Vermute eine Art der Kalanchoe

Lucynde

Mitglied
Registriert
25. Aug. 2018
Beiträge
26
Hallo,
Ich habe diese Pflanze Geschenkt bekommen, allerdings weiß weder der Schenker noch ich was für eine Art sie ist, allerdings vermute ich, dass es eine Kalanchoe Art ist, sicher bin ich mir jedoch nicht.
Sie ist kurz davor Blüten zu bilden, allerdings hängen ihre Blätter, der eigentliche Grund warum ich ihren Namen gerne wüsste, da ich gerne wissen würde warum.
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen,
LG Lucynde
 

Anhänge

  • 1546167979647223074465.jpg
    1546167979647223074465.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 95
  • 15461680156771074753595.jpg
    15461680156771074753595.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 81
  • 154616803809045700402.jpg
    154616803809045700402.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 75
  • 1546168105495435742172.jpg
    1546168105495435742172.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 74
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wasser!
    Wenn bei meinen die Blätter schlaff werden, brauchen sie Wasser.

    Oder wie Wasserlinse schrieb, zu viel Wasser und Staunässe, das mögen sie auch nicht.


    Scheint auch schon eine ältere Pflanze zu sein, da am Stamm schon etliche
    Triebe abgeschnitten wurden. Ich scheide meine nie zurück, oder schneide nur die
    Blätter ab die zu groß werden und stören. Ansonsten wird nur das verblühte abgemacht.
    Und am liebsten stehen sie am Fenster, darf auch nach Süden gehen.

    Ihre genaue Bezeichnung kenne ich leider auch nicht.
     
  • Lucynde

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2018
    Beiträge
    26
    Die Erde ist relativ trocken, ich gieße sie ungefähr einmal die Woche, ich probiere es mal mit zweimal die Woche aus vielleicht wird es dann besser.
    Ich habe die Pflanze wie gesagt geschenkt bekommen, und habe sie selber noch nie beschnitten.
    LG Lucynde
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kalanchoen mögen als Sukkulenten nicht ersäuft werden, also sorge dafür, dass keine Staunässe entsteht.
    Der Standort sollte hell, aber nicht in der Prallsonne sein.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Lucynde,

    wenn das Käthchen feuchte Erde hat und trotzdem die Blätter hängen lässt, auf keinen Fall mehr gießen. Die Kalanchoe hält viel eher Trockenheit aus, als permanent feuchte Wurzeln. Gerade im Winter, wenn keine Wachstumszeit ist und die Pflanze vielleicht sogar kühl steht. Und du kannst sie gerne nach Bedarf zurückschneiden, also ich mein, wenn sie droht zu vergeilen bzw. lang und spargelig, gakelig wächst. (Dann aber auch sehr vorsichtig gießen, bis wieder mehr Blattgrün da ist)

    Die Kalanchoe gießt du am besten in den Untersetzer und schüttest nach ca. ner halben Stunde den Rest weg. Dann hält sie es bestimmt zwei Wochen ohne erneute Wassergabe aus. Es sei denn du hast sehr warm und/ oder sehr trockene Luft.

    LG
    Tilda
     
  • Lucynde

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2018
    Beiträge
    26
    Vielen Dank Tilda
    Werde ich mal ausprobieren, da das Käthchen aktuell ihre Blätter immer noch hängen lässt
    LG Lucynde
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Liebe Lucynde, uups, ich befürchte, du hast mich missverstanden. Bitte, bevor du jetzt etwas abschneiden willst, zuerst die Bodenfeuchtigkeit mit dem Finger testen. Wenn die Erde nocht ziemlich nass ist, bloß nicht radikal runterschneiden, sonst erholt sich das Käthchen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Jetzt ist nicht gerade Wachstumszeit und wenn nach dem Schneiden nicht mehr viel Blattmasse da ist, könnte zu feuchter Boden dem Käthchen den Rest geben.

    Ich hoffe, ich habe schnell genug Antwort gegeben und du hast noch nichts abgeschnippelt...

    LG
    Tilda
     

    Lucynde

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2018
    Beiträge
    26
    Nein, Nein,
    alles gut, so schnell schneide ich nichts ab,
    ich meinte, das ich es mal mit dem Giesen durch den Untersetzer probiere, allerdings bind ich mir nicht sicher ob es an zu wenig Wasser liegt, vielleicht hat sie auch zu wenig Wasser?
    Sie steht an einem Sonnenabgewandten Fenster.
    Lg Lucynde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rhaelle Vermute Zimmerpflanze (gelöst: Grünlilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten