Vertiloom Heirloom Seeds

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Das sollte ich auch mal so machen. Alle anbauen, die noch nie angebaut worden sind und dann nach der Verkostung kurzen Prozess machen. Aber ich beobachte sie halt auch noch gerne im weiteren Verlauf.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe noch mehr als genug Pflanzen die stehen bleiben zwecks Beobachtung, also zusätzlich zu denen die ich im Garten habe, aber irgendwo muss ich auch die Grenze ziehen.
    Ist auch so schon bekloppt genug was ich da mache, aber für Unfug war ich schon immer zu haben :)

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, man. Ich muss mir ein anders System überlegen. Es dauert ewig, bis ich die Sorten finde, die ich suche. Wie machst Du das mit der Archivierung?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Namen alphabethisch, der geläufige Name wird als Bezeichnung genutzt, Synonyme werden an zweiter, dritter Stelle usw. vermerkt, Sorten die lediglich eine Arbeitsnummer oder vorläufige Namen haben stehen am Ende der Liste durch einen Absatz getrennt.
    Zu allen Sorten gibt es Beschreibungen von Frucht, Pflanze, Wuchsverhalten, so weit bekannt wird auch Züchter, Kreuzungspartner, Herkunftsland usw. vermerkt.
    Und dann nutze ich die eigene Suchfunktion um eine Sorte mal eben auf die Schnelle aufzustöbern, hab meist wenig Lust um endlos Seiten durchzuscrollen, schon gar nicht wenn ich mehrere suche.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, klar. Ich habe auch in Excel gut sortiert.
    Aber wie findest Du sie dann aus den Kisten, Tüten? Da muss ich mir was anderes überlegen, das ist müßig.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach soooo, in den Kisten gibt's Gewühle :D
    Das lässt sich wohl nur bedingt vermeiden, ich habe die Samen in den bekannten Tütchen und stecke selbige in Papiertüten... Abteilung A -> Aa bis Ag (sind die Anfangsbuchstaben) kommen in eine Papiertüte, werden alphabethisch durchsortiert und mit Klammern zusammen gehalten usw.
    Die Papiertüten werden am Ende wie Karteikarten in Kisten gestellt, das muss vorerst noch ne Weile so funktionieren... langfristig werden die Gramuselkisten durch ein spezielles Möbelstück ersetzt, ähnlich denen die in Museumsarchiven genutzt werden und dann ist Schluss mit den Tüten.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab da auch nicht ein wirkliches System. Wenn das Eis gefuttert ist, spüle ich immer die Plastikbehälter aus. Und dann pack ich da die Samen rein. Hab dann für jede Fruchtfarbe mindestens ein Eisbehälter...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nach Fruchtgröße sortiert und nochmal ne Tüte für Kleinwüchsige und eine für Anthofarbene. Ich denke, ich werde auch Alphabetisch sortieren. Absaaten Alphabetisch nach Jahrgänge-
    So, bin fertig für heute fertig mit wühlen und gehe nu ins Bett. Ich will nachher Keks backen. Hoffe, die gelingen besser als die anderen....
    Bleibt fröhlich!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Was für ein Durcheinander. Meine Tomatensaat wird in einheitlichen Druckverschlußbeuteln in 4 Boxen alphabetisch sortiert aufbewahrt . Manchmal passiert es daß die gesuchte Sorte um in oder zwei Positionen verrutscht, aber immer hunderte Sorten durchwühlen um die gesuchte zu finden, nein danke.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Absolut! o_O Es ist eine großartige Zeit, wenn bei den Samen-Händlern die neuen Sorten für 2021 eintruddeln und man dann wieder frische Saat hamstern kann...

    Da fällt mir ein anderer Shop ein, da steht ein Satz, mit dem kann ich mich und garantiert alle anderen Tomatoholikern hier im Forum gut mit identifizieren:



    Stefan, du wirst Dir denken "was für Spinner... wo bin ich hier gelandet?" aber ich kann Dir versichern: Solange ich meine Tomatensamen nicht zu Pulver vermahle und anschließend mit Hilfe einer zusammengerollten Samentüte durch die Nase ziehe, ist alles in völliger Ordnung! :sneaky:

    Grüßle, Michi

    Hallole,
    Das zermahlene Saatgut durch die Nase ziehen bringt doch bei Superhots einen deutlich höheren Spassfaktor
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Marmande: Das hängt von der Menge ab, wenn man nur so eine "Handvoll" Sorten hat wie Du dann ist Dein System gut machbar, aber wenn es deutlich mehr wird ergibt sich trotz allem Bemühen eine gewisse Unordnung, besser gesagt, es ist nicht mehr so übersichtlich.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    Tja, in einem Tomatenforum heißt es eben nicht... meiner ist größer als deiner... sondern... meine Samenkiste ist voller als deine! ;-)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, aber so was wollte ich eigentlich nicht anzetteln, das war jedenfalls nicht meine Absicht.
    Es ist nur so dass man irgendwann mit ein paar Kisten nicht mehr zurecht kommt ohne länger suchen zu müssen wenn man eine bestimmte Sorte rauskramen möchte.

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, klar. Ich habe auch in Excel gut sortiert.
    Aber wie findest Du sie dann aus den Kisten, Tüten? Da muss ich mir was anderes überlegen, das ist müßig.
    Ich konnte von der Arbeit alte hölzerne Karteikästen abstauben
    IMG_20201220_165730.jpg sorry für die schlechte Quali.

    Und da habe ich dann alphabetisch und nach Fruchtgröße sortiert.
    IMG_20201220_165828.jpg

    IMG_20201220_165849.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch zwei solcher Kisten. Aber ich lagere die Samen im Keller. Das ist mir mit Holzkisten zu suspekt. Außerdem würde das auch nicht reichen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Mmja, aber so was wollte ich eigentlich nicht anzetteln, das war jedenfalls nicht meine Absicht.
    Es ist nur so dass man irgendwann mit ein paar Kisten nicht mehr zurecht kommt ohne länger suchen zu müssen wenn man eine bestimmte Sorte rauskramen möchte.

    LG Conya
    Wenigstens eine versteht mich. :paar:
    Aber ich kriege das schon hin. Vielen Dank für Eure Anregungen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So, habe es endlich geschafft meine Bestellung durchzudrücken...

    Tomaten
    • Suhkruploom Kollane (Сахарная СлиЬа Желтая)
    • Lufichoise
    • Ivory Tears
    • Chocolate Drop
    • Kryptonite
    • Ozark Sunset
    • Helsing Junction Blues
    • Géranium Kiss
    • Orion's Belt
    • Peachy Keen
    • Citron Compact
    • Little Heartbreaker
    • Aurantiacum
    Paprika/Chili
    • Lunchbox Yellow
    • NuMex Halloween
    • Oda
    • Portokolova Fifironka
    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Rate mal, wer noch Kryptonite hat :lachend:. Brauchen drei Leute drei Tüten? :augenrollen: Naja, wahrscheinlich muss man von der auch paar mehr aussäen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jeiohwei was ist hier denn los, warum habt ihr nicht gleich ne Sammelbestellung gemacht?
    Ach nee sorry, geht ja nicht wegen der Ivory Tears ;)

    @Michi: Wenn der Garten zu klein sein sollte kannste die schwarzen und grünen Sorten auch an der Landstraße neben die Straßenbäume pflanzen, die klaut da niemand:grinsend:

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Was Dir so einfällt... ;)

    Schon Anbauerfahrung oder erst frisch gekauft?

    Kann man was sagen über Herkunft und ob sie "gut" ist?
     
  • Similar threads

    Oben Unten