Vergeilt mein Olivenbaum?

amphitrite

Neuling
Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
10
Hallo miteinander,
habe seit zwei Jahren ein Olivenbäumchen (20 cm hoch), das - wie es sich gehört- bisher kontinuierlich gewachsen ist und auch sonst im Sommer auf meinem Fensterbrett vor Gesundheit strotzte. Nach dem ersten Schnee hab ich es reingeholt. Steht an der gleichen Stelle wie vorher- nur eben von innen. Nach nur wenigen Tagen hat es fast alle Blätter abgeworfen. Nun bilden sich viele lange Triebe mit neuen Blättern an den Spitzen. Ich finde das recht ungewöhnlich, da jetzt ja nun wirklich keine Wachstumszeit ist. Vergeilt es womöglich? Was kann ich dagegen tun? Künstlich beleuchten? Wieder rausstellen? Oder einfach wachsen lassen?

Wäre super, wenn jemand Rat weiß.

Lieben Dank im Voraus.
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, sind halt zwei sachen, die nicht zusammenpassen: wenig licht (auch am fenster sind die lux-zahlen zu dieser jahreszeit eher unterirdisch) und wärme.
    die beiden möglichkeiten hast du ja genannt: licht oder kälte. ehrlich gesagt, würde ich ein so kleines pflänzchen draußen lassen, gut einpacken (Die wurzeln der olive sind das empfindliche) und es nur bei dauerfrost reinholen. läßt sich gut machen bei der größe.
    alternativ eine möglichst kühle überwinterung.
    dass oliven indoor ihre blätter abwerfen ist normal und nicht weiter tragisch.
    allerdings bin ich jetzt auch ein wenig ratlos, was du mit der geilgewachsenen pflanze jetzt tun sollst - das wetter draußen machen die geiltriebe garantiert nicht mit.
    ich würde ein kühleres plätzchen suchen, einen ungeheizten hausflur z.b. und die geiltriebe im frühjahr beim umzug nach draußen einkürzen
     

    amphitrite

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2007
    Beiträge
    10
    hmm...okay, danke für deine schnelle Antwort. 'Nen kühleren Raum gibt's bei mir leider nicht. Steht in der Küche, die nicht beheizt wird. Hab noch keine Erfahrung mit vergeilten Pflanzen, deshalb entschuldige bitte meine wenig qualifizierte Frage: Aber kann ich nicht einfach jetzt schon die Triebe abschneiden und wieder rausstellen? Sind ja milde 7°C draußen...Oder würde das meinem Zwerg den letzten Rest geben?
    Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich ihn einfach da stehen lassen würde, wo er jetzt ist?
     
  • anne22

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2007
    Beiträge
    32
    Hallo,

    ich würde den Olivenbaum nun drinnen lassen. Die Geiltriebe kann man ja im Frühjahr, wenn er wieder raus kommt, immer noch abschneiden.

    Viele Grüße
    Anne
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo!

    Ich hänge mich hier mal dran ...

    Hat jemand seit mehreren Jahren erfolgreich einen Olivenbaum im Zimmer stehen?

    Ich habe letzten Winter einen Baum (Höhe ca. 1,50 m) aus Platznot in mein Büro gestellt und, da er mir zu umständlich zu transportieren war, dort stehen lassen.

    Bisher wächst und gedeiht er.

    Freundliche Grüße
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Granatpfelbaum vergeilt - wieso schießt er? Obstgehölze 7
    C Hilfe :( - Keimlinge vergeilt, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    J Vergeilt? Tomaten 7
    ralph12345 Vergeilt - tiefer planzen? Tomaten 1
    S Tomaten vergeilt? Tomaten 8
    maxosh pak choi - vergeilt? Obst und Gemüsegarten 2
    erdbär Passiflora vergeilt!........ Tropische Pflanzen 5
    M Sind die Vergeilt??? Gartenpflanzen 3
    P radieschen total vergeilt? Obst und Gemüsegarten 16
    X salat vergeilt ? Obst und Gemüsegarten 24
    S Vergeilt? Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Salat vergeilt? und rote Stellen an der Tomate normal? Obst und Gemüsegarten 5
    Fini warum vergeilt heuer alles? Obst und Gemüsegarten 14
    J Tomaten vergeilt - oder nicht? Tomaten 12
    S tomaten vergeilt Hilfeee! Tomaten 24
    Guinda Avocado vergeilt? Oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    S Calamondin vergeilt? Zitruspflanzen 3
    D Salat vergeilt - wie trotzdem pflanzen, wie verhindern? Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten