Verwendung für Sägespäne

Weimarina

Neuling
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
16
Ort
Waldkraiburg
Hallo Ihr Lieben!
Habe kürzlich eine Riesenlieferung Sägespäne bekommen. Was kann ich nun damit anfangen? Hatte vor, demnächst die Gartenerde mit einer Grabegabel/ Gartenkralle aufzulockern. Ist es sinnvoll, Sägespäne einzuarbeiten? Oder nur bei bestimmten Gemüsesorten? (Ist ein reiner Nutzgarten mit Gemüse und Kräutern)
Viele Grüße
Christina
 
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Christina,


    es ist nicht sinnvoll, Holzspäne in die Erde einzuarbeitenn da sie extrem wenig Stickstoff enthalten. Sie werden zwar langsam von Pilzen und Bakterien zersetzt, dabei wird aber der gesamte verfügbare Stickstoff gebunden und steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung. Dein Gemüse würde nur kümmerlich wachsen und gelbe Blätter bekommen.

    Du kannst die Späne kompostieren, solltest aber stickstoffreiches Material beimischen, z.B. Hühnermist.


    Grüße, Carsten
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Weimarina,
    ich würde die Sägespäne aufbewahren, später mit (feuchterem) Rasenschnitt mischen und kompostieren beziehungsweise zum Mulchen verwenden. Gras und Sägespäne ergänzen sich ideal.

    jomoal
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Sägespänne brennen sehr gut, ich hau die immer in meinen Ofen.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich mische Kleintierstreu (Holzspäne) mit in die Gemüseerde und kann nichts nachteiliges berichten. Allerdings ist das etwa nur 0,2m³ auf 90m² pro Jahr, also nicht sehr viel. Wenn ich mehr habe wird es mit kompostiert.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ideen für Verwendung von Kopfsteinpflaster Gartengestaltung 16
    O Verwendung für Fenchelgrün? Kräutergarten 3
    green Verwendung für alte Regentonnen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37
    Cathy Verwendung alter Blumenerde?? Gartenpflege 5
    G Zusammengefegtes von der Eibe - Verwendung Gartenpflanzen 7
    Ing_Cent Verwendung "Red Turban" Obst und Gemüsegarten 6
    Beates-Garten Borlotto Buschbohnen - Verwendung??? Obst und Gemüsegarten 8
    Gemüsesuppe Viele alte kaputte Gehwegplatten: Verwendung? Gartengestaltung 19
    V Orangenduftnessel - Pflege, Standort, Verwendung? Stauden & Gehölze 3
    Garten_Neuling Verwendung von Rasenschnitt Gartenpflege 6
    M Zisterne & Verwendung von Regenwasser Gartenarbeit 5
    L Lorbeer - Verwendung in Küche Gartenpflanzen 7
    W Verwendung von Torf Gartenpflege 7
    O weitere Verwendung von Kamille? Gartenpflanzen 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten