Vergessenes Stück Ingwer

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe ein Stück Ingwer in meiner Gemüseschüssel vergessen und der fängt jetzt an zu "grünen". Kann ich den einfach, so wie er ist, in einen Blumentopf mit Erde stecken und er wächst dann weiter? Wenn das klappen sollte, wie lange dauert es dann bis man was "ernten" kann und was muss ich beachten?
Danke für Tipps und
LG Blümchenpflücker:freundlich:

20201118_123833.jpg
Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, vielleicht kann mich sonst jemand verschieben.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Probiere es aus! Ich hatte auch so ein Stück, habe es dann aber vertrödelt, einzupflanzen, bis es doch irgendwann vertrocknet war. Hat mir schon leid drum getan, aber in der Zeit war anderes dringender.

    Kennst du eigendlich diesen Thread?

     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja das geht so, wie du es vorhast. Dann wächst es weiter. Aber ich habe mein Stück Ingwer leider irgendwie um die Ecke gebracht. Kann dir also sonst keine Infos dazu geben. Abe Pyro hat dir ja schon den richtigen Thread gezeigt.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Ach ja, danke. Hatte glaub ich vor Jahren schon mal in diesem Thread gestöbert. Was ich bisher dort gelesen habe, muss die Ingwerpflanze im Sommer raus und die Knolle muss zum Winter ausgebuddelt und überwintert werden. So ein "Großprojekt" wollte ich nicht daraus machen. Ich dachte es funktioniert einfach auf der Fensterbank. Vielleicht versuch ich's einfach.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Blümchenpflücker,

    20201118_215016.jpg 20201118_215033.jpg

    das ist das Ergebnis von ca. einem halben Jahr. Die Knolle war ungefähr so groß wie deine. Zu sehen waren allerdings nur 2- 3 Augen.
    In Blumenerde gesteckt, ungefähr 6 Wochen gewartet, bis sich etwas gezeigt hat.
    Ans Ernten ist nicht zu denken, auch ist er eine Diva. Im Sommer draußen gehalten, jetzt steht allerdings die kalte Jahreszeit bevor. Mal sehen wie er übern Winter kommt.

    LG, Tilda
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Hier gibt es Tipps zum Ingwer richtig lagern:

    Und hier eine Anleitung zum Ingwer selber anbauen:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ingwer Knollen setzt man am besten im Jänner/Februar in einem Topf und zieht am Fensterbrett vor-
    Nach den Eisheiligen empfiehlt es sich den Ingwer an einen sonnigen Platz zu setzen oder in einen größeren Topf/Kübel wo sich die Knollen schön entwickeln können.
    Im Spätherbst dann sind die Knollen zu Ernten und sollten raus aus der Erde-
    IMG_20181003_075728487.png IMG_20181015_120750816.png IMG_20181015_123138854.jpg

    Aus einer Knolle wächst dann ungefähr diese Menge an Ingwer...
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke für die zahlreichen Tipps. So einfach ein kleines Töpfchen für die Fensterbank als Deko scheint ja nicht zu funktionieren. Der Anbau im Garten und Überwinterung und so viel Ertrag ist dann doch mehr, als mir lieb ist. Aber schön zu sehen @00Moni00, danke für's zeigen.
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Fensterbank funktioniert. Wenn du nicht gleich in die große Wurzel-Produktion gehen willst, sondern nur ein kleines Pflänzchen bestaunen magst, würde ich an deiner Stelle einfach los legen. Deine Wurzel treibt ja schon recht gut.

    Entsorgen kann man es später immer noch
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Danke für die zahlreichen Tipps. So einfach ein kleines Töpfchen für die Fensterbank als Deko scheint ja nicht zu funktionieren. Der Anbau im Garten und Überwinterung und so viel Ertrag ist dann doch mehr, als mir lieb ist. Aber schön zu sehen @00Moni00, danke für's zeigen.
    DSC04692.png IMG_20200119_093901345.png
    Ich schließe mich da T.Marc an - geht ja ganz einfach am Fensterbrett vor zu ziehen.
    Als Deko reißt mich die Pflanze aber auch nicht vom Hocker... ;)
    Aber dafür war sie bei mir eh nicht gedacht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Hallo Moni,
    Dein Ertrag ist ja stattlich! Ich hatte dieses Jahr auch Ingwer ins Gewächshaus gepflanzt. Die oberirdischen Teile sind gut gewachsen. Als die Blätter dann gelb wurden, habe ich die Knollen voller Spannung ausgebuddelt und war ziemlich enttäuscht, der Zuwachs war minimal.
    Nun habe ich in einen Topf umgepflanzt, vergilbtes Laub abgeschnitten und auf die Fensterbank gestellt. Wenn er überlebt, kommt er nächste Saison wieder ins Gewächshaus.
    Ich liebe Ingwer und hoffe auch auf so eine schöne Ernte.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo Moni,
    Dein Ertrag ist ja stattlich! Ich hatte dieses Jahr auch Ingwer ins Gewächshaus gepflanzt. Die oberirdischen Teile sind gut gewachsen. Als die Blätter dann gelb wurden, habe ich die Knollen voller Spannung ausgebuddelt und war ziemlich enttäuscht, der Zuwachs war minimal.
    Nun habe ich in einen Topf umgepflanzt, vergilbtes Laub abgeschnitten und auf die Fensterbank gestellt. Wenn er überlebt, kommt er nächste Saison wieder ins Gewächshaus.
    Ich liebe Ingwer und hoffe auch auf so eine schöne Ernte.
    Danke Schreberin - wie man oben an dem Foto sehen kann, hatte ich auch Ingwer dabei, der nur lange Wurzeln ausbildete und nur ein, zwei Knollen..
    Woran das lag kann ich auch nicht sagen - beide gleicher Standort und gleiche Pflege, ich denke es lag an den eingepflanzten Ingwer Knollen.
    Wir mögen Ingwer auch in fast allen Gemüse Gerichten, als Ingwerwasser im Winter, im Tee - mein Mann ist ein Teetrinker...
    Ich baue im Jänner auch wieder an..., :)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    da möchte ich doch noch einmal kurz meine Frage vom 18. November wieder aktivieren. Ich habe nun doch mal ein Stückchen Ingwer eingepflanzt und es ist auch angewachsen. Allerdings hat es nun eine ganz merkwürdige Spitze bekommen und scheint dort auch nicht mehr weiter zu wachsen. Ist das normal, eine Laune der Natur? Unten aus der Knolle scheint sich aber ein neuer Trieb zu bilden und auch neben der Knolle kommt ein neuer Austrieb aus der Erde. Die Spitze lässt sich auch nicht "entwirren", ist alles fest verwachsen.
    IMG_20210111_141316.jpg
    LG Blümchenpflücker :freundlich:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Beim 'Austrieb das sind noch eingerollte Blätter, die müssen sich erst entfalten...
    Sonst sieht der Ingwer gut aus.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    OK danke, dann hoffe ich, dass sich da noch etwas tut. Die Spitze hat sich schon länger nicht mehr verändert und sieht auch mittlerweile oben etwas gelb aus, aber vielleicht entfaltet sich da ja noch etwas.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich schau hier erstmals interessiert vorbei, hab nämlich grad auch so ein Ingwerstück mit 2 grünen Hörnchen. Es sieht etwas schrumpelig aus, für die Küche also nicht mehr zu gebrauchen, aber zum Entsorgen entschieden zu lebensfreudig. Ich werd's dann mal pflanzen.

    @00Moni00, seh ich das richtig: die Knollen dürfen nicht tief in den Boden, sondern so, wie man auch Iris pflanzt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    D T-Stück richtig anschließen Bewässerung 16
    T T-Stück oder Anbohrschellen und Abzweig zum Regner von Hauptleitung Bewässerung 19
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    Perlmut Suche Schwarzen Holunder (min. 5 Stück) Grüne Kleinanzeigen 4
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    Hopfal Verwildertes Stück zum Gemüsegarten umgestalten Obst und Gemüsegarten 8
    B Betonmauer am Stück gießen oder zuerst Fundament? Sanierung & Renovierung 8
    E was mache ich nur mit dem freien stück Gartengestaltung 4
    Jazz Brazil Ein Stück Land ... und ein jazziger Balkon! Mein Garten 327
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    ChrisChris Schattiges Stück Garten / Sitzgelegenheit Gartengestaltung 11
    F Gardena T-Stück undicht Bewässerung 16
    H Suche Feldahorn 4 Stück Grüne Kleinanzeigen 1
    O Haselnuss-Baum... wie bekomme ich auch so ein Stück? Zweig abbrechen? Gartenpflanzen 2
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    K Ingwer pflanzen? Gartenpflanzen 1
    Xtine Zier-Ingwer überwintern Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Mein Ingwer wächst nicht mehr! Tropische Pflanzen 8
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Gartenpflanzen 3
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Obst und Gemüsegarten 10
    C Mein Ingwer will nicht so ... Tropische Pflanzen 2
    C Ingwer Pflanze Gartenpflanzen 1
    michisternchen Was ist das bitte? Orchidee? Ingwer? Hä? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten