Unser Gartenigel

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Moni, der Igel ist bereits vorhanden. Doch da es in unserem Garten derzeit kein so richtig schönes, trockenes Überwinterungsplätzchen gibt haben wir das Iglu bestellt. Hoffentlich gefällt es ihm.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Hier, Moni, so sieht es aus: Igel-Iglu
    Mir gefällt es, weil es etwas natürlicher und kuscheliger wirkt. Hoffentlich sieht der Igel es auch so.
    Wenn wir es bekommen und aufgestellt haben, zeige ich gerne ein selbstgemachtes Foto.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich will auch ein Igel -Iglu bauen. Habe so viele alte Ziegelsteine, da will ich im unter dem Feldahorn ein Haus aus Ziegelsteinen bauen. Als Dach habe ich ein paar große Betonplatten, die lege ich oben drauf, damit es nicht reinregnen kann. Laub hat er genug dort unter dem Baum, dann kann er sich sein Haus schön selber auspolstern. Mach ihm auch einen kleinen Eingang, bin schon gespannt ob er es annimmt. Wir werden sehen. Wenn heuer nicht ,dann nächstes Jahr.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hier, Moni, so sieht es aus: Igel-Iglu
    Mir gefällt es, weil es etwas natürlicher und kuscheliger wirkt. Hoffentlich sieht der Igel es auch so.
    Wenn wir es bekommen und aufgestellt haben, zeige ich gerne ein selbstgemachtes Foto.

    Ich hoffe ihr habt das Haus ordentlich zu gedeckt. Nur so hinstellen geht nicht, das wird dem Igel zu kalt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Bei mir geht er, habe ihn extra beim posten und jetzt nochmal ausprobiert. Seltsam. :unsure:

    Moni, wenn du "Igel Iglu" bei Google eingibst, der erste Treffer ist es gleich. Gibt es bei Waschbär, Dehner, Amazon & Co.
    Habs mir angeschaut - da fühlt sich ein Igel bestimmt wohl darin...

    Heute Morgen war das Haus leer, aber gefressen hat der Igel..
    Habe schon unsere Wildkamera auf gestellt... ;)
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Am Samstag kam ich spät am Abend nach Hause, da saß ein junger Igel auf der Straße, etwa so groß wie meine Faust. Ich hoffe, er konnte sich vor weiteren Autos rechtzeitig in Sicherheit bringen. 🦔
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hoffe, er konnte sich vor weiteren Autos rechtzeitig in Sicherheit bringen. 🦔
    Klar doch, wenn nicht, wird er eben einfach platt gefahren :mad:
    Man könnte aber auch anhalten, Warnblinkanlage einschalten, und ihn in Sicherheit bringen .
    Wenn er so klein war, hatte er bestimmt noch keine 500 g.
    Dann sammelt man ihn ein, und bringt ihn in eine Igelaufzuchtstation.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @jolantha Ich hatte mal einen zur Pflege ... ohne Handschuhe fasst man keinen Igel an, wenn er die Stacheln ausfährt. Und das tut er, wenn er sich schützen will.
    Samstagnacht findest du hier keine Igelstation, die ihn nimmt. Um ihn über das WE zu behalten, habe ich keine Möglichkeit, aber danke für die Vorwürfe. Das nächste Mal rufe ich die Feuerwehr. 🚒
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Leonarda, so kleine Igel haben noch weiche Stacheln, die kann man ohne Probleme anfassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich hoffe ihr habt das Haus ordentlich zu gedeckt. Nur so hinstellen geht nicht, das wird dem Igel zu kalt.
    Chrisel, das Haus ist noch nicht angekommen, aber wenn wir es aufstellen wird es ordentlich eingepackt.
    Genügt es Laub darüber aufzuschütten und Tannenreisig darauf zu legen? Oder was wäre empfehlenswert?

    @Tiere und Straße wenn keine Handschuhe griffbereit sind verwenden wir Stöckchen oder anderes, um die Tiere ganz sanft und vorsichtig von der Straße zu bewegen. Oder ein Stück Pappkarton im Kofferraum, auf das man das Tier setzen kann.
    Nur als Tipp für diejenigen, die unerwartet in eine solche Lage kommen. Wir haben von der Kröte bis zum Wurm schon allem, was kreucht und fleucht über die Straße geholfen. ;-)

    Kleine Tiere einfach mitnehmen würde ich auch nicht, wenn sie nicht offensichtlich krank sind. Was, wenn der Rest der Familie in der Nähe ist und dann verzweifelt nach ihnen sucht?
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Leonarda, so kleine Igel haben noch weiche Stacheln, die kann man ohne Probleme anfassen.
    Ja, und dann? Zu Hause in mein Bett? :eek:
    Ich finde es grundsätzlich etwas seltsam, wenn man über Leute herfällt, deren Umgebung man nicht kennt. Ich wohne in der Pampa, hier nur schmale Straßen, kaum Verkehr, viel Gebüsch. Der hatte vielleicht 1m zu laufen, um wieder unter einer Hecke zu sitzen. Und man fährt hier eh langsam wegen der Kurven.
    Dann ist es noch so, dass es regelmäßig erst nach Weihnachten kalt wird, daher verwenden wir die abgebauten Christbäume noch als Winterschutz. Vorher ist er eh nicht vonnöten. Der Igel hat noch rund ein Vierteljahr, um ausgiebig zu fressen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich bin ja erst seit ein paar Tagen im Forum dabei - Doch ich finde es befremdlich, dass es offenbar angeraten ist, seinen Beitrag vor Einstellung, erst von einem Anwalt korrekturlesen zu lassen, um Vorwürfen und Seitenhieben möglichst zu entgehen :unsure: :cry:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wo bitte bin ich über dich hergefallen ????
    @Chrisel Du nicht ... habe ein wenig unglücklich zitiert. Für mich klang es dennoch ein wenig wie: "hättest du machen sollen." Sorry. Halb Info und halb "naja, hättest du ... " kam bei mir an. Bisschen voreilig und missverständlich von mir, ist mir hinterher auch gedämmert.
    Und: man sieht ja auch die Reaktionen wie "thumbs up". Für mich haben sie auch einen gewissen Informationswert. :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute wurde das reservierte Igelhaus abgeholt und zusammenmontiert. Im Prinzip genau so eins, wie Moni es hier gezeigt hat:

    Es hat keinen Boden, daher die Frage: braucht der Igel eine Fußbodenheizung ... äh, muss man da was drunterbauen? Oder stell ich das einfach so auf Laub in der Hecke?

    Wir waren uns uneins, ob man es dem Igel mit Stroh oder besser mit Laub gemütlich macht oder ob man ihm die Inneneinrichtung selbst überlässt. Was meint ihr?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich würde schon das Häuschen auf eine Bodenplatte stellen, damit von unten her nicht zu kalt wird im Winter, dann Laub rein...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Okay, trockenes Laub war schon klar. ;) Momentan gibt es allerdings nur nasses Laub, ich muss was zum Trocknen einsammeln, falls das Wetter so feucht bleibt.

    Oder halt doch im Tierbedarfsladen Stroh kaufen. In dem vermehren sich aber die Flöhe so gut ...

    A propos Flöhe: jemand hat mir erzählt, die Igel bräuchten ihre Flöhe aus irgend welchen symbiotischen Gründen und man solle sie deshalb nicht entfernen. Ist das wahr, oder ist das bodenloser Unsinn? Diese Weisheit stammt angeblich aus irgend einer Igelsendung im Fernsehen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Aussen lebende Igel werden immer Flöhe haben.
    Wenn wir kleine Igel rein geholt haben, haben wir sie immer mit Flohpuder bestreut und in ein Handtuch eingewickelt. Natürlich muß die Nase frei bleiben. Nach 10 Min. sind fast alle Flöhe tot.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    673812

    unsere sommergäste sind aus dem schlaf erwacht. :)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser Igel ist aus dem GWH entfleucht, frisst aber im Mon Plaisr jede Nacht seine Schüssel leer.
    Igeltrockenfutter mag er nicht, er bevorzug Whiskas aus der Dose.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    wir füttern auch katzenfutter.
    da wir einen kater haben, plus einem kater der sich uns als neue heimat ausgesucht hat, ist das immer da.
    muss mal sehen, wo ich die geschichte dieses katers poste, ist hochinteressant.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, die essen ja fast manierlich! 'Mein' Igel latscht immer erstmal in den Napf, kippt ihn nach dem Essen um und schiebt ihn so über die halbe Terrasse. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie sieht's denn bei euch mit dem Stachelvolk aus? Ich hab hier schon länger kein Piekstier gesehen. Im eigens für ihn aufgebauten Igelhaus wohnt er nicht, man könnte glauben, Igel seien ausgestorben.

    Ein Nachteil ist natürlich, dass es abends noch nicht warm genug ist, um lange auf der Terrasse zu sitzen und Igelbesuch überhaupt wahrzunehmen. Igelhinterlassenschaften müsste man aber sehen, wenn es sie gäbe. Aber: nichts bisher.

    Ich wüsste einfach gern, wann ich Katzes Futterreste rausstellen kann, damit sie auch den Igel erreichen und nicht etwa die dauerhungrigen Herren und Damen Ratten herlocken.

    Wie macht ihr das? Stellt ihr schon Igelfutter raus?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vor einigen Wochen waren meine Igeligen mehrmals am Beet-Buffet, dann haben sie sich zurückgezogen, da es wieder frostiger wurde. Auf der Wild-Cam war seitdem kein Igel mehr zu sehen. Bei uns ist es aktuell nachts immer noch zu kalt/frostig.
    Ich warte, bis ich den ersten Igel auf den Nachtaufnahmen oder vom Wohnzimmerfenster aus entdecke. Dann wird wieder mit Crackern (Katzentrockenfutter) und Nassfutter zugefüttert.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich hab bei uns im Garten auch noch nix von den stacheligen Mitbewohnern mitbekommen. Scheinen bisher noch nicht so agil zu sein. Denke aber es wird bald deutliche Spuren von ihnen geben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, es ist wieder einer da! Hat sich heute zum erstenmal sehen lassen, nämlich an der bodenebenen Vogeltränke. Ab morgen gibt's dann wieder was zu essen draußen!

    Ob's ein alter Bekannter oder ein neuer ist, ließ sich noch nicht feststellen. Wenn's abends bloß nicht immer so kalt wäre und ich länger draußen sitzen könnte ... vermutlich hätte ich ihn schon viel eher entdeckt.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Oh schön! Unserer ist auch wieder unterwegs.

    Unsere kommen ans Terrassenfenster und schauen rein. Ist mit unseren Katzen immer nen lustiges Schauspiel, wenn sie beide am Fenster gegenüber stehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2023tr25.jpg


    Er macht sich nichts daraus, wenn das Terrassenlicht angeht oder wenn ich mit Blitz fotografiere, lässt sich auch von meiner Stimme nicht abschrecken (denn ich halte ihm natürlich eine Begrüßungsansprache, wenn er zum Essen kommt) ... woraus ich schließe, dass er sich hier auskennt und derselbe Igel ist, der schon letztes und vorletztes Jahr kam, um Katzes Reste zu verspeisen, und der deshalb nicht leicht zu verunsichern ist.

    Inzwischen ist er (sie?) ein ordentliches Kaliber, er muss nicht mehr mit einer Pfote in den Napf steigen, damit er das Futter erreicht, sondern er steht souverän vor dem Schüsselchen.

    Aber ich hab keine Ahnung, wo genau er wohnt ... wie standorttreu sind eigentlich Igel? (Von dem Igelhaus, das wir ihm gekauft haben, hält er nichts. Das ist unbewohnt.)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir haben kürzlich frühmorgens einen in unserem Garten gesehen (der für Igel sehr unbequem sein muss), ich schätze, der war auf der Durchreise. Gibt ja nichts zu holen bei uns.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Rosabelverde Igel haben ein recht grosses Revier mit vielen verschiedenen Schlafmöglichkeiten.

    So lange die Bedingungen in dem Gebiet in Ordnung sind, bleiben sie da.

    Kann also sehr gut sein, dass es immer noch der Selbe ist.

    Unsere Igelfamilie hier ist auch recht treu und streift regelmäßig durch den Garten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten