Unser Handtuchgarten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Ich bin jedenfalls sehr auf ein Bild vom bewachsenen Rosenbogen gespannt. Das sieht bestimmt toll aus, wenngleich es auf dem Bogen vermutlich eher etwas enger werden wird, weniger im Durchgang.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich werde auf jeden Fall dokumentieren, @Knofilinchen
    Der Durchgang dort ist wirklich zu vernachlässigen, ich kann auch noch an den Außenkannten (rechts und links an den Hochbeeten) vorbei.

    Heute war superschönes Gartenwetter und ich habe meinen Elan genutzt um den Komposter zu leeren- was eine Plackerei, aber ich bin sehr zufrieden.
    Es sind ca. 150L gesiebte Erde geworden.

    Habe ich schon gesagt, dass ich mich so langsam, aber sicher, zum Sukkulentenliebhaber entwickle?
    20200301_170713.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sukkulentenliebhaberei kann ich absolut verstehen. Ich meinte gerade zu meinem Mann: "O, guck mal, tolle Regale für die Fensterbank." und zeigte ihm dein Foto. Antwort: "Ich habe Sie leider nicht verstanden." *g* Aber meine inzwischen großen Pflänzchen brauchen inzwischen auch mehr Platz, da wäre das Regal zu klein. So lange sie aber noch so handlich sind, sieht es nett aus. Gefällt mir.

    150 l Erde ist aber auch nicht zu verachten. Damit kann man was anfangen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Regal am Fenster gefällt mir richtig gut :) , kannst du mal nah zeigen was du da für Pflanzen hast?
    Find die auch so toll! Sind aber alles drinnen Pflanzen oder stellst du sie raus im Sommer?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Stupsi: Im Sommer können die eigentlich alle raus, nur nicht alle in die pralle Sonne, und im Winter müssen halt die meisten rein, da es in unseren Breitengraden zu kalt wird. Platz sollte man also auf jeden Fall spätestens im Winter für alle auf der Fensterbank haben, ob im warmen Wohnzimmer oder im - meist etwas kühleren - Winterlager. Das ist abhängig von der jeweiligen Pflanze, was sie halt braucht, wobei warm eigentlich immer geht, nur blüht sie dann nicht unbedingt, wenn sie ihren Sommer-Winter-Kreislauf nicht bekommt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die meisten mögen es gar nicht, wenn man sie zu schnell in die pralle Sonne stellt, dann bekommen sie Sonnenbrand. Also immer langsam dran gewöhnen. Wie viele andere Pflanzen ja auch. Und dann kommt es einfach auf die Sorte an. Die kommen ursprünglich aus den verschiedensten Ecken der Erde. Manche aus kargen Gebirgen, manche eher aus Steppen und Wüsten, manche wachsen eher im Schatten anderer Pflanzen manche in der prallen Sonne. Da sollte man immer schauen, was es konkret für eine Sorte ist, und nachforschen, was die so mag.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so: Das gilt übrigens auch für die Fensterbank: Pralle Sonne ist meist gar nichts, da es sich dann hinter der Scheibe oft sehr aufheizt, was manche Pflanzen gar nicht mögen. Da sollte man auch aufpassen. Rote Stellen auf den Blättern deuten auf Sonnenbrand hin, da sollte man ggf. reagieren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schön, dass du alles zu den Nicht-winterharten Sukkulenten erklärt hast, @Knofilinchen
    Pralle Sonne ist meist gar nichts, da es sich dann hinter der Scheibe oft sehr aufheizt, was manche Pflanzen gar nicht mögen.
    Ja, ich weiß.
    Die Pflanzen kommen ja alle von passiora und die arbeiten im Winter auch mit Kunstlicht, in ihren Gewächshäusern.
    Die Helligkeit hier am Südfenster, im Winter, ist okay. Ich drehe sie auch jeden Tag 1/4...
    Die Regale sind eigentlich für die Wand und wenn die Sonnenstrahlung durch das Fenster zu extrem wird, kommen sie an die östliche Wand, in meinem Zimmer.
    Im Sommer habe ich ein schönes Plätzchen draußen an der westlichen Backsteinmauer.
    kannst du mal nah zeigen was du da für Pflanzen hast?
    Klar
    20200306_200344.jpg Echeveria parva
    20200306_200325.jpg Kalanchoe thyrsiflora 'Rainbow'
    20200306_200307.jpg Kalanchoe tomentosa 'Rubara'
    20200306_200253.jpg Crassula arborescens ss undulatifolia
    20200306_200207.jpg Kalanchoe tomentosa
    20200306_200144.jpg Crassula 'Budda's Temple'
    20200306_200119.jpgKalanchoe tyrsiflora
    20200306_195952.jpg Rhipsalis cassutha
    20200306_200234.jpg Hier verschiedene Tilliansiden, im hinteren Bereich.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Buddhas Temple finde ich toll. Da werde ich mal die Augen offen halten, was in vier Wochen auf dem Staudenmarkt in Berlin so geben wird.

    Supernovae, meine Bemerkung von wegen "pralle Sonne und Fensterbank" war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint. Wenn man es perfekt machen will. Weil Stupsi gefragt hatte. Meine Sukkulenten stehen ja auch alle auf der Fensterbank und zwar das ganze Jahr über. Bereits seit vielen Jahren. Es sind zu viele und ich habe keine Alternative, also bleiben sie dort. Zu warm im Winter, zu trocken für die meisten und zu heiß im Sommer. Die ganz harten überleben - mehr aber halt auch nicht. Wer Blüten haben möchte und schnell und schön wachsende Pflanzen, sollte es anders machen. Ich bin da definitiv kein Vorbild. :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh danke , die sind soooo schön vor allem die
    Kalanchoe thyrsiflora 'Rainbow'
    finde ich ja toll, hab ich noch nie gesehen.

    Mal schauen ob ich zu meinen Schlumbergern mal eine davon bekomme :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na jetzt hab ich ja einen Grund soweit gesund zu bleiben .
    Aber nicht nur wegen der Rainbow, bitte...

    Morgen geht es für den Salat nach draußen
    20200310_191930.jpg
    Absonnig und etwas geschützt, dürfen viele Pflanzen, erstmal weiter wachsen.
    Einige kommen tatsächlich einfach ins Hochbeet-eine Opfergabe an die Schneckengeister-die ich dann aufklären (So der Plan...)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die sehen schon richtig gut aus. Hatte auch mal Salatpflanzen aufgezogen. Als ich sie in unseren auswärtigen Garten setzte, waren die Pflanzen sogar schon größer. 42 Stück - am nächsten tag war kein einziges Blatt mehr zu finden.......
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schenkenguerilla, ja?

    Wie gesagt, ich pflanze morgen nur ein paar Kümmerlinge und dann bin ich aber so fies und mache n Schneckenkragen und flache Bretter drum herum, dass ich die Schleimer auf der Pferdewiese aussetzen kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Raupen sind genauso fleißig. Bei mir schneckt's ja nicht auf dem Balkon, aber die zwei Raupen, die ich fand, hatten den Salat in dem einen Kasten letztes Jahr auch gut auf Gerippe abgenagt.

    Den Salat hast du vermutlich selbst ausgesät. Mit dem Salatband damals klappte es bei mir, mit den einzelnen Körnern will's nicht. Letztes Jahr nicht, dieses Jahr nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch. Da muss ich mir noch mal ein Band besorgen. Oder wieder im Laden gucken, ist vermutlich einfacher.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mit Saatbandern komme ich überhaupt nicht klar, die besorge ich nicht mehr.
    Zum Keimen braucht Salatsaat es etwas kühler, @Knofilinchen (8-12°C)
    Ich hatte die kleine Topfpalette, im Februar, in unseren Windfang, an der Eingangstüre stehen und es sind alle (bis auf den von letztem Jahr) gekeimt.

    Da soll doch mal einer sagen, das krank sein und Thuja-Hecken nicht sinnvoll sind.
    Ich beobachte den geschäftigen Nestbaubetrieb eines Amselweibchens.
    Es hat sich die Thujenhecke ausgesucht. 😍
    Das schneiden hat sich dann bis in den Sommer erledigt...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zum Keimen braucht Salatsaat es etwas kühler, @Knofilinchen (8-12°C)

    Ich weiß. Das hatten sie auch. Mehr als ein kleines Etwas wollte aber nicht. Naja, vielleicht versuche ich es noch mal. Aller guten Dinge sind ja drei...

    Ist es bei euch nachts nicht deutlich kühler? Wir hatten hier oft noch 0 - 2 Grad die letzten Wochen, nachts.

    Nestbaubetrieb zu beobachten ist schön. Trotzdem gute Besserung, gesund guckt es sich noch besser. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Beziehst du die kühlen Nachttemperaturen auf den Salat, den ich raus gestellt habe?
    Nächste Woche geht es angeblich nachts nochmal etwas runter, mit der Temperatur, aber so richtig kalt über einen längeren Zeitraum soll es nicht mehr werden.
    Weiterhin ist junger Salat auch etwas Frostfest.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach Blödsinn, du meintest mit Windfang natürlich den Teil in der Wohnung, nicht draußen... Ich dachte, du hattest die Aussaat rausgestellt, in einen geschützten Teil vorm Haus. Hirn, Hirn...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Genau, als Windfang bezeichnet man einen kleinen Vorflur im Haus.
    Übrigens @Knofilinchen wir hatten mal über Orchideenerde geschrieben...
    Gerade habe ich bei Aldi Süd wieder diese 10L Blöcke, bei der Aktionsware gesehen.
    Ich hab auch beim Saatgut ein paar Sachen mitgenommen:
    20200312_172123.jpg

    Und...Ich habe die ersten Tomatenschlaufen. 😍
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Orchideenerde habe ich inzwischen, wenn auch zu viel. Aber gut, vielleicht wächst sie ja noch. Tomatenschlaufen: perfekt! Und die Blumen sehen allesamt hübsch aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Orostachys haben wir in unserer Trockenmauer. Da kann das Wasser gut ablaufen und es scheint ihnen zu gefallen, sonst würden sie sich nicht vermehren, blühen und aussäen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hatte mit Steingartenfan diverse Sachen getauscht, @Knofilinchen 😉

    Soo...hier in unserer kleinen Stadt ist das Virus auch angekommen-war ja zu erwarten.
    Ich hatte ja den fiesen grippalen Infekt und aufgrund dieser kleinen Immunschwäche, bin ich diese Woche noch zu Hause geblieben.

    Ab nächster Woche arbeiten wir auf der Arbeit nur noch, abwechselnd in Teams, zweiwöchentlich, damit eine Quarantäne, nur für die halbe Belegschaft gilt.
    Wir sind ja der Polizei angeschlossen und gelten so als staatswichtiger Betrieb.
    Ich bin gespannt...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sinnvoller, als alle ins "Homeoffice" zu schicken, um dann festzustellen, dass das Intranet damit heillos überlastet ist.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kurzarbeit kann aber auch einiges weniger an Geld bedeuten. Einer meiner Söhne hat jetzt gleich einen Antrag gestellt noch andere Sachen arbeiten zu dürfen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kurzarbeit kann aber auch einiges weniger an Geld bedeuten.
    Okay, ich bin im Bild.
    Wir haben keine Kurzarbeit, sondern quasi Bereitschaftsdienst im Home Office, bei vollem Lohnausgleich.

    Für alle die finanzielle Einbußen, wärend der Pandemie haben:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Feinstes Gartenwetter heute.

    ...Ich habe an meinem Hang gearbeitet und Rasenkantenprofile gesetzt, zudem den Rasen das erste Mal gemäht.
    Den Rasen muss ich ganz dringend düngen...

    Die ersten Zitronenfalter, Taubenschwänzchen und Bläulinge sind unterwegs und zudem unzählige Wildbienenarten.

    Seid letztem Jahr dünge/mulche ich ja mit naturgewachsener Schafwolle.
    Die Meisen, Dohlen und Spatzen freuen sich über dieses Angebot in den Hochbeeten und entnehmen kleine Mengen für den Nestbau.

    Einen Teil eines Hochbeetes habe ich mit älterer Erde gefüllt
    20200319_171427.jpg
    Leicht mit frischem Grasschnitt gemulcht und die ersten Salatpflanzen gesetzt
    20200319_171400.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten