Unterschiede zwischen Rasenmähern?

LisaKlein

Neuling
Registriert
02. Juli 2017
Beiträge
2
Hey Leute, ich bins eure Lisa. Ich würde hier eine kleine Diskussionsrunde mit euch starten. Und zwar geht es um Folgendes – ich und mein Mann haben uns ein Haus bauen lassen, und jetzt ziehen wir in 2 Wochen aus unserer Wohnung um in unser neues Haus. Als Kind habe ich immer sehr gerne meinen Eltern im Garten geholfen, doch die Jahre die ich in der Mietwohnung haben mich bestimmt einiges verlernen lassen haha, weswegen ich mich nun in einigen Foren über das Thema Garten angemeldet habe! Nun kommen wir zur erste Frage, es geht darum, dass es heute eine regelrecht gigantische Auswahl an Rasenmähern gibt, ich kenne mich mit sowas gar nicht aus. Vor allem kann ich auch die gigantischen Preisunterschiede einfach nicht nachvollziehen. Was kann ein Rasenmäher für 100€ besser als einer für 400€? Und sieht man da wirklich große Unterschiede im Ergebnis. Hat jemand Erfahrungen von euch, und kann mir sagen, ob sich die richtig teuren Modelle im Vergleich zu den Billigen lohnen? :D
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Größe der Rasenfläche? Schafe vorhanden? Oder Kängurus? Seid ihr noch jung und könnt mit der Sense umgehen oder seid ihr alt und braucht etwas zum sitzen?

    Seid ihr so jung, das ihr mit der Schere die Halme schneiden könnt? Soll es ein Golfrasen werden?

    Fragen über Fragen ;)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist eine großartige Frage.

    Häufig hängt es von so banalen Sachen wie Leistung, Größe, Antriebsart und verwendeten Materialien ab.
    Dann gibt man mit Sicherheit auch noch ein wenig Geld dafür aus, dass es ein Markenprodukt ist.

    Ein Vergleich der Modelle nach gängigen Kriterien wie Schnittbreite, Verbrauch, Leistung und Geräuschentwicklung macht sich ganz gut.
    Und wenn man bei den Merkmalen auf einen Nenner kommt kann man bei den Details schauen.
     
  • LisaKlein

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2017
    Beiträge
    2
    Das ist eine großartige Frage.

    Häufig hängt es von so banalen Sachen wie Leistung, Größe, Antriebsart und verwendeten Materialien ab.
    Dann gibt man mit Sicherheit auch noch ein wenig Geld dafür aus, dass es ein Markenprodukt ist.

    Ein Vergleich der Modelle nach gängigen Kriterien wie Schnittbreite, Verbrauch, Leistung und Geräuschentwicklung macht sich ganz gut.
    Und wenn man bei den Merkmalen auf einen Nenner kommt kann man bei den Details schauen.
    Vielen Dank für deine Antwort :D
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Och, total gerne.

    Ab einer Fläche von ca. 600m^2 würde ich aber, wie der Kollege oben schon ansprach, über eine Herde Bennett- Wallabies nachdenken.

    Viel Freude,
    Hübi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich denke, die Größe eurer Rasenfläche ist grundsätzlich schon mal entscheidend bei der Frage, wie wollt ihr Rasen mähen...
    Kommt für euch ein Benzinmotormäher, ein elektrischer Mäher oder gar ein Spindelmäher in Frage? Danach kann man an die Feinheiten gehen.....
     
  • niklasschmidt

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo Lisa,

    allgemein kann man sagen, dass es drei verschiedene Rasenmäherarten gibt. Und zwar die Benzinrasenmäher, Akkurasenmäher und Elektrorasenmäher. (natürlich gibt es auch andere wie Rasentraktoren, die aber für sehr große Flächen vorgesehen sind).
    Dies ist auch der entscheidende Punkt. Deine Rasenfläche. Wenn diese relativ klein ist (etwa <500m²) so empfehlen sich eher Akkurasenmäher oder Elektrorasenmäher, da diese aufgrund ihrer Batteriedauer bzw. des Kabels eingeschränkt sind.
    Für größere Flächen (ca. >500m²) empfehlen sich dann Benzinrasenmäher. Diese sind im Normalfall leistungsstärker, aber auch deutlich lauter und umweltschädlicher. Für "riesige" Flächen (ca. >2000m²) eignen sich dann Rasentraktoren.
    Das erstmal zu den verschiedenen Rasenmähersorten.
    Nun gibt es innerhalb der jeweiligen Gruppe natürlich auch Unterschiede. Beispielsweise besitzt ein Rasenmäher für nur 100 Euro eine nicht so große Ausstattung wie einer für 400 Euro. Billige Mäher sind meistens kleiner und für kleinere Flächen geeignet. Teurere sind meistens größer und für größere Flächen geeignet. Dazu besitzen sie oft nennenswerte Extras, wie einen Radantrieb, eine Füllstandanzeige oder eine integrierte Mulchfunktion. Aber denke nicht, dass der Preis darüber bestimmt, ob dieser gut ist. Wichtig ist nur, dass dein Rasenmäher auf dich abgestimmt ist. Dabei ist ein billiger oftmals vollkommen ausreichend.

    Hoffentlich konnte ich deine Frage gut beantworten. Dies war nur die Kurzfassung. Wenn du mehr über die Unterschiede der einzelnen Gruppen wissen möchtest, so ist dies meine Quelle.

    Falls dir sonst noch etwas unklar sein sollte, so melde dich einfach privat bei mir ;)

    lg Niklas
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Niklas - das war gut.
    Ich will noch meinen Senf dazu geben. Du bekommst, was Du bezahlst.
    Aber ich verstehe nur zu gut, nach einem Hausbau ist die Kasse für einige Jahre klamm, aber das Gras will nicht so lange warten.
    Ich habe in 23 Jahren schon den 3. Rasentraktor (aus obigem Grund.) für 3000qm
     

    Obstjo

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2017
    Beiträge
    7
    Also ich schwöre auf meinen Robbi. Der Mähroboter macht das echt super und ich muss nur selten nachbessern. Ist aber natürlich preislich auch zumindest in der Anschaffung recht hoch, allerdings durch die Zeitersparnis allemal eine Investition wert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Genetische Unterschiede zwischen Kultur- und Wildtomate Tomaten 2
    Beepo Qualitative Unterschiede zwischen Mulchmähern Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Unterschiede zwischen Buchs??? Gartenpflanzen 11
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    P Unidelta: Unterschiede Klemmverbinder Bewässerung 7
    S Mostbirne-Sorten: Unterschiede? Obst und Gemüsegarten 1
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    T Mulchmäher oder Auffängkorb? Was sind Unterschiede? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Rasentraktor Honda 2315 HM vs. 2417 HM - Unterschiede Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    F Rasentraktor Unterschiede Viking, John Deere & Honda? Gartengeräte & Werkzeug 20
    mareje Unterschiede unterschiede Philadelphus virginalis vs. Philadelphus coronarius Gartenpflanzen 1
    mareje Hornspäne <-> Hornmehl ... Unterschiede außer Mahlgrad? Gartenpflanzen 2
    redflasher unterschiede winterhärte, t.fortunei, t.fortunei x wagnerianus und t.princeps Tropische Pflanzen 5
    N Malven- und Hibiskusstrauch - gibt es Unterschiede? Gartenpflanzen 6
    T Tomaten - komische Unterschiede! Tomaten 7
    Malinator Gibt es Unterschiede bei den Clematis ? Stauden & Gehölze 7
    T unterschiede?? Tropische Pflanzen 4
    L Unterschiede von Mirabellen und Pflaumen Obst und Gemüsegarten 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten