Vertikutieren , Düngen und nachsähen

cbpanther1

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
43
Hallo liebes Forum und garten experten,
ich habe heuer vor zum ersten mal unseren rasen zu vertikutieren.
Damit der Rasen wieder schön grün und dicht wird.
meine frage ist darf ich nach dem vertikutieren gleich Düngen und Rasen nachsähen ?
Oder verträgt sich vielleicht der Dünger nicht gleich mit dem Rasensamen und zerstört diesen vielleicht ?
Ich hoffe Ihr habt ein Paar gute Tipps für mich.
Viele dank an alle.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    cbpanther1

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    43
    Danke für Ihre Antwort.

    Trotzdem möchte ich noch andere Gartenprofis um Rat fragen.
    und auch darum meine "fragen die ich gestellt habe" zu beantworten.
    Vielen Dank
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hier ist noch ne Antwort:
    Sehe ich genauso wie Moorschnucke. Vertikutieren ist Unsinn im privaten Bereich!
    Schön grün und dicht wird dein Rasen durch regelmäßiges düngen und mähen.

    Düngen kannst und solltest du jetzt schon. Mit dem Nachsäen kannst du dir noch Zeit lassen, bis der Boden konstant 11-13 Grad hat. Vorher wächst dort nichts.


    zerrupfte Grüße
    Tono
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vertikutieren ist Unsinn im privaten Bereich!

    Das kann ich nicht ganz bestätigen , das kommt auf die jeweilige Lage des Rasens an ;)und warum immer alles gleich als Unsinn abtun ;)
    Nicht jeder Profi hat die gleichen Bedingungen und Erfahrungen in seinem Garten .

    Wir liegen direkt an einer Weide und Wald auf der anderen Seite , dazu noch etwas Hang , so das es feuchte Teile im Rasen gibt. Trotz düngen und mähen , schleichen sich immer gewisse Unkräuter und Moose an .
    Da ist ab und an vertikuieren unumgänglich , sowie nachsäen .

    Garten4jahr6.jpg
     
  • T

    Tono

    Guest
    Die Ursache für deine Unkräuter und das Moos ist nicht die Nässe, sondern Stickstoffmangel! Was deinem Rasen hier fehlt, ist ganz einfach Nahrung. Am besten in Form von Dünger!

    Vertikutieren im privaten Bereich ist deswegen unsinnig, weil es dabei um das Entfilzen des Bodens geht, um eine höhere Wasserdurchlässigkeit zu erreichen. Ein normaler Hausgarten wird aber nie so beansprucht, dass dies erforderlich wäre. Deswegen ist die Wasserdurchlässigkeit im privaten Bereich auch gar kein Problem. Du erreichst durch das Vertikutieren also eher das Gegenteil: durch das "Ausrupfen" öffnest du den Boden für weitere, umherfliegende Unkräuter.

    Anstatt die Symptome zu bearbeiten solltest du daher lieber die Ursache bekämpfen und an den Stellen, an denen sich Moos bildet, etwas häufiger düngen. Flachwurzler wie z.B. Nadelbäume entziehen dem Boden besonders viel Nahrung. Entsprechend häufiges düngen erledigt dein Moosproblem praktsich von alleine.


    sinnige Grüße
    Tono
     

    cbpanther1

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    43
    Hallo und Dank an euch alle.
    Aber ich denke ich werde mich doch für das Vertikutieren entscheiden weil.
    Bitte korgiert mich wenn ich falsch liege.
    ich will Vertikutieren weil ich noch viel braunen Rasen im garten habe da wo ich denke das der neue rasen sich schwer tut beim "durch kommen"
    Deshalb denke ich ich muss schon mal durch das vertikutieren das ganze auflockern.
    Also mache ich es so.Ich werde den rasen erst mähen recht kurz.Nächste Woche will ich das machen wenn kein frost mehr kommt.
    Dann Vertikutiere ich das ganze.Dann Dünge ich den rasen mit Langzeitdünger und sähe gleich auch den neuen rasen an.
    jetzt die frage.ist das OK so und wann kann oder darf ich den Rasen nach dem ansähen wieder mähen ? Ich denke ich werde da bestimmt lange warten müssen sonst sauge ich ja den samen wieder in den Rasenmäher auf oder ?
    danke noch einmal an euch alle ihr seid echt super !
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hallo und Dank an euch alle.
    Aber ich denke ich werde mich doch für das Vertikutieren entscheiden weil.
    Bitte korgiert mich wenn ich falsch liege.
    ich will Vertikutieren weil ich noch viel braunen Rasen im garten habe da wo ich denke das der neue rasen sich schwer tut beim "durch kommen"
    Deshalb denke ich ich muss schon mal durch das vertikutieren das ganze auflockern.
    Also mache ich es so.Ich werde den rasen erst mähen recht kurz.Nächste Woche will ich das machen wenn kein frost mehr kommt.
    Dann Vertikutiere ich das ganze.Dann Dünge ich den rasen mit Langzeitdünger und sähe gleich auch den neuen rasen an.
    jetzt die frage.ist das OK so und wann kann oder darf ich den Rasen nach dem ansähen wieder mähen ? Ich denke ich werde da bestimmt lange warten müssen sonst sauge ich ja den samen wieder in den Rasenmäher auf oder ?
    danke noch einmal an euch alle ihr seid echt super !

    Vertikutieren ist der falsche Ansatz. Ich habe es eben schon mal erklärt. Das Vertikutieren kratzt die Bodenoberfläche an. Damit soll erreicht werden, dass die Wasserdurchlässigkeit des Bodens erhöht wird.

    Wenn dein Rasen tatsächlich hinüber ist, was ich aus der Ferne so nicht beurteilen kann, dann empfehle dir etwas anderes:
    1. Mähe deinen Rasen extrem kurz.
    2. Bringe frische Muttererde auf und verteile das entsprechend gleichmäßig
    3. Sträue Starterdünger darüber und reche diesen in die Erde ein
    4. Streue den Rasensamen darüber und reche ganz leicht ein. Rasen ist ein Lichtkeimer, darf also nicht unter die Erde!
    5. Beregne die Fläche regemäßig (der Samen darf nie austrocknen, sonst keimt er nicht mehr).

    Nach ca. 4-6 Wochen hast du einen schönen neuen Rasen!


    Warte mit dieser Aktion aber bitte noch einige Wochen. Erst ab ca. 11 Grad beginnt der Rasen überhaupt zu wachsen.

    Evtl. genügt es auch, überaupt nur zu düngen. Das kannst du jetzt schon tun.


    begrünte Grüße
    Tono
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Tono
    3-4mal pro Jahr , sollte eigentlich langen , oder ?
    Das war damals der Rat des Landschafts Gärtners .....ein Profi ;)
     
    T

    Tono

    Guest
    3-4 x ist sicherlich die unterste Grenze und schon mal sehr gut.
    Dort, wo sich bei dir verstärkt Unkräuter und Moos bilden, solltest du zwischdurch zusätzlich düngen, um den Stickstoffmangel auszugleichen.

    stickstoffreiche Grüße
    Tono
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    an meiner Hecke dünge ich den Rasen alle 4-5 Wochen.
    Ansonsten bildet sich da Moos. Andere Unkräuter, die da langsam wachsen, rupfe ich beim Mähen direkt aus. (das kann ich aber auch nur, weil ich es beibehalte).

    Ich hab seit Jahren nicht vertikutiert und hab im Sommer einen schönen Rasen.
    wenn ich beisähe, dann schneide ich etwas kürzer und sähe per hand dazwischen, streue dann ganz fein Blumenerde drüber, tret noch mal fest(letzten beide punkte- damit er vom Wasser nicht weggeschwemmt wird) und halte es feucht.

    Mein Rasen sah mal nach dem vertikutieren aus wie vergenusswurzelt- nee danke nie mehr.
    Um Moos zu entfernen würde ich den Vertikutierer dann so einstellen, dass er den Boden so grad eben erreicht und nicht in den Boden eindringt. zerrupft dann wenigstens nicht die Graswurzeln.

    lieben Gruss
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    wollte mal sagen Vertikutieren ist nicht unnötig, denn es lockert denn Boden für das Saatgut auf. Düngen sollte man erst ca. 3-4 Wochen nach dem verteilen des Saatgutes. Weiterhin solltest du dass Wetter beobachten solang die Nachtwerte nicht bei Konstant bei + 12 grad bleiben wird dass nichts mit dem Saatgut. Du kannst also momentan nur Rasen mähen und Düngen in etwa ca. 3 Wochen kannst du mit dem Vertikutieren beginnen.

    Gruß Daniel
     
    T

    Tono

    Guest
    Dann hinterfrage mal den Sinn deines Bodenauflockerns.
    Was und zu welchem Zweck willst du da auflockern? Das Saatgut brauchst du doch nur, weil du den Boden vorher "aufgelockert" hast, oder?


    aufgelockerte Grüße
    Tono
     
    T

    TineB.

    Guest
    So ein Durcheinander - Vertikulieren ja oder nein

    Ich bin mal dem Hinweis gefolgt, der hier im Rasenblog gegeben wird. (und ausgedruckt). Dieser Beitrag hat mich überzeugt, weil wissenschaftlich begründet.

    Und habe aus diesen Ausführen entnommen, dass ein Vertikulieren für mich (und für viele andere wahrscheinlich auch) nicht nötig ist, da ich keinen Fußball- oder Golfrasen anstrebe. Was mich natürlich nicht davon abhält, dass ich demnächst meine Wiese abharke. Und ich werde ein bisschen düngen.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Es ist doch schön dass viele Leute eine Naturnahe Wiese haben. Es gibt aber halt auch Leute so wie "Ich" die einfach dass Perfekte Grün haben wollen.
    Denn Rasen sollte man einfach auflockern damit man den alten toten Rasen und den restlichen Schmoder was darin ist raus zuholen.

    Gruß Daniel
     
    T

    Tono

    Guest
    Einspruch! Ein gesunder Boden zersetzt das, was du restlichen Schmodder nennst, auf ganz natürliche, sprich biologische Weise. Und einen gesunden Boden erreichst du nicht durch unsinniges Vertikutieren sondern durch einen guten Dünger mit organischem Anteil. Das kannst du auch nicht abwertend als "Wiese" abtun. Denn zumindest mein Rasen ist sehr weit entfernt davon.

    Ein Sportrasen unterliegt nicht nur anderen Belastungen. Er hat auch einen völlig anderen Bodenaufbau, der eben nicht so gesund ist wie ein Hausgarten, weil dort die Bodenorganismen fehlen. Das hat TineB gemeint.


    perfekte Grüße
    Tono
     

    cbpanther1

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    43
    Also ich bedanke mich wirklich für die rege Diskussion.
    Danke.
    Also ich werde es jetzt so machen das ich einmal vertikutiere.
    (Sonst habe ich mir das Gerät umsonst gekauft :) )
    Davor mähe ich meinen Rasen ab.
    Werde den Vertikutierer aber nur so einstellen das es den Boden leicht auflockert das ich auch meinen neuen Dünger und Rasen samen gut in die Erde einbringen kann, das er nicht so auf der Oberfläche liegt sondern Teilweiße auch in den Boden eindringt.
    Dan halte ich den Boden nass also werde in so täglich 1 mal bewässern.

    Dann nach ca 3 Wochen (denke es reicht) werde ich ihn erneut mähen.

    Ich denke ich habe letztes Jahr einen Fehler gemacht.
    Ich habe nur 1 oder 2 mal gedüngt.
    Denn ich habe mir einen Langzeitdünger gekauft.
    Und da war auf der Packung gestanden das er so lange hält.
    So habe ich es zumindest gelesen.
    Die genauen Angaben weiß ich nicht mehr

    Und da dachte ich 1 - 2 mal reichen im Jahr mit diesem Dünger.

    Vielen Dank euch allen !!!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Vertikutieren oder nicht? Vertikutieren der falsche Ansatz? Die große Glaubensfrage!

    Wenn ich Rasenbloggers Einlassungen zu diesem Thema lese, sehe ich ihn auf eine tadellose Rasenfläche blicken, in der die Rasenanteile der Premium-Mischung noch nach Jahren in genau der gewünschten Konzentration anzutreffen sind, wie am Tag der Aussaat. Dass bei einer solchen Ausgangslage gründliches Vertikutieren kein Gewinn bringt, würde ich sofort unterschreiben.

    Aber was findet sich nun wirklich hinter deutschen Zäunen? Schon wer sich entschließt, seinen Rasen nicht regelmäßig zu schneiden oder gar füüüünf(!) mal in der Saison zu düngen, sorgt dafür, daß die ursprünglichen Eigenschaften seines Premium-Rasens über kurz oder lang verloren gehen. Die feineren Gräser werden verdrängt. Dieses heurige Mistzeug bricht sich Bahn und irgendwann hat man dann wirklich nur noch eine Wiese. Wie dreht man dieses Rad zurück?

    Tono schreibt: „kurz schneiden, Mutterboden aufbringen und edleres Saatgut nachsähen“.
    Ein sehr vernünftiges Konzept.

    Ein paar Threads weiter wird gerade über die Kosten frischen Mutterbodens diskutiert. Für den, der keinen ordentlichen, mindestens zweimal umgesetzten Kompost im Garten hat, könnte es schon mal eng werden.

    Jetzt kommt die Hardcore Vertikutierer Fraktion und insistiert: In erster Linie verfolgen die Vertikutierer ja neben der Oberflächenlockerung und dem „Ausharken“ der heurigen Gräser-Reste und Moosbestandteile (ich würde das Moos vor einem Vertikutierer-Gang vielleicht mit etwas Eisendünger abschrecken) die Dezimierung der unerwünschten Gräser, um Platz für edlere Sorten zu schaffen. Das Ganze hat natürlich nur Zweck, wenn man eine gründliche Nachsaat auch beabsichtigt.
    Hier war auch die Rede von der Verbesserung der Wasserdurchlässigkeit. Die wird man mit einem Einritzen (cutten) der Bodenoberfläche wohl nicht erreichen. Verdichtete Böden werden nach meiner Erinnerung dann aerifiziert.

    Aus meiner bescheidenen „Hobby Greenkeeper Perspektive“ würde ich steif behaupten: Daß Vertikutieren in jedem Fall der falsche Ansatz ist – ist der falsche Ansatz! Man ist sicher falsch beraten, wenn man hofft, daß Vertikutieren allein der Schlüssel zum Erfolg ist (ein Bündel Pflegemaßnahmen sollte sich anschließen) und das man jedes Jahr zwanghaft vertikutieren muß, ist sicher auch ein Irrglaube. Wer aber die Sanierung seiner Rasenfläche plant, könnte mit dem Vertikutierer einen Grundstein für den Erfolg legen. 12 bis 15 Grad Bodentemperatur würde ich abwarten.

    Ja, die Argumentation mit dem eingewehten Unkraut ist sicher nicht falsch, aber auf einer frischen Mutterbodenfläche wird es nicht minder gut vorankommen.

    Noch ein geflüstertes Argument von der Vertikutierer-Front: Nach meinen Erfahrungen ist die Firma Wolf im Rasensegment recht professionell aufgestellt. Deren Anspruch ist der perfekte Rasen und jedes Hilfsmittel ist (war - vor MTD) sehr durchdacht. Wieso sollten denn nun gerade die Rasen-Gurus im Gartensegment, ihren treuen Fans ein Schadmittel an die Hand geben?

    Am Ende zählt der Erfolg.

    Viel Glück beim Probieren der diversen Ratschläge – ob nun oder nicht….
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich kann ja eigentlich gar nicht mitreden, weil ich keinen besonderen Wert auf perfekten Rasen lege, aber das hast Du jetzt wirklich schön geschrieben, Parzival!

    Grüßle
    Stefan
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn jemand sagt er würde vertikuieren , so habe ich das Gefühl das einige meinen man würde die jedes und 3-4x im Jahr tun :rolleyes:

    Auch frage ich mich warum die Firma Wolf Vertikuierer verkauft :rolleyes: ...wir haben einen :grins:

    Zum Moos gesagt , wir haben nur in einem Eck Moos , dort kommt auch kein Gras besonders gut , trotz Düngung ;)
    Wie gesagt ein Profi kann viele Tipps geben , welche aber nicht viel wert sind wenn er den jeweiligen Garten nicht kennt ;)

    @Gecko
    Ich hätte auch gern eine wildwiese im Garten , dürfen wir aber nicht .
    Dafür grenzt eine direkt AN den Garten .....Paradox:d
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    @cbpanther: Wenn du dir einen Vertikutierer gekauft hast, willst du ihn auch benutzen, das ist klar. Also mach das, einmal vertikutieren wird dir den Rasen nicht kaputt machen. Nützen wird es allerdings auch nichts. Vertikutieren "lockert" nicht den Boden, sondern kratzt ihn auf und hinterlässt max. 1cm tiefe Rinnen. Wenn du stark verdichteten Boden hast, wird der auch nach 100mal vertikutieren stark verdichtet bleiben. Du kannst versuchen, Sand einzuarbeiten - aber bis das wirklich Auwirkung auf die Bodendichte hat, vergehen Jahhhhre...

    Ja, du kannst Nachsaat und Rasendünger gleichzeitig ausbringen. Nichts anderes sind ja auch die inzwischen so in Mode gekommenen "Rasenreparaturkits". Allerdings würde ich mir mit dem Nächsäen (und dementsprechend auch mit den Vorarbeiten dafür, also dem Vertikutieren) noch mind. 4 Wochen Zeit lassen. Rasensaat wünscht, um gut zu keimen, Temperaturen von permanent über 10 Grad, davon ist ja (zumindest bei uns hier in NRW) im Augenblick nicht zu reden.

    Wenn der neue Rasen gekeimt hat, warte bis er ca. 5cm hoch geworden ist, bevor du die neuen Flächen mit dem Rasenmäher bearbeitest. Wenn es natürlich nur eine Nachsaat im Sinne von "vorhandener Rasenfläche verdichten" ist, kannst du vorsichtig mähen, sobald die neuen Halme zu sehen sind. Aber dann den Rasen etwas höher lassen, nicht auf 3cm runtermähen und den neuen Rasen rausrupfen :)

    Und dann 3-4mal pro Jahr düngen und immer schön gleichmäig mähen, dann kannst du den Vertikutierer bei ebay verticken :)


    P.S.: Ich bin nicht so dogmatisch, dass ich vertikutieren in Bausch und Bogen ablehne. Das Argument aber, dass ein Vertikutierer etwas sinnvolles sein muss, weil ein Gartengerätehersteller so ein Gerät anbietet, ist schon ein wenig lustig :) Demnach müssen ja z.B. Zigaretten oder Zuckerbombenlimonaden was ganz tolles sein, weil Firmen aus der Lebensmittelindustrie sowas herstellen :) :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich sehe der Thread wird blöd .
    War eigentlich eine echte Frage , aber demnach ist der Thread für mich auch wieder vergessen .:rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Kapha, ich verstehe dich nicht. Auch die letzte Antwort war sachlich. Im Gegensatz dazu vermitteln die von dir verwendeten Smilies den Eindruck, dass du dich über diejenigen, die dir fachlich widersprechen, lustig machen willst.


    Zurück zum Thema:
    Ich räume ein, dass viele, sehr viele Böden unterernährt sind. Wo der Bodenorganismus fehlt, kann der biologische Prozess natürlich schlecht stattfinden. Das mag dazu verleiten, durch vertikutieren nachzuhelfen. Das mag jeder selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun und bei einem Rasen, der komplett hinüber ist, nach der gestern von mir beschriebenen Methode verfahren, sofern einfaches düngen das Problem nicht löst.


    sachliche Grüße
    Tono
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, ich finde auch nicht, daß es jetzt hier blöd wird !
    Da ich absoluter Laie bin, was Rasen betrifft, konnte ich hier viel erfahren .
    Ich wollte es nämlich auch mal mit vertikutieren versuchen .

    Mach ich aber nicht ---- Wäre das erste Mal in 16 Jahren gewesen --- Anhang anzeigen 313989

    Aber düngen werde ich mal --hab ich auch noch nie .
    Anhang anzeigen 313990 Bin nämlich einfach immer ein bißchen überfordert bei
    2000 m ² Grundstück . Vor dem Haus ist noch mal die gleich Fläche, und links um die Ecke rum auch noch Einiges.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erstmal: die Frage von cbpanther war, ob er neuen rasen säen und düngen quasi gleichzeitig kann, und wann er dann wieder mähen darf. Die hab ich versucht, aus Sicht meiner Erfahrung zu beantworten.

    Bei solchen Fragen geht IMMER gleich der Nebenkriegsschauplatz "Vertikutieren" auf. Darüber wird man nie Einigeit erzielen, und auch die Worte des "Rasenbloggers" sind kein unfehlbares Dogma. Dessen Worten könnte man auch die Worte des "Rasenflüsterers" entgegenstellen, der durchaus in manchen Situationen auch in Privatgärten das Vertikutieren empfiehlt (hier). Wie so oft und überall im Leben: zwei Experten, zwei Meinungen. Wem man nun "glaubt", muss jeder selbst entscheiden.

    Nur das Argument, dass Vertikutierer doch nützlich und sinnvoll sein müssen, weil die Fa. Wolf sie doch herstellt und anbietet, finde ich lustig. Dabei wollte ich mich keineswegs über andere lustig machen oder eine "blöde Antwort" geben. Denn ich brauch nur mal in meinen eigenen Werkzeugschrank zu gucken, um zu wissen, dass längst nicht alles, was hergestellt und in Fachmärkten angeboten wird, wirklich einen Sinn hat. Ich hab genügend Geld für überflüssiges Zeugs ausgegeben, um das behaupten zu dürfen :)

    Aber nochmal zum Inhalt und Kaphas Frage: Moos und Unkraut bekämpfst du nicht wirksam durchs vertikutieren, damit reduziert man es allenfalls um einiges. Wenn man an die Ursachen will und nicht nur Symptome bekämpfen, gilt es, die Ursache (zu viel Nässe?, zu wenig Licht?, zu verdichteter Boden?, Nährstoffmangel?) zu identifizieren und zu bekämpfen, sonst kommt es einfach immer wieder, egal wie oft man vertikutiert. An manchen Dingen (z.B. zu hohes Grundwasser oder zu viel Schatten) wird man kaum was ändern können, dann empfiehlt o.g. Experte, an der Stelle eben auf Rasen zu verzichten. Oder - was ich z.B. jahrelang getan habe - mit dem Moos zu leben, ist doch wenigstens wunderbar weich unter den Füßen.

    Mit Unkräutern kämpfe ich auch pausenlos, intensives düngen und regelmäßiges mähen haben zwar zu einem schönen dichten Rasen geführt, aber dass sich die Löwenzähne aus meinen Nachbargärten bei mir einnisten, kann ich damit nicht verhindern. Daran würde auch vertikutieren nichts ändern, die tiefen Wurzeln bekommt man damit nicht raus. Und fürs mit-der-Hand-ausstechen sind es mir inzwischen zu viele. Ich hab mich einfach arrangiert, halte die Löwenzähne halt kurz und gut ist.
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Ihr könnt mich ja jetzt ruhig steinigen aber ich habe letzten Freitag meinen Rasen erst gemäht und dann vertikutiert. Es kamen 2 große Säcke Moos raus. Am Samstag dann Rasenkalk drauf und heute Schnee:mad:. Mit dem Dünger warte ich noch bis der Schnee dann (hoffentlich bald) wieder weg ist. Das war es dann aber auch mit dem vertikutieren. Einmal im Frühjahr reicht MIR! Ansonsten wird über den Frühling, Sommer und Herbst gedüngt, gedüngt und nochmal gedüngt.:cool:
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    @ Essener, ich glaub das war bisschen zu früh zum Vertikutieren du solltest ja auch nach dem Vertikutieren undbedingt wieder Rasensamen ausbringen, damit kein Unkraut aus den leeren stellen kommt. Düngen kannst du frühstens in ca. 5 Wochen weil kalken und düngen könnte dein Rasen nicht verkraften.



    @ Tono, sicherlich ist Vertikutieren nicht die beste Medizin. Aber notwendige in bestimmten fällen schon 1. wenn der Rasen bereits zu dicht geworden ist kann nur noch Vertikutieren helfen da der Rasen sich sonst nur noch kaput drückt. 2. Der ganze schmodder von Moos und abgestorben Halmen bonsonders im Frühjahr kann zur wahren Zuchtanlagen von Pilzen und Krankheiten werden. 3. Vertikutieren verjüngert den Rasen, sprich: Durch das Vertikutieren wird die Fläche aufgelockert und ein gewisser Teil des alten Rasen geht auch raus, durch das ausbringen des Rasensamens wird die Fläche mit neuem Rasen bestückt und durch die richtige Pflege wird der Rasen auch wieder dicht.


    Gruß Daniel
    icon_cool.gif
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Warum verträgt der Rasen denn nicht kalken und düngen? Ist kein Angriff, weiss ich wirklich nicht:confused:
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Also mein Meister hat mir erzählt dass der Rasen dadurch einen " Schock " bekommen kann und man sollte dies nie zusammen machen sondern dazwischen immer ein Pause von ca. 4 Woche lassen.

    Gruß Daniel
     
    T

    TineB.

    Guest
    Es ist richtig: nie gleichzeitig kalken und N+ Mist ausbringen

    Kalk ist für Boden und Pflanze gleichermaßen notwendig, wobei die Wirkung auf den Boden im Vordergrund steht. Er macht den Boden krümelig und locker. Und er ist bei der Lösung und beim Verfügbarmachen von Nährstoffen aus dem Boden beteiligt.

    Wenn man Kalk zusammen mit Stickstoff, Stallmist oder frischem Kompost ausbringt, gehen durch chemische Reaktionen die Nährstoffe verloren und werden viel schneller aus dem Boden (ins Grundwasser) ausgeschwemmt als ohne Kalk.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nur das Argument, dass Vertikutierer doch nützlich und sinnvoll sein müssen, weil die Fa. Wolf sie doch herstellt und anbietet, finde ich lustig.

    Lieber Kräuterfreund, ganz zaghaft hatte ich eingewendet, daß diese Geräte doch nicht schädlich sein können, wenn sie ein anerkannter Rasenspezialist in petto hält.

    Etwas strenger würde ich jetzt fragen wollen: Wie viele Gartengeräte zur Rasenpflege hast Du in Deinem Fundus? Wie viele davon sind davon völlig untauglich? Und wie viele von diesen untauglichen Geräten sind von der Firma Wolf? Es würde mich überraschen, wenn Du ein Wolf Gartengerät Dein Eigen nennen könntest, das bei der Rasenpflege versagt oder für den vorherbestimmten Verwendungszweck untauglich ist.

    Bei näherem Hinsehen, drängt sich dem geneigten Beobachter also der Eindruck auf, daß diese Firma in Rasen-Fragen eine gewisse Kernkompetenz zu haben scheint.
    Eigene Forschung! Man züchtet die Mischungen selbst und verläßt sich nicht auf andere, bei der Düngerherstellung. Kunden wurden Bodenanalysen erstellt und Düngeempfehlungen gegeben.
    Sie drängen einem die Pflegetipps nicht auf, wie ein Wolf-Rasen auch ein Wolf-Rasen bleibt.

    Wenn die Jungs einem also einreden wollen, daß gelegentliches Vertikutieren nicht schlecht ist, die auch noch ein Gerät im Sortiment haben, das dann noch ganz gut funktioniert – dann kann man darüber natürlich beherzt schmunzeln…

    Wer seinen Rasen ohne Neuanlage sanieren muß, wird nicht umhinkommen unedlere Gräser zu dezimieren. In meiner Jugend wurde das mit speziellen Rasenharken gemacht, deren Einsatz nie ohne Blutblasen abging. Ich fand den Tag toll, als ich das zum ersten Mal mit einem elektrischen Vertikutierer machen konnte.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Lieber Parzival, ist ein humorvolles Grinsen wirklich so miss zu verstehen?

    Ich habe niemanden angegriffen, der meint, er müsse aus diesem oder jenem Grund seinen Rasen vertikutieren. Ich hab ja sogar einen Experten zitiert, der vertikutieren im Gegensatz zum hier im allgemeinen vergötterten "Rasenblogger" sogar - für bestimmte Situationen - für nützlich und unabdingbar hält. Ist doch auch ok, ich habe selbst schon oft genug vertikutiert, bin allerdings heilfroh, dass ich meinen Rasen inzwischen so hinbekommen habe, dass das nicht mehr nötig ist.

    Nur, und dabei bleibe ich: Vertikutieren lockert nicht den Boden auf (sondern ritzt ihn an und holt den "Schmodder" aus der Grasnabe), und Vertikutieren hilft nicht gegen eingewachsenes Unkraut. Wer NUR DESWEGEN vertikutieren will, verschwendet Zeit und Geld.

    Ich akzeptiere auch problemlos jedes Sachargument für ein Vertikutieren, zumindest als diskussionswürdig. Dass Vertikutierier allerdings SCHON ALLEIN DESHALB tolle Geräte sein müssen, weil die Fa. XY sie herstellt - dieser Argumentation kann ich einfach nicht folgen. Eine Firma baut das, womit sie glaubt, Geld verdienen zu können. Das ist die Aufgabe einer Firma - Geld verdienen, nicht Menschen beglücken... Manchmal baut man eben ein Gerät und schafft sich dann, über Werbung etc., einen Markt dafür. So funktioniert unser Wirtschaftssystem, und daran ist auch nichts Verwerfliches.

    Mein Beispiel noch mal ausgepackt: Coca-Cola ist sicherlich nicht deshalb ein tolles und gesundes Getränk, weil eine weltweit anerkannte Limonadenfirma sie auf den Markt bringt. Oder anderes Beispiel: die ganze Autoindustrie baut inzwischen SUVs, Autos, die außerhalb von einigen wenigen ländlichen Regionen, in denen man ab und zu mal einen "Geländewagen" gut gebrauchen kann, völlig sinnlos sind, viel Geld kosten, viel Sprit verbrauchen etc. Aber man hat sich halt einen Markt dafür geschaffen - vor 10 Jahren gab es den noch nicht, obwohl es auch damals schon Geländefahrzeuge gab...

    Und um deine Frage zu beantworten: ich habe (neben Kleinkram wie Schüppchen etc.) zwei Geräte der Fa. Wolf: einen Benzinrasenmäher (der ist toll!) und eine Rasenbelüfterwalze ("Aerifizierer", ein Handgerät). Letzterer ist völlig unsinnig, wird seit Jahren nicht mehr benutzt und war reine Geldverschwendung. Aber als ich den gekauft habe, haben mir die Argumente dafür eingeleuchtet :)
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    @ Kraeuterfreund, ich muss dir Recht geben wer meint mit Vertikutieren Unkraut zu vernicht, beginnt Falsch. In der Regel sollte man immer vor dem Vertikutieren wenn Unkraut vorhanden ist dieses Spritzen und in der Regel ca. 2 Wochen warten bis dieses abgestorben ist, dann ergibt erst das Vertikutieren einen Sinn.

    Gruß Daniel :cool:
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Also mein Meister hat mir erzählt dass der Rasen dadurch einen " Schock " bekommen kann und man sollte dies nie zusammen machen sondern dazwischen immer ein Pause von ca. 4 Woche lassen.

    Gruß Daniel

    Oha, gut das wir drüber geredet haben! Dann werde ich mit dem düngen wohl besser noch bis mitte April warten. Will ja meinen Rasen nicht schockieren.
    ;)
     
    T

    Tono

    Guest
    4 Wochen ist lang hin. Bedenke, auch dein Rasen wird nach dem langen Winter ziemlich ausgehungert sein.

    Ich habe gewartet, bis der Schnee restlos abgetaut ist. Das war letzten Samstag. Was da unter der Schneedecke hervor kam, sah zum Teil fürchterlich aus - wie jedes Jahr. Nun schaun wir mal...


    gedüngte Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    :D

    Eines ist so gewiß wie der Beginn des Frühjahrs ... der jährliche "wie bringe ich meinen Rasen wieder in Ordnung" - Thread vertreibt einfach jede Winterdepression ... :grins:

    Also Jahreszahlen vor den jährlichen Titel setzen? :grins:

    turnusgemäße Grüße
    Tono
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wir vertikutieren auch nicht.

    Düngen (ca. 5x/Jahr),
    Mähen in der Hauptwachstumszeit 2x/Woche, ansonsten 1x/W.,
    alle 1-2 Jahre Banvel M

    Frühen hatten wir an den schattigen Stellen auch immer Moos, seit wir aber mehr düngen und öfter mähen, gibts keine Probleme mehr.

    Wir haben nur 1 Stelle, die fast jedes Jahr neu eingesät werden muss (da fällt vom Haus der ganze Schnee drauf und liegt da ewig).

    lg
    Andi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich sehe der Thread wird blöd .
    War eigentlich eine echte Frage , aber demnach ist der Thread für mich auch wieder vergessen .:rolleyes:
    Man Pet.. ach Kapha...
    wat machse denn....

    ..weißt Du, mit Garten hab ich ja nu über zig Jahrzehnte Erfahrung und mit Wiesen auch, die kann man so schön wachsen lassen, geht mit der Sense drüber und gut is....

    GG hatte mit dem allem nix am Kopp, aber er hat gelernt - hier gelernt durch mich.

    Als wir unser Häuschen vor fast 15 Jahren kauften, war da ein Rasen der strotzte vor Trockenheit, war total verbrannt und die Naben erholten sich erst ganz langsam, aber es war ein Trauerspiel.

    Dann im nächsten Frühjahr mußten wir natürlich auch einige Geräte anschaffen, so auch den hier besagten Vertiktierer und weiter Samen und Dünger.

    Mein Opinachbar moserte schon immer dagegen, aber wir wollten es ja besser und selber ausprobieren....:rolleyes:

    Wir bearbeiteten den Rasen nach Vorschrift der Firma mit dem Gerät und ich schrieb hier noch drüber...

    Gott sei Dank...
    ---nämlich bis zum Herbst war so viel Unkraut und Moos angewachsen und wir hatten doch 2x gedüngt und ausgesäät..

    Dank niwashis gründlichen Beiträgen - wie und was man tun soll, bekamen wir das wieder hin.

    Jeder wird dir was anderes sagen und so wie Tono es schreibt, kann ich das nur bestätigen, ich werde dieses Gerät - auch von besagter Firma - nicht mehr dazu benutzen..

    hihi, ich benutzte es um Heu zu machen, aber auf den Steinen:D

    Mo empfiehlt wirklich mal die ersten Threads nach zu lesen, ist über dies auch manchmal lustig!;)
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    4 Wochen ist lang hin. Bedenke, auch dein Rasen wird nach dem langen Winter ziemlich ausgehungert sein.

    Ich habe gewartet, bis der Schnee restlos abgetaut ist. Das war letzten Samstag. Was da unter der Schneedecke hervor kam, sah zum Teil fürchterlich aus - wie jedes Jahr. Nun schaun wir mal...


    gedüngte Grüße
    Tono

    Also jetzt doch düngen sobald der Schnee wech ist oder wie?:confused:
    Verwirrt mich doch bitte nicht so!:d
     
    T

    Tono

    Guest
    Naja, in deinem Fall ist es ja jetzt wohl schon zu spät :roll:
    Entschuldige bitte. Ich habe da vorhin etwas zu schnell geantwortet, ohne noch mal nach oben zu scrollen.

    Ich habe es halt umgekehrt gelernt: Im Frühjahr sehr zeitig düngen und das kalken auf später verschieben, weil der Rasen nach dem Winter ausgehungert ist.

    unverkalkte Grüße
    Tono.... den auch schon das kleine Hüngerchen plagt
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Dass Vertikutierier allerdings SCHON ALLEIN DESHALB tolle Geräte sein müssen, weil die Fa. XY sie herstellt - dieser Argumentation kann ich einfach nicht folgen.

    Lieber Kräuterfreund – das ganz genau ist aber der Punkt. Nur weil die es haben, kannst Du sicher sein, daß man es auch manchmal braucht.

    Ob man Cola trinkt, einen Geländewagen braucht, oder ob man überhaupt Marktwirtschaft versteht, ist sicher ein spannendes Thema – es hat aber genau genommen mit Vertikutieren überhaupt nichts zu tun. Wieso werden eigentlich nicht Kühlschränke und Waschmaschinen mit in diese unglücklichen Vergleiche einbezogen? Oder motorgetriebene Rasenmäher? Weil man deren Funktion und Nutzen für sich erkannt hat?

    Vertikutiert wird schon immer, seit dem es Rasenflächen gibt. Nur nannte man das einfach „Ausharken“ und das war wie bereits erwähnt, kein schöner Job. Ich stimme Dir zu, daß die Erwartungshaltung des begeisterten Vertikutierers recht unterschiedlich sein kann. Bodenlockerung, verbesserte Bodendrainage oder Kampf gegen Moos und Unkraut, sind nach meinem Dafürhalten genau die Dinge, die ein Vertikutierer nicht zu leisten im Stande ist.

    Aber das verspricht einem, die in Rede stehende Firma auch nicht. Es geht immer nur um die Vorbereitung zur „Verjüngung“ der Grasnarbe. Wer das braucht, ist mit einem Vertikutierer bestens bedient. Übrigens gibt es weitaus effizientere Geräte im Profi Bereich. SABO hat in seiner Profi-Line einen Vertikutierer, der die zaghaftesten Vorstellungen vom Zeitgeistklischee „Vertikutieren“ gründlich bedient. In der Anlage zeige ich Dir gern „historische“ Gerätschaften zum Stichwort.

    Die Aerifizierer Walze – reine Geldverschwendung? Für welchen Zweck hast Du sie gekauft? Rasenbelüftung ; Verbesserung der Drainage-Eigenschaften des Bodens? Verdichteter Boden? Stehende Wasserpfützen? Leider habe ich keinen Beratervertrag für Produkte dieser Firma. Aber Dinge, von deren Wirksamkeit man überzeugt ist, kann man einfach gut verkaufen. Ich habe einen ziemlich durchlässigen Sandboden und mußte mir um aerifizieren noch nie Gedanken machen.

    Ich kenne diese Walze nicht, aber wenn Du ein Drainage-Problem hattest und Dich dann an die Regeln des Aerifizieren gehalten hast – Schnitt unter 1cm, Stachelwalzeneinsatz, mittelgroben Kies mit einem Ketten-Netz „einscheuern“ und das zwei/drei Mal auf der Fläche – dann sollte eine bessere Wasserdurchlässigkeit gegeben sein. Wenn Du das nicht so gemacht hast, oder die Tiefe der verdichteten Erdschicht tiefer als ca. 10 cm war, dann wird Dir dieses Gerät nutzlos vorkommen.
    Es wäre dann aber nicht korrekt, dieser Firma den Verkauf nutzlosen Trödels zu unterstellen. Ganz ähnlich ist das mit diesen Vertikutierern…

    Wir müssen dieses Thema nicht bis zur Erschöpfung strapazieren. Nur soviel: Vertikutieren ist nicht eine Laune des Zeitgeistes, sondern eine althergebrachte Form der Rasenbearbeitung, die inzwischen (glücklicher Weise) motorisiert einhergeht. Ob das nun zu Erfolgen führt, sollte einfach jeder für sich prüfen.
    Zum Glück kann man die Dinger mieten.

    Viel Glück
     

    Anhänge

    • L1040317.jpg
      L1040317.jpg
      381,4 KB · Aufrufe: 224
    • L1040318.jpg
      L1040318.jpg
      340,1 KB · Aufrufe: 357

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Parzival,
    das haste aber schön geschrieben ,
    und Deine beiden Gartengeräte habe ich auch noch !
    Bei mir sogar noch in Benutzung !
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Wie heißt es so schön: Man kann eine Sache auch mit viel Erfahrung falsch machen.

    Das Argument "Das machte man auch früher schon so" ist weder ein guter Indikator dafür das es funktioniert noch dafür das es überhaupt sinnvoll ist.

    Früher waren die Gummistiefel auch aus Holz...hat sich nicht bewährt ;)
     

    DingoMan

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Hamburg
    Hallo Freunde,

    ich bin der Diskussion nun gespannt und interessiert gefolgt, da ich vergangen Sommer einen Schrebergarten erworben habe, in dem der Boden einfach kaputt ist.

    Nicht zuletzt, weil ich mir einen teuren Vertikutierer gekauft habe, in der Erwartung er wäre das richtige Gerät für meine Zwecke, habe ich für mich fast abschließend beschlossen, das Gerät erst gar nicht auszupacken und wieder zu verkaufen.

    Das von Tono beschriebene Verfahren anzuwenden scheint mir einen Versuch wert zu sein. Dazu stellt sich mir nun die folgende Frage:

    Da ich einen sehr unebenen Garten habe und hinzukommend einen alten Teich zu machen will, wäre ich bisher so verfahren, dass ich die ganze Fläche (500-600 qm) vertikutiert und anschließend eben gezogen hätte. Den Teich hätte ich mit dem s.g. Schmodder vollgestopft.

    Jetzt wird es für die unebene Fläche vielleicht auch, in Anlehnung an Tonos Beschreibung, reichen, die jeweiligen Dellen mit Mutterboden zu füllen!??

    So oder so, wird es für mich die erste Arbeit am Rasen.

    Bin gespannt!
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hallo Leute...

    mit großer Interesse habe ich Eure Diskussion hier verfolgt. Das Thema vertikutieren oder nicht ist ja auch hier im Forum schon lange Thema.

    Ich für meinen Teil werde nicht vertikutieren.

    Trotzdem habe ich eine Frage. Nachdem der Schnee weg war, und ich den Garten mal inspiziert habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich diverse Moosstellen auf dem Rasen habe.

    Da genau diese Stellen wohl auch den Stickstoffmangel hat, wollte ich jetzt anfangen zu düngen. Könnt Ihrmir ein Dünger empfehlen, der genau dafür vorgesehen ist ???

    Danke
    Diekholzener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    A Rasen düngen und vertikutieren. Rasen 5
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    M Unkrautvernichter, Vertikutieren, Düngen Rasen 2
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    L Rasen kalken, vertikutieren, Düngen..? Rasen 1
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    A Düngen statt Vertikutieren Rasen 1
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten