Unser Handtuchgarten

Joaquina

Foren-Urgestein
Registriert
01. Mai 2015
Beiträge
2.408
Ort
Vorderpfalz
Meine Tomaten werde ich diese Woche abräumen müssen. Aber sie haben ja reichlich getragen.
Paprika sind bei mir das erste Mal echt groß auf dem Balkon geworden. Chili sehen auch noch super aus, aber wo soll ich mit dieser Menge hin?
Das Wetter soll bei uns wirklich gut bleiben mit bis zu 25 Grad. Aber wir habe Deutsches Weinlesefest, da wird das gute Wetter vorab schon gebucht!:cool:
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Man sollte die Erzeugnisse so lange nutzen, wie sie produziert werden. Abräumen muss man noch früh genug. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Heute ist es ein herrliches Wetter im Handtuchgarten und ich habe keine Lust irgendwas zu tun, sondern genieße es auf der Terasse zu sitzen und den Naturgeräuschen zu lauschen.
    Meine Kater tun es mir gleich.

    Ich habe Blumenzwiebeln gekauft und im Garten gibt es noch Früchte.
     

    Anhänge

    • WP_20181006_001.jpg
      WP_20181006_001.jpg
      297,5 KB · Aufrufe: 41
    • WP_20181006_002.jpg
      WP_20181006_002.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 47
    • WP_20181006_003.jpg
      WP_20181006_003.jpg
      308,4 KB · Aufrufe: 36
    • WP_20181006_004.jpg
      WP_20181006_004.jpg
      407,1 KB · Aufrufe: 63
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt richtig gut! (y)
    Melone & Paprika sehen toll aus, wie gemalt - und man sieht, dass die Miezchen sich wohlfühlen! :giggle:
    Schön, dass es mit der Futterumstellung besser geht!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schön, wenn man noch Sonne genießen kann. Was offensichtlich nicht nur du machst. :giggle: Ist das denn eine Paprika oder eine Monster-Chili? Und welche Melone ist das? Die Mini-Love?
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, man sieht´s den Miezen an, daß es ihnen
    gut tut und sie`s genießen!
    Die denken sich bestimmt, was Frauchen kann,
    können wir schon lange! ;)

    Verschiedene Früchte gibt es hier auch noch.
    Und solange das Wetter mitspielt, lasse ich auch
    noch alles draußen stehen; mal abwarten, was
    noch alles reif wird.


    LG Katzenfee
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So mache ich es auch immer. Einziger Nachteil: wenn dann nichts mehr geht, ist es draußen so kalt, dass ich auch nichts mehr draußen machen will. Das ist etwas erschwerend für das Aufräumen. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Auf der einen Seite "beneide" ich dich um die längere Gartensaison, aber auf der anderen Seite bin ich froh, mich jetzt nun der 2019er Planung in vollen Zügen hingeben zu können, Samen bestellen (von denen ich eh schon viel zu viele habe), und in den Startlöchern zu stehen, wenn im Januar die ersten Körnchen versenkt werden.

    Die Paprika und die Melone sehen wirklich super aus - da würde ich als Erntehilfe gerne vorbei kommen!

    Knofilinchen: wenn du was "Kleines" als Melone suchst, versuche die Minnesota Midget. Die blieb schön klein, und die kann man denke ich auch gut im Topf ziehen (falls ich es nicht schon mal wo gepostet habe).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schön, dass du kurz rein geschnuppert hast, Jardin!
    Nur weil bei mir die Gartensaison noch etwas anhält, heißt das nicht, dass ich nicht schon plane...

    Momentan habe ich Stecklinge von meiner vergessenen Süßkartoffel in der Küche stehen, sowie auch austreibenden Ingwer, der bald auf die Erde muss.
    Der Ingwer wird in einen Topf kommen und falls die Süßkartoffeln durch kommen, wird ein Mörtelkübel etwas versenkt.

    Nächstes Jahr mache ich auch in Kartoffeln...ich lese mich gerade ein.

    Ja...Knofilinchen! Die Minesota Miget hatte ich hier auch, aber leider waren die Kellerasseln viel schneller als ich.
    Das wird dir auf dem Balkon nicht so sehr passieren und die Honigmelone ist wirklich sehr schmackhaft.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wir mögen leider beide keine Honigmelonen. Deswegen tendierte ich im letzten Jahr zunächst zur "Mini Love", einer Mini-Wassermelone. Ich hörte dann aber von verschiedenen Seiten, dass die so mini nicht wirklich blieb und entschied mich dagegen, weil es auf dem Balkon zu aufwändig geworden wäre. Das wird also wohl eher nichts.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schade Knofilinchen! Vielleicht findest du ja noch eine Melone die zu euren (bald zwei) Balkon('s) passt.

    Ich habe heute im Vorgarten geackert.
    Erstmal viel von den ganzen Beikräutern, Hirse und was nicht alles da wieder an grasartigem hoch gekommen ist, auf einer Hälfte entfernt.
    Dann habe ich die zwischengeparkten Anemonen von Orangina in ihre Löcher gegeben.
    Heckenrosen habe ich gesetzt und auch verschiedene Tulpen- wie auch Krokusse gesetzt.

    Montag werde ich dann noch Stroh und Hackschnitzel besorgen, damit der Vorgarten wieder gemulcht ist...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Fleißig, fleißig! Das sieht dann bestimmt toll aus. Ich mag die Häcksel, die haben was Hübsches.

    Was die Melone anbelangt: das Haus mit der neuen Wohnung hat einen quasi ungenutzten Hof. Die Nachbarn haben ja vielleicht nichts dagegen, wen ich die Mini-Love im Balkonasten unten hinstelle und sie dann über den Hof wuchert. Mal gucken. Ich kenne bisher nur einen, er ist allerdings sehr garteninteressiert.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn Du den Hof nutzen kannst, dann gib der Melone etwas größere "Schuhe" (vielleicht einen Mörtelkasten). Sie brauchen sehr viel Wasser und Futter und da ist ein großes Pflanzgefäß einfach von Vorteil.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wann haben sie die Blätter denn abgeworfen? Erst vor kurzem oder schon vor längerer Zeit?
    Wenn erst seit kurzem ist das für diese Jahreszeit ganz normal. :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Supernovae, ich beneide Dich gerade um Deinen schönen Vorgarten. Manchmal wünsch ich mir auch einfach mal eine Fläche, wo man ordentlich arbeiten und auch hübsche Zwiebelblüher versenken kann, ohne beim Graben auf Vormalige zu stoßen oder auf die Wurzeln von Nachbarpflanzen. Was ich manchmal für Verrenkungen bei der Beetbearbeitung machen muss - und trotzdem tret ich manches platt... :wunderlich:
    Hab auch schon bissel umgepflanzt und an die Stelle, wo meine Herbstanemonen standen, paar Gräser, Astern, Solidago und Salbei gesetzt, die sich selbst entweder zwischen Platten oder in der Wiese etablieren wollten.
    Ist aber noch genug Platz für was Neues. Das kommt dann nächstes Frühjahr, soll der Trockenheit besser standhalten. Muss mal schauen.
    Sag mal, was ist denn das Hübsche mit den gesprenkelten Blättern links an der Hauswand?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach Gott *rotwerd
    Als wir hier eigezogen sind, war der Vorgarten so richtig hässlich.
    Wiesenfläche, eine Hortensie genau in der Mitte und dann das verkümmerte Beet vor dem Fenster. Ich muss mal schauen ob ich davon noch Fotos habe.

    Das Sträuchlein heißt Japanische Aukube (wahrscheinlich: Aucuba japonica cv. 'Variegata'), soll angeblich nur ne Kübelpflanze sein die bis -15Grad aushält, hier steht sie wohl schon relativ lang. Es gehen immer mal wieder Sämlinge auf und sie kann man leicht Stecklingsvermehren.
    Soll ich dir welche fertig machen?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Vielen Dank für das Angebot. Muss erst mal googeln nach den Bedingungen, die sie stellt. In meinem Garten ist ja schon so gut wie alles voll, es sei denn ich mach bewusst irgendwo Platz.
    Lass mich erst mal in Ruhe nachschauen, dann meld ich mich bei Dir, okay? Wenn Du Stecklinge machst, das wäre ja wohl sowieso erst nächstes Jahr, oder?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kein Stress Orangina. Wenn du was davon haben magst, sag einfach Bescheid, Stecklinge würde ich eh erst mit dem Neuastrieb/ Schnitt im Frühjahr machen.

    Toll, dass ihr den Vorgarten auch alle schön findet. :paar:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Da hast du aber ordentlich Arbeit reingesteckt, Hut ab! (y)

    Ich habe genau das Umgekehrte in meinem "Vorgarten" gemacht. Sämtliches Holzhexel entfernt, ich will keine schönen sauberen Beete mehr, wird durch Erde ersetzt, und dann dürfen Blumen (essbar oder Heilpflanze) kreuz und quer einziehen (Königskerze, Echinaccea, Kamille, was mir halt su unter die Finger kommt). Die Dauerbewohner bleiben (Habe eine Iris, zwei Hortensien, und dann noch zwei Zierfarne), sie werden es nur "kuscheliger" haben :lachend:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann das verstehen, Jardin.
    Hier ist das "Problem", dass ich dem Wildwuchs nicht mehr zurecht gekommen bin, bei dem Lehm und der Hitze dieses Jahr war der Vorgarten nicht zu bearbeiten. Das wird hart wie Beton. Aus dem Grund habe ich mich für den Rindenmulch entschieden (auch, weil die Zeigerpflanze Löwenzahn immer noch von zu viel Stickstoff spricht...).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde, es kommt auch immer sehr aufs "Drumherum" an :)
    Jardin, angesichts eurer Dimensionen wird dein Vorgarten wahrscheinlich etwas andere Ausmaße haben als Supernovaes, oder? :verrueckt:
    Bei unseren winzigen, deutschen Vorgärten finde ich so eine Anlage schon sehr hübsch (y)
    - da sieht Wildwuchs oft einfach nur sehr ungepflegt aus. :wunderlich:
    Ist der Vorgarten schön groß, und man kann den Wildwuchs "anlegen", sieht es ganz anders aus - da hat das natürlich auch einen sehr großen Reiz und Charme. :giggle:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja es muss ins Bild passen. Es stimmt schon, dass ein wilder Mischgarten in der Vorstadt eher mau rein passt. Da finde ich solche Arrangements wie es Supernovae gemacht hat viel stimmiger.

    Bei mir war das im Wald halt wie die Faust aufs Auge - total unpassend, habe das die letzten Jahre so "mitgeschleppt", und freue mich, endlich sowas wie nen wilden Bauerngarten anlegen zu können. Von den Dimensionen her kommt das schon hin wie bei Supernovae, ist ja nur am Haus so ein Mini-beet ( drei geteilt), keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Der Rest ist (im Sommer) voll mit meinem Gemüse und dem wilden Rasen.

    Ist so eine Macke hier, sich mitten in der Wildnis feinste Vorstadtgärten anzulegen. Wenn sie wenigstens so schön wären wie der von Supernovae, meist artet es aus, wie sie es vorher beschrieben hat. Naja, solange es die Leute glücklich macht...:rolleyes:
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Hallo, ich bin gerade durch Deinen Garten spazieren gegangen. Wirklich schön hier :) Habe auch einen Reihenhaus garten und mag ebenfalls Tomaten. Bin hier neu, aber werde ab und an mal vorbei schauen, wenn ich darf :)

    Gruß
    Anda
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Anda!
    Natürlich darfst vorbei schauen- immer wenn du möchtest!

    Es ist etwas ruhig geworden hier im Faden, aber ich bin noch da, auch wenn es keine neuen Fotos gibt.

    Ich habe momentan mit meinen Depressionen zu kämpfen und bin für den Garten und die Pflege des Blocks nicht in Stimmung...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach schade, dass es dich wieder so erwischt hat. Ich schicke mal eine Portion Sonne rüber, vielleicht hellt sie das alles wieder ein bisschen auf. *drück*
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Herzlichen Glückwunsch, Jenny!!!
    Alles Gute und einen schönen Tag wünsch ich dir!


    Das ist aber eine tolle Fuchsie @Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach guck mal, Jenny hat Geburtstag. Ja mensch, laß es Dir gut gehen, wie es Dir paßt, wie es sich am besten anfühlt. Im besten Falle ein Tag in den Armen der Lieben und Guten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Herzlichen Glückwunsch! Auf dass du einen schönen Tag genießen kannst und ein tolles neues Lebensjahr hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten