Verdammtes Springkraut- Invasion

T

Tinchenfurz

Guest
Hi Ihr Lieben,

ich dreh bald ab. Überall spriesst dieses Zeug aus allen Ritzen und jeder Fuge. Ich versuche ja schon, die Pest möglichst früh, vor der Blüte, aus dem Boden zu rupfen. Leider sind ist das komplette Umfeld verseucht (Wiesen, Weiden, entlang der Strasse). Gerade hab ich mal wieder ca. 10 qm in meinem Garten gerupft. Und mir noch einen Zeckenbiss eingefangen.....:mad:

Irgend jemand hat mir mal erzählt, man müsse das Zeug verbrennen. Jo, wenn ich da ein Feuer zünden würde, fliegt datt Rheinland in die Luft.

Tinchen
in der Vollkrise
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Willst du Mitleid, ein Spritzmittel oder einen Sklaven? Ich empfehle eine Zeckenschutzimpfung und lange Hosen.

    Humorvolle Grüße von Tuffi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Willst du Mitleid,

    nein, Mitärgern

    ein Spritzmittel

    Glasreiniger wird nicht funktionieren

    oder einen Sklaven?

    darf es auch ein Schwede sein?:d

    ich empfehle eine Zeckenschutzimpfung

    ich werde niemals nicht eine Zecke impfen

    und lange Hosen.

    die Hosen hab ich an. Das Kraut zeigt sich sehr beuneindruckt.



    Humorvolle Grüße von Tuffi

    Zeckige Grüße
    Tinchen:)
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Tinchen :pa:

    ich ärgere mich mit! Plötes Krautzeugs...und ich sach´ noch, hätt sich der Adam gscheit benommen, wären wir noch im Paradies und da gäb es bestimmt kein dreckeliges Springkraut und wenn doch, wüßte es sich zu benehmen :d:d



    Springkraut gibts bei uns nicht so viel, aber dafür Giersch/Zecken/Knöterich-Gemisch ..........

    wollen wir mal tauschen? :D
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    hol Dir eine Gasflasche, Leihflasche kostet hier 47 € einschl. Füllung. Dann brauchst Du einen Schlauch, Regler und Brenner.
    Beim Abflämmen werden die Pflanzen nicht verbrannt, sondern nur stark erhitzt. Dort, wo die Flamme des Stabbrenners auf das Unkraut trifft, erwärmt sich die Pflanze kurzfristig auf 60 bis 70° Celsius. Dieser Temperaturanstieg führt zu einer starken Ausdehnung der Flüssigkeit in den Pflanzenzellen, so dass die Zellwände platzen. Gleichzeitig gerinnt das pflanzliche Eiweiß. Dadurch wird das Gewebe so stark geschädigt, dass die Pflanze nicht mehr weiter wachsen kann und innerhalb weniger Tage vertrocknet.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Das ist sicher wirksam, Tinchen, aber mich graust es bei dem Gedanken, wie viele Tierchen man gleichzeitig umbringt.:(

    Wir haben das Springkraut seit ewigen Zeiten extra im Garten für die Hummeln im Spätsommer, allerdings an einer Stelle, wo wir es im Zaum halten können und es nicht entfleuchen kann.

    Was ich täte, wenn es jährlich den Garten von außen her eroberte, weiß ich nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo,
    hol Dir eine Gasflasche, Leihflasche kostet hier 47 € einschl. Füllung. Dann brauchst Du einen Schlauch, Regler und Brenner.

    Diese Scherze macht meine Schwester, die in einem "richtigen" Dorf mit "echten" Nachbarn wohnt, in den klitzekleinen Fugen, die man zwischen die Steine gesetzt hat. :d

    Das ist sicher wirksam, Tinchen, aber mich graust es bei dem Gedanken, wie viele Tierchen man gleichzeitig umbringt.:(

    Wir haben das Springkraut seit ewigen Zeiten extra im Garten für die Hummeln im Spätsommer, allerdings an einer Stelle, wo wir es im Zaum halten können und es nicht entfleuchen kann.

    Was ich täte, wenn es jährlich den Garten von außen her eroberte, weiß ich nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Mir kommt weder Gift, noch Gas, noch sonst was in den Garten, ich feuer mir hier nur ne Kippe oder den Grill an. Aber echt eine Scheiß- Arbeit, das Zeug am HANG auch noch rauszurupfen.

    Tinchen :pa:

    ich ärgere mich mit! Plötes Krautzeugs...und ich sach´ noch, hätt sich der Adam gscheit benommen, wären wir noch im Paradies und da gäb es bestimmt kein dreckeliges Springkraut und wenn doch, wüßte es sich zu benehmen :d:d



    Springkraut gibts bei uns nicht so viel, aber dafür Giersch/Zecken/Knöterich-Gemisch ..........

    wollen wir mal tauschen? :D

    Den Knöterich nehm ich, den Rest kannste behalten.....;)

    Ich hann jezzz Rücken.....

    Trotzdem
    springfreudige Grüße
    Tinchen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    kann man sich das Springkraut net wie die Finnen beim Saunen auf den Rücken peitschen??:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da kannst Du allemal den Saunaaufguss drin aufbewahren. Nach dem genialen Gewitter heute Mittag musste ich die bereits geköpften Drecksdinger vor der Entsorgung auch noch auskippen..... Ich hasse diese Scheisse....
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Lieschen, ich sach doch, das Zeug ist scheisse. Das Bild mit der Schulklasse könnte von unserem Garten und Wegesrand sein, nur ohne Schulklasse. So ein Mist, jetzt haben die auch noch Ferien, sonst würd ich mir mal die Jahrgänge 1 bis 4 einladen....
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lieschen,
    es wächst bei uns ausschließlich auf etwa 4 m x 1 m zwischen Thuja-Hecke und Wiese.

    Hinter der Hecke befindet sich der betonierte Holzlagerplatz des Nachbarn, an einem Ende des Streifens unser Teich und am anderen unser Holzlager.

    DIE Pflanzen, die in der Wiese aufgehen, mähen wir automatisch ab und die im angrenzenden Staudenbeet wachsen, lassen sich leicht rupfen, wenn sie 20 cm groß sind.

    Vor sechs Jahren hab ich das Springkraut aus meinem alten Garten mitgenommen, wo es ebenfalls den Hummelherbst versüßt hat und nicht entkommen ist.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich kann dir nur zustimmen, Tinchen.

    Wenn man entlang von Flüssen mit dem Auto fährt, sieht man das Drüsige Springkraut, das dort absolut dominiert. Erschreckt hat es mich auch im vergangenen Jahr in Schwäbisch-Hall. Auf dem Bild hier sieht man nur einen kleinen Teil des Springkrauts. Ich bezweifel, dass es von den Gärtnern angepflanzt wurde.

    IMG_1255 Schwäbisch-Hall Drüsiges Springkraut.jpg

    Mohrschnucke, ich denke, immer wird es nicht zwischen Thuja und Wiese bleiben. Es wird sich auch bei euch ausdehnen.

    Sein Dominanzgehabe erschreckt mich. Ich frage mich auch, ob unsere Tierwelt auf diese Pflanze eingestellt ist.

    Noch schlimmer finde ich den Japanischen Knöterich. Die Aufnahme wurde im vergangenen Jahr am Lehnitzsee bei Berlin gemacht. Die Wälder an so manch anderem See sehen nicht anders aus.

    DSC_4218 Knöterich.jpg

    Der Riesenknöterich erobert immer mehr Flußufer. Den Treidelweg am Finowkanal kam er im vergangenen Jahr häufig vor. In diesem Jahr wird es nicht besser geworden sein.

    DSC_0939 Treidelweg Finwokanal.jpg

    Und die gegenüber liegende Seite

    DSC_0940 Treidelweg Finwokanal.jpg


    So, Tinchen, nun hoffe ich, ich habe dich etwas trösten können. Schließlich ist das Drüsige Springkraut wenigstens noch hübsch.
    :grins:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,
    von diesem Knöterich gibt es wirklich furchterregende Fotos im Net.:(

    Deine sind schon schlimm genug.

    Was das Springkraut betrifft: Man kann es wirklich beherrschen, schließlich lagen zwischen ihm und dem Flüsschen, an dem ich vorher wohnte, nur das Haus und ein Sträßchen.

    Trotzdem wuchs und wächst am Ufer keine einzige Pflanze.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    entegen aller damaligen panikmache ums drüsige springkraut ist daraus keine pest geworden, weil es nicht sehr konkurrenzstark zu sein scheint.
    damalstrat es damls massiv entlang der saale auf - die zu dem zeitpunkt als folge des hochwassers 2002 saniert wurde (die saale ist komplett verbaut und kein natürlicher fluss). es fehlt durch die maßnahmen in ufernähe an vielen stellen an bewuchs. mit der allgmeinen wiederverunkrautung verschwand auch das springkraut weitesgegehnd....
    moral von der geschicht: wenn du die kein-zentimeter-nackte-erde-taktik in deinem garten verfolgst, wird auch das springkraut verschwinden.
    ich habe sowieso einen fast unkraufreien garten, weil es bei mir überall bewuchs gibt - tut sich was nacktes auf - ein paar samen von ringelblume und co. passen immer
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    So, Tinchen, nun hoffe ich, ich habe dich etwas trösten können. Schließlich ist das Drüsige Springkraut wenigstens noch hübsch.
    :grins:

    Ja, hübsch ist es schon, aber ich will keine Plantage mit dem Zeug. Das Gelände ist einfach zu groß. Habe ich eine Ecke entwuchert, kann ich in der nächsten Ecke anfangen. Immer nur "Unkraut" ziehen macht auf Dauer keinen Spaß. Allein das Tomatenhaus und ca. 10 qm Blumen-/ und Kräutergarten sind relativ gut im Schuß.

    Ich hab überlegt, mir mal für 2 oder 3 Wochenenden einen Helfer zu suchen, um ein bisschen Grund reinzukriegen. Ich will ja keinen krautfreien Garten, ich mags auch ein bisschen wild. Es ist genügend Platz, wo alles wachsen kann, was möchte. Nur so, wie das im Moment aussieht, ist das echt demotivierend.

    Liebste Grüße Tinchen
    die wieder nicht raus kann, weil es mal wieder schüttet
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben auch dieses Springkraut und irgendwie bin ich immer aus auszupfen :)
    Am Wochenende kam mein Sohn vom Zivildienst heim welchen er in einem Naturschutzgebiet macht.
    Da er weiss das auch ich mich dafür interessiere brachte er mir gewisse Unterlagen mit.

    Das Springkraut steht , auf jeden Fall hier in der Schweiz , auf einer Liste welches Pflanzen anzeigt welche entweder verboten oder ausgerottet werden sollen.
    Wir dachte beide uns nur sollen nur so weiter machen und bald gibt es keine Tierflora mehr.:rolleyes:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wenn du es mal bei Wikipedia eingibst, kannst du nachlesen wie du es verbannen kannst. Ich hätte ed dir ja gerne kopiert aber wegen dem Kopieschutz lasse ich es besser mal.

    Das bekommst du dann schon gut in den Griff;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Muecke,
    Wiki darf man kopieren - ausdrücklich erlaubt.

    Hier die ersten Blüten unseres "eingesperrten" Springkrauts .... in Rosa - wir haben nämlich auch die blassere Sorte.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02990 - 2012-07-10 - drüsiges springkraut erste blüten.JPG
      DSC02990 - 2012-07-10 - drüsiges springkraut erste blüten.JPG
      596,2 KB · Aufrufe: 85

    Mawers

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2012
    Beiträge
    2
    einen bestimmten bereich hab ich mit starker hitze wegbekommen. muss man dann aber regelmäßig machen, weil das nicht ewig wirkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Wildpflanze ist das? (drüsiges Springkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    maxosh Hoffentlich kein Springkraut! Wie heißt diese Pflanze? 1
    dschoermanizer Gelöst Springkraut: Wie heißt diese Pflanze? groß-wüchsig und pinke Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Gelöst Drüsiges Springkraut Riesiges Gewächs - keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Da wächt was Riesiges... -> Drüsiges Springkraut Wie heißt diese Pflanze? 22
    Ulsen Unbekannte macht sich breit - Impatiens parviflora, Kleinblütiges Springkraut Wie heißt diese Pflanze? 12
    Stupsi Springkraut Gartenpflanzen 8
    E Kleinblütiges Springkraut, Balsaminaceae Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Springkraut im Rasen Gartenpflege 3
    Tubi Kleinzikaden-Invasion Schädlinge 18
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    L Ungeziefer-Invasion Wie heißt dieses Tier? 6
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    M Spinnmilben-Invasion! Tomaten 9
    F Invasion von kleinen braunen Käfern von Garten ins Haus Schädlinge 0
    jeannett85 Spinnmilben-Invasion Obst und Gemüsegarten 8
    A Invasion unter Kiefern, Käfer? Wanzen? Wer kann helfen? Wie heißt dieses Tier? 2
    Stormmaster Kamikaze-Regenwürmer machen Invasion auf Pflasterung Rasen 5
    Cathy Invasion von kleinen Fliegen Schädlinge 2
    Schneckentempo Käfer-Invasion Tiere im Garten 2
    T Käfer Invasion !? Tiere im Garten 7
    W invasion... Gartenpflanzen 9
    Tosca Amseln Invasion Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten