Venusfliegenfalle wie oft füttern, umtopfen

VFF- Fan

Neuling
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Pflege von Venusfliegenfallen:
1. wie oft soll sie eine Fliege "essen"?

2. Dort wo wir meine Pflanze gekauft haben sagte der Verkeufer, dass wir sie in einen Unterteller stellen sollen indem immer ein wenig Hochmoortorf und dest. Wasser ist! Aber in vielen Foren wird geschrieben, dass man in dem Unterteller 1cm Wasser haben soll! wie soll ich das jetzt am besten machen?

3. Wann soll ich die Pflanze umtopfen?

4. was soll man mit braunen, abgestorbenen "Münern" der Falle machen?
 
  • Mystik

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    46
    AW: Venusfliegenfalle

    Hey und Willkommen im Forum,
    Also ich habe meine Dionaea muscipula auch in ner Schale mit Regenwasser dirnstehen.Genauen Wasserstand gibt es bei mir nicht, trocknet auch mal aus darf aber halt nicht all zu lange sein( 2-3 Tage halten sie normal aus, aber sollte vermieden werden).Die Braunen Blätter schneide ich meistens weg da sie bei mir schnell das schimmeln anfangen. In der Natur fangen die Pflanzen nicht sehr oft tierische Nahrung ich füttere sie einfach immer, wenn gerade iwo eine Fliege totgehauen wurde mal mehr, mal weniger ,aber lieber weniger zu viel.
    Hmmm... war's das? Hoffe konnte helfen und viel Glück! ;)
    Liebe Grüße Mystik
     

    Mystik

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    46
    AW: Venusfliegenfalle

    Ach ja Umtopfen:
    Hole sie mal aus dem Wasser raus und lasse sie mal abtropfen, dann ziehst bzw. kippst du die Venusfliegenfalle vorsichtig raus und schaust wie verwurzelt sie ist.
    Ich habe meine jetzt 3 Jahre und die habe ich noch nie umtopfen müssen.
    Als Substrat kannst du pures Moos aus dem Garten nehmen ,puren Torf oder ein Gemisch, denke aber das Gemisch ist am besten geeignet.
    LG
     
  • w_ciossek

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2010
    Beiträge
    9
    AW: Venusfliegenfalle

    Ich besitze eine Venusfliegenfalle jetzt schon seit mehr als vierzig Jahren! Daraus hat sich ein regelrechter Rasen entwickelt. Sie wachsen bei mir in Katzentoiletten in Torf, welches mit einer Schicht von Leucobryum glaucum (gemeines Weißmoos) überzogen ist. Umgetopft wird sie nicht. Dieses Moos ist für sie im Gegensatz zu Spaghnum sehr gut geeignet. Sie steht immer Sommer auf den Balkon und bekommt dabei Regenwasser, oder bei Dürre destilliertes Wasser. Sie braucht viel Sonne, weil die Moore eh eine schwache Vegetation aufweisen, so daß die Pflanzen in der Natur direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Bei viel Licht und kühler Witterung wird das Blattinnere sehr rot und die Blätter sind dann sehr gedrungen. Langstielige Blätter werden durch Lichtmangel hervorgerufen Im Winter kultiviere ich sie mit zusätzlicher Beleuchtung weiter (mehrere Leuchtstoffröhren). Ohne zusätzliche Beleuchtung im Winter verkleinern sich die Fallen und verbreitern sich die Blattspreiten und die Pflanze legt eine schwache Ruheperiode ein. Sämlinge werden gut gefüttert, so daß sie bereits nach einem Jahr ausgewachsen sind. Ohne Fütterung ist das Wachstum sehr schlecht oder kaum vorhanden. In unserer städischen zubetonierten Umgebung gibt es einfach zu wenig Fliegen für sie, was normalerweise in den Mooren, wo sie bei Wilmington in South Carolina vorkommt, nicht der Fall ist. Ein Blatt kann jeweils zwei bis drei Fliegen verdauen. Überfütterung ist eine schwachsinnige Theorie, die nicht zutrifft. Sie stirbt meistens durch das kalkhaltige bzw. zu mineralische Leitungswasser!
    Wenn die Amseln brüten, muß man die Venusfliegenfallen schützen, da diese Vögel auf der Suche nach Nistmaterial ganze Bestände von Venusfliegenfallen wegen des begehrten Mooses umwühlen und zerstören.

    Gruß Wolfgang
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Venusfliegenfalle

    wieder mal dazu gelernt...
    nur..warum werden ..sobald eine fliege gefangen wurde..die fallen braun ?
    ist doch nicht normal..oder ?
    lg gudrun
     
  • florasuse

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    gütersloh
    AW: Venusfliegenfalle

    hallo gundi. wichtig ist das du deine falle mit regenwasser gießen solltes.sie sollte sonnig stehn und du solltes darauf achten das der topf in einem unterteller mit wasser steht. kann ruig 1-2cm hoch sein! altanatief kannst du die venusfallen auch mit osmosewasser wässern. fliegen und insekten aller art mag sie und beim verdauungsprozess verwandelt sie die insektenleichen zu dünger.also sonnig stellen und mit regenwasser wässern. immer das wasser direkt in dem unterteller geben.
     

    Anhänge

    • planschi 007.jpg
      planschi 007.jpg
      458,2 KB · Aufrufe: 204

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Venusfliegenfalle

    danke suse,
    werde mich mühen immer dran zu denken..ans regenwasser,z.Z. ja kein problem..bei dem wetter,sonne..gut..bisher bekammen sie davon weniger ab,werde sie umstellen,wasser steht immer genügend im topf,
    eine bekommt gerade eine blüte..habe nun gelesen das das die pflanze schwächt und man die blüte besser entfernt..?
    dran lassen oder entfernen ???

    lg
    gudrun
     

    coolkok12

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Venusfliegenfalle

    In der Natur fangen die Pflanzen nicht sehr oft tierische Nahrung ich füttere sie einfach immer, wenn gerade iwo eine Fliege totgehauen wurde mal mehr, mal weniger ,aber lieber weniger zu viel.

    Natürlich kannst du sie Füttern aber nur mit lebenden Tieren. Ich würde aber auch nur welche nehmen die in der Falle Platz haben damit sie sich auch vernünftig schließen kann und nicht plötzlich zu Schimmeln anfängt oder einfach abstirbt. :rolleyes:
    :eek:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Venusfliegenfalle

    wie jetzt...du schreibst du fütterst sie mit totgehauenen Fliegen und dann schreibste man soll nur mit lebendigen Insekten füttern:confused::confused:

    Xena überlegt wie sie lebendige Mücken vertüttern könnte:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    M Venusfliegenfalle - als Zimmerpflanze geeignet? Tropische Pflanzen 2
    W Venusfliegenfalle überwintern Zimmerpflanzen 1
    J Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    P Hilfe bei Venusfliegenfalle - Gießwasser Gartenpflanzen 5
    J hilfe für meine venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7
    A Fangrate der Venusfliegenfalle steigern Gartenpflanzen 1
    R Tipps zur Haltung einer Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    M Terrarium mit Venusfliegenfalle(Dionaea)-Kannenpflanze (Nepenthes) Tropische Pflanzen 13
    A Hilfe bei der Venusfliegenfalle Gartenpflanzen 4
    Adel94 Venusfliegenfalle-Richtig oder falsch? Tropische Pflanzen 49
    D Wasser für Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 8
    M Venusfliegenfalle-Fragen zum Füttern/Gießen Tropische Pflanzen 2
    E Venusfliegenfalle eingegangen! Tropische Pflanzen 1
    K Venusfliegenfalle - Baumarktzüchtung Tropische Pflanzen 1
    N Venusfliegenfalle - Überwinterung Tropische Pflanzen 3
    Y Fallen der Venusfliegenfalle öffnen nicht mehr Tropische Pflanzen 9
    T Venusfliegenfalle - Fallen blockieren sich Tropische Pflanzen 3
    M Schädlinge bei Venusfliegenfalle? Tropische Pflanzen 2
    U Venusfliegenfalle - Pflege im Zimmer Gartenpflanzen 3
    T Venusfliegenfalle - tote Fallen entfernen? Tropische Pflanzen 7
    S Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 1
    Mülli Größe einer Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten