Urinschaden Hund - nur noch Matsch und Erde übrig

Rakscha

Neuling
Registriert
09. Feb. 2010
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

wir hatten immer einen schönen, wilden garten, und haben seit ca. 1 Jahr einen Hund, der zum Pipi machen in den Garten geht.

Es ist ein großer Hund, und als Welpe haben wir ihn halt immer schnell in den Garten gebracht, direkt vorne hinter die Terrasse.

Nun haben wir das Resultat:

Der Rasen ist im vorderen Bereich des Gartens quasi nicht mehr da.

Es ist eine matschige Erdfläche entstanden, dekoriert mit hie und da Buddellöchern. Zwar ist der Hund jetzt älter und pinkelt nicht mehr auf den Rasen, sondern hebt das Bein am Baum. Aber der Rasen ist trotzdem tot.

Meine Fragen:

Kann man diesen Boden noch retten?

Kann man darauf diesen Frühling einfach neue Rasenkörner drauf säen oder ist der Boden vielleicht durch Urin verseucht und muss abgetragen werden?

Wenn man die Körner einfach aussät, muss man den Boden dann trotzdem umgraben oder reicht es, wenn man die Körner einfach dahinstreut?

Oder wird Urin durch Regen weggespült bzw durch Frost unschädlich gemacht? Sorry wenn die fragen blöd sind, habe keinen Plan.

Danke für Eure netten Antworten! Habe über die Suchfunktion leider nichts konkretes gefunden!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also wenn vom Urin eines Hundes der Rasen vernichtet wird dürften hier auf bestimmten Wiesen wo jeden Tag 100 Hunde rumlaufen nichts mehr mehr übrig sein, ist aber nicht so.

    Hatte selbst einen großen Hund und weiß nur das an heißen Tagen gelbe Flecken entsehen können also quasi Verbrennungen des Rasens durch den Urin.
    Bei uns hat sich der aber nach längeren Regengüssen wieder von alleine erholt.

    Wenn er den Rasen immmer wieder an den gleichen Stellen wegbuddelt ist das natürlich was anderes aber da hilft dann ja auch kein nachsäen.

    Lg Stupsi
     
    T

    Tono

    Guest
    ist der Boden vielleicht durch Urin verseucht und muss abgetragen werden?

    Jaaaa, ganz gefährlich kontaminiert!

    Nein, im ernst. Das passiert doch dauernd. Im Urin steckt sogar guter Dünger. Für Rasen vielleicht etwas zu viel davon...
    Ich würde einfach neuen Rasensamen auswerfen und ein bisserl platt treten, damit es nicht gleich vom nächsten Regen weggespült wird.
    Dann einfach die nächsten 2 Wochen immer schön feucht halten (sofern das die Witterung nicht für dich erledigt), dann habt Ihr im Frühsommer wieder einen schönen durchgehenden Rasen.

    wetterfeste Grüße
    Tono... Rainman
     
  • Rakscha

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    danke, dann bin ich ja beruhigt.

    Kontaminiert, lach tot, na dann hoffe ich dass die Halbwertszeit im März ansteht und ich dann Rasen säen kann.

    Das mit dem Urinschaden habe ich übrigens gehört von einem "Experten" (aber der weiß die meisten Dinge besser, vor allem über Hunde und Pflanzen) und der meinte der Rasen müsste in jedem Fall abgetragen werden und man müsste neue Erde bestellen und die alte entsorgen. Ich sag das jetzt lieber nicht, aber er arbeitet in der Gartenbranche, aber naja, das sagt ja nix über die Qualität der Ratschläge aus, schmunzel.

    Da ich keinen Plan hatte, aber schon etwas skeptisch war, dachte ich ich frag noch mal...
     
  • mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    Hallo Leute,

    danke, dann bin ich ja beruhigt.

    Kontaminiert, lach tot, na dann hoffe ich dass die Halbwertszeit im März ansteht und ich dann Rasen säen kann.

    Das mit dem Urinschaden habe ich übrigens gehört von einem "Experten" (aber der weiß die meisten Dinge besser, vor allem über Hunde und Pflanzen) und der meinte der Rasen müsste in jedem Fall abgetragen werden und man müsste neue Erde bestellen und die alte entsorgen. Ich sag das jetzt lieber nicht, aber er arbeitet in der Gartenbranche, aber naja, das sagt ja nix über die Qualität der Ratschläge aus, schmunzel.

    Da ich keinen Plan hatte, aber schon etwas skeptisch war, dachte ich ich frag noch mal...
    hier im forum bis du sicherlich viel besser aufgehoben als bei deinem experten aus der gartenbranche
    wir müssten unseren rasen sonst auch von zeit zu zeit mal wieder grün einfärben
    lg ela
    wir müssten unseren rasen dann auch von zeit zu zeit manl wieder grün einfärben
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Hallo Rakscha,
    ich will dich ja nicht beunruhigen.
    Aber wir haben vor etwas mehr als einem Jahr einen jungen Hund bekommen. Der wurde für ein rasches Geschäft im Winter immer direkt vor der Haustür auf den Grünstreifen der Einfahrt gesetzt. Als es wärmer wurde, lief er von selbst nach hinten in den Garten. Das Gras an dieser Stelle ist aber bis heute nicht nachgewachsen.
    Und im Garten hat er dann meist gleich nach dem Übergang von Parkplatz aufs Grün gepinkelt. Auch da haben wir mehrere Kahlstellen, die ich im Sommer mit Rasensaat begrünen wollte. Vielleicht haben die morgens die Vögel gefressen. Gewachsen ist jedenfalls nichts.:sad:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Überall setzten Tiere Urin ab ob die Rehe im Wald oder die Kühe auf der Wiese z.B, da gebs ja gar keine Wiese mehr!

    Klar wenn ein Tier immer und immer wieder an genau der selben Stelle täglich uriniert dann hält ´das natürlich keine Pflanze aus da ist ja schließlich Harnsäue drin aber sonst verteilt sich das.
    Kannst ja mal ein wenig Kalk zum neutralisieren ausstreuen und dann neu einsäen.
    Würde auch nicht Saat von so empfindlichen Rasen nehmen.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    K Hund und Rasen.... Rasen 15
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    wilde Gärtnerin Vestibularsyndrom ("Schlaganfall") beim Hund Haustiere Forum 14
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    H Nachbarn (Katzenliebhaber) wegen Hund beleidigt Haustiere Forum 20
    jola Tränenstein beim Hund entfernen Haustiere Forum 33
    G HILFE - fremder Hund verrichtet Geschäft im Vorgarten Haustiere Forum 115
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Finnla Die Dahlienknolle, mein Hund ... und ich Gartenpflanzen 7
    zitronennarr Wie passe ich zu meinem Hund Haustiere Forum 26
    U Schlechter Boden + Hund - wie vorgehen Rasen 1
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    jola Herzrythmusstörung beim Hund Haustiere Forum 55
    K Ein Hund namens Lupus Haustiere Forum 8
    Ise Hund stinkt zum Himmel.... Haustiere Forum 16
    jola Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund Haustiere Forum 34
    Ise Wie seid Ihr auf den Hund gekommen....? Haustiere Forum 59
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    Highländer Junior Der Hund der Highländers, Anka Haustiere Forum 8
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    G Welcher Hund passt zu uns? Haustiere Forum 46

    Similar threads

    Oben Unten