Verstehe ich nicht

Bine27

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
141
Ort
Hamburg
Hallo,

hinter unserm Grundstück führt ein kleiner Wanderweg entlang. Der Rasen vor dem Weg und zwischen unserem Zaun wird von der Stadt ca. 3 mal im Jahr gemäht.
Wie bei vielen von Euch, hat sich das Moos bei uns im Rasen auch sehr breit gemacht, leider.
Aber.... der Rasen hinter unserem Grundstück sieht klasse aus. Er ist lang, dunkel grün und man findet kein Moos dazwischen. :confused::confused::confused:
Ich verstehe das nicht. Viele Hunde erledigen dort leider ihr Geschäft (das ist doch eigentlich auch nicht gut, oder???) und im Sommer kommt nicht so viel Sonne hin, weil dort auch größere Laubbäume stehen. Er wird auch nicht von der Stadt gedüngt oder ähnliche Sachen gemacht.
Warum sieht der Rasen so gut aus und unser nicht????
Es ist mir ein Rätsel???
Kann mir jemand helfen???:confused:

Lieben Gruß
Bine
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hi bine!

    Kannst du mal Bilder einstellen?

    Da könnten dann unsere Rasenfachleute sicher eher was dazu sagen........ich leider nicht, aber sehen und wissen tät ich es schon gerne.

    Liebe Grüsse
    Simone, naseweis................:D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo,
    Der Rasen vor dem Weg und zwischen unserem Zaun wird von der Stadt ca. 3 mal im Jahr gemäht.
    Er ist lang, dunkel grün und man findet kein Moos dazwischen. :confused::confused::confused:
    Ich verstehe das nicht. Es ist mir ein Rätsel???
    Kann mir jemand helfen???:confused:
    Lieben Gruß
    Bine

    Hallo Bine.

    Du beantwortest Deine Frage selbst. Durch das seltene Mähen kommt weniger Licht auf den Boden. Das Licht ist aber auch für Moos unersetzlich und deshalb wächst es in hohen Gras schlechter.

    Viele Grüße Blitz
     
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo Blitz,

    ich habe letztes Jahr höchstens 1x in der Woche gemäht, eher noch seltener :rolleyes:

    :p

    Wie oft mäht ihr denn Euren Rasen??? Wie lang ist er bei Euch, bis ihr zum Mäher greift:confused::confused::confused:
    Ich dachte, ich mähe schon nicht so oft und schneide ihn auch nicht so kurz.

    Wir düngen, vertikutieren dieses Jahr noch nicht großartig, weil wir ab 1. Oktober noch 6
    riesige Tannen zu fällen haben, die alles wieder zerstören würden.

    Also muß ich noch weniger mähen, ich werde es mal ausprobieren :rolleyes::cool:

    Lieben Dank.
    Bine
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Es liegt tatsächlich an der Schnitthöhe. Wie Blitz schon sagte, breitet sich Moos im kurzgeschnittenen Rasen schneller aus, da mehr Licht zur Verfügung steht. Bleibt der Rasen länger, überwuchert er das Moos. Deshalb den Rasen nie zu kurz schneiden. Am besten nicht kürzer als 4 cm.
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo Maggimax,

    ich lasse den Rasen schon immer so um die 5 cm stehen.
    Aber wahrscheinlich mähe ich noch zu oft. :)

    Dieses Jahr werde ich mal fauler sein :D Ich hoffe, mein GG hält das mit durch:cool:

    LG
    Bine
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Ich mähe so etwa alle 10 Tage und habe auf 5 oder 6 cm eingestellt.

    4 cm sind mir zu kurz, ich mag es weicher weil wir viel im Rasen liegen, sitzen und spielen und barfuss laufen.

    :arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo Sibujo,

    ich werde mir es wirklich zu Herzen nehmen und weniger mähen. Mal sehen, wie der Rasen sich entwickelt, wenn ich nur alle 10 Tage mähe.

    Ist Deiner gedüngt???

    LG
    Bine
     
    S

    sibujo

    Guest
    Nö, ich mach rein gar nix ausser mähen. Ich vertikutiere nicht mal.

    Ich lass sogar hie und da mal etwas längere Zeit stehen und vergesse es, z.b. ein Fass oder mal das Planschbecken, und wenn ich es dann wegstelle ist drunter der Rasen weg. Aber der wächst schon irgendwann von alleine wieder zu.

    Ich habe aber auch keinen Golfplatz. Bei mir sind im einen Teil viel Moos, im anderen Teil viele Blümchen drin. Die Bettsoicher (Löwenzahn) steche ich aus. Wegen der Bienen, ist mir zu gefährlich mit Kindern.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Bine.

    Ich mähe alle 7-10 Tage, da ich gerne kurz geschnittenen Rasen habe. Schnitthöhe ca. 4cm. Wenn es sehr feucht ist, wie in diesem "Winter" habe ich auch ein Moosproblem welches ich aber mit vertikutieren wegbekomme. Das ist zwar arbeitsintensiv - aber wenn man den Rasen kurz haben möchte geht es eben nicht anders.

    Grüße Blitz
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Also, wir mähen alle 2 Wochen, und dann aber auch net kürzer als 5 cm. Und trozdem haben auch wir stellenweise weng Moos... :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ich verstehe die Hunter X-Core Steuerung nicht Gartengeräte & Werkzeug 3
    wassermann2 Verstehe ich nicht.. Support 5
    billymoppel Autokauf - Radio - verstehe ich da was falsch? Small-Talk 50
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten