Unser neues Haus

geroldsturm

Mitglied
Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
212
Ort
Raaba, Österreich
Wir lassen gerade zu meinem alten Elternhaus einen Zubau, praktisch ein eigenständiges neues Haus bauen und habe die Entwicklung filmisch festgehalten und auf YouTube eingestellt.

Wer Interesse hat:
Korrektur:
Es gibt nun nur noch den Gesamtfilm. Link bei späterem Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    handwerkliche und filmtechnisch sauber gemacht ;)
    habe sehr gespannt zugeguckt wie sich alles entwickelt hat...
    wann kommt der letzte teil :) ?

    lg planifolia
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Tut mir leid, lediglich 2 Min vom ersten Video angeschaut und genug Verstoße gegen die UVV um eine 200% BG Zuschlag zu begründen.

    Gruß,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich verstehe zwar Rhoeners Abkürzungen nicht, aber das sehe ich mir auch nicht länger an. Sieht aus als wenn da jemand auf Unfallvideos aus war.
    Schon beim holzmachen von kinderarmdicken Bäumen als 10-Jährige war oberstes gebot das niemand in der fallrichtung steht.

    Suse
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht:
    Das Baumfällteam waren ganz erfahrene Profis, die sowas andauernd machen. Sie standen zwar in Fallrichtung (sonst kann man den Baum nicht ziehen), aber weit außerhalb der Falllänge= Baumhöhe.
    Nur die dicke Birke ging nicht ganz dorthin, wie geplant, aber auch hier war niemand in Gefahr.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @marsusmar - UVV= Unfallverhütungsvorschriften, BG=Berufsgenossenschaft

    @gerold - Beispielsweise ist das Sicherheitsabstand bei Baumfällarbeiten mindestens das 2-fache Baumhöhe (und Profis werfen kein Baum auf eine Bauwerk). Ösiland ist zwar einiges anders - aber Sicherheitsvorschriften sind mit die in D nahezu identisch.

    Gruß,
    Mark
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ich verstehe zwar Rhoeners Abkürzungen nicht, aber das sehe ich mir auch nicht länger an. Sieht aus als wenn da jemand auf Unfallvideos aus war.
    Schon beim holzmachen von kinderarmdicken Bäumen als 10-Jährige war oberstes gebot das niemand in der fallrichtung steht.

    Suse

    uvv = unfallverhütungsvorschriften

    bg = berufsgenossenschaft
     
  • geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Der nächste (vorletzte) Teil unseres Hausbaues ist Online:

    Korrektur:
    Es gibt nun nur noch den Gesamtfilm. Link bei späterem Eintrag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Unser Haus ist fertig!! Eingezogen sind wir auch schon.
    Und daher ist der letzte Teil des Hausbaufilmes online:

    Korrektur:
    Es gibt nun nur noch den Gesamtfilm. Link bei späterem Eintrag.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    och nöööö....nix ende....jetzt wollen wir auch noch das fertige haus, samt garten sehen.:Dbüddeeee

    liebe grüße von geli
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Es ist soweit, nachdem heute die Sonne etwas gescheint hat:
    Der Abschlussfilm meines Hausbaues:

    Korrektur:
    Es gibt nun nur noch den Gesamtfilm. Link bei späterem Eintrag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Das ist ja mal eine tolle Idee, auch für die Nachwelt......:grins:

    Danke für den Einblick in eure "Hauswelt".
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Ich habe nun noch einen Gesamtfilm vom Hausbau fertiggestellt und hochgeladen:
    (52 min)

    [video=youtube;WE7K_5l6qQg]http://www.youtube.com/watch?v=WE7K_5l6qQg[/video]
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich hab mir eben den Hausbau in 52 min. reingezogen.....Respekt !

    Man könnte glauben es gab keinerlei Probleme beim Hausbau. Alles lief wie geschmiert und nichts was ein Problem vermuten lassen würde wurde dokumentiert.

    Klasse und danke für diese tolle Doku.

    PS: die Rüstung der Fassadenputzer am Giebel war ja mehr als gewagt...:rolleyes:
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Vom Baulichen her war wirklich alles problemlos, es waren sehr gute Subfirmen am Werk und die Baufirma hat gut gearbeitet.
    Der Dachstuhl wurde etwas falsch gesetzt, da die tragenden Teile 4 cm Abstand vom Kamin haben sollten laut Rauchfangkehrer. Hier musste nachträglich ein Balken ausgeschnitten werden und in 4 cm Abstand eine Verblendung angebracht werden.
    Probleme gab es von Seiten der Firmenleitung, die uns nicht ganz aufklärte, was zum Gesamtpreis dazugehörte, bzw. was nicht:
    So hatte man die Baustelle nicht sorgfältig vorbereitet, sie ließen 5 cm neben der Mauer einen riesigen Baumwurzelstock einfach stehen. Wir mussten eine andere Baufirma mit der Entfernung beauftragen. Wir dachten auch, dass bei einem schlüsselfertigen Haus WC und Bad (zumindest mit Obergrenze) dabei sind und der Kanal vollständig angeschlossen wird (waren aber nur 6 m Länge im Vertrag).
    Sehr praktisch war aber die stufenweise Bezahlung (in 16 Teilen je nach Baufortschritt) und wir brauchten keine Bankgarantie, für die die Banken unverschämt viel verlangen.
    Aber insgesamt sind wir sehr zufrieden, vorher haben wir nur in alten Keuschen gewohnt, die wir erst sanieren mussten.
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Wer immer noch nicht genug von meinen Hausbaufilmen hat, kann sich noch die Sanierungen an unserem Ferienhaus anschauen:)

    [video=youtube;pLAMKdLlM0Q]http://www.youtube.com/watch?v=pLAMKdLlM0Q[/video]
     

    Zimtkeks

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim. Wie lang hat denn der gesamte Um-An-Neubau nun gedauert?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten