Veilchen-Thread

C

Chrisel

Guest
Mein Topf in dem die vier besonderen sind, ist voll mit Babys. Ich muß die unbedingt vereinzeln.
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' gar nix gegen haufenweise Veilchensämlinge. Ich rupf sie nur zwischen den Hauswurz heraus, überall sonst dürfen sie erst mal bleiben, könnten ja besondere sein. Die ersten gelben gingen im Garten unter und waren nie wieder gesehn, daher hab ich sie jetzt in einem Töpfchen. Das müsste aber dringend ausgepflanzt werden...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Veilchenzeit ist ja eigentlich vorüber. Ich habe hier ein Phänomen, das ich mir nicht so ganz erklären kann: Dieses Veilchen, so bilde ich mir ein, hatte maximal 1-2 Blüten dran, und es ist voller Samen. Ich meine, die werden sogar zahlreicher. Und ich sehe es derzeit nicht blühen. Habe ich nicht hingesehen oder ist da etwas Seltsames im Gange?
    Schowidda! :d Gibt's doch nicht!!


    Ist zwar schon länger her Deine Verwunderung, aber doch, das gibt es...
    Die Pflanzen reagieren sowieso stark auf Temperaturen. Nur unter 8-10 Grad C werden Blütenknospen gebildet. Ist es wärmer, so bildet sich in den Knospen ohne Bestäubung gleich Saat (Kleistogamie).




    Die Quelle dafür ist Dein eigener Link... ;)



    Edith sagt, Du hattest es dann bei Wiki (nochmal) selbst gefunden... :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Irgendwie habt Ihr mich mit den Veilchen jetzt ganz schön "angefixt"... :rolleyes:

    In einem anderen Thread hatte ich von Hero etwas von einer Viola cornuta "Alba" gelesen und mich unsterblich verliebt... hat die jemand?
    Oder alternativ Viola cornuta "Wisley White", Milkmaid" oder "White Perfection"?

    Superhübsch finde ich auch die "Jackanapes"..


    Ich glaub ich will jetzt überall im Garten Veilchen haben... :grins:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Was, das haste erst jetzt gemerkt, dass ich die Kleistogamie der Veilchen inzwischen längst kenne?

    Und dass ich hier am liebsten keine Hornveilchen drinhaben möchte, haste dafür nicht gesehen?

    Hmmm... :rolleyes:
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Habe heute um die 15 Viola (7 neue und Sämlinge) eingebuddelt.
    Unter Sträuchern, neben Seggen, Tiarella, Frühlings-Blatterbse, kleinen Hosta...
    Bin ja so was von neugierig, wie das im nächsten Jahr aussehen wird.

    Jetzt steht nur noch Viola odorata 'Alba' im Töpfchen: Muss schon sehr genau überlegen, wohin mit diesem Schätzchen. Das weiße Tränende Herz würde sich ja als "Übermutter" anbieten.....
    Und die 'Vanilla' hab ich einen kleinen Topf gesetzt, aber in der Erde vergraben.
    Hoffentlich halten alle Schildchen den Winter durch.... sonst muss ich mir noch Fahrrad-Speichen besorgen, wie Chrisel für ihre Taglilien und Hostas...

    LG
    Alpenhex
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was, das haste erst jetzt gemerkt, dass ich die Kleistogamie der Veilchen inzwischen längst kenne?
    Ich hatte den Thread erst frisch entdeckt... :(


    Und dass ich hier am liebsten keine Hornveilchen drinhaben möchte, haste dafür nicht gesehen?
    Gibt es da einen frappierenden Unterschied? :( Ich hab davon wirklich keine Ahnung, fand die weißen nur so schön und passend für meinen Vorgarten...:confused:

    Aber zur "Glättung der Wogen"... in meinem Vorgarten stehen auch "Freckles"...;)


    Sorry.... :(:(:(
     
    C

    Chrisel

    Guest
    feivi

    magst du von dieser etwas haben ?

    V.Sororia albiflora.jpg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Is mit nem Tablet auf der Terrasse nicht ganz einfach... :rolleyes:

    Habs aber rausgefunden... wenn ich es anklicke, erscheint ganz unten im Bild der Name..
    Blüht die auch den ganzen Sommer durch wie die (hier ungewünschten ;)) Viola cornutas?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nee, die blühen nur zur Veilchenzeit, das sind Sororiae, d.h. Pfingstveilchen. Deren Blüte ist später. Eine Nachblüte im Spätsommer war mal da, gell, Christa?


    Ich hatte den Thread erst frisch entdeckt... :(


    Gibt es da einen frappierenden Unterschied? :( Ich hab davon wirklich keine Ahnung, fand die weißen nur so schön und passend für meinen Vorgarten...:confused:

    Aber zur "Glättung der Wogen"... in meinem Vorgarten stehen auch "Freckles"...;)


    Sorry.... :(:(:(


    Nix bassiert. :pa:

    Ja, Hornveilchen sind schon GANZ anders, auch wenn's Violen sind.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Noch isses VIEL zu früh, aber ich hibbel schon um meine Veilchen herum. Manche sind nimmer da, was ich net so ganz kapiere, die sind doch eigentlich total robust? Hab ich sie zu hoch gepflanzt? An manchen Veilchenpflanzstellen tummeln sich nur noch oberirdisch verdorrte Senker mit ohne Blättchen.

    :confused:

    Wie geht's euren so?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Auf Wunsch nochmal das Veilchen-Päckchen und die Namen dazu.
    comp_DSC06204.jpg


    Duftveilchen:

    Viola odorata 'Clive Groves'
    Viola odorata 'Frühlingsglück'
    Viola odorata 'Königin Charlotte'
    Viola odorata 'Lees Peachy Pink'
    Viola odorata 'Orchid Pink'

    Pfingstveilchen

    Viola sororia 'Albiflora'
    Viola sororia 'Blue Eyes'
    Viola sororia 'Dark Freckles'
    Viola sororia 'Rubra'


    Viola labradorica Grönland - Veilchen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sehr schöne Wahl! Rubra heißt die, net Ruba. Die Blue Eyes find ich einfach zauberhaft. Hast du auch die Alice Witter? Die muss fast danebenstehen, so ein schönes Bild zusammen.

    ;)
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Bei mir haben alle überlebt:D - und schon bin ich dabei, noch weitere Viola zu bestellen.
    @Chrisel, woher hast du denn deine Veilchen. Das Sortiment und das Drumherum kommen mir sehr bekannt vor;-)

    LG
    Alpenhex
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich habe letztes Jahr ein paar Duftveilchen gepflanzt. Vermehren die sich auch? Also werde ich vielleicht irgendwann an einer anderen Stelle im Garten auch Veilchen finden, die duften? Oder duften Veilchen nicht, die sich über Samen verbreiten?

    Liebe Grüße von Anja
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinem Vater im Garten duften alle Veilchen - und an so seltsamen Stellen, wie sie wachsen, hat die Veilchen bestimmt niemand von uns hingesetzt. Die müssen mit dem Saatgut-Ameisentransporter gereist sein.
    Demnach würde ich sagen, dass sich selbst ausgesäte Veilchen natürlich auch duften.:D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du, Pyro. Sieht also gut aus, Alpenhex. ;)



    Mein R spinnt.

    Alice Winter hat sich verkrümelt. :(



    Witter heißt die Schöne. Bist sicher? Das ist doch auch eine Sororia, die pennt im Winter in der Erde. Meine kommen schon langsam heraus. *freu*

    Und das Miracle blüht schon, und ein wildes weißes ebenso:

    P1280658.JPG

    P1280653.JPG

    Wie geht's euren? Hermann, bei dir unter den neuen Gartenfotos habe ich schon einen prächtigen lila Veilchenbusch erspäht, cool!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Pyromella;1730744....... schrieb:
    Demnach würde ich sagen, dass sich selbst ausgesäte Veilchen natürlich auch duften.:D

    Aber ganz sicher!
    Ich habe meine Veilchen nicht gesetzt oder gesät und habe im Frühjahr ganze Teppiche mit duftenden, lila Veilchen...... 2 oder 3 blühen schon.

    Oh Billa, dein weißes ist toll!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dankeschön, meine Liebe. :pa:

    Sagt mal, ich habe da ein mysteriöses Veilchensterben in meinem Garten beobachtet. Kann mir von euch einer raten, woher das wohl kommt?

    Einige meiner alten und neuen Veilchenpflanzungen sehen so aus:

    P1280573.JPG P1280574.JPG

    P1280637.JPG

    Es betrifft bisher nur die Viola odorata, den Sororiae geht's gut. Das nervt mich, ich hatte so schöne neue Sorten...hab welche nachgekauft, aber wenn die auch wieder eingehen, bin ich genauso nass wie zuvor.

    :d:(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Puh, zum Glück sind noch einige der neuen da, aber wirklich sehr sporadisch. Die wilden blühen wie immer mit zuerst:

    Alle 3 Wildfarben:

    P1280688.JPG P1280696.JPG

    P1280698.JPG

    Donau...und die Fresser sind auch schon wach. *grummel*
    Ist glaub von 2016, die Donau, und gefällt mir gut: Blüht früh, stellt die Blüten hoch übers recht flache Blattwerk, so dass man sie auch sieht...guad.

    P1280702.JPG P1280704.JPG

    Von 2016: Mme Armandine Pages, zum Glück noch da, wenn auch geschrumpft. Die wird mal blassrosa. Vielleicht geht sie heute auf?

    P1280708.JPG
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Tolle Veilchen, Billabong und Moni!

    :pa:

    Ich liebe sie auch. Mein Beet ist voller Märzveilchen, die gerade blühen. Weil es bei uns schon den ganzen Tag über regnet hab ich keine Lust zum Fotografieren.

    :(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    In meinem gefüllten Parmaveilchen hat sich ein rosafarbenes Duftveilchen eingenistet. Wie krieg ich das nur wieder da raus, ohne das bissel empfindliche Parmadings ganz auszuheben? *grummel*

    P1290367.JPG P1290369.JPG
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hier sind 3 eingezogen
     

    Anhänge

    • marie louise_1067x800.JPG
      marie louise_1067x800.JPG
      197,2 KB · Aufrufe: 149
    • mars_600x800.JPG
      mars_600x800.JPG
      124,2 KB · Aufrufe: 140
    • silver gem_1067x800.JPG
      silver gem_1067x800.JPG
      226,8 KB · Aufrufe: 134

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In meinem gefüllten Parmaveilchen hat sich ein rosafarbenes Duftveilchen eingenistet. Wie krieg ich das nur wieder da raus, ohne das bissel empfindliche Parmadings ganz auszuheben? .......

    Vielleicht das ganz Paket nach der Blüte raus, gut und vorsichtig spülen bis alle Erde weg ist, entheddern und wieder einpflanzen. Das mache ich immer mit meinen Pflanzen, wenn ich für andere Leute Ableger mache, damit ich nicht meine vielseitige Spontanvegetation miteinpacke.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, anders wirds nicht gehen, fürchte ich auch. Nur: Momentan bin ich nicht sicher, dass das Parmaveilchen noch dabei ist! *grummel* Da blüht nix! Evtl hab ichs eingebüßt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Billa, erkennst du es? Bin ganz entzückt.
    Viola sororia "Blue eyes".
     

    Anhänge

    • SAM_7784.JPG
      SAM_7784.JPG
      201,7 KB · Aufrufe: 144

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na, wie geht's euren Veilchen, sind die Blattnester dick und rund, die Pfingstveilchen brav eingezogen und alles bereit für eine herrliche Blüte 2018?

    Ich hatte bis vor kurzem immer noch ganz schön viele Veilchenblüten, vor allem an meinem hellrosa namenlosen Duftveilchen - die sind irre geworden, die Dinger. Hier die letzte, Clive Groves, ein großblumiges lila Duftveilchen...von heute!

    :grins:

    P1110196.JPG P1110197.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Billa, das Veilchen ist wirklich hübsch, aber halte dem armen Ding doch mal einen Kalender hin. Das erfriert doch auch bei euch in der milden Pfalz!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    G Unkraut im Rasen, Veilchen?? Rasen 5
    M Sind Veilchen essbar oder giftig? Gartenpflanzen 8
    A Gute Nachbarn für Veilchen Stauden 2
    tantemaral Suche: Veilchen Grüne Kleinanzeigen 17
    tantemaral Schneeglöckchen und Veilchen Zwiebelpflanzen 9
    Stupsi Suche lila Veilchen-ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 11
    vogelspinnen-netz SUCHE - Hohes Veilchen Viola elatior Grüne Kleinanzeigen 0
    gräubchen Veilchen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca veilchen mix Grüne Kleinanzeigen 4
    Färdd Bin ich ein Veilchen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Steingartenfan Veilchen und Primeln gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    Stupsi Suche Samen von Duft-Veilchen Grüne Kleinanzeigen 17
    S Veilchen Stauden & Gehölze 2
    claudialinke Biete versch. Canna, Veilchen, Saat von Akelei und Kapuzinerkresse Grüne Kleinanzeigen 4
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    Leonarda1 Klassik-Thread Spaß & Spiele 1790

    Similar threads

    Oben Unten