Unser Handtuchgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ach mönsch, das mit dem Haus tut mir leid 😔aber ich werde es nicht vertiefen, fühle dich mal gedrückt 🤗
Oft soll es so sein und man bekommt besseres...

Wo ich gerade deinen Liebstöckel sehe.... fällt mir so ein wo ist bloß meiner hin....? Hab schon alles umgetopft , muss ich wohl neu aussäen 😂

Ich würde das wichtigste und mehrjährige was du mitnimmst einfach schon mal in Töpfe Pflanzen und dann hast du immer noch ein schönes Gartenjahr zwischen deinen Pflånzchen😊
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vielen dank, liebe @Stupsi

    Ich würde das wichtigste und mehrjährige was du mitnimmst einfach schon mal in Töpfe Pflanzen und dann hast du immer noch ein schönes Gartenjahr zwischen deinen Pflånzchen😊
    Ja, genau.
    Ich bin schon dabei auszubuddeln und zu planen.
    Vor allen Dingen die ganzen frühen Blüher und die späten Streucher kommen mit.
    Bei einer Rose bin ich mir noch unsicher wie ich sie aus dem Boden bekommen soll, genauso wie beim Apfel und der Kirsche (ich denke das der Spätsommer dafür okay ist, aber ich muss mich da nochmal informieren).
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Jetzt eintopfen und als Containerpflanzen umziehen ?
    Ist die Frage ob das die Wurzeln von Bäumen, die schon mehrere Jahre im Boden standen, noch so gut mitmachen?

    Waren die Bäume Containerpflanzen als du sie gekauft hast oder wurzelnackt, @Supernovae?
    Falls es Containerpflanzen waren dürfte es relativ problemlos gehen, sie wieder in einen großen Container zu bekommen, aber Freilandpflanzen haben viel sparrigere Wurzeln.
    Die würde ich, sofern irgend möglich, eher direkt umziehen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bezüglich der Bäumchen würde ich eher mal bei Fachleuten nachfragen, in einer Baumschule z. B. Die haben jede Menge Erfahrung auch mit bereits etwas größeren Pflanzen, da können sie sicherlich besser raten, was man tun sollte.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi.

    @Knofilinchen, ich meine dass Baumschulen ihre Bäume regelmäßig umpflanzen, damit der Wurzelballen nicht allzu groß wird und der beim Käufer, duch viele Feinwurzeln besser anwächst.

    @Taxus Baccata die beiden Fruchtgehölze sind beides Containerware gewesen, sind auf schwachwüchsigen Unterlagen veredelt und stehen hier ungefähr vier Jahre.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    @Knofilinchen, ich meine dass Baumschulen ihre Bäume regelmäßig umpflanzen, damit der Wurzelballen nicht allzu groß wird und der beim Käufer, duch viele Feinwurzeln besser anwächst
    Das stimmt, soweit mir bekannt ist muss das Umsetzen immer so in einem Rahmen bis max. 3-4 Jahre erfolgen, da die Pflanzen sonst einen zu starken Umpflanzschock bekommen. Überleben würden sie es aber trotzdem.
    Ausgraben geht auch immer, die Frage ist halt ob Bäume, die wurzelnackt gesetzt wurden dann noch in einen Container passen.

    @Taxus Baccata die beiden Fruchtgehölze sind beides Containerware gewesen, sind auf schwachwüchsigen Unterlagen veredelt und stehen hier ungefähr vier Jahre.
    Perfekt, das klappt bestimmt ganz problemlos! :paar:
    Auch, sie wieder in den Container zu setzen falls erforderlich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde die Bäumchen und alles empfindliche direkt als erstes umpflanzen, ohne großen Zwischenstopp im Topf, sobald ihr wisst wo ihr landet😉
    Wenn man den Wurzelballen groß genug Aussticht sollte das problemlos gehen.
    Jutesack drum für den Transport und gut.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich wollte eine kleine Kirsche, die im Container kam, wieder zurück in einen großen Kübel pflanzen. Hat sie leider nicht gut verkraftet.
    Ich drücke aber die Daumen, dass es bei dir besser klappt
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo ihr lieben....
    Habt ihr Möglichkeiten, den vagen Prozess etwas zu beschleunigen?
    Der vage Prozess hat sich alleine beschleunigt.
    Wir müssen zu einer Beerdigung!
    😭
    (Es war abzusehen-Alter/Krankheiten- aber ich wollte es vorher nicht schreiben. Es hatte sich in meinen Ohren schon doof angehört und das wollte ich vorab nicht im Netz schreiben.)

    R.I.P. 🌺
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Ich versichere aber-es war eine Erlösung!
    Das ist ein kleiner Trost, vor Allem wenn man weiß wie grausam und unwürdig ein Mensch am Ende leiden kann 😔 (und das über lange Zeit), dennoch ist es auch wie Pyromella sagt... ein Mensch ist gegangen und hinterlässt eine Lücke. 😢
    Ich vermute es handelte sich um eine/n Angehörige/n? Ich wünsche euch viel Kraft. ❤️
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ihr habt recht.

    Ich unterstütze meinen Mann wo ich nur kann, er hat ein Familienmitglied verloren, aber er konnte sich angemessen verabschieden und trauert jetzt sehr.

    Wenn man, so wie ich, nur wenig betroffen ist dann ist es nochmal doppelt schwer "das richtige" zu sagen.
    Ich bin einfach da wenn er (oder seine Familie) mich braucht.

    (und so ganz zwischendrin katapultiert mich diese Traueremotionsschwingung dann wieder an einen Tag vor mehr als 15 Jahren zurück und ich habe die vielen einzelnen Facetten des Sterbens meiner Mama vor Augen.
    Ich bin froh das es nicht mehr so arg weh tut und ich mich zunemend an die schönen kleinen Momente erinnern kann!)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Jenny, ich kann das Wort für Wort nachvollziehen: Meine Mutter starb vor 36 Jahren an Magenkrebs - es war ein furchtbares Leiden damals, das über ein halbes Jahr dauerte.
    Und: ich war einfach nur froh, dass es zu Ende war.
    Als jetzt die Schwiegermutter meiner Tochter starb, war ich auch sehr betroffen; aber das war ein anderes Trauern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Liebe Jenny, ich verstehe das so gut. Bei jedem Tod, den ich bei einem anderen begleite, kommen mir selbst die Tode meiner nahen Angehörigen hoch... meines Vaters und Großvaters... und es schmerzt wie die Hölle. 😔
    Das schlimme ist, dass man weiß, was der andere durchmacht auch wenn es einen nicht exakt genauso betrifft, aber dass es leider keine adäquaten Worte gibt, die dem anderen seinen Schmerz nehmen könnten.
    Was aber, finde ich, trotzdem hilft ist wenn man dem anderen sagt, dass man seinen Schmerz versteht. Weil man ihn selbst auch kennt.
    Das half mir persönlich sehr viel als mein Vater starb. Beileidsbekundungen/Anteilnahme in diese Richtung war durchaus etwas tröstlich für mich.
    Ich wünsche dir viel Kraft, deinem Mann beizustehen. Es ist nicht einfach. Selbst wenn es nicht der eigene Angehörige war und der Schmerz deswegen nicht ganz so tief geht wie wenn es die eigenen Eltern betrifft... es schmerzt doch unendlich, den Menschen, den man liebt, so leiden zu sehen. 😔
    Daher viel Kraft euch beiden. ❤️🕯🙏
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich verstehe gut, dass du das nicht vorab schreiben wolltest. Es wäre sicherlich richtig von allen verstanden worden, aber dass sich das für dich "falsch" angefühlt hätte, kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächsten Tage. *drück*
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    Liebe Jenny,

    das tut weh jemanden gehen lassen zu müssen. Aber gleichzeitig ist es auch gut, das Schmerzen und Kampf vorbei sind. Ich verstehe nur zu gut, wie es Euch gehen mag, hin- und hergerissen zwischen den Empfindungen. Nehmt Euch die Zeit einen guten inneren Abschied zu nehmen. Jetzt ist nichts mehr wichtig, alles ist getan.
    Mein herzliches Beileid.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Mein herzliches Beileid. Diese Krankheit ist furchtbar. Es wird dauern, aber Du wirst Dich irgendwann wieder an die schönen Momente erinnern und das Elend wird verblassen. Das ist bei nach dem Krebstod meines Vaters auch so gekommen. Wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Wochen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Auch von mir ganz herzliches Beileid.

    Die richtigen Worte zu finden ist immer sehr schwer.
    Ich wünsche euch beiden für die nächste Zeit einfach unheimlich viel Kraft.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
    War es ein Elternteil deines Mannes (weil du den Vergleich mit deiner Mutter gezogen hast).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich danke euch sehr, im Namen meines Mannes!

    War es ein Elternteil deines Mannes
    Ich kann ja verstehen das diese Frage sich irgendwie aufgedrängt hat, aber ist es nicht nebensächlich wer tatsächlich gestorben ist?

    Ich habe aus gutem Grund nicht gesagt welcher Angehörige die letzte Reise angetreten hat.
    Mein Mann hat auch sein Persönlichkeitsrecht, dass ich nicht wahrlos im Netz verbreiten sollte.
    (nix für ungut, @aurinko!)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die erste Ernte 2022
    IMG_20220426_194944.jpg

    Ich kann garnicht glauben wie glücklich mich das macht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Das tut mir sehr leid, @Supernovae. Ich fühle mit dir. (Bei uns gibt's derzeit auch noch schlimmeres als die Sache mit dem GWH, aber das gehört nicht hierher.)

    Ich wünsche dir/euch sehr viel Kraft! ❤️
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Ach so eine sch...! :(
    Momentan kommt wirklich alles zusammen... :cautious:
    (Ich weiß, es ist kein Trost... trotzdem... nicht nur bei euch... ist eine blöde Zeit gerade. :cautious:)

    Gäbe es jobmäßige Ausweichmöglichkeiten für ihn? Oder brauchbare, echte Alternativen?

    Bei meinem Mann war es kurz vor Weihnachten genau so... Projekt, das noch über ein Jahr gehen sollte, wurde von einem Tag auf den anderen eingestellt... alle Mitarbeiter und freiberuflichen Mitarbeiter fristlos entlassen.
    War für ein paar Monate ne ganz blöde Zeit... :cautious:
    Kann das Problem daher sehr gut nachvollziehen und drücke die Daumen, dass er eine gute neue Stelle findet.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke euch!
    Ja dieses Jahr ist nicht leicht, aber es gibt auch schönes aus dem Garten
    IMG_20220430_171808.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20220430_171749_edit_188907024386798.jpg
      IMG_20220430_171749_edit_188907024386798.jpg
      747,6 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_20220430_171802_edit_188885086832114.jpg
      IMG_20220430_171802_edit_188885086832114.jpg
      935,5 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_20220430_171818_edit_188757919950884.jpg
      IMG_20220430_171818_edit_188757919950884.jpg
      798,2 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_20220430_171829_edit_188708694236308.jpg
      IMG_20220430_171829_edit_188708694236308.jpg
      766,2 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_20220430_171837_edit_188539357725917.jpg
      IMG_20220430_171837_edit_188539357725917.jpg
      533,3 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was für eine üble Geschichte:(
    Ja total.
    Es macht so traurig-nicht nur wegen meinem Männe und unserer Lage, sondern auch um die ganzen anderen Mitarbeiter (ca. 1K)

    Der sieht wirklich köstlich aus! Schmeckt er auch so besonders gut? (Besser als andere Sorten..?)
    So würde ich es nicht formulieren.
    Er schmeckt sehr gut, nicht besser oder schlechter.
    Ich finde, das ganz viele Sorten die aus dem Garten kommen, ein tolles Aroma haben-nicht mit Bioware aus dem Laden zu vergleichen.
    Der eine ist ein bisschen fester, der andere schmeckt ein bisschen würzig...
    Jede Sorte Salat, die man anbaut ist cool (und der ist so leicht zu vermehren-sollte man ausprobieren...)

    Wie schön und liebevoll Du alles gestaltet hast.
    Vielen lieben Dank, @Tubi.
    Mir ist es in diesem Jahr besonders wichtig das es nett ausschaut und das ich alles aus dem Garten heraushole was möglich ist. Es wird hier die letzte (Gemüse) Saison sein, denke ich.

    Unter anderem werde ich auch den Vorgarten mit Starkzehrern (Kürbis, Mais, Zucchini) vollknallen.
    Das sind zwar "nur" 20qm, aber das kann und wird genutzt werden.

    Lieben Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten