Vertragen sich Tomaten und Himbeeren?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo allerseits! ^^

Meine Oma hat eine Frage und mich gebeten, für sie im Internet zu recherchieren, hab aber nichts gefunden bisher und sie braucht relativ dringend ne Antwort... sie möchte Tomaten direkt neben Himbeeren pflanzen und nun will sie wissen, ob sich das miteinander verträgt. Wäre cool, wenn meiner Oma jemand helfen könnte, die Frage zu beantworten. ^^
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hilfe für die Oma

    Hallo Rasenmäherin (hab ich eben auch gemacht :wink: ),

    also meiner Meinung spricht nichts dagegen, dass Deine Oma die Tomaten neben den bestehenden Himbeeren pflanzt.

    Beide Pflanzen lieben sonnige, windgeschützte Plätze im Garten. Ich gehe davon aus, dass die Himbeerpflanzen schon größer sind und dann trotz Tomaten im Hochsommer genügend Sonne bekommen.

    Beide Pflanzen lieben es, wenn man beim Pflanzen gut verrotteten Mist oder Kompost in die Erde mischt.

    Hoffe ich konnte Dir bzw. Deiner Oma helfen!!!

    Gruß... der Pfinztaler
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Jap, die Himbeeren sind schon "groß" *lach*...

    Danke schön für die liebe Antwort (irgendwie kommt mir dein Nick bekannt vor, ich bin auch aus Pfinztal, scheint ja wirklich Rasenmäh-Saison zu sein bei uns *ggg*)! Meine Oma ist auch happy und sendet ebenfalls ein Dankeschön und liebe Grüße! ^^
     
  • P

    Pfinztaler

    Guest
    Aus Pfinztal???

    Hallo Rasenmäherin,

    wo kommst denn genau her???

    In Littlestoneriver ist so sonniges Wetter heute!!!

    :D
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich habe sowieso gehört, dass Tomaten am besten in der Mitte des Gartens zu Pflanzen sind, da sie gute Nachbarn für alle sind. Sie haben
    sogar eine "heilende" Wirkung auf anderes Gemüse.
     
    P

    Pfinztaler

    Guest
    Antwort für Nesho

    "Heilende" Wirkung ist etwas übertrieben. Manche Pflanzen beeinflußen sich positiv im Wachstum, halten Schädlinge fern, sorgen für eine bessere Ernte usw... kann aber auch negative Auswirkungen haben!!! Dann ziehen sie sich z.B. gegenseitig die Nährstoffe aus der Erde und die Pflanzen gehen ein.

    Also immer schön aufpassen wie die Pflanzen verteilt sind (siehe Mischkuluren: positive/negative Auswirkungen // Schwach-, Mittel- und Starkzehrer usw.)!!!

    :wink:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Gartenpflanzen 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten