Unkrautbestimmung

Oliver H.

Neuling
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

unser Rasen ist 20 Jahre alt, kein Schmuckrasen, mit vielen "Unkräutern" dezent durchsetzt, die aber nicht stören. Seit Sommer letzten Jahres beginnt sich ein Unkraut rasant zu vermehren. Ich hatte gehofft, dass es einjährig wäre; da nichts geblüt hat, sah ich keinen Anlass, etwas dagegen zu tun. In diesem Jahr verbreitet sich das Zeugs drastisch und hat auch schon an manchen Stellen das Gras verdrängt.

Höhe: bis maximal 2,5 cm
Lage: überall, an sonnigen Stellen dichter
Wuchs: sehr flach, kriechend, verzweigt sich von der Mutterpflanze
Bisherige Maßnahme: Hacken in Wurzeltiefe und entfernen

Bevor wir die gehackten Stellen neu ansäen, wollten wir sehen, ob das Unkraut nachwächst. Tatsächlich tut es das nach ca. 3 Wochen, Hacken alleine reicht wohl doch nicht.

Mich würde jetzt interessieren, um was es sich handelt und wie ich das Unkraus los werde. Nicht, dass es mir meinen Rasen verdrängt.

Viele Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • Rasenunkraut 1.JPG
    Rasenunkraut 1.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 574
  • Rasenunkraut 2.JPG
    Rasenunkraut 2.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 207
  • Oliver H.

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Wir haben Storchschnabel im Pflanzlich unter dem Kirschbaum. Es stimmt, die Blätter sehen sich etwas ähnlich.

    Vielleicht handelt es sich im Rasen um eine extrem kleinwüchsige Variante. Allerdings fehlen mir noch weitere Merkmale, die aber evtl. sortenspezifisch sind. Das Laub der "großen" riecht relativ kräftig, Stängel sind deutlich erkennbar und gehen im Herbst ins Rötliche. Sie blüht schon schön rosa. Die Blätter sind leicht haarig/pelzig. All das hat das kleine Zeugs im Rasen nicht.

    Die größere Frage ist allerdings, was tue ich dagegen?

    Gruß

    Oliver
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    An der Stelle mal grillen, neuen Rasen aussäen anschließend und fertig :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten