Unser Handtuchgarten

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.583
Ort
Münster (Westfalen)
Ich hab einfach dran gedacht, dass du viele Techniken ausprobierst und ja immer etwas in die Selbstversorger-Richtung tendierst. Da war für mich der Weg vom eigenen Essig, den du ja machst, zum eigenen Käse nicht mehr weit. (Ob man nun Muckefuck selbst rösten muss, muss jeder selbst entscheiden.)

Ich wusste nicht, dass der Beitrag schon so alt ist, mir ist er dieses Mal zum ersten Mal über den Weg gelaufen. Ich lebe ja auch ohne Fernseher und schaue dann gerne mal in die Mediatheken hinein.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wir sind ja auch ohne TV-Programm, @Pyromella, aber gelegentlich schauen wir bei den einschlägigen TV-Sender, über Youtube, vorbei (Ich nenne es gerne "Schlau-Programm").
    Das macht Spaß.

    Ich hab einfach dran gedacht, dass du viele Techniken ausprobierst und ja immer etwas in die Selbstversorger-Richtung tendierst.
    Ja, stimmt!
    Ich mache das wirklich gerne!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schon wieder drei Wochen her, das ich hier etwas geschrieben habe.

    Im großem Ganzen gibt es auch nichts sonderliches zu berichten.

    Das Feld werde/muss ich diesen Monat abräumen und noch die restliche Ernte an Kartoffeln und Karotten einfahren.
    Zwiebeln, Sellerie und Kohl steht dort auch noch, der dann mit kommt.

    Im Hausgarten fange ich langsam an alles Winterfest zu machen.
    Die Gemüsesaison ist hier durch.

    Eine Zeit lang, war ich etwas enttäusch, so wie meine Saison lief.
    Ich konnte bisher noch nichts Einkochen, oder Haltbar machen, was den Winter vielleicht blöd machen wird.

    Da das Leben aber auch lernen bedeutet, habe ich beschlossen: Nächstes Jahr wird anders.
    Das "Wie" habe ich noch nicht so richtig durchdacht, aber der Herbst/Winter ist ja dazu da, mal in sich zu gehen.

    Was ich nächstes Jahr aber definitiv machen werde:
    • Die Tomaten kommen wieder in die Hochbeete
    • Die teilautomatisierte Bewässerung wird installiert
    • Ich lasse mir Erde liefern
    Ich wünsche ein schönes Wochenende!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Supernova, schade dass in dieser Saison einiges nicht so gelaufen ist wie du es dir vorgestellt hattest, aber immerhin hast du viel gemacht und ausprobiert, das ist das wichtigste.
    Dinge, die geklappt haben beibehalten, das, was weniger gut war, überarbeiten... die Vorfreude auf die neue Saison ist doch immer wieder das schönste.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    War was mit der Erde, da Du sie künftig liefern lassen willst?
    Naja...
    Ich habe die starke Vermutung, das die Erde die ich für meine großen 100L-Pflanzgefäße beim örtlichen "Dealer" gekauft hatte, überlagert war.
    Warum konntest du bis dato noch nichts einkochen? Zu wenig Ernte oder keine Zeit?
    Ich bin ja Zweigleisig gefahren.
    Einerseits habe ich den Überschuss vom Feld ja, gegen kleinen Obulus, an meine Kollegen verkauft und ganz viel wurde direkt verkocht/gegessen.
    Zum Einkochen war nicht die Menge da, dass es sich gelohnt hätte.

    Dinge, die geklappt haben beibehalten, das, was weniger gut war, überarbeiten.
    Ja, so ist der Plan.

    Ich mache diese Gemüsesache ja noch nicht so lange, drei Jahre, meine ich.
    Und es bewahrheitet sich wieder (wie immer): "Never change a running system"

    Das ich die Tomaten aus den Hochbeeten raus, in die Töpfe gesetzt habe war eine blöde Idee.
    In den Hochbeeten existiert eine viel bessere Wasserhaltekraft- warum auch immer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    In den Hochbeeten existiert eine viel bessere Wasserhaltekraft- warum auch immer.
    Da Tomaten Pfahlwurzeln ausbilden, wenn sie können, wurzeln die Tomaten im Hochbeet sicher deutlich tiefer und gelangen dadurch leichter an Wasser als in den Kübeln?
    Hochbeet ist natürlich eine Luxuslösung wenn man sie hat. Alternativ, gut angelegte Gartenbeete? Damit möchte ich es im nächsten Jahr mal versuchen.

    Machst du auch eigenen Kompost, oder lohnt das in deinem Garten nicht?
    Wir haben einen Thermokomposter und ich bin mit der Qualität der Erde sehr zufrieden, sie wuselt vor Regenwürmern. Großer Vorteil, man kann selbst entscheiden, was in der Tonne landet... mit Pilzerkrankungen befallene Pflanzenteile/Blätter landen bei uns im Restmüll.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schade, der Link ist nicht mehr hinterlegt, der hätte mich auch interessiert.

    Dass sich das Feld tomatentechnisch als Fehlschlag herausstellte ist schade, aber da findest du schon eine Lösung. Was mich wundert ist, dass die Tomaten in den Töpfen bei dir nicht gut funktionierten. Ich mache ja alles in Balkonkästen bzw. manchmal Töpfen und meine Erfahrung ist, dass sie eigentlich sehr gut wachsen, sofern sie ausreichend Wasser und Dünger erhalten. Das wird in Hochbeeten aber natürlich definitiv leichter funktionieren, insofern ist die Entscheidung, die Tomaten im nächsten Jahr wieder dort wachsen zu lassen, mit Sicherheit keine falsche.

    Was das Einkochen anbelangt: Hast du denn die letzten Jahre etwas eingekocht? Weil: da hattest du doch ohne Feld viel weniger Fläche und entsprechend vermutlich ja auch weniger Ertrag, insofern kann ich mir das gar nicht vorstellen. Dein Garten ist ja auch nicht riesig, du isst auch so schon von den Erträgen - da noch genug Überschuss zu erzielen, um Einkochen zu können, stelle ich mir schwierig vor. Aber womöglich unterschätze ich das auch.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schade, der Link ist nicht mehr hinterlegt, der hätte mich auch interessiert.
    Welchen link meinst du? Den von Pyro?
    Such mal bei youtube "wdr Wie geht das?"

    Was mich wundert ist, dass die Tomaten in den Töpfen bei dir nicht gut funktionierten.
    Ich habe länger mit @Tubi privat diskutiert, weil sie meine schrecklichen Tomaten ja auch essen "musste".
    Ich habe eigendlich immer die Erde im Verdacht gehabt, da sich das auch in den Früchten wiederspiegelt.
    Schlussendlich sind wir aber nicht so richtig zu einer Lösung gekommen.

    Hast du denn die letzten Jahre etwas eingekocht?
    Unser "Gehöft" 😂 bewirtschafte ich aktiv, seid 2017.
    Ja, zumindest mal ne Tomatengrundsoße oder auch eigelegte Paprika, gingen immer.
    Dieses Jahr ist beides weggefallen, obwohl der Acker voll stand.
    Was ich noch machen werde (vom Acker) sind Kartoffeln.
    Dort war einfach zu viel Kohl drauf-sechs Reihen kann keiner essen und beim Einkochen ist das Gemüse ein bisschen schwierig...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sechs Reihen Kohl? o_O Da muss man doch aber schon ein echter Liebhaber sein, um das wegzubekommen... Oder eine Riesengroßfamilie von Kohlliebhabern an sich dran hängen haben.

    Mal eine Sauce, ok. Also wie ich vermutete. Dass es diesmal aber so gar nichts war ist dann natürlich ärgerlich. Im nächsten Jahr dann wieder. (y) Ich sollte auch mal überlegen, wie ich optimieren kann. Im Hof dürfte ich bestimmt noch was hinstellen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ..........
    Dort war einfach zu viel Kohl drauf-sechs Reihen kann keiner essen und beim Einkochen ist das Gemüse ein bisschen schwierig...
    Sauerkraut wäre eine Option.......
    Kraut ist sehr vielfältig verarbeitbar. Wir essen sehr viel davon.

    Aber es ist natürlich schade, dass so wenig aus deinem mit großer Freude begonnenen Projekt wurde.
    Vl hast du dir aber auch zuviel vorgenommen und einfach für das 1.Mal zuviel gewollt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    Naja...
    Ich habe die starke Vermutung, das die Erde die ich für meine großen 100L-Pflanzgefäße beim örtlichen "Dealer" gekauft hatte, überlagert war......
    das halte ich für unmöglich,
    sie wird nicht "schlecht" bzw ist " überlagert",
    sie kann von ihren Inhaltsstoffen weniger nahrhaft für Pflanzen sein, aber überlagert?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    6 Reihen Kohl, das ist schon enorm, mir waren vor Jahren schon 12 Rotkohlpflanzen (die ich als blaue Kohlrabis gekauft hatte) zuviel , aber es stimmt schon gerade am Anfang muss man sehr viele Erfahrungen sammeln, was geht und was nicht geht. Ich hoffe Du lässt Dich dadurch nicht entmutigen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Dort war einfach zu viel Kohl drauf-sechs Reihen kann keiner essen und beim Einkochen ist das Gemüse ein bisschen schwierig...

    Russenkraut oder Pustzasalat geht da super (Weißkohl gehobelt, mit Karotten, Zwiebel, Paprika, Gurken, ev. grünen Tomaten). Den lieben bei mir alle, da kann ich gar nicht genug von machen.

    Rotkohl kann man Rotkraut (gedünstet mit Apfel, ev. Preiselbeermarmelade einkochen) und auch ein Rotkrautsalat geht.

    Brokkoli / Karfiol habe ich jew. ebenfalls einige Gläser eingekocht - die kann man gut für Suppe oder Wok verwenden.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sauerkraut wäre eine Option.......
    Ja, habe ich auch noch in der Planung.
    Ich muss jetzt Samstag das Feld aufräumen und da kommt alles mit, was nicht Niet-und Nagelfest ist. (Ich hoffe das es nicht allzuviel regnet, Montag werde ich mir auch noch frei nehmen)

    Danke @aurinko
    Machst du das immer frisch, oder lagerst du den Salat auch?
    Gerne her mit Ideen, wie ich das Kraut noch verarbeiten kann.

    Aber es ist natürlich schade, dass so wenig aus deinem mit großer Freude begonnenen Projekt wurde.
    Vl hast du dir aber auch zuviel vorgenommen und einfach für das 1.Mal zuviel gewollt.
    Ja, ich finde es auch schade, dass ich mich selbst enttäuscht habe.
    Es mag sein, dass ich zuviel gewollt habe.

    Hallo @Celtis und willkommen im Handtuchgarten.
    das halte ich für unmöglich,
    sie wird nicht "schlecht" bzw ist " überlagert",
    sie kann von ihren Inhaltsstoffen weniger nahrhaft für Pflanzen sein, aber überlagert?
    Hast du eine andere (bessere) Idee warum meine Tomaten aus den Töpfen nicht essbar waren?
    Okay, die Töpfe waren auch neu...
    Gerne her mit Theorien, ich bin nämlich ratlos.

    Ich hoffe Du lässt Dich dadurch nicht entmutigen.
    Was das Feld anbetrifft, so bin ich ernüchtert.
    Ich werde nächstes Jahr nicht nochmal mieten.
    Meinen Gemüseanbau im Hausgarten werde ich weiter betreiben, aber mit einem anderem Anbauplan, den ich noch durchdenken muss.
    Dafür ist der Winter aber ja wie geschaffen-dieses Jahr ja umso mehr.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    Hallo @Celtis und willkommen im Handtuchgarten.

    Hast du eine andere (bessere) Idee warum meine Tomaten aus den Töpfen nicht essbar waren?
    Okay, die Töpfe waren auch neu...
    Gerne her mit Theorien, ich bin nämlich ratlos.
    waren sie "nicht essbar" im Sinne von ungeniesbar oder schmeckten sie einfach nur nicht?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    waren sie "nicht essbar" im Sinne von ungeniesbar oder schmeckten sie einfach nur nicht?
    Da man bei einem eigenen Urteil ja entweder verharmlost oder dramatisiert kannst du dir gerne ein unabhängiges Bild machen.
    Tubi und ich machen jetzt schon zwei Jahre ein Tomatenwichteln im Sommer:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.431
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hast du eine andere (bessere) Idee warum meine Tomaten aus den Töpfen nicht essbar waren?
    Okay, die Töpfe waren auch neu...
    Gerne her mit Theorien, ich bin nämlich ratlos.
    Hallo Supernovae,
    laut Fotos sind die Kübel nicht mal hälftig mit Erde gefüllt, das war meiner Meinung zu wenig für eine gute Wurzelentwicklung. Was auch zu schnellem Austrocknen führt zumal schwarze Kübel schneller und mehr aufheizen als hellere.
    Das wird aber keinen Einfluss auf den geschmack gehabt haben.
    Da aber schwarze Kübel mit Russ eingefärbt werden und besonders Produkt aus Fernost zuweilen Lösungsmittel und andere Stoffe ausgasen, kann ich mir da einen Zusammenhang vorstellen.
    Hast Du mit Regenwasser gegossen? Ich hatte mal tote Mäuse im Behälter, die das Wasser verdorben hatten. Zuviel Taubenscheiße in der zuführenden Regenrinne ist auch nicht immer hilfreich.

    Ich wünsche Dir dass Du den Grund findest.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich bin anscheinend nicht so der Feinschmecker in punkto Tomate. Ich fand zwar Unterschiede, aber von nicht essbar weit entfernt. Selbst die schlechteste war eindeutig besser, als eine gekaufte im Supermarkt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo @Galileo und auch dir ein wilkommen im Handtuchgarten.

    Ja, es ist richtig. Die Töpfe habe ich zu Beginn der Saison etwa halbvoll gehabt.
    Alle ca. 14Tage habe ich aber weitere Erde aufgefüllt, bis die Töpfe voll waren.

    Zudem haben sie auch Dünger bekommen.

    Die Töpfe sind von ehlo:
    und ich halte sie für qualitativ hochwertig.

    Gegossen wird über den Grundwasserbrunnen, der bei uns unterm Kellerestrich liegt.

    @Pepino: du hast auch nur die gut schmeckende Tiger Zebra, aus zwei Anbauvarianten bekommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin anscheinend nicht so der Feinschmecker in punkto Tomate. Ich fand zwar Unterschiede, aber von nicht essbar weit entfernt. Selbst die schlechteste war eindeutig besser, als eine gekaufte im Supermarkt.
    Ich glaube, Du hast nur die “essbaren“ bekommen. Da gab es auch noch andere :augenrollen:
    Ja, ich hätte sowas auch nicht für möglich gehalten!
    Die “allerschlimmsten„ Tomaten stammten aber doch vom Feld, und nicht aus den Töpfen, oder irre ich mich jetzt?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.431
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @Galileo und auch dir ein wilkommen im Handtuchgarten.
    Ja, es ist richtig. Die Töpfe habe ich zu Beginn der Saison etwa halbvoll gehabt.
    Alle ca. 14Tage habe ich aber weitere Erde aufgefüllt, bis die Töpfe voll waren.
    Zudem haben sie auch Dünger bekommen.
    Die Töpfe sind von ehlo:
    und ich halte sie für qualitativ hochwertig.
    Gegossen wird über den Grundwasserbrunnen, der bei uns unterm Kellerestrich liegt.
    @Pepino: du hast auch nur die gut schmeckende Tiger Zebra, aus zwei Anbauvarianten bekommen.
    Danke für die Infos - dann wird es nicht am Kübelmaterial liegen.. war so ne Idee, weil ich das von Speiskübeln kenne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Mittelhessen
    Danke für die Infos - dann wird es nicht am Kübelmaterial liegen.. war so ne Idee, weil ich das von Speiskübeln kenne.
    Ich hab an meinen Tomaten in Maurerkübeln nie etwas Negatives feststellen können. Allerdings finde ich sie für Tomaten nicht hoch genug. Ich nehme sie nur noch für Paprika und Chili.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Ja, habe ich auch noch in der Planung.
    Ich muss jetzt Samstag das Feld aufräumen und da kommt alles mit, was nicht Niet-und Nagelfest ist. (Ich hoffe das es nicht allzuviel regnet, Montag werde ich mir auch noch frei nehmen)

    Danke @aurinko
    Machst du das immer frisch, oder lagerst du den Salat auch?
    Gerne her mit Ideen, wie ich das Kraut noch verarbeiten kann.
    Danke @aurinko
    Machst du das immer frisch, oder lagerst du den Salat auch?
    Gerne her mit Ideen, wie ich das Kraut noch verarbeiten kann.

    Der großteil wird als Salat eingekocht. Nur jetzt zum Schluss habe ich mit jew. einem Kopf Rot- und Weißkraut mal einen frischen Salat gemacht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin wirklich über jeden Input dankbar, auch wenn dieser vielleicht nicht die ultimative Lösung bringt.
    Es regt aber zum Nachdenken an und vielleicht ist die Lösung, eine Kombination aus vielen Dingen.

    Ja, ich hätte sowas auch nicht für möglich gehalten!
    Viele der Tomaten, die du von mir geschickt bekamst, waren ja ein Nachbau den ich 2019 von dir bekommen habe.
    Umsomehr bin ich enttäusch von meiner Saison, weil ich genau weiß wie gut sie letztes Jahr von dir geschmeckt haben.

    @aurinko hast du keine Probleme beim Einkochen, mit dem Kohl?
    Anders gefragt: wie lange und bei welcher Temperatur machst du es?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    Da man bei einem eigenen Urteil ja entweder verharmlost oder dramatisiert kannst du dir gerne ein unabhängiges Bild machen.
    Tubi und ich machen jetzt schon zwei Jahre ein Tomatenwichteln im Sommer:
    ich möchte auch nach dem lesen der Beiträge die(alleinige) Auswirkung der Erde auf den schlechten Geschmack ausschließen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    kann ich nicht direkt sagen, aber warscheinlicher ist mir die Einwirkung bzw. Auswirkung von zu viel Dünger oder Wasser, aber auch das würde es nicht so recht erklären
    Brunnenwasser wäre ein Gedanke,aber auch den Brunnen wird es ja nicht erst seit diesem Jahr geben.....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    kann ich nicht direkt sagen, aber warscheinlicher ist mir die Einwirkung bzw. Auswirkung von zu viel Dünger oder Wasser,
    Nee, auf keinen Fall!

    Ich bin im Durchschnitt auf 10LWasser/qm gekommen.

    Der Dünger wurde etwas unter Düngerrhytmus angewendet, aber immer noch genug, weil die Erde ja auch noch Speicherstoffe hatte.

    Es tut mir leid @Celtis
    Deine Theorie und die Begründungen finde ich (allenfalls) dürftig.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    dann will ich mich hier auch nicht mehr einbringen, es ist mir dann eben auch egal
    ich begründe auch nichts, hatte nur mal so meine Gedanken.....
    wer bestimmte denn deinen Düngerhytmus?
    warum ist Überdüngung kein Thema?
    meine Tomaten sind in ihren Töpfen immer gut gewachsen und schmeckten
    schönen Abend noch gewünscht
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Mittelhessen
    Die Düngung am Feld hatten wir ja auch in Verdacht. Aber warum waren die in der Töpfen auch so mies?
    Ja, es wäre schon gut, die Ursache zu kennen.
    Auffällig fand ich auch die schnelle Reifung und die teilweise braunen Kelchblätter, wie wenn die Pflanzen krank waren.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    weißt du Tubi,
    ich habe meine Freizeit hier investiert und mir Gedanken gemacht,
    da sind mir Antworten wie:
    "nee,auf keinen Fall"
    ohne zu wissen, ob es wirklich daran liegt,
    einfach nicht die richtigen, wenn man Antworten sucht
    ich mache jetzt "Wochenende" und bin hier raus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Ich kann mich hier leider auch nur spekulativ einbringen... schade, dass Geschmacksbeschreibungen so subjektiv sind, trotz aller Mühe kann ich mir unter "nicht essbar" auch nur schwer etwas vorstellen - aber ein Gedanke: Erkrankungen können als Ursache ganz sicher ausgeschlossen werden?
    Es gibt ja Erkrankungen, bei denen Bakterien oder Viren in die Frucht eindringen, wie z.B. auch bei stark fortgeschrittener BEF, und bei denen die Früchte nicht mehr genießbar sein sollen.

    Wäre evtl möglich, dass ein Krankheitserreger/Bakterium was auch immer in der Erde war? Roch sie (egal wie minimal) auffällig?
    Ich finde immer, man riecht, wenn eine Erde nicht gut ist... dabei können die Gerüche sehr unterschiedlich sein.

    Ansonsten wäre noch eine Vermutung, dass es an einem Zusammenspiel aus allen Faktoren lag, aber das halte ich für eher weniger wahrscheinlich.

    Zwischen fad oder zu krautig oder absolut nicht essbar liegen doch noch einmal große Unterschiede.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    - wie ich auf Erkrankungen komme: wir hatten in diesem Sommer so viele Erkrankungen im Garten, mit denen ich noch nie zuvor zu tun hatte, vor Allem Pilzerkrankungen, aber auch anderes.
    Und ich habe das in diesem Jahr von sehr vielen Hobbygärtnern gehört.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Mittelhessen
    Aber hätte man da nicht auch an den Pflanzen etwas sehen müssen? Eine Erkrankung zeigt sich doch nicht nur an den Früchten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Ich hatte das schon, Tubi. Dass die Früchte irgendwie beeinträchtigt aussahen, die Pflanzen aber (noch) nicht.
    Gibt es denn Fotos von den betreffenden Pflanzen und Früchten? (Von den Früchten gibt es in eurem Thead welche, aber ich meine auch von den Pflanzen mit den Früchten etc.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Ich habe mir jetzt die Bilder aus dem Wichtelthread nochmal angesehen und dabei festgestellt, dass die Stiele und der Kragen der Früchte für mich nicht gesund aussehen. Wie lange waren die Pflanzen denn schon geerntet bevor sie verschickt wurden? Falls es sich nur um Alterserscheinungen handeln würde, müssten sie schon sehr lange gelegen sein.
    Das nähere Betrachten der Bilder erhärtet für mich den Verdacht in Richtung Erkrankung.
    Ohne Gewähr natürlich...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.673
    Nach nichts und teilweise mit bitteren Beigeschmack . Der Geschmack lässt sich schlecht beschreiben, @Supernovae kann es sicher besser.
    Auch das klingt auffällig... Tomaten, die nach nichts schmecken sind nicht ungewöhnlich, aber ein bitterer Beigeschmack?
    Der ist weder durch nicht ganz ideale Düngung oder eine nicht absolut perfekte Erde ganz so leicht herbeizuführen.
    Auch Schadstoffanreicherungen schmeckt man im Normalfall ja leider nicht so einfach - es sei denn es würde vielleicht eine ganz extreme Konzentration von etwas ganz bestimmtem vorliegen. (Dazu müsste ein Lebensmittelchemiker näheres sagen...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das habe ich auch vermutet. @Supernovae, sagte sie habe am Sonntag geerntet und dann verschickt. Ich bekam es, glaube ich am Mittwoch, od. Donnerstag.
    Ich habe hier immer auch Tomaten lange liegen, die ich für Saat nehmen möchte. Die bleiben aber an den Klechblättern grün. Werden dort höchstens trockener. Und auch der Geschmack baut sich nicht so ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten