Unser Handtuchgarten

  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin scharre auch mit den Hufen, aber nur weil ich schnell Deine Berichte erwarte.

    Keimprobe bei den Bohnen war positiv, anscheinend war es der ersten Saat einfach zu kalt, dass da nichts gekommen ist, aber jetzt hoffe ich wieder oder scharre ich schon :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ja, dass mache ich in der Tat.
    Bin sehr aufgeregt und freue mich sehr.
    Ich mache auf jeden Fall noch Bohnen, Kartoffeln und Tomaten dort.
    Kräuter und Ablenkungspflanzen sind auch geplant...

    Auf jeden Fall alles was etwas wertvoller ist, weiter nach hinten und auch hinter etwas höherem verstecken. Für vorne eignen sich sehr gut Zucchini (die hat ohnehin jeder zu Hauf, da verschwindet selten was), Kräuter und bei uns hat sich eingbürgert als Abgrenzung zum Weg ganz vorn einen Streifen Blumenwiese zu machen (ev. ein paar Sonnenblumen drunter).
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo. Ich habe etwas Ordnung in meine Tomaten gebracht, die seid gestern Mittag, im Halbschatten, alle draußen sind.
    Ich habe 24 Sorten überbehalten, davon 5 je nur eine Pflanze.
    10× 100L- Ehlo-Pötte entspricht 20 Tomaten-Pflanzen plus 4 im Hochbeet! Läuft!
    Auf jeden Fall alles was etwas wertvoller ist, weiter nach hinten
    Danke für den Tipp, aber alles was wertvoll ist, bleibt im Hausgarten. (Ich habe ja die Möglichkeit zu selektieren)
    Darunter natürlich Tubis Kreuzungen und die Pflanzen von denen ich nur ein Exemplar habe.
    Nur die Überzäligen kommen in den Acker. Das entspricht einem Vergleichsanbau-das wird echt spannend!
    Zucchini mache ich dieses Jahr nicht. Wir essen vielleicht so zwei, drei und dann ist aber auch gut.
    Das mit den Blümchen habe ich mir aber auch überlegt. Es soll ja trotzdem schön sein...
    Habe ich nicht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Soo. Ich habe etwas Ordnung in meine Tomaten gebracht, die seid gestern Mittag, im Halbschatten, alle draußen sind.
    Ich habe 24 Sorten überbehalten, davon 5 je nur eine Pflanze.
    10× 100L- Ehlo-Pötte entspricht 20 Tomaten-Pflanzen plus 4 im Hochbeet! Läuft!

    Boah, Du hast zehn 100Liter Kästen??? Wahnsinn! Und jeweils setzt Du zwei Tomatenpflanzen, ja? Wie komfortabel ist das denn! Hammer. Da würde ich gerne Bilder von sehen! Setzt Du sonst noch was in die Kästen, wie Kräuter, u.a.?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Habe ich @Tubi.
    Ich habe etwas von meinem Weihnachtsgeld "geopfert, für mein Hobby.
    Genau, je zwei Tomaten, evtl dann noch ne Capsi und als Unterpflanzung dann Kräuter und schöner Kleinkram (Blümkes und so)

    Du möchtest von den noch leeren Kästen Fotos sehen?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das heißt, dass ich die einzelnen Kreise von Hand anstöpseln werde/ muss.
    Die "Ehlos" werden ja warscheinlich mehr Wasser benötigen, als die Hochbeete.

    Zudem ist unser Handtuchgarten auch immer noch zur Miete.
    Da wollte ich nicht in eine Smart-gesteuerte High-Tech-Anlage investieren.

    Wenn mir beim Bewässern etwas Zeit gespart wird, dann ist das okay.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Dann bin ich gespannt! Es ist ja nicht nur eine Zeit, sondern auch eine Kraftfrage. Ich will dieses Jahr die alten Perlschläuche einsetzen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lustig, dass ich im Beerengarten genau das gleiche, aber anders, geschrieben habe!

    Ich habe ja schon letztes Jahr, nicht mit der Gießkanne gearbeitet, sondern der Sprenger ist ohne Rücksicht auf Verluste an gestellt worden.

    Wie gesagt: die Tomate, die mit meinen Bedingungen nicht zurecht kommt, ist für mich leider eine verlorene Tomatensorte!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das ist hart! Ganz so ist es bei mir nicht. Aber langfristig geht das nicht alles per Kanne. Zumal es ja wieder so ein Hitzesommer werden soll...,
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich nicht so... 😉

    #Acker #Feld
    Heute bei an die 30°C hatte ich nicht sonderlich Lust, in der prallen Mittagsglut auf das Feld zu fahren, obwohl der Startschuss um 12h gefallen ist.
    Bin dann gegen 17h hin, um die Lage zu sondieren.

    Jeder Pächter hat ca. 5×10m in die Lage ist für Tomaten wirklich ideal.
    Ich habe mir vorab extra eine Parzelle im Westen ausgesucht, weil im Osten eine recht hohe Baumgruppe, das Feld abschließt und sich da sicher die Feuchtigkeit abschlägt.

    Morgen mache ich Fotos, messe das zunächst selbst bepflanzbare Stück aus und stecke alles ab

    Die grobe Planung der Tomaten habe ich schon gemacht. Evtl disponieren ich da aber noch etwas um.
    20200521_195545.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Klasse! Und schöne Tomatensorten stehen auf dem Plan. Bin gespannt, wie sie sich im Freiland machen! Ziehst Du sie an Stäben? Bei uns war es auch sehr heiß. Sehr anstrengend, dabei zu pflanzen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Feldbestellung!
    Du wirst wirklich bald zum Selbstversorger!
    Daß vom Bauern bei Bedarf gegossen wird, finde ich sehr praktisch.
    Diesen Luxus hat man bei den meisten "Mietfeldern" wohl nicht.

    Bei euch klauen sie Pflanzen, Pepino?
    Wer macht denn sowas?
    Boah, da wäre ich aber stinkig!


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich danke euch sehr für diese schönen Gedanken zum Thema #Acker

    Bin gespannt, wie sie sich im Freiland machen!
    Ich auch. Der Vergleichsanbau wird auch spannend für mich. Vielleicht ja auch für das Sommerwichteln.
    Bin gespannt, ob man die unterschiedlichen Böden und die Unterpflanzungen schmeckt.
    Ziehst Du sie an Stäben?
    Ja, das ist der Plan.
    Habe überlegt, ob ich fürs Feld Spiralstäbe besorgen soll, aber mir sagt das Design nicht so richtig zu.
    Ich bin mir auch nicht so sicher wie ich das mit den 2,5m +X Riesen machen soll, aber ich glaube, dass ich sie etwas tiefer als geplant setze.
    Die sind ja auch erst seid Montag draußen und noch garnicht stabil, weshalb ich sie vorhin auch wieder rein gestellt habe. Hier geht ein fieser Wind und sie sind noch nicht gestäbt.

    Apropo noch nicht gemacht: Unkrautjäten war ich auch nicht. Es war so unglaublich schwül. Hatte den ganzen Tag "Kreislauf"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    20200524_133750.jpg
    Mein #Acker

    Hab heute im hinteren Teil gejätet-da ist jetzt erstmal schön.
    Abgespannt habe ich auch.
    Den vorderen Teil (bis zu den Grünen Stäben) hab ich ausgemessen:
    4×3 Meter, da bekomme ich an drei Seiten gut und gerne 18 Tomaten am Rand unter.
    Habe dann auch direkt, alle 50cm Markierungslöcher gemacht.

    Es geht also wirklich los!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Wunderbar, so viel freie Fläche, die nur darauf wartet, bepflanzt und gestaltet zu werden. Und ein großer Luxus, die Pflanzen nicht dicht an dicht quetschen zu müssen.
    Ich bin sehr gespannt auf deinen Vergleichsanbau!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ihr seid wirklich süß! Dank euch für die warmen Kommentare und
    Likes!

    Ich habe jetzt mal ne Skizze, von meinem "Selbstpflanzbeet" gemacht:
    20200524_172302.jpg
    Die Quadrate sind für Tomaten gedacht...
    Und jetzt denke schon die ganze Zeit nach:
    Der Bauer zieht den Regner über das Graßfeld-im Osten.
    Die dunklen Tomaten, wären zum (Klau)Schutz eigentlich an dieser Seite optimal, aber da bilden sie die Färbung nicht so gut aus und bekommen zu viel Wasser.
    Deswegen würde ich die gerne im Süden oder im Westen pflanzen und an der Rasenkante tatsächlich rote/ altrosa Fruchtfarben.

    Viele der Mitgärtner haben ihre roten Tomaten schon gesetzt, deshalb vermute ich, dass die Lage eigentlich besser für rote ist...
    Was denkt ihr?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich denke, inzwischen sind die dunklen Tomaten auch bekannt und begehrter als die üblichen roten, die es wahrscheinlich auf jedem Acker gibt. Darum würde ich die roten außen setzen.
    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wo sollen die ganzen Sachen noch hin, die der Bauer anpflanzt. Sind das dann extra Felder, von denen jeder etwas abbekommt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du bestätigst, was ich, zu den Tomaten, denke @Pepino!

    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wo sollen die ganzen Sachen noch hin, die der Bauer anpflant. Sind das dann extra Felder, von denen jeder etwas abbekommt?
    Hier der Screeshot:
    20200524_175752.jpg
    Ich bin auf der rechten Seite.
    Es sind schon Kartoffeln, Karotte, verschiedene Salate, Sellerie etc gepflanzt.
    Das Feld geht hinter der jetzt noch brach liegenden Fläche (die ich fotografiert habe) weiter.
    Da mache ich dann auch noch Fotos von...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine reiche Ernte mit deinem Acker.
    Dank dir @Mariaschwarz.
    Ich bin wirklich gespannt.

    Abgesehen von den Kartoffeln und dem Sellerie ist noch kein Gemüse auf dem #Acker das eine längere Standzeit hat.

    Bohnen werde ich hinter den Radieschen machen.
    Vielleicht nehme ich die auch raus...die sind dermaßen scharf!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die vom Bauern gesetzten Sachen sind ja schon rießig - den Salat kannst wahrscheinlich in ein paar Tagen schon ernten, spätestens in einem Monat ist der weg. Die Kohlgewächse (Rosenkohl, Brokkoli, Weißkohl) sollten bei der Größe auch Ende Juni / Anfang Juli zum ernten sein. Da kann man dann eigentlich noch gut Salate nachsetzen.

    Grünkohl, Rosenkohl und Mangold haben dafür eine längere Standzeit - und auch der Lauch kann bis in den Spätsommer drinnen bleiben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh scharfe Radischen sind das Beste überhaupt. Bekommt man leider nur noch sehr selten.
    Dass es so viel Fläche ist, hatte ich mir nicht vorgestellt, richtig gut.
    Lauch kannst du bis in Winter stehen lassen. Wenn du ihn nur abschneidest und die Wurzeln mit etwas Stängel stehen lässt, wachst er auch wieder nach.
    Mir würde noch Ringelbete fehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich freu mich, dass es geklappt hat und Du nun richtig loslegen kannst.

    Ich nutze Deine Berichte eigentlich immer als "Anschupser" für mich, so unter dem Motto: "Ach ja das wolltest Du doch auch noch machen!" Also bitte recht ausführlich berichten, nicht dass ich was vergesse ;):)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach ja das wolltest Du doch auch noch machen!"
    Finde ich total gut!

    #Acker-Planung 2020
    Ich bin jetzt mit mir im Reinen.
    Ich werde wie folgend pflanzen
    20200525_190131.jpg
    Fruchtfarbe und Höhe habe ich auch eingetragen.
    Und dann habe ich mir noch überlegt, dass ich den Trampelpfad auf der linken Seite wegnehmen werde, weil der überflüssig ist, wenn ich eh einen Ernteweg habe.

    @Tubi kannst du mir mal bitte mit der "Tiger Zebra" helfen?
    Sowohl Wachstum, Höhe, als auch Fruchtfarbe finde ich nicht, bei den einschlägigen Quellen.

    Was ist sonst noch so geplant...
    Ich werde die Woche noch Wachsbohnen, in Sand, zur Keimung legen, wie auch die weiteren Buschbohnen, die ich so habe.
    Vielleicht auch noch die Kletterbohne "Wildschwein&Forelle" da habe ich nur eine Pflanze.

    Weiterhin werde ich viele der Radieschen von dort verarbeiten.
    Ich mache das Experiment Fermentieren und Essig/Süß-sauer einlegen.
    Bin gespannt.

    #Handtuchgarten
    Heute habe ich alle 100L-Kübel mit Erde befüllt und einen weiteren Teil des großen Hochbeetes aufgefüllt.
    Jetzt geht es so langsam an die Planung, wie ich die Tomaten setze.

    Die Kartoffeln müssen jetzt auch mal angehäufelt werden.
    Die "Mehligen Mühlenviertler" haben schon so 25cm.
    Und Beipflanzen mag ich da auch, diese Woche säen (Kamille, Tagetes und Kümmel)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Weg auf nur einer Seite sollte reichen, bei uns hat den kaum jemand beidseitig.
    Und ich würde auch den äußeren Weg zwischen den Blühstreifen und den Tomaten wegmachen und sie jetzt auf 40-50cm zusammensetzen. Ich vermute mal, dass es auf dem Feld auch relativ windig ist, und die Blumen fallen dann doch gerne mal um (wahrscheinlich auf den Weg). So aber können sich Blumen und Tomaten gegenseitig etwas stützen. Und zumindest bei der vorderen Reihe kannst du auch von dem großen Weg aus, über die Blumen drüber pflücken. Und bei der hinteren Reihe wirst du wahrscheinlich einen Querweg als Abtrennung zum nächsten "Beet" machen.
    Und schau vielleicht auch, was die Nachbarn auf der linken Seite (Süd) anbauen. Bei allem "kleinen" ist es egal, aber bei uns bauen viele als Abgrenzung zur Nachbarparzelle Mais + Stangenbohnen rundherum an (und zwar äußerst dicht). Gerade die Türken haben da auch noch so Monstersorten von über 2m Höhe - mit dem Ergebnis dass die Nachbarparzelle dann viel Schatten hat. Bei Tomaten ist es zwar jetzt nicht so extrem, wie wenn ein Salatkopf daneben wachsen soll. Aber die Dunklen Sorten bekommen dann auch nicht so viel Sonne ab, wie erhofft. Ggf. wäre es dann besser die Tomaten auf die Nordseite zu geben und den Trampelpfad auf der Südseite zu haben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    "einschlägige Quellen" ?
    Ja, klar Tomatenaltas etc.
    Dank dir für den Link.
    Mein Französisch ist zwar schon etwas eingerostet, aber ich habe es tatsächlich gut verstanden.

    Übrigens...die Zipfel und die Eier....wie groß werden die denn so?

    Danke dir @aurinko für deine ausführlichen Gedanken.
    Das mit den Blühstreifen und dem Weg lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
    Ggf. wäre es dann besser die Tomaten auf die Nordseite zu geben und den Trampelpfad auf der Südseite zu haben.
    Nee. Das mache ich nicht, egal wie sehr meine Pflanzen von der anderen Seite beschattet werden.

    Für mich habe ich ja dann auf jeden Fall die westliche Sonne, die hier auch immer sehr stark brennt.

    1000 Teile Puzzle:
    20200526_163656.jpg
    Mich grämt es jetzt schon, aber der Sommer soll "noch schlimmer" als die letzten beiden Jahre werden.
    Also denke ich jetzt vornehmlich über die semiautomatische Bewässerung nach.
    Ist nicht so einfach...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Zipfel und Eier werden höher als 2,50 m. Aber dann kommt auch der Frost. Man kann sie schön umlenken, die brechen nicht so leicht ab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Warum? Die kannste doch liegend als Umrandung auf dem Hochbeet ziehen. Oder Du ziehst sie fünftriebig in die Breite. Dir fällt schon was ein. Und wenn es im Sommer nicht regnet, platzen sie wenigens nicht auf :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten