Vertikutieren oder Fräsen

kuenstler0441

Neuling
Registriert
22. März 2011
Beiträge
3
Hallo, habe als Neueinsteiger mal eine Frage an die Experten:
Mein Rasen ist mit der Zeit total vermoost. Nun will ich ihn komplett neu einsäen. Dazu habe ich die Fläche mit Eisensulfat behandelt, werde das Moos ausharken und den Restrasen ganz kurz mähen. Nun die Frage an Euch, was wohl besser ist, da ich verschieden lautende Tipps bekommen habe: Sollte das Vertikutieren der Fläche reichen, mit Muttererde dann die Löcher ausgleichen und dann einsäen, oder sollte ich die gesamte Fläche fräsen lassen, dann mit Mutterboden vermengen und einsäen? Was haltet Ihr für am Besten?
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Morgen zusammen

    les dir das hier mal durch, da steht alles wichtige drin und vor allem haben das schon so einige hier erprobt (mich eingeschlossen)

    Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog

    Moos ist eine Anzeigepflanze für Stickstoffmangel, ich habs damals zuerst wie du gemacht und danach ganz regelmäßig gedüngt , im Schatten an der hecke alle 4 Wochen und den Rest alle 8 Wochen. Ich hab kein Moos mehr. Bäume und Sträucher und hecken sind Stickstoffkiller- da bleibt oben nicht viel über.

    Lieben Gruss:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    G Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung Rasen 30
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    C Vertikutieren oder Lüften Rasen 3
    Carruso Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft Rasen 34
    T Vertikutieren ja oder nein Rasen 24
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    G Vertikutieren oder nicht? Rasen 2
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46

    Similar threads

    Oben Unten