Unkraut, Wildkräutet oder kann das weg?

AnjatheCool

Neuling
Registriert
13. Apr. 2020
Beiträge
10
So ihr lieben, ich habe ein Problem, ich habe keine Ahnung was ich stehen lassen soll und was lieber raus sollte. Die Wolfsmilch ärgert mich schon massiv weil ich Pflanzen die sich selbst verteilen nicht mag, vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Liebe Grüße
Anja
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Könntest du vielleicht genauer bezeichnen, welche Pflanzen du meinst;evtl. auch eine Großaufnahme dieser?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oder male in die Bilder Nummern hinein, dass wir wenigstens sicher sind, welche Pflanzen fraglich sind und danach auch alle immer von der gleichen Pflanze sprechen. Einzelaufnahmen wären natürlich auch hilfreich. :)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wolfsmilch (Zypressen - ?), Giersch, Maiglöckchen und Schachtelhalm (die hellbraunen Köpfchen) auf Bild 3.

    Unten auf Bild 1 Waldsteinia und evt. Waldaster
     

    AnjatheCool

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Also am meisten kämpfe ich gegen die Wolfsmilch, die macht sich im ganzen Garten breit. Bei einigen Pflanzen denke ich, dass sie anderen den Lebensraum zu sehr einnehmen, daher mache ich jetzt mal spezifische Fotos und hoffe, dass ihr mir sagen könnt was es ist und ob es weg sollte.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn er dich nicht stört, wo er wächst, würde ich ihn stehen lassen. Die Brummer mögen ihn, und wenn du mal eine Kaliumhaltige Pflanzenjauche brauchst (z.B. für die Tomaten) ist Beinwell eine super Quelle.
     

    AnjatheCool

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Zweites Bild! Nimmt das ned der Rose zu viel Lebensraum weg? Was ist das und sollte es lieber weg?
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 85

    AnjatheCool

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Nochmal zweites Bild näher dran
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      773,7 KB · Aufrufe: 79
    • image.jpg
      image.jpg
      717,7 KB · Aufrufe: 81

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir haben auch solch einen Storchenschnabel.
    Ab und zu muss man ihn in die Schranken weisen.
    Ansonsten ist es ein schöner Bodendecker.
    Ich schneide ihn dort, wo er andere Pflanzen bedrängen könnte,
    beherzt runter b.z.w. ziehe ihn mitsamt Wurzeln aus wo er stört.
    Er wächst sehr schnell nach.
     

    AnjatheCool

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Wir haben auch solch einen Storchenschnabel.
    Ab und zu muss man ihn in die Schranken weisen.
    Ansonsten ist es ein schöner Bodendecker.
    Ich schneide ihn dort, wo er andere Pflanzen bedrängen könnte,
    beherzt runter b.z.w. ziehe ihn mitsamt Wurzeln aus wo er stört.
    Er wächst sehr schnell nach.
    Das klingt gut, so hatte ich auch Chon mal angefangen aber dann hatte ich Hemmungen weiter zu machen. Ich denke halt immer, dass ich nix raus reiße was die Vorbesitzer liebevoll gepflanzt haben 🙈
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hat dein Storchenschnabel rosa Blüten?

    Ich reiße nur dort aus, wo er stört.
    Das Zeug wuchert und wächst schnell nach.

    In den ersten Jahren hatte ich auch Hemmungen Pflanzen auszureißen.
    Hab dann Ableger davon in kleine Töpfchen getopft und später weiterverschenkt. Mittlerweile ist unsere Siedlung mit Storchenschnabel und anderen diversen Pflanzen versorgt. Niemand möchte meinen Storchenschnabel:cry:;)mehr haben. Also landet er auf dem Kompost.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann man beim Storchenschnabel an den Blättern erkennen, was er für Blüten hat?
    Hier im Kurpark hat es unzählige Sorten in allen Farben. Habe ich so noch nie gesehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Storchschnabel dürfte auf jeden Fall richtig sein, aber wenn es, wie ich vermute, wilder Storchschnabel ist, fliegt der bei mir raus, denn der hat nur ganz winzige Blüten und macht nichts her. Außerdem bedrängt er die Rose zu sehr.

    @Pepino, kannst du vielleicht Fotos machen? Die Blüten anhand der Blätter vorhersagen kann ich nur bei den 3 einheimischen wilden Sorten, die ich im Garten habe. Ganz einfach: die Blätter unterscheiden sich zwar deutlich, die Blüten sind aber bei allen klein und rosa. ;) Also die gelten bei mir als Unkraut. (Wir hatten hier auch mal einen Storchschnabel-Thread, irgendwo. Da gab's sehr schöne Sorten zu sehen.)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Kann man beim Storchenschnabel an den Blättern erkennen, was er für Blüten hat?
    Hier im Kurpark hat es unzählige Sorten in allen Farben. Habe ich so noch nie gesehen.

    Bei einigen kann ich das gut: Blutstorchschnabel z.B. oder Geranium renardii oder G. macrorrhizum oder G. magnificum u'nd natürlich bei G. 'Espresso..... und etlichen anderen auch:)

    Kannst ja mal Fotos einstellen.

    Alles Gute dir!

    wilde Gärtnerin
     

    AnjatheCool

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Hat dein Storchenschnabel rosa Blüten?

    Ich reiße nur dort aus, wo er stört.
    Das Zeug wuchert und wächst schnell nach.

    In den ersten Jahren hatte ich auch Hemmungen Pflanzen auszureißen.
    Hab dann Ableger davon in kleine Töpfchen getopft und später weiterverschenkt. Mittlerweile ist unsere Siedlung mit Storchenschnabel und anderen diversen Pflanzen versorgt. Niemand möchte meinen Storchenschnabel:cry:;)mehr haben. Also landet er auf dem Kompost.
    Er hat noch gar keine Blüten 🤷‍♀️
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten