele Liter Wasser mit
    Gift angerührt und ausgebracht und langsam scheint es nachzulassen.
    Backpulver etc. bewirkt hier garnichts bei so einer Invasion.
    Das Streuen kann man sich schenken, die tragen das Zeug nicht in den
    Bau andere Sachen scheinen leckerer zu sein. Nur Gießen hilft.

    Bei einem großen Bau unter der Terasse hab ich ihn bis zum Anschlag
    vollgepumpt mit Zeug. Danach war aber auch Ruhe.

    Ich bin absolut kein Freund von Insektiziden und sonstigen Giften
    aber wenn ich hier mit Geruchspflänzchen, Biostreumittel oder sowas
    (Ökotest Ameisenmittel) herumexperimentiert hätte wär
    inzwischen der Garten total kaputt und das Haus auch.

    grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    C Rasen nach 2 Wochen - Unkraut und kahle Stellen Rasen 4
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    K Ist das Unkraut und kann weg? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut Rasen 3
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22
    G Rasen neu gesäht und dieses Unkraut Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten