Unser Handtuchgarten

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Unsere Region scheint heute noch ein Unwetter zu bekommen:
    20190604_215933.jpg
    Vielleicht haben wir auch Glück und erwischen genau nur die Ausläufer:
    20190604_221550.jpg
    Aber es kommt von Westen und dreht dann oft auch nochmal rum...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh weh, das klingt ja nicht so gut :wunderlich: ich drücke euch die Daumen, dass euch maximal ein Ausläufer erwischt!
    Bei uns zog gestern gegen Abend auch eine Wand dunkler Wolken auf... war aber nichts angekündigt... und zog dann zum Glück auch alles vorbei. Wäre schön, wenn es bei euch auch so wäre!
     
  • I

    Icheben

    Guest
    Ich drücke euch auch die Daumen.
    Saß es eben auch noch draussen und es hat in der Ferne geblitzt. Jetzt grollt es die ganze Zeit. Hoffe es zieht auch vorbei.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh mann! :confused: ein paar starke Böen hatten wir gestern abend auch noch... ein paar Sachen sind umgefallen, zum Glück hat nichts Schaden genommen... es stimmt, da sitzt man wirklich wie auf glühenden Kohlen. :cautious:
    Daumen bleiben gedrückt, ich hoffe, dass deinen schönen Pflänzchen nichts passiert!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Guten Morgen ihr Lieben.

    Das angekündigte Unwetter hat sich tatsächlich, so wie ich vermutet hatte, etwas gedreht und geteilt, so dass wir nur etwas stärkeren Wind hatten. Von Osten ist dann auch nichts mehr nachgekommen.

    Also, alles gut. Danke dass ihr an uns gedacht habt!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    b wann ist man denn ein Extrem-Frühanzieher?
    Ich hab auch schon im Januar gestartet, aber Blühen tun sie erst seid sie draußen sind...

    Ich hätte jetzt eher Oktober bzw. November gesagt, allerdings warm, mit Lampen und auch nur abgeleitet von den Chilis, die ja verwandt sind. Vielleicht liege ich damit aber ja auch falsch und Januar hätte doch reichen müssen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe zwischen November und Januar keine Vorteile gesehen. Aber ich habe auch nicht genügend Platz.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Irgendwie blüht es in unserem Garten doch noch ziemlich verhalten. Trotz des warmen Wetters nur wenige Blüten an Blumen und Gemüse. :unsure: Naja, ist ja erst Anfang Juni. :sneaky:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich finde Juni jetzt für die ersten Blüten aber auch völlig ok, nach dem wechselhaften und teils sehr kühlen Mai. Egal wann gezogen. Mich zumindest freut's, dass sie überhaupt Blüten bekommen. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist bei mir auch so, Winterfalke. Die wollen es einfach muckelig warm haben. Der Mai war halt einfach zu kühl.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sehe ich auch so. Hätten wir schon einen Monat später, wäre es etwas anderes, aber ich nehme an, dass sie jetzt durchstarten. Bei mir wuchs ganz viel in den letzten Tagen, die Wärme tat offensichtlich sehr gut.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    um die Tomaten brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen...die haben jetzt erstmals ein paar Tage richtige Sonne bekommen.
    Na und wie die Sonne abbekommen haben! :rolleyes: Wir hatten jetzt ein paar Tage hochsommerliche Temperaturen. Auch die Gurken, die nicht ganz so viele Sonnenstunden abbekommen, haben sogar schon die Flattiche hängen lassen vorgestern. Sind aber am nächsten Morgen wieder fit gewesen. (y)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also, meine Blumen sind eigentlich alle im Zeitplan.
    Einiges Gemüse tut sich schwer.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Man kann eigentlich alles organische Material zum Mulchen nehmen @Winterfalke aber das ist dir sicher klar.

    Dieses Jahr habe ich recht viele Schnecken, die fressen mir nicht den Opfersalat an, ne! Tomaten und Paprika fressen sie mir runter.
    20190612_173531_070.jpg20190612_173543.jpg
    Die Kragen habe ich erst heute angebracht.
    Ich mache es natürlich nicht, aber ich kann verstehen warum manche Gärtner Schneckenkorn streuen.
    Ich lege gleich Bretter auf und werde dann morgen früh ansammeln.
    (Töten möchte ich sie nicht. Darf ich sie einfach auf ne Pferdekoppel tragen?)


    Schaut mal die Kinderstube:
    20190612_173444.jpg wie viele Marienkäferlarven findet ihr?
    20190612_173502.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supenovae, ich fühle mit dir - bei mir gingen die Schneckenviecher in den letzten Jahren auch auf die Paprikas und noch ein paar andere Dinge, die sie angeblich "nicht so gerne mögen".
    In den letzten Jahren hatten wir keine Zeit dazu, aber normalerweise werden sie bei uns auch abgesammelt (ein paar Nächte hintereinander) und ein paar Wiesen weitergetragen. Entgegen der landläufigen Meinung bringt das bei uns eine Verbesserung von 100% - zumindest für eine Saison.

    Direkt auf die Pferdekoppel würde ich sie nur kippen, wenn die Koppel sehr groß ist und sich die Schnecken dort gut verlaufen können, eine ganz normale Wiese wäre ideal.

    Im nächsten Jahr will ich mal das Schnexagon an den Hochbeeten antesten - soll ja angeblich absolut ungiftig sein (das ist für mich immer wichtig). Mal gucken ob die Beete dann tatsächlich schwerer zu erklimmen sind.

    Deine Marienkäferkinderstube ist toll :love:
    Die hätte ich auch gerne!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach naja...die wollen ja auch nur was fressen, aber alles kaputtmampfen ist ja irgendwie nicht so richtig im Sinne des Erfinders (v.a. wenn das die einzigen Pflanzen der Sorte sind :devilish:)

    Ja, ich wollte das Schnexagon auch benutzen...und dann war schon Juni :rolleyes:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Man kann eigentlich alles organische Material zum Mulchen nehmen @Winterfalke aber das ist dir sicher klar.
    Jawoll.;):) Grasschnitt hat man nur meist genug und er lässt sich mit der Hand sehr gut im Beet verkrümeln.

    Dieses Jahr habe ich recht viele Schnecken, die fressen mir nicht den Opfersalat an, ne! Tomaten und Paprika fressen sie mir runter.
    Die fressen Tomaten? :oops: Und... Du hast Opfersalat gepflanzt? :eek:

    (Töten möchte ich sie nicht. Darf ich sie einfach auf ne Pferdekoppel tragen?)
    Dürfen weiß ich jetzt nicht. Aber moralisch gesehen würde ich Schnecken nicht auf ein anderes Privat-Grundstück bringen ohne das es der Grundbesitzer ausdrücklich erlaubt oder wünscht. Die einzigen "humanen" Tötungsmethoden sind angeblich entweder eben Schneckenkorn (aber nur das auf Eisen-III-Phosphat-Basis) oder sammeln und einfrieren.

    wie viele Marienkäferlarven findet ihr?
    o_O Hab aufgegeben, aber toll wenn es so viele sind!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Grasschnitt hat man nur meist genug
    Naja...Ich hab nicht so viel.
    Die fressen Tomaten? :oops:
    oh ja.
    Du hast Opfersalat gepflanzt? :eek:
    Natürlich

    sammeln und einfrieren.
    Mhm...so schön neben dem Steak!
    Aber mal ernsthaft: die werden ja auch ne Zeit brauchen um durchzugreifen. Bin mir nicht sicher ob ich das gut finde.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Man kann sie wohl nicht wirklich essen. Sie sind bitter. Das haben die Gourmets in der Haute Cuisine schon ausprobiert. no comment :sick:

    Aber mal ernsthaft: die werden ja auch ne Zeit brauchen um durchzugreifen.
    Wenn es kalt wird, fahren sie sehr schnell ihren Stoffwechsel herunter und fallen - wohl schmerzlos - in´s Koma. Das Gefrieren zieht dann nur noch den Stecker... sozusagen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Also doch nichts mit dem Steak samt Schneckenbeilage. Vielleicht ein bisschen Spargel, so lange es ihn noch gibt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schneckenkorn ist ziemlich fies. :wunderlich: Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich töte ohne Not kein Tier (mit Gift).
    Selbst meine Schwiegermutter, die etwas "robuster" ist als ich sagte, dass sie das nicht mehr tun würde, weil es so unschön sei.

    Hier bei uns sind es derzeit noch städtische Wiesen, auf denen ich die Schnecken aussetze, ich denke der Stadt ist es egal. Sie kommen ja auch von den städtischen Wiesen in meinen Garten- also bringe ich sie nur dorthin zurück, wo sie hergekommen sind.
    Am neuen Wohnort dito.
    Am neuen Wohnort werde ich sie in den Wald tragen. Ob das optimal ist, weiß ich nicht, aber zum Einen sind dort Tiere, die Schnecken fressen, und zum Anderen kommen Horden vom Feld nebenan in den Garten gepilgert - die Gartenfplanzen sind halt noch leckerer als das Ackerzeugs. Der Bauer, dem das Feld gehört, tut ja auch nichts dagegen, dass sie in meinen Garten kommen... (wofür ich ihm natürlich keinen Vorwurf mache - ich meine nur!)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Meine persönliche Grenze ziehe ich dort, wo aus dem Individuum ein Schmarotzer wird, der auf Kosten anderer lebt (z.B. Zecken, Mücken, Flöhe, Läuse usw.) und das biologische Gleichgewicht stört. Eine "normale" Anzahl an Nacktschnecken im ökologischen Gleichgewicht ist kein Problem. Die Spanische Wegschnecke gilt mittlerweile zwar nicht mehr als Neozoe, hat aber bei uns immer noch keine natürlichen Feinde welche die Population regulieren würden und ihre Reproduktionsrate ist enorm. Außerdem verdrängen sie andere Arten. Wir hatten 2 Jahre lang eine regelrechte Invasion und sie haben sämtliches Gemüse alles zusammengefressen.
    Meine Frau hat eine Zeit lang täglich 400 - 500 (!) dieser Schnecken eingesammelt. Also etwa 3000 jede Woche mehrere Monate lang. Diese Mengen irgendwo wieder auszusetzen wäre für die einheimischen Schnecken-Populationen eine Katastrophe gewesen, weil alle Schnecken - ob mit oder ohne Gehäuse - Nahrungskonkurrenten sind und sich die schnelleren und größeren Spanischen Wegschnecken durchsetzen.
    Wer sie trotzdem woanders aussetzen möchte - finde ich auch in Ordnung - dann aber unbedingt an einem Ort, wo sie Schatten finden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    500 pro Tag sind natürlich wirklich viel :oops::oops::oops:
    So viele waren es bei uns zum Glück nicht...

    Es ist schon problematisch mit den Nacktschnecken :wunderlich: eine wirklich gute Lösung gibt es leider nicht (zumindest keine in meinen Augen humane), sehr schade dass man im Prinzip nichts tun kann, um zu verhindern, dass sie sich so stark vermehren.
    Ob die Tigerschnegel die Vermehrung wirklich einbremsen, weiß ich nicht - wir haben auch welche im Garten, und trotzdem sind die Nacktschnecken gut unterwegs...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wir haben eigentlich alle gängigen Schneckenarten hier, Weg-, Bänder-, Tiger- und vermutlich Ackerschnecken (weiterhin eine Art, die einer Weinbergschnecke ähnlich sieht, aber ich glaube nicht so recht dran).

    Zerschneiden oder drauf treten find ich auch ekelig..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ... und in kochendes Wasser werfen, was viele tun, ist auch grausam. :wunderlich:
    Tod durch Erfrieren ist vielleicht noch am gnädigsten... nur, ich könnte es nicht...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, das ist so widerlich. Ich hab's damals bei einer Freundin mitbekommen - ihr Vater kochte jeden Abend Schneckenfrikassee :sick: weil sie in ihrem auch-Minigarten anscheinend so viele hatten, dass abends der ganze Rasen braun war und man nicht mehr hinaustreten konnte ohne unabsichtlich zig Nacktschnecken zu zertreten.
    Das war schon krass, aber ich selbst könnte das trotzdem nicht!
    Bei uns sind zum Glück weder im Minigarten noch im Wilden Garten so extrem viele Nacktschnecken unterwegs, dass man abends nicht vor die Tür könnte ohne Horden zu zertreten. In den Beeten sitzen halt immer wieder welche, und wenn man absammelt wird ein Becherchen voll. Damit kann man leben (und leben lassen...).
    Sie bieten leider keine umfassende Lösung, aber ich denke trotzdem, dass ein gutes ökologisches Gleichgewicht, wo auch Tigerschnegel unterwegs sind dafür sorgt, dass keine so heftigen Monsterinvasionen ausbrechen...
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    keine umfassende Lösung
    Da hast Du absolut Recht. :confused: Ich bin bei dem Schneckenthema auch immer wahnsinnig hin- und hergerissen, weil ich die gleiche Einstellung zur Natur mitsamt ihren Lebewesen habe wie Du. Wenn z.B. Schmodder von der Teichoberfläche gefischt wird, kommt das erst in eine hellblaue Schüssel, wird dort gewissenhaft nach Klein- und Kleinstlebewesen durchsucht (die natürlich zurück in den Teich wandern) und erst dann kommt der Matsch auf den Kompost. Jede Ameise wird vom Tisch wieder in´s Gras gesetzt und jede Fliege, die in den Teich gefallen ist auch. Und das bei uns jede Spinne rausgetragen wird, weißt Du ja schon. Eine überschaubare Anzahl an Nacktschnecken dürfen ja auch auf das Feld nebenan oder gegenüber. Ich hoffe, der Bauer liest hier nicht mit...:censored:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, das leidige Schneckenthema!
    Ich habe auch schon viel ausprobiert und noch
    keine Lösung gefunden.
    Hab nur herausgefunden, daß die Hauslosen
    weniger geworden sind, seit ich meine Weinis
    und Schnegels hege und pflege.

    Mir geht es so wie Winterfalke: gewaltätig werde
    ich nur bei Zecken, Mücken, Flöhen und Läusen.
    Alles andere, was so kreucht und fleucht, kann ich nicht töten.
    Die können doch nichts dafür, daß wir sie nicht mögen.

    Dieses Jahr haben mir die Schnecken meine Kürbispflanzen
    und die Asseln Brokkoli und Sellerie gefressen.

    Die einzige Möglichkeit für möglichst viel Schutz ist die
    Pflanzen in Töpfen zu ziehen.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maden in der Mülltonne sind... nun ja... :sick:
    Persönlich halte ich es wie Katzenfee, weil ich ein zu großes Sensibelchen bin ;) aber wenn ich jeden, der gelegentlic eine Fliege oder Ameise erlegt, als Mörder betrachten würde, hätte ich viel zu tun :paar: wir sind ja nicht in diesem tibetanischen Kloster, wo alle Mönche mit einem Besen vor sich herlaufen, um auf keinen Fall unabsichtlich ein Insekt zu zertreten. (Wobei mir die Einstellung natürlich gefällt.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann man dem in irgendeiner Weise vorbeugen? Gibt's etwas natürliches, das man dem Müll zusetzen könnte, das ihn für Fliegen unattraktiv macht...?
    Wir wollen uns nach dem Umzug ja auch wieder ein Miezchen holen... ich kann es kaum erwarten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Fliegenmaden an sich sind ja nicht schlimm sondern sie erfüllen ja auch einen wichtigen Nutzen.

    Du kannst die Dosen auch in die Spülmaschine geben...aber das finde ich echt Wasserverschwendung!

    Dosen umspülen, das Wasser den Katzen anbieten (das schlabbern die den wirklich lieber als pures Wasser) und dann etwas Kaffeepulver in den gelben Sack geben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ne, stimme dir zu, in die Spülmaschine wäre Wasserverschwendung. Die anderen Tipps sind notiert (y)
    Dass Fliegenmaden einen wichtigen Nutzen haben sehe ich ein, ich hab auch gar nichts gegen Fliegen, nur in der Mülltonne muss ich sie nicht unbedingt züchten...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Klar passiert das, bei meiner Schwiegermutter sind im Sommer auch immer wieder welche drin. Bei Müll, der länger lagert (gerade im EFH und wenn nur alle 14 Tage eine Leerung stattfindet) lässt sich das sicher nur schwer vermeiden... (Hier in der Wohnanlage, wo wir Müllräume mit riesigen Mülltonnen für jeweils zig Parteien haben, wird jede Woche geleert und mir sind bisher noch keine Maden aufgefallen. Womit ich aber nicht sagen möchte, dass die Müllräume einer Mehrfamilienhaus-Anlage eine appetitlichere Angelegenheit wären...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist an unserem neuen Wohnort auch so, für ein Einfamilienhaus ja auch völlig ausreichend...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten