Unser Handtuchgarten

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du warst aber schon fleißig!
    Ich habe erst Zwiebelchen gesteckt und Karotten gesät.
    Die "Vorgezogenen" wie Paprika, Zucchini, Kürbis und Tomaten stehen
    noch in kleinen Töpfchen vor der Balkontüre.
    Ich glaube, ich warte noch ein wenig mit dem Auspflanzen.
    Die Tomaten sind eh noch zu klein, aber Paprikas und Zucchinis
    hätten schon die passende Größe.
    Anpflanz-Pläne mache ich nie, denn
    1. kommt es anders
    2. als man denkt. ;)


    LG Katzenfee
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Anpflanz-Pläne mache ich nie
    Das ist ja auch okay.
    Ich versuche dieses Jahr das größtmögliche aus dem Handtuchgarten herauszuholen und da ich vieles in Mischkultur bzw. "guter Nachbar" mache, ist es für nächstes Jahr wichtig, dass ich noch weiß, was ich wo gesetzt habe.

    @Stupsi, die kommen schon noch.
    @Beates-Garten und? Ausgesät?
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja ausgesät, das was von den Möhren schon gekeimt ist, wurde bereits von einer Schnecke wieder abgemäht (aber diese Schnecke ist jetzt im Schneckenhimmel). Und von meinen 4 gesäten Zucchinis ist nur eine gekeimt, dabei sind die sonst wie Unkraut, in den Dicken Bohnen hat die Wühlmaus ganze Pflanzen geerntet, aber im Großen und Ganzen, das was wächst, wächst sehr gut und das freut mich mehr, als die kleinen Tiefschläge, die mir die Natur ab und an beschert

    ... aber die bunte Beete ist noch nicht im Beet, aber bald ... wenn nicht wieder was dazwischen kommt
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kenne ich Beate...
    Wenn nicht was dazwischen kommt.

    Ich sitze hier noch auf einer recht großen Menge gekeimter Kartoffeln. Da war ich wohl etwas gierig bei der Bestellung.

    So...hier meine Amseln- die pulen mir meine Bohnen wieder aus dem Beet!
    Die sollen das nicht machen!
    Jetzt muss ich neu nachsäen.
    Ich heiße es nicht gut!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach, seid zufrieden. Wir ärgern uns mit den Rehen, Blattschneidebienen, böser Nachbarin und sontigem Ungetier rum und als Krönung haben wir seit ein paar Wochen auch noch mind. einen Waschbären, der uns jeden Morgen mit seinem Scheiß unterm Feigenbaum beschenkt. Jetzt haben wir ein Tiervertreibergerät gekauft. Das arbeitet mit Frequenzen und Lichtblitzen. Scheint zu wirken. Da hat den Bären wohl beim Sch....... der Blitz getroffen ......
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist ja echt ärgerlich mit den Amseln. Ich würde auch ein Vlies drüber legen.
    Bekommt den Bohnen bei diesen Nachttemperaturen bestimmt auch ganz gut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So...hier meine Amseln- die pulen mir meine Bohnen wieder aus dem Beet!
    Die sollen das nicht machen!
    Jetzt muss ich neu nachsäen.
    Ich heiße es nicht gut!

    Mein Vater erzählte, dass ihm die Amseln jedes mal exakt eine Steckzwiebel aus dem Hochbeet ausgebuddelt hätten. Nicht mal keine, mal zwei, immer eine - und natürlich immer eine andere. Jetzt hat er Kaninchendraht drübergelegt, und es ist Ruhe.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.915
    Ich setz Bohnen an diesem Wochenende, dann müsste es doch, wenn sie ihren Austrieb zeigen, mit den Eisheiigen vorbei sein; sonst bekommen sie einfach über Nacht Kartons übergestülpt (mach ich bei den Hostas ja auch;-) )
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Krönung haben wir seit ein paar Wochen auch noch mind. einen Waschbären, der uns jeden Morgen mit seinem Scheiß unterm Feigenbaum beschenkt.
    Ich weiß, es ist nicht zum lachen...aber das hast du so lustig geschrieben.

    Ja, Pyromella das haben die Amseln hier auch gemacht. Jeden Tag ne Steckzwiebel gezogen- ist das so eine Amselmarotte?

    Bohnen zu setzen, habe ich mich noch gar nicht getraut. :oops:
    Das mache ich Mitte Mai.
    Naja...also..
    Ich hatte ja geschaut wie die Keimrate bei meiner Bohnensammlung ist und ich wollte die gekeimten nicht weg tun. So sind sie dann ins Hochbeet gewandert.

    Unsere aktuellen Temperaturen haben mich noch nicht veranlasst an Vlies zu denken.
    Bisher waren wir in den Nächten immer so um die 6°C
    Aber das ist eine gute Idee, die ich umsetzen werde.
    Danke für den Input @Tubi und @Chrisel

    Nachlegen werde ich dann trotzdem Samstag, zumindest von den Sorten von denen ich Bohnen im Hochbeet gefunden habe.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Supernovae Ärgerlich mit den Amseln, die pulen wirklich überall dort, wo wir es nicht wollen!

    Ach, seid zufrieden. Wir ärgern uns mit den Rehen, Blattschneidebienen, böser Nachbarin und sontigem Ungetier rum und als Krönung haben wir seit ein paar Wochen auch noch mind. einen Waschbären, der uns jeden Morgen mit seinem Scheiß unterm Feigenbaum beschenkt. Jetzt haben wir ein Tiervertreibergerät gekauft. Das arbeitet mit Frequenzen und Lichtblitzen. Scheint zu wirken. Da hat den Bären wohl beim Sch....... der Blitz getroffen ......

    Das stelle ich mir gerade bildlich vor und sehe den Waschbären mit angekohltem Pöppesfell davon flitzen. :LOL:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nicht mal in Ruhe sch..en darf man bei dir, ei jei jei. :)

    Meine Bohnen stehen schon länger draußen und wachsen so vor sich hin. Die einen blühten sogar schon. Ich weiß aber nicht, ob sie auch befruchtet wurden, das muss ich mir morgen mal genauer anschauen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So...
    Die Corona-Zeiten werden ja noch etwas länger dauern und ich habe letzte Woche etwas beobachtet das ich sehr interessant fand.

    Bei uns um die Ecke gibt es tatsächlich ein Acker zur Miete.
    Ich habe schon mit dem Bauer Kontakt aufgenommen und er hat noch Parzellen unvermietet.
    ...85% von einer 48qm-Parzelle sind vorgepflanzt, was ja nicht heißt dass man es auch drin lässt.
    Screenshot_20200510-210908_Samsung Internet.jpg

    Ich werde mir also dieses Jahr knapp 50qm dazu mieten um meine überschüssigen Tomaten, Bohnen und Kartoffeln unter zu bringen.

    Freue mich sehr drauf!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.683
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das ist ja supertoll! Sowas hätte ich auch gerne. Ohne die lästigen Vorarbeiten. Ich mag meinen Pachtgarten gerne. Aber es ist schon eine Plakerei mit dem Unkraut, Rasen, Sträucher, Bäume, Am liebsten hätte ich ein leeres Feld, schon beackert und gedüngt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich glaube auch das es fein werden kann.
    Werde natürlich berichten
    Wie sieht es mit der Wasserversorgung auf dem Acker aus?
    Der Bauer hat einen dicken IBC-Kontainer dort stehen und die Bewässern auch regelmäßig. Die näheren Modalitäten werde ich noch( hoffentlich morgen) abklären.
    Darf ich fragen, was so eine Parzelle pro Jahr kostet?
    Man mietet die Parzelle hier zumindest, vom 01.05-31.10 für 40€ monatlich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.683
    Ort
    Mittelhessen
    Findest du?
    Das sind 10€ in der Woche, knapp 1,50€ am Tag...
    Ich finde das wirklich nicht so viel...
    Du schon?

    Je nach Wetterlage bewässern die das komplette Feld.

    Naja, ich kann es nicht mit meinem Garten vergleichen. Da ist ja sehr viel Arbeit abgenommen und sogar viele Dinge gepflanzt und gewässert. Das geht schon in Ordnung. Die Arbeit macht einen hohen Faktor aus.
    Nur wäre ich persönlich etwas hysterisch bei "bewässert" und Tomaten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Pepino, so sehe ich es auch.

    Nur wäre ich persönlich etwas hysterisch bei "bewässert" und Tomaten.
    Achso. Wegen der Kraut und Braunfäule, Mhm?
    Ich sehe es etwas pragmatisch. Wenn ich das Feld nicht mieten könnte, würden die überzähligen Pflanzen auf den Kompost wandern.
    Dieses Jahr ist nicht an Verkauf, über die Arbeit, zu denken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.683
    Ort
    Mittelhessen
    Warum kannst Du den Kollegen keine Pflanzen verkaufen?
    Ja gut, wenn Du die überzähligen Pflanzen mit Abstand zueinander im Acker verteilst. Wie viele sind es denn?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kann dieses Jahr keine "Werbung" machen. Wir sind ja in zwei Schichten aufgeteilt und die Menschen habe ich noch nicht so als Kunden akquiriert, dass sie eigenständig fragen.

    Wie viele sind es denn?
    Da müsste ich mal konkret nachzählen...aber ich habe ja pro Sorte zwei Korn gelegt, knapp 25 Sorten, fast alle sind doppelt gekommen und ich habe dieses Jahr sehr wenige in der Anzucht gehimmelt.. also werde ich so ca. 15 für aufs Feld haben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So...
    Es ist amtlich!

    Dieses Jahr gärtnere ich auch auf dem Feld.
    Der Bauer ist ein engagierter Mitvierziger (geschätzt)und hat mir das vorgepflanzte Beet spontan gezeigt.
    Heute gab es dort nicht so viel zu sehen, denn es war wegen der kalten Nacht mit Schutzvlies abgedeckt.
    Aber ganz klar: es ist in Einzelreihen professionell bestellt worden und mir hat es gefallen.
    Die letzte Reihe wird jetzt nach den Eisheiligen noch gesetzt,dann wird abgesteckt und es geht los.

    Ich freu mich riesig!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Cool - ist ja das gleiche System was ich auch habe. Preislich ist es bei uns etwas günstiger (150€ für 6 Monate für ~40m2), aber von anderen solcher Selbsterntefeldern weiß ich, dass die zw. 200-250€ kosten. Die Erträge können schon beachtlich sein. Überlege dir gut, was wie lange braucht, wann die jeweilige Reihe wieder frei wird und was du dann setzen kannst: Spinat / Radieschen sind bald abgeerntet, die Salate ebenfalls - da kannst z.b. die Tomaten zwischenpacken (oder Steckzwiebel, Paprika, etc.)

    Auch das mit den Tomaten kann klappen. Mehr als in Tirol regnet es ja kaum wo - und selbst hier erntet man schon ein paar Tomaten. Die Erträge sind zwar nicht so wie in einem Unterstand - aber jetzt auch nicht 0. Meine Golden Current hat letztes Jahr bis zum Schluss massig getragen. Schau halt, dass du eher die weniger anfälligen Tomaten (Busch- / Wildomaten, wenn du hast) aufs Feld packst.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.683
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann dieses Jahr keine "Werbung" machen. Wir sind ja in zwei Schichten aufgeteilt und die Menschen habe ich noch nicht so als Kunden akquiriert, dass sie eigenständig fragen.


    Da müsste ich mal konkret nachzählen...aber ich habe ja pro Sorte zwei Korn gelegt, knapp 25 Sorten, fast alle sind doppelt gekommen und ich habe dieses Jahr sehr wenige in der Anzucht gehimmelt.. also werde ich so ca. 15 für aufs Feld haben.
    Oh, die kriegst Du da locker unter, oder nicht? Ich brauche bei mir keine Werbung zu machen. 46 sind schon vorbestellt. Drei gingen im Vorabverkauf weg. Aber ich komme jetzt 10 Tage nicht mehr zur Arbeit hin. Die Tomaten sind jetzt schon riesengroß und die ersten blühen. Ich müsste sie umtopfen. Aber es geht nur Düngen. Ich habe sie schon einmal gedüngt, aber man sieht nicht wesentlich was davon.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.683
    Ort
    Mittelhessen
    Was wird denn in die letzte Reihe gepflanzt?
    Hattest Du nicht Deine Tomaten auch im Garten unüberdacht? Ich drücke alle Daumen, dass das klappt mit den Tomis und stelle mich schon mal zur Sommerwichtelanmeldung an. :grinsend:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @aurinko
    Ich danke dir sehr für deinen Kommentar.
    Ja, ich werde etwas mehr als du, für die sechs Monate bezahlen, obgleich ich etwas mehr Fläche habe.
    Hier ist Grund generell nicht so richtig günstig.
    Für die Tipps Danke ich dir sehr.
    Oh, die kriegst Du da locker unter, oder nicht?
    Ja, denke schon das es vom Platz her ausreichend ist.
    Hattest Du nicht Deine Tomaten auch im Garten unüberdacht?
    Genau. Hier mache ich auch nur ohne Überdachung und damit fahre ich eigentlich sehr gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.683
    Ort
    Mittelhessen
    Für Tomaten braucht man nicht viel Platz, wenn man sie (ohne Dach) im Garten verteilt. Man kann z.B auch Salat oder Petersilie als Unterpflanzung haben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nabend allerseits!
    Heute sind weitere Kartoffel (jetzt) in das Metallhochbeet gewandert.
    20200514_183119.jpg

    und meine Bohnen wollen einfach nicht keimen, ich glaube ich muss mir neue Saat besorgen
    Nee...weißte was?
    Nimm dir ne Schale, oder kleine Schnellverschlusstüten;optional auch lock&lock, Tupper etc.
    Mache Sand darein-1-2cm reichen. Nass machen. Bohnen rauf legen und 7 Tage warten.
    Das was keimt, kannst du dann als Direktsaat benutzen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke für den Tipp, wird gleich ausgeführt

    Für die Kartoffeln (ist zum Glück nur ein kleines Beet) muss ich erst noch das Beet von den Beikräutern freimachen. Ich hatte es im letzten Jahr brach liegen lassen und dem entsprechend sieht es aus.

    Schönes Wochenende Euch allen
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.861
    Ort
    Berlin
    Hallo Supernovae,
    Ich habe von deinem Ackerprojekt gelesen und wünsche dir viel Erfolg damit. Nochmal so viel Platz für so viele Möglichkeiten zu haben klingt toll. Und wenn da gegossen wird, umso besser. Ich bin gespannt, was du berichtest.
    Grüße schreberin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist ja klasse. Ich sehe dich förmlich mit den Hufen scharren. Und natürlich freue ich mich sehr auf Bilder und Erfahrungsberichte.
    Hatte immer gehofft, dass ich auch mal mehr anpflanzen könnte, aber in meinem auswärtigen Garten ist es eine Plackerei, weil sehr steil und schlechter Boden. Zudem wird dort eh alles geklaut.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh!
    Ich wusste garnicht, dass ihr auch einen auswärtigen Garten habt, @Pepino
    Ja, das mit dem Klauen werde ich mir anschauen. Wenn das zu dolle ist, dann werde ich da auch was sagen.

    Ich sehe dich förmlich mit den Hufen scharren.
    Ja, dass mache ich in der Tat.
    Bin sehr aufgeregt und freue mich sehr.
    Ich mache auf jeden Fall noch Bohnen, Kartoffeln und Tomaten dort.
    Kräuter und Ablenkungspflanzen sind auch geplant...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten