Verbindung zu saugenden Insekten?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Ich habe wissentlich Spinnmilben und Blattläuse an den Pflanzen von letztes Jahr. Ich sollte da mal mit der Chemiekeule drüber. Ich hab mal Fotos von den Problemfällen gemacht und wollte mal eure Einschätzungen welche Fotos mit den Milben und Läuse assoziert werden können und welche ggf. eine andere Ursache haben müssen und zusätzliche Behandlung benötigen. Die Pflanzen leiden darüber hinaus an Mangel von Licht und Nährstoffen (wurden aber umgetopft).

Also fangen wir mal an, zunächst 'ne Pepino: Ausgehend von den älteren Blättern werden diese gelb, fangen an zu welken und fallen ab.

01.jpg

Ursache?

Ebenfalls an selber Pepino - vertrocknen der Blattspitzen:

02.jpg

Ursache?

Dann eine Chili - frischer Austrieb ist hellgelb.

03.jpg

Ursache?

An selber Pflanze die älteren Blätter welken

04.jpg

Ursache?

Zum Schluss ausgeprägtes Blattspitzen-Problem bei Aubergine (Foto einmal ober-, einmal Unterseite)

05.jpg 06.jpg

Ursache?

Hmm... :d

Grüßle, Michi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, bei gelben Blättern denk ich zuerst an Nährstoffmangel oder Überdüngung auch zu trocken oder zu nasser Boden können die Ursache sein.
    Bei braunen Blattspitzen ist meist zu niedrige Luftfeuchtigkeit schuld.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Noch was...

    die helle Färbung der jungen Blätter.
    Meine Erfahrung dazu:

    Die greifen die Nährstoffversorgung an, deswegen können die Pflanzen den Dünger schlechter umwandeln, bzw für sich verwenden (laienhaft ausgedrückt). :d

    Aber da wurde von mir auch ein Zusammenhang diagnostiziert.

    LG
    Simone
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Bei mir sieht immer mein Efeu so aus, wenn die Spinnmilben am Werke sind...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Verbindung gebrochen :( Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Verbindung zwischen PE Rohr und MicroDrip Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    Mariaschwarz Verbindung nicht sicher Support 3
    Ruhr Internet verbindung Spinnt Computerprobleme 18
    P Kleine, saugenden, schwarzen Fliegen am Wein Obst und Gemüsegarten 2
    scilla Blätterfaden für Insekten - Winterschutz Nützlinge 10
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    scilla Insekten Foto-Treff 161
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    Goldi 1 Insekten im Rasen Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    verbus (Insekten)futter während der Brutzeit? Tiere im Garten 29
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    BabeBlond Rot Schwarze Insekten , Käfer ?? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    J Inkarnatklee - Wert für Insekten Gartenpflanzen 1
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    A Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall Tiere im Garten 3
    S Braune fliegende Insekten am Garagenfenster Wie heißt dieses Tier? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekanntes Insekten-Tier Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten