Unkrautvernichtung bei neu angelegtem Rasen?!

sneakersocke

Neuling
Registriert
23. Apr. 2011
Beiträge
9
Moin,

wir haben am 31.03. diesen Jahres unseren Rasen neu angelegt, der mittlerweile auch schon gut da ist (endlich mal). Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich nochmal nachgesäet, der kommt jetzt auch ordentlich rausgeschossen.

Allerdings haben wir auch durch das ständige Wässern der letzten Wochen hinten mehr Unkraut als Rasen. Is echt nen Teppich nur Unkraut, ich mags schon gar nicht mehr sehen...
Flächenweise höher als die 15 cm Büschel Rasen die wir mal hier mal dort haben.
Drübermähen kann ich leider noch nicht, da die Gesamtfläche noch nicht so hoch ist, das es zum Mähen reicht.

Mein Mann hat im Netz nach Unkrautvernichter gesucht der den neuen Rasen nicht angreift, fand einen UV RASEN ®FLORANID Unkrautvernichter mit Rasendünger (ziemlich teuer)

Wir haben hier 1400 qm Grundstück, ich bin seit Wochen am zupfen, aber irgendwie sieht man keinen Unterschied zu vorher...


Jetzt haben wir natürlich ziemlich viele Fragen...
Können wir auf den neuen Rasen Unkrautvernichter draufhauen??
Was bedeutet diese olle 2-3 Monate Langzeitwirkung?? (also ich möchte nich nach 3 Monaten das ganze Unkraut wiederhaben)

Bevor ich hier mit Chemie beigehe, ist natürlich eher meine Frage, ob es nicht auch andere Wege gibt?
Ich habe gerade gelesen, das es durch mähen und düngen auch besser wird!
Stimmt das? (wenn denn der Rasen 'mähfertig' ist, muss ich sowieso jede Woche ums Haus mähen)

Dahinter noch ne Frage von mir zum Düngen:
Ab wann kann ich düngen und vor allem wie?
Der Typ der den Rasen gemacht hat sagte einmal im Jahr reicht, sonst muss ich bald 2 mal die Woche mähen... (aber bei den Problemen die wir hier mit dem Rasen schon hatten mag ich darauf nichts mehr geben...)


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... (eigentlich weiß ich sogar schon das ihr es könnt)

Vielen Dank schonmal

Grüßele
Peggy
 
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Hallo,

    1. Den neuen Rasen die ersten 2 Jahre nie mit Unkrautvernichter behandeln, da es den jungen Rasen mit vernichten würde. Nur mir der Hand das Unkraut entfernen.
    2. Langzeitdünger bedeutet, dass die Nährstoffe viel langsamer abgegeben wird als bei einem herkömmlicher Dünger.
    3. Regelmässiges mähen fördert natürlich die dichte des Rasens. Auch wichtig ist das regelmässige Düngen ( min. 3 mal pro Jahr mit einem Langzeitdünger ) Ich persönlich dünge 5 mal pro Jahr.;)
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Sowohl Rasenfloranid als auch der Wolff Unkrautvernichter und Rasendünger enthalten Dicamba und 1,4 D und haben eine Zulassung kurz nach der Saat. Du könntest also einfach auch das wesentlich billigere Banvel M nehmen. Die Auxin-Geschichten tun sich untereinander kaum was.

    Ich würd aber erst mal gucken, was der Rasen so macht, wenn man ihn mäht. Solange der nämlich nicht dicht ist, kommt das Unkraut sowieso wieder.
    Mein Rasen ist auch von frisch gesät bis 10 cm hoch, weil ich Schadstellen ausgebessert habe auf denen teilweise die erste Saat nicht anging. Ich mähe trotzdem einfach und das macht den frischen Halmen rein gar nichts - dem Unkraut aber schon. ;)

    Banvel M habe ich auf einer frisch sprießenden Stelle Gras unter Fadenklee probiert, weil der die kleinen Halme verdunkelte. Rupfen war nicht, da ich auch die Grashälmchen gerupft hätte. Das hinterließ ebenfalls keinen Schaden. Es scheint sich also lediglich um eine Absicherung des Herstellers zu handeln, der ungern frisch gesäte Rasen ersetzen möchte, die aus irgend einem anderen Grund eingegangen sind.

    Aber im Gegensatz zu Fadenklee, lassen sich die meisten Unkräuter gut abmähen, weshalb ich den Restrasen nicht behandelt habe.

    Der Typ, der den Rasen gemacht hat, hat übrigens Unrecht. Wenn der Rasen weitestgehend unkrautfrei sein soll, muß man ihn sowieso mindestens zweimal die Woche mähen. Und Unkräuter gedeihen am Besten auf wenig nährstoffhaltigen Böden.

    Grüße,

    evchen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sneakersocke

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank ihr zwei für eure Antworten.

    Spontan haben wir uns gestern Abend dazu entschieden, erstmal das Grobe zu rupfen...
    Mit 2 Kiddies ist die Chemiekeule doch etwas unvorteilhaft.
    Ich werde heute Spaßeshalber wohl mal Fotos von dem Unkraut-Rasen machen..

    Nicht das mir nachher noch hier jemand sagt das ist gar kein Unkraut ;)

    Gleich zum Unkaut noch ne Frage:
    Wir haben vorne ums Haus noch n Beet, da siehts mit dem Unkraut nicht anders aus, kann ich das auch mit irgendwas behandeln???
    Das is nämlich son ganz netter Unterboden-Wurzel-Teppich, das krieg ich gar nicht alles per Hand raus...
    In dem Beet stehen übrigens nur Buchsbäume...
    Und ab und zu mal ein Paar Frühlingsblüher (aber die sind ja eh schon weg)...


    Mähen kann ich ja leider noch nicht, da noch neue Saat auf der alten nicht gekeimten liegt...
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Mähen kann ich ja leider noch nicht, da noch neue Saat auf der alten nicht gekeimten liegt...

    Doooch. Das geht wirklich. Der Mäher sollte halt nicht gerade auf 1 cm stehen.

    Ich kann hier bei mir ja gerade in Ruhe testen, weil ichs nicht besonders eilig habe und meinem Rasen den großen, bösen Rollrasen angedroht habe, wenn er dieses Jahr nicht wird.
    Rollrasen hat sich mittlerweile erledigt, denn der Rasen ist geradezu psychedelisch grün und dicht, obwohl ich über Großhalm und Kleinhalm gemäht habe und auf ihm herumgetrampelt bin. Irre:d
     

    sneakersocke

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    so, jetzt habe ich die aktuellen Bilder unserer Unkraut-Rasenlandschaft mal hochgeladen...
    (also dafür das wir am 31.03. gesäet haben, bin ich jetzt bis auf das unkraut endlich mal zufrieden und ich glaube mehr nachsäen werde ich dieses jahr nicht müssen)

    vielleicht kann mir dann auch gleich jemand sagen was das fürn Teufelszeug is...

    GroteFoto-8WY7IUDB.jpg

    GroteFoto-MN4GDJ3A.jpg

    GroteFoto-V8DNOMIG.jpg

    GroteFoto-48GJCHWS.jpg

    GroteFoto-YYARIEJP.jpg


    die fotos sind n bisschen groß, ich krieg sie grad nicht kleiner :(
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hol den Mäher raus, am Besten noch heute!

    Grüße
    Stefan
     

    sneakersocke

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Hol den Mäher raus, am Besten noch heute!

    Grüße
    Stefan
    ..


    *loool*

    würde ich liebend gern..
    mir kribbelts nämlich schon seit wochen in den fingern...
    ich brenne darauf endlich mähen zu dürfen..
    und bald auch das ganze gartengedöns aufstellen zu dürfen..

    allerdings traue ich mich noch nicht wirklich ran, weil ja wie schon gesagt noch ungekeimte neue Samen liegen und flächenweise der neue Rasen noch keine 5 cm hat...

    Aber wenn ihr mir natürlich alle sagt ich kann ohne Bedenken mähen werde ich mal meine Kinder bei anderen Kindern parken und mit dem mähen beginnen..
    (schließlich haben wir unseren komposter nochmal mit dem bagger behandelt)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn Du Angst um die Samen hast, wässer sie vor dem Mähen nochmal,
    dann saugt der Mäher sie auch nicht ein.;)
     

    sneakersocke

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Wenn Du Angst um die Samen hast, wässer sie vor dem Mähen nochmal,
    dann saugt der Mäher sie auch nicht ein.;)


    danke dir..
    der boden ist zum glück von heute nacht noch nass (ich hab nasse knie gehabt vom unkraut zupfen heut morgen...)

    kannst du mir vllt. auch noch sagen was das für Unkraut is???
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Nee, das kann ich auf den Bildern beim besten Willen nicht erkennen.
    Aber es sieht aus, als könnte man es mit regelmäßigem Mähen und Düngen
    gut vertreiben.
     
  • sneakersocke

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    trotzdem danke..
    ich versuch nachher vorm mähen nochmal n schickeres Foto zu machen ;)

    schließlich möcht ich ja gern wissen was da fürn zeug in meinem neuen Garten wächst...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mähen, mähen mähen schafft euch am besten einen Rasentraktor an. Je mehr ihr mäht um so weniger Blätter haben die Unkräuter und ohne Blatt geht alles Grünzeug ein. Haben wir alle mal im Biountterricht gelernt, nur der Bezug zum heimischen Rasen fehlte. Rasen hat ja zum Glück keine Blätter

    Man kann aus einem verwilderten, beräumten Grundstück, allein durch Mähen, einen halbwegs vorzeigbaren Rasen machen. Sogar ohne nachzusähen. Mein Rasen blüht jetzt schon, an Stellen wo der Mäher nicht hinkommt. Wenn man, weil man denkt, das er sowieso nur verbrennt, nicht mäht, Säht er sich von ganz alleine aus und wird dadurch immer dicker. Und vertreibt dabei alles, was noch da ist. So haben wir schon zwei Grundstücke verwandelt.

    Gruß Suse

    Die nicht mal weiss, was alles in ihrem Staudenbeet blüht, wozu wissen wie etwas Heisst, das bald nicht mehr da ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Unkrautvernichtung + Düngung bequem + wirksam? Gartenpflanzen 2
    K Unkrautvernichtung Gartenpflege 8
    W Unkrautvernichtung vor Rasenaussaat - RoundUp? Gartengestaltung 8
    M Frage zum Kalken und zur Unkrautvernichtung Rasen 7
    B Unkrautvernichtung auf einer großen Fläche, zwischen Thuja und Kirschlorbeer. Wie?! Gartenpflege 21
    Torsten.E Unkrautvernichtung Banvel M jetzt noch ratsam Rasen 9
    B stimmt es...? (Unkrautvernichtung) Rasen 9
    S Unkrautvernichtung - jetzt Rasen kaputt? Rasen 4
    H Unkrautvernichtung im Garten? Gartenpflege 2
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 196
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten