Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Wettertechnisch war das WE eher durchwachsen hier, es gab ordentlich was von oben teilweise :-(
Gestern haben wir uns einen Gartenteich angeschaut, von jemandem der schon mehrere gebaut hat.... alle Wetter, bis dahin noch ein weiter Weg für uns :)
Am 3. August geht es los, der Spatenstich für unseren Teich!!!!!
Heute habe ich eher halbherzig ein wenig Gartenarbeit verrichtet... kamen trotzdem wieder 4 Eimer Schnittgut und Unkraut zusammen.... puuuuhhh, biste hinten fertig, fängste vorne wieder an.... Leute, an dem Spruch ist wirklich was dran :) :) :)
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Haus aus Gartensicht_klein.jpg
    Haus aus Gartensicht_klein.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 149
  • Downingstreet10_klein.jpg
    Downingstreet10_klein.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 135
  • I

    isar

    Guest
    Hallo Eva- Maria,

    da ich so sukzessive alle Gartenvorstellungen durchgehen möchte, bin ich natürlich auch bei dir gelandet, in deiner 'Oase'.
    Diesen Namen hat sich euer Garten redlich verdient und ihr habt meine Hochachtung, was ihr in rel.kurzer Zeit so alles geschafft habt. Wow!!

    Wünsche euch noch viele geruhsame Stunden in eurem Idyll.

    Liebe Grüße :???::eek::???:
    Isar

    P.S. In Beitrag 142 ist ein Bild, mit dunkelroten Dahlien. Silvia (wenn ich mich recht erinnere) wollte wissen, welche Pflanze davor sitzt? Es sind Sommerazaleen auch Atlasblume bzw. Godetie genannt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Isar,
    danke, daß wenigstens Du gewußt hast, daß es sich um "Sommerazaleen" handelt.... jetzt bin sogar ICH wieder ein bißchen schlauer!
    Eine schöne Sommerwoche euch allen,
    Eva-Maria
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mußte soeben mal "Seele baumeln lassen"... und habe mir die Kamera geschnappt.... Frabe, Farbe, Farbe im Garten.
    So hatte ich es mir für dieses Jahr auch gewünscht, kann gar nicht genug davon bekommen...
    Die pinkfarbenen Lilien, gepaart mit rosa Malve, gelber Sonnenbraut und blauen "Namenlos" gefallen mir in ihrer wilden Mischung, die Hochstammgeranie will gar nicht mehr aufhören und wird immer üppiger, die Penny Lane treibt Knospen ohne Ende und blüht nun schon 5 Wochen, Löwenmäulchen, Oleander und Prunkwinde entwickeln sich prächtig.
    Und meine heißgeliebten Wicken in allen Farben.... eine schöner als die andere.
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • bunte Mischung2_klein.jpg
      bunte Mischung2_klein.jpg
      90,4 KB · Aufrufe: 96
    • bunte Mischung3.jpg
      bunte Mischung3.jpg
      100,8 KB · Aufrufe: 113
    • bunte Mischung.jpg
      bunte Mischung.jpg
      87,2 KB · Aufrufe: 98
    • Hochstammgeranie.jpg
      Hochstammgeranie.jpg
      83 KB · Aufrufe: 108
    • Hybride oder nicht.jpg
      Hybride oder nicht.jpg
      81,7 KB · Aufrufe: 78
    • Kalifornischer Mohn.jpg
      Kalifornischer Mohn.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 100
    • lila Phlox vor Pampasgras.jpg
      lila Phlox vor Pampasgras.jpg
      107,1 KB · Aufrufe: 116
    • Löwenmäulchen.jpg
      Löwenmäulchen.jpg
      92,7 KB · Aufrufe: 88
    • Oleander blüht.jpg
      Oleander blüht.jpg
      82,5 KB · Aufrufe: 112
    • Penny Lane knospig.jpg
      Penny Lane knospig.jpg
      46,7 KB · Aufrufe: 79
    • pinkfarbene Hortensie.jpg
      pinkfarbene Hortensie.jpg
      90 KB · Aufrufe: 96
    • Prunkwinde.jpg
      Prunkwinde.jpg
      46,4 KB · Aufrufe: 64
    • rosa Malve.jpg
      rosa Malve.jpg
      75 KB · Aufrufe: 75
    • Schmetterlingsflieder.jpg
      Schmetterlingsflieder.jpg
      48,7 KB · Aufrufe: 72
    • Sommerazalee zwischen Dahlie und Sonnenbraut.jpg
      Sommerazalee zwischen Dahlie und Sonnenbraut.jpg
      81,4 KB · Aufrufe: 98
    • Strauch namenlos.jpg
      Strauch namenlos.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 82
    • blaue Wicke_klein.jpg
      blaue Wicke_klein.jpg
      51,8 KB · Aufrufe: 72
    • himbeerfarben gesprenkelte Wicke.jpg
      himbeerfarben gesprenkelte Wicke.jpg
      46,4 KB · Aufrufe: 94
    • lila und rot gesprenkelte Wicke.jpg
      lila und rot gesprenkelte Wicke.jpg
      75,6 KB · Aufrufe: 90
    • mauve-gesprenkelte Wicke.jpg
      mauve-gesprenkelte Wicke.jpg
      69,8 KB · Aufrufe: 71
    • pinkfarbene Wicke gelbe Kresse.jpg
      pinkfarbene Wicke gelbe Kresse.jpg
      95,9 KB · Aufrufe: 100
    • rote Wicke.jpg
      rote Wicke.jpg
      83,7 KB · Aufrufe: 100
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    SCHOCK in der Mittagsstunde!!!!
    Was hatte ich denn da für einen "komischen Schnürsenkel" vor dem Schuhschrank im Flur liegen??????:confused:

    M o m e n t mal, wieso bewegte der sich????

    Eine Ringelnatter, die sich ins Haus verirrt hatte.....
    Beim Fotografieren verkrümmelte sie sich hinter den Schuhschrank.....
    flux eingefangen und schnell wieder in die Freiheit entlassen.....
    Wäre sie mir heute Nacht ins Bett gekommen, weil ja schön warm..... meinen Schrei hätte man vermutlich bis in die Alpen gehört:))
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Ringelnatter_klein.jpg
      Ringelnatter_klein.jpg
      40,2 KB · Aufrufe: 89
    • Ringelnatter hinter Schuhschrank_klein.jpg
      Ringelnatter hinter Schuhschrank_klein.jpg
      46,1 KB · Aufrufe: 98
    • Ringelnatter in Bütte_klein.jpg
      Ringelnatter in Bütte_klein.jpg
      25,3 KB · Aufrufe: 96
    I

    isar

    Guest
    Hallo Isar,
    danke, daß wenigstens Du gewußt hast, daß es sich um "Sommerazaleen" handelt.... jetzt bin sogar ICH wieder ein bißchen schlauer!
    Eine schöne Sommerwoche euch allen,
    Eva-Maria

    Hallöchen, wollte absolut nicht besserwisserisch rüberkommen,sorry!
    Wünsche auch noch eine schöne Woche.
    Isar :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    He Isar,
    um Gottes Willen... ich hab' doch nicht gemeint, daß DU besserwisserisch warst!!!!!
    ICH hab' wirkich was dazugelernt, ICH wußte nicht, daß es Sommerazaleen sind!
    Glaube, daß wir uns jetzt beide gründlich missverstanden hatten!
    Nun ist es an mir, SORRY zu sagen!!!
    Eva-Maria
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Eva, habe gerade Deine schönen Pflanzen angeschaut ... und natürlich die Ringelnatter. Wir haben die gottseidank nur im Garten.
    Habe eine Frage, der gelbe Mohn, ist der ein- oder mehrjährig?. Habe den auch getauscht bekommen, als kleine Zugabe. Finde ihn sehr dekorativ und weiß nun nicht ob ich Samen sammeln muss um ihn wieder zu beleben nächstes Jahr.

    LG, Silvia
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Silvia,
    ich habe es so gemacht:
    Im letzten Jahr kriegte ich Samen geschenkt, den habe ich teilweise noch im Sept. 2008 in die Erde gebracht, teilweise habe ich den Samen dieses Frühjahr ins Frühbeet gestreut und Pflänzchen vorgezogen, um sie dann u.a. in meine Feldsteinmauer einzusetzen.
    Sowohl der letztjährig eingestreute Samen als auch die diesjährig vorgezogenen Pflänzchen sind prima gekommen.
    Ich habe mir sagen lassen, daß die Samen, welche ja nun von den blühenden Pflanzen produziert werden, von allein angehen.
    Man soll sogar darauf achten, daß man den kal. Mohn in Schach hält, da er sich gern ruckzuck ausbreitet:)
    Bei mir darf er sich gern vermehren, hoffe, dieses Jahr auch noch andersfarbigen Samen zu erhalten, z.B. orange und rot.
    Ich LIEBE diesen Mohn, er ist so wunderhübsch.
    Eva-Maria
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke, er ist also einjährig. Da werde ich mir unbedingt Samen abnehmen und gleich wieder aussäen, aber in mein gelbes Beet. Da passt er besser.

    LG, Silvia
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    die blaue Wicke würde super in meinen vorderen blauen Garten pssen-darf ich um eine Samenspende bitten? Ach von der bunten eigentlich auch - gg...
    Gruß Sigi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Siggi,
    ich werde von allen möglichen Pflanzen Samen abnehmen:)
    Sobald dies erledigt sein wird, später im Jahr, werde ich Deiner Bitte gern nachkommen....
    LG
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... während sich hier im Forum... manche Dame mit Auswanderungsgedanken quälen :) (Schrankdackel und Co :) ).....
    haben wir doch lieber 'nen Schlag reingehauen... und unser "Projekt 2010" begonnen...... den Teichbau!
    Montagmorgen ging es los....
    Montagabend 17 Uhr - Folienteich, 13.000l ausgehoben
    Dienstag bis Mittag - den 600l-Fertigteich "erdfein" gemacht

    Heute werden Sand, Zement und Feldsteine organisiert..... damit GöGa die "Abfangmauer" erstellen kann.
    Ich habe vorhin 8 qm Läuferkante geordert und soeben Folie und Vlies bestellt......
    Teichpumpe für Bachlauf ist schon da,
    Wasserspeier für den Folienteich habe ich GöGa praktischweise zum Geburtstag geschenkt....
    Den kleineren Fertigteich, 250l, NUR für das "externe Schilfrohr", wird GöGa zum Schluß setzen.
    Madeira hat uns vor 3 jahren auch wunderbar gefallen, ein Blumenparadies!!!!
    Mit unserem garten und dann hoffentlich bald auch unserer Teichlandschaft.... gefällt es uns hier allerdings so gut, daß wir lieber nicht auswandern wollen... auch nicht für den Winter:)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Harald morgens um 10 Uhr_klein.jpg
      Harald morgens um 10 Uhr_klein.jpg
      67,6 KB · Aufrufe: 130
    • um 17 Uhr2_klein.jpg
      um 17 Uhr2_klein.jpg
      58,9 KB · Aufrufe: 111
    • Fertigteich2_klein.jpg
      Fertigteich2_klein.jpg
      86,8 KB · Aufrufe: 120

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Es ist ein Kreuz, überall lauern Spione! :D
    Sieht doch schon richtig gut aus Euer Teichprojekt, nun überlege ich grad allerdings, ob ich ein komplettes Jahr verschlafen habe ... Sind wir nicht erst bei 2009???:D:D:D

    Das mit dem Auswandern für die Wintermonate ist eine tolle Idee, allerdings wird es bei der Idee bleiben, solang wir nicht im Lotto gewinnen. ;)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    !!

    Es ist der Wahnsinn, was ihr so treibt und schafft !!!
    Mann, habt ihr tolle Ideen. Und die Umsetzung folgt auf dem Fuße, bin echt neidisch, obwohl man das ja nicht sein soll. Aber bei eurem herrlichen Anwesen und das eingespielte Team, das ihr seid, ist das doch nicht verwunderlich, oder ? Da würde ich mich auch nicht mit Auswanderungsgedanken herumplagen.
    Übertreibt es nur nicht, gönnt euch auch mal eine Kaffeepause. Viel Spaß dabei und viele Grüße von Christina.
    Bin wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich kann mich den Beiden nur anschließen. Isses nich schön - so ne Einigkeit?! Der 1. Auswanderungstest ist bestanden. Eva, du kannst uns ja gerne besuchen kommen:D.

    LG Nette ... die Lotto spielt ;)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    So habe mir jetzt mal noch andere Deinere Fotos angeschaut, damit ich auch genau im Bilde bin an welcher Stelle in Eurem Garten der Teich entsteht. So wie ich sehe, wird er also im Hang neben dem Weg in den tiefer gelegenen Bereich des Gartens liegen, oder?
    Also das was Ihr da ausgehoben habt, sieht schonmal richtig nach einem Teich aus, nicht nur son Tümpel wie ich ihn hab.
    Ich bin sooo gespannt, also schön weitermachen mit der Fotodoku, denn so ein Teich, der soll irgendwann vielleicht auch mal in meinen Garten, hader noch mit mir, weil dann nicht mehr viel Rennpiste für den Hund da wäre aber eigentlich bekommt sie genug Auslauf bei Spaziergängen und der Dummyarbeit, na ja mal schauen.
    Da Ihr Euch dann ja auskennt....;)
    Apropos Hund, wolltet Ihr nicht eigentlich keinen Folienteich wegen Hundekrallen? oder hab ich das jetzt verwechselt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi, alle miteinander,
    DANKE für die "Loblieder", werde ich gleich Harald vorsingen - ER hat sie verdient!!!!
    Der Folienteich sollte eigentlich KEIN Folienteich werden... wegen Hundekrallen...
    Habe mich mittlerweile aber durch diverse Foren gebeamt.... und auch dort nachgefragt, wie man es mit "Teichhunden" hält :)
    Einhellige Antwort: die Folienstärke bringt's.
    Wir haben EPDM (Kautschuk), 1,15 mm bestellt, drunter kommt 500er Vlies. Oben drauf an den Rändern längs wird noch Ufermatte, die bepflanzt wird, verlegt, sollte dann hoffentlich reichen!
    Ganz nebenbei... ein Teich dieser Größe mit Fertigteich-Elementen zu bestücken... wird fast unbezahlbar, Anschaffung und Lieferung!
    Man kriegt das Gefühl, daß die bei Fertigteichen dieser Größe Goldauflage im Preis kalkuliert haben :)
    Die Teichlandschaft ist zwischen den beiden Terrassen und der in den Garten führenden Treppe angelegt..... so daß ich von beiden Terrassen Blick über "unsere Wasserlandschaft" haben werde.....
    Wir hoffen, um den 20.8. Wasser und Pflanzen einsetzen zu können.
    Wer also Teichpflanzen übrig hat, die er sonst auf den Kompost werfen würde, bitte an uns!!!! Porto wid selbstverständlich erstattet - alternativ schicke ich dafür gewünschte Sämereien im Herbst zurück....
    Euch allen noch einen schönen Tag,
    liebe Grüße
    Eva-Maria
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Es ist ein Kreuz, überall lauern Spione! :D
    Sieht doch schon richtig gut aus Euer Teichprojekt, nun überlege ich grad allerdings, ob ich ein komplettes Jahr verschlafen habe ... Sind wir nicht erst bei 2009???:D:D:D

    Janina, Du bist nicht auf dem Laufenden! War als Projekt 2010 geplant, wurde aber schon jetzt in Angriff genommen, man hat wahrscheinlich zu wenig zu tun :D

    Das mit dem Auswandern für die Wintermonate ist eine tolle Idee, allerdings wird es bei der Idee bleiben, solang wir nicht im Lotto gewinnen. ;)

    Kann mich den anderen nur anschließen, bin richtig gespannt, wenn er dann fertig ist. Also ranklotzen, jetzt hast uns neugierig gemacht.

    LG Beate
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hier wird nicht faul in der Sonne rumgelegen! :)
    Gestern waren eher "logistische" Probleme zu lösen: Teichfolie + Vlies bestellt, 8 qm Läuferkante geordert.
    GöGa hat 2 qbm Verlegesand rangeschafft, ein bißchen "Obelix gespielt" = Feldsteine geholt, Zement geholt, .... und heute angefangen die "Abfangmauer" zu bauen.... in den Hang, vor den 600l-Fertigteich, der ja doch einiges aus dem Hang ragt am unteren Ende:)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • morgens Steine sind da_klein.jpg
      morgens Steine sind da_klein.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 99
    • Hunde staunen über große Steine_klein.jpg
      Hunde staunen über große Steine_klein.jpg
      103,1 KB · Aufrufe: 83
    • die müssen alle noch_klein.jpg
      die müssen alle noch_klein.jpg
      57,3 KB · Aufrufe: 74
    • die ersten sind gesetzt_klein.jpg
      die ersten sind gesetzt_klein.jpg
      81,1 KB · Aufrufe: 85
    • Harald schleppt und baut_klein.jpg
      Harald schleppt und baut_klein.jpg
      112,1 KB · Aufrufe: 138
    • man erkennt schon die Mauer_klein.jpg
      man erkennt schon die Mauer_klein.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 124
    • das muss jetzt erst mal trocknen_klein.jpg
      das muss jetzt erst mal trocknen_klein.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 108

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ach Du meine Güte!
    Sag mal Eva-Maria, hat Dein Mann noch nicht die Nase voll, von den Zementbütten und vom Steineschleppen???
    Wie habt Ihr die großen Findlinge da überhaupt hinbekommen? Die wiegen doch irre viel!

    Mir schwant, es handelt sich hier um ein Großprojekt ...

    Übrigens, ich hatte auch so meine Bedenken, was Hundekrallen und Teichfolie betrifft, aber die Hunde rennen nun schon seit über 2 Jahren durch den Bachlauf, nutzen ihn als Wassernapf und er ist immer noch ohne Loch/Löcher. Die Folie ist stabiler, als man vermutet.

    Wollt Ihr eigentlich - bei der Größe - Forellen züchten??? :D:D:D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin Janine,
    tja, ist irgendwie doch 'n Ticken größer geworden als gedacht bzw. sah gar nicht so groß aus, als wir die "Anlage" planten.
    Die Findlinge.....
    3 Stück davon haben wir bei einem Forumsmitglied abgeholt mit einem großen Hänger, leider mußten wir die größten (4 Stück) da lassen, waren zu tief eingebuddelt und wären dann de facto zu schwer gewesen, schätzungsweise 200 kg pro Stück
    Die anderen "Steinchen" haben wir von einer lieben Freundin gerade geschenkt bekommen, die hatte auch keine Verwendung mehr dafür....
    "Transportieren".... Harald nützt Hebeltechnik, Schubkarre und Muskelkraft... um sie von unserer Einfahrt bis hinten in den Garten zu kriegen, immer schön 40 m eine Strecke:)
    Forellen züchten???? Nee, nee... wird wohl eher das "Walbecken", wenn ich dann mal da reinfalle :) Okay "Miniwalbecken" :) :)
    Es wird ein reine Pflanzenteichanlage - und da es soooooo viel schöne Wasserpflanzen gibt, mußte die ganze Geschichte ja eine entsprechende Größe kriegen.
    Nach gut 20 Jahren "grün, grün, grün" wurde es langsam langweilig.... ich BRAUCHTE was für's Auge..... bin selbst mega-gespannt wie es ausschaut, wenn es mal einigermaßen fertig ist...
    Eva-Maria
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Tja Eva-Maria,

    das mit dem reinen Pflanzenbecken, das glaube ich erst, wenn es im kommenden Jahr auch noch der Fall ist. Wer eine so tolle Teichanlage baut, der hat irgendwann auch Fische (Koi würden sich da wohl anbieten) darin. Wetten? ;)
    Ich bin noch jung, ich kann warten. :D:D:D
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus ! Musste dein Mann Urlaub nehmen für dieses Großprojekt ?
    Am meisten staune ich, wie das alles klappt bei euch: Heute geplant, morgen Sand, Zement, Felsen geholt, übermorgen losgelegt, überübermorgen fertig, überüberübermorgen neues Projekt planen, usw... - meine Güte ! Woher, ihr diese riesigen Steine habt, weiß ich ja nun schon. Aber, habt ihr selber einen LKW mit Kran oder immer gleich einen zur Hand ? Und alles ohne Hilfe. Mann, was hast du für einen tollen Mann. Aber vielleicht solltest du ihn schon mal für eine Genesungskur anmelden, sonst kann er gar nicht genießen, was er gebaut hat. Aber ich schätze mal, wenn er sitzt, fällt ihm schon das nächste Projekt ein.
    Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende, das ihr auch mal genießen solltet.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ihr Lieben,
    ich werde IHM, meinem geschätzten & geliebten Gatten ausrichten, daß ihr ihn ALLE verehrt :)
    Planung und Logistik sind die elementaren Voraussetzungen für eine "gute Baustelle".
    Seit Weihnachten haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, Infos, Infos, Infos absorbiert, wo wir sie kriegen konnten....
    Dann die "Anlage" als solche geplant, wieder Infos, Infos, Infos eingeholt, ob wir "richtig gedacht" hatten..... man hat ja schließlich einen Mund zu fragen, nicht wahr!
    Dann die Logistik = Ablaufplan aufgestellt.... und man hält sich besser strikt dran, sonst bricht das Chaos aus!
    ÜBERRASCHEND wurde heute morgen schon das Vlies und die Folie geliefert, damit hätten wir frühestens am Montag gerechnet... aber umso besser!!!
    Gerade kamen die 8 qm Läuferkante, die kommen heute nachmittag noch ins Mörtelbett rund um den Folienteich.....
    Dann können wir nämlich spätestens Sonntag Vlies und Folie einbringen... und Wasser marsch!!! :)

    Für alle zur Beruhigung... klar halte ich GöGa mit gutem Essen und guten Getränken bei Kräften.... alles andere würde ja nur Schaden anrichten.
    Und NICHT ich treibe ihn, das ließe er auch gar nicht zu, er selbst gibt das Tempo vor.
    Und nein, weder LKW, noch Kran, noch Bagger..... alles schön von Hand mit Schubkarre, Spaten, Schippe und ein paar Eisenstangen, die er zur Hilfe nimmt, wenn er die Findlinge einsetzt.
    Er ist schon ein "klasse Typ", mein Angetrauter!!! :)
    Eva-Maria
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ihr Lieben,
    ich werde IHM, meinem geschätzten & geliebten Gatten ausrichten, daß ihr ihn ALLE verehrt :)
    Planung und Logistik sind die elementaren Voraussetzungen für eine "gute Baustelle".
    Seit Weihnachten haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, Infos, Infos, Infos absorbiert, wo wir sie kriegen konnten....
    Dann die "Anlage" als solche geplant, wieder Infos, Infos, Infos eingeholt, ob wir "richtig gedacht" hatten..... man hat ja schließlich einen Mund zu fragen, nicht wahr!
    Dann die Logistik = Ablaufplan aufgestellt.... und man hält sich besser strikt dran, sonst bricht das Chaos aus!
    ÜBERRASCHEND wurde heute morgen schon das Vlies und die Folie geliefert, damit hätten wir frühestens am Montag gerechnet... aber umso besser!!!
    Gerade kamen die 8 qm Läuferkante, die kommen heute nachmittag noch ins Mörtelbett rund um den Folienteich.....
    Dann können wir nämlich spätestens Sonntag Vlies und Folie einbringen... und Wasser marsch!!! :)

    Für alle zur Beruhigung... klar halte ich GöGa mit gutem Essen und guten Getränken bei Kräften.... alles andere würde ja nur Schaden anrichten.
    Und NICHT ich treibe ihn, das ließe er auch gar nicht zu, er selbst gibt das Tempo vor.
    Und nein, weder LKW, noch Kran, noch Bagger..... alles schön von Hand mit Schubkarre, Spaten, Schippe und ein paar Eisenstangen, die er zur Hilfe nimmt, wenn er die Findlinge einsetzt.
    Er ist schon ein "klasse Typ", mein Angetrauter!!! :)
    Eva-Maria

    ..."Dann können wir nämlich spätestens Sonntag Vlies und Folie einbringen"....

    OHNE KOMMENTAR !
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heutiges Tagewerk:
    - zweite Reihe auf die Feldsteinmauer am Fertigteich aufgesetzt, jetzt haben wir sogar ein Bänkchen als Abschluß. Dort sitzend können wir den gesamten Garten und die dahinterliegende Pferdekoppel überblicken
    - Läuferkante um den Folienteich aufgemauert, incl. Auslass für den Bachlauf
    - Erde um den Fertigteich verdichtet, morgen wird eingeschlämmt

    To Do's für's WE:
    - letzten Rest Läuferkante am Folienteich mauern
    - Fertigteich komplett einschlämmen
    - Vlies und Folie in den großen Teich verlegen
    - Wasser marsch für beide....
    Harald übertrifft sich selbst, ich bin entzückt :)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Feldsteinmauer am Fertigteich steht_klein.jpg
      Feldsteinmauer am Fertigteich steht_klein.jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 131
    • Feldsteinmauer am Fertigteich steht2_klein.jpg
      Feldsteinmauer am Fertigteich steht2_klein.jpg
      70 KB · Aufrufe: 157
    • Fertigteich kann eingeschlämmt werden_klein.jpg
      Fertigteich kann eingeschlämmt werden_klein.jpg
      86,6 KB · Aufrufe: 179
    • Läufer um Folienteich gemauert2_klein.jpg
      Läufer um Folienteich gemauert2_klein.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 128
    • Läufer um Folienteich gemauert_klein.jpg
      Läufer um Folienteich gemauert_klein.jpg
      83,8 KB · Aufrufe: 406

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich sage nichts mehr, ich staune nur noch.
    Bei euch ist wohl nicht so eine Hitze, wie bei uns ?
    Aber einen Vorschlag hätte ich noch. Wenn du zwischen den großen Steinen Lücken lässt - also nicht alles zuschmieren -,dann kannst du Steingartenpflanzen reinpflanzen. Sieht bestimmt hübsch aus. Aber du hast sicher schon andere Ideen.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    danke für den Hinweis, ist selbstverständlich schon dran gedacht.... schließlich soll DIESE Mauer der auf der anderen Seite der Treppe entsprechen :)
    Im übrigen hatten wir hier gestern satte 32°C, jetzt sind heute morgen schon wieder 28°C... und es geht kein Lüftchen.
    Sag' nur... "von der Stirne heiß, rinnen muß der Schweiß!"
    Eva-Maria
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Dann muss man eure Leistungen ja mindestens doppelt honorieren, und ihr werdet ewig an den Bau dieses Objektes denken.
    Bei uns ist es auch wieder so warm, heute verkriecht sich die Sonne aber immer mal wieder hinter den Wolken. Das ist ganz angenehm.
    Na, dann weiterhin frohes Schaffen, ich denke mal, das Schlimmste liegt hinter euch.
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, Wochenendarbeit erledigt.... wir auch :)
    Herr Jasses, das ist richtig viel und schwere Arbeit!
    - Fertigteiche bis ins finale Stadium eingeschlämmt
    - Folienteich "vervliest", 500-er Vlies, Foie, 1,15 mm Kautschuk, anthrazit, eingebracht und Teich mit Wasser befüllt, fast 13.000 Liter sind jetzt drin und er ist zu 4/5 voll..... morgen kriegt er den Rest!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • alle 3 Teiche_klein.jpg
      alle 3 Teiche_klein.jpg
      74 KB · Aufrufe: 114
    • der Große in Waage_klein.jpg
      der Große in Waage_klein.jpg
      54,8 KB · Aufrufe: 108
    • der Mini in Waage_klein.jpg
      der Mini in Waage_klein.jpg
      46,8 KB · Aufrufe: 106
    • 3 Männer 1 große Folie_klein.jpg
      3 Männer 1 große Folie_klein.jpg
      46,6 KB · Aufrufe: 99
    • 3 Männer tragen die Folie hoch_klein.jpg
      3 Männer tragen die Folie hoch_klein.jpg
      75 KB · Aufrufe: 101
    • Vlies im Folienteich1_klein.jpg
      Vlies im Folienteich1_klein.jpg
      47,8 KB · Aufrufe: 112
    • Folie wird eingelegt3_klein.jpg
      Folie wird eingelegt3_klein.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 86
    • Falten glattziehen2_klein.jpg
      Falten glattziehen2_klein.jpg
      62,4 KB · Aufrufe: 90
    • Wasser marsch1_klein.jpg
      Wasser marsch1_klein.jpg
      46,3 KB · Aufrufe: 87
    • Wasser steigt1_klein.jpg
      Wasser steigt1_klein.jpg
      50,6 KB · Aufrufe: 81
    • Wasser steigt2_klein.jpg
      Wasser steigt2_klein.jpg
      70,2 KB · Aufrufe: 112
    • Wasserstand 090809_klein.jpg
      Wasserstand 090809_klein.jpg
      71,7 KB · Aufrufe: 114

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Eva-Maria - ich warte schon ganz ungeduldig, habe mir zwischenzeitlich Rosen ausgesucht.
    Da mussten zum Sonntag also auch noch andere mit ran ? Ist ja allerhand.
    Aber, wie schon oft erwähnt - Hut ab !
    Dein Mann sieht aus, als würde er am liebsten reinhüpfen. Gehts nun morgen ans Pflanzen ? Da wirst du aber eine Menge brauchen.
    Vielleicht solltet ihr morgen auch mal Ruhetag einlegen.
    LG Christina, die sich langsam um eure Gesundheit sorgt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    die beiden "starken Freunde" wurden nur für ca. 30 Minuten gebraucht. Wohnen hier gleich in der Nachbarschaft und waren nur zu gern bereit uns zu helfen!
    Bei der Einweihung kriegen die 2 dann auch ne extra große Bratwurst:)
    Morgen wird der Teich dann ganz befüllt und die Folie noch ein wenig glatt gezogen.
    Mit pflanzen werden wir wohl erst am nächsten WE beginnen können.....
    Es sind erst noch Arbeiten UM den Teich rum zu erledigen... die beiden Bachläufe, es werden jetzt 2, müssen auch erst gefertigt werden, Kabel unter die Erde verlegt, Strom angeschlossen, Steine um die Teiche, "Substrat" in die Teiche, und, und, und......
    Der Folienteich insgesamt muß sich erst noch setzen.... so lange werden auch die überchüssigen Ränder nicht abgeschnitten:)
    Wir würden uns vermutlich wohin beißen, wenn wir die Folie zu früh abschneiden... und DANN würd sich der Teich setzen... und Folie zu kurz!!!!
    Bloß nich' den Teufel an die Wand malen, sag' ich da nur!!!
    Die "schwersten" Arbeiten, im sprichwörtlichen Sinne, sind aber sicherlich jetzt erst mal erledigt......
    jetzt kommt nach der Pflicht... die Kür!
    Eva-Maria
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also ich bin platt. Wow, wenn man mal in net so rumliest, dauert sowas meisten Wochen und Monate bis die Leuts ihre Teiche fertig haben aber Ihr...das ist ja Wahnsinn. Toll. Das ist nach meinem Geschmack, wo ich doch sooo ungeduldig bin. Klasse bis jetzt.
    Und was sagen die Hunde zur Zeit zu dem tollen Stück Wasser da im Garten?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin alle zusammen!
    Der Wasserspiegel ist noch genau in der Höhe wie gestern abend eingefüllt :) :) :)
    Dies läßt den Schluß zu, daß wir KEIN Löchlein in der Folie haben..... bin ich erleichtert!!!!
    Solange der Folienteich nur eine Grube war, haben die Hunde vorsichtig mal aus der Entfernung reingeplinst.
    Heute morgen hatte Giralda schön wesentlich größeres Interesse, da sie das Wasser wahrnahmn..... ein energisches "N E I N!!" und sie schaute mich gaaannzzz unschuldig an... "wollte doch nur ma' gucken!"
    Ich werde ganz schön aufpassen müssen, daß unsere Wasserratten den Teich nicht als ihr neues "Badeplansch-Paradies" ausgucken....
    Bei der Bepflanzung werde ich darauf achten, daß sie auch ein "natürliches Hindernis" darstellen. Unser "Hangbeet" verschonen sie auch, DAS haben wir entsprechend trainiert.
    Eva-Maria
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    b4e25fd4fb8ad689dd98e7e333f4d01a.gif
    Da schaut man mal 2 Tage nicht in deinen Garten und dann sowas!
    Mensch Eva, das kannst du doch nicht machen, ich wär jetzt fast vorbei gegangen!
    Ihr ward aber auch fleißig. Kann mir vorstellen das man nach so ner Arbeit fix und alle ist. Aber es hat sich gelohnt!
    Bin mal gespannt welches Erstaunen die nächsten Fotos hervorrufen.

    LG Nette
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    bin eben wieder mal nach einiger Zeit durch Euren Garten geschlichen
    und habe festgestellt, wie fleißig ihr zu Gange seid.
    Einen Teich finde ich zu schön.
    Bin gespannt wie alles aussieht, wenn Ihr fertig bepflanzt habt...wird bestimmt super schön, wie das gesamte Grundstück.

    LG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Unser Teich wurde heute richtig bezogen....
    Hechtkraut, 5 Krebsscheren und 5 Posthornschnecken haben uns liebe Nachbar geschenkt.
    Dann mußten wir heute noch in unseren Zooladen... Hundefutter kaufen.
    Draussen standen dann Becken und Pflanzenregale... na klar, WASSERpflanzen, Fische und.... Sumpfdeckelschnecken und Teichmuscheln.
    Erstanden haben wir dann noch... Canadenkraut, englische Wasserminze, rote Wassergladiole, Schneeballkraut.... wir konnten nicht widerstehen.:rolleyes:
    Heim und eingesetzt... in den großen Folienteich.
    Freitag gibt es dann Lehmkies als Substrat sowie Kiesel, um das Substrat zu halten...
    Harald hat auf seiner Fahrradtour mit den Mädels noch ein paar ordentliche Wackersteine unterwegs aufgelesen, die liegen gerade zum "cleanen" in einer Bütte Brunnenwasser... wollen uns ja schließlich nicht irgendwelche "Krankheiten" in den Teich einschleppen...
    Konnte eben doch nicht mehr bis zum WE warten. :)
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Canadenkraut_klein.jpg
      Canadenkraut_klein.jpg
      45,3 KB · Aufrufe: 87
    • englische Wasserminze_klein.jpg
      englische Wasserminze_klein.jpg
      54,7 KB · Aufrufe: 79
    • Sumpfdeckelschnecke und Teichmuschel_klein.jpg
      Sumpfdeckelschnecke und Teichmuschel_klein.jpg
      63,5 KB · Aufrufe: 78
    • Teichgladiole_klein.jpg
      Teichgladiole_klein.jpg
      48,1 KB · Aufrufe: 68
    • Wasserschneeball_klein.jpg
      Wasserschneeball_klein.jpg
      50,5 KB · Aufrufe: 94

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Janine, Janine........
    na klar haben die Muscheln mehr Wasser bekommen, hatte sie NUR für das Foto in den Flachwasserbereich gelegt.... anschl. wurden sie selbstverständlich in den "Tiefbereich" verlagert, auf 1,10 m Tiefe. Insgesamt haben die Muscheln knapp 13.000 l Wasser, DAS sollte doch hoffentlich genügen :)

    "Mol", Dir habe ich eine pn geschickt, na klar, her damit, möchte zu gern Bachminze und Sumpfiris haben!!!!!
    Liebe Grüße
    Eva-Maria
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Kaum ist man mal weg, krempelt sich der ganze Garten um. Wow tolle Leistung und super Resultat.
    LG Rosemarie-Anna
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gestern hat Harald endlich den geeigneten "Lehmkies" gefunden und gleich 'nen Hänger heimgeschleppt. Drainagekiesel gab's im Baustoffhandel und waren wesentlich günstiger... als die, welche man "für den Teich" kaufen kann. Wurden ordentlich gewaschen und gut is's.
    BEVOR heute morgen dann allerdings damit begonnen werden konnte, den großen Folienteich mit "Substrat" und Kiesel zu bestücken, mußten sämtliche Pflanzen, Muscheln und Schnecken erst mal umziehen. Wie gut, daß der 600er Fertigteich auch schon seit Tagen mit Brunnenwasser gefüllt ist!
    Dazu stieg Harald dann erst mal in badehose und T-Shirt, wäre auf der glatten Folie fast ausgerutscht und zappelte nicht schlecht, das Wasser war doch recht frisch.
    Mir liefen die Lachtränen, schade, daß ich DA die Kamera noch nicht zur Hand hatte:)

    Nach dem Umzug, fing Harald dann an den großen Teich mit Substrat und Kieseln zu bestücken, anschl. wurde dann noch der 250er Fertigteich bestückt.
    Hätten wir bloß das Wasser aus dem großen Teich rausgenommen zwecks Bestückung, der sieht jetzt grauslich aus... braune Brühe. Der kleine 250er, den haben wir anders herum befüllt, ERST Substrat und Kiesel, DANN Wasser... Ergebnis eindeutig besser, Wasser fast klar.
    In den 250er habe ich dann auch gleich meinen Rohrkolben sowie Iris im Flachwasserbereich eingesetzt. Bachminze kommt noch hinzu.... in den nächsten Tagen.
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Muschelsucher_klein.jpg
      Muschelsucher_klein.jpg
      59 KB · Aufrufe: 89
    • Fertigteich bekiest und Pflanzen geparkt_klein.jpg
      Fertigteich bekiest und Pflanzen geparkt_klein.jpg
      70,4 KB · Aufrufe: 133
    • Harald verteilt Teichsubstrat_klein.jpg
      Harald verteilt Teichsubstrat_klein.jpg
      62,3 KB · Aufrufe: 131
    • Teich mit Substrat versorgt_klein.jpg
      Teich mit Substrat versorgt_klein.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 121
    • kleiner Teich mit Rohrkolben und Iris_klein.jpg
      kleiner Teich mit Rohrkolben und Iris_klein.jpg
      64,1 KB · Aufrufe: 228
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten