vergeilen meine Gemüsepflanzen?

GayGarten

Neuling
Registriert
06. März 2012
Beiträge
1
Hallo

Dieses Jahr habe ich früh mit vorziehen begonnen, ich glaube das war mitte Februar. Vorgezogen habe ich folgendes: Tomaten, Kohl, Spinat und Gurken.
Bei den Gurken war ich mir nicht so sicher ob das wirklich was wird so früh, denn die sollte man ja wirklich erst ab März / April aussäen.
Meine Tomaten habe ich am Anfang in kleine Plastikschälchen gegeben und nachdem sie 1 Blattpaar hatten gleich pikiert. Nun stehen sie in so kleine Minigwächshäuser. Tiefer gesetzt habe ich sie schon, somit wachsen ja weitere Wurzeln am Stängel in der Erde, nur bin ich mir nicht sicher wo und wie sie am besten stehen müssen das sie nicht vergeilen. Sollte ich sie in den Keller stellen wo ich an der Südseite den Rolladen hochmachen kann? Oder lieber Ostseite am Dachfenster? Im Keller sind so 15-17 C° Beim Dachfenster 20-25 C°.
Kommen wir zu den Gurken, ich war wirklich besessen darauf möglichst schnell anzufangen, das merke ich gerade an den Gurken zu spüren. 1 Blattpaar 11 cm hoch. werden die noch was oder sollte ich sie am besten in die Tonne treten und warten bis zum April?
Mein Spinat ist 3-6 cm hoch wächst aber stetig weiter und bildet keine neuen Blätter. Der Kohl hat auch lange dünne Stängel, hängt Teilweise schon so schlapp das ich angst bekomme beim Anblick. 6 - 8 cm 1 Blattpaar.

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schnelle Fotos zeigen!!
    Tomaten kannste gut an das Südfenster stellen, die Ostseite wird wohl ein wenig zu warm sein. Süden gibt mehr Licht und die Temperatur stimmt so, ist doch ideal.
    Für die Tomatenanzucht biste nicht zu früh und auch noch nicht zu spät dran.

    Bei den anderen Pflanzen kenn ich mich noch nicht so aus, müßtest Du mal fixe Fotos verteilen...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Vergeilen von Pflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    B Jungpflanzen von Tomaten vergeilen? Tomaten 75
    FrauSchulze Spätes vergeilen möglich? Obst und Gemüsegarten 5
    jeannett85 Vorgezogene Blumen kurz vorm vergeilen :( Gartenpflanzen 5
    Z kann salat vergeilen??? Obst und Gemüsegarten 6
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten