viele fragen zum hochbeet....

gartenfee84

Neuling
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
12
guten morgen :)
ich will dieses jahr ein hochbeet bauen...
am besten mit einer trockenmauer. hat das schon mal wer von euch gemacht? oder sind andere bauweisen besser?
ich möchte dieses gemüse anbauen: Paprika, Zwiebeln, Schnittsalat, Knoblauch, Pflücksalat, Lauchzwiebeln, Möhren, Gurken, Zucchini, Kopfsalat und Rauke. Dann noch ein paar Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Schnittlauch.
Was soll ich vorziehen und was muss ich dabei beachten?
ihr seht schon ich bin ein totaler laie... :rolleyes:
wie viel platz soll ich den für die einzelnen sorten einrechnen und wie groß soll ich das hochbeet bauen? ( Platz hab ich genug... :D )
Freu mich schon auf eure tipps

lg eure gartenfee*
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo gartenfee*.

    Wilkommen im Forum.

    Ein Hochbeet mit einer Trockenmauer kannst Du bauen. Beachte aber bitte, daß die Trockenmauer stabil genug ist, vor allem wenn es etwas höher werden soll. Ich habe mal ein Hochbeet aus Grassoden gemacht, das war 30cm hoch(Höher ging nicht, Material war alle).Das war noch sehr stabil, aber man konnte nicht darauf gehen, da sonst die Wände eigestürzt wären. Leider hielt es nur ein Jahr.
    Besser wäre es in deinem Fall ein Grundgerüst zu bauen, und dann die Trockenmauer herum zu errichten. Schau doch auch mal auf den Link - einfach anklicken.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/21883-wie-baue-ich-ein-hochbeet.html

    Wenn Du Platz hast, dann mach es so groß wie möglich. Bei den vielen Gemüsesorten brauchst Du Platz.

    Paprika, Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Gurken, Zucchini und alle Salatsorten würde ich vorziehen. Bei Rauke habe ich keine Ahnung. Es steht auf den Samentüten eigentlich drauf, was vorgezogen werden kann und wann man damit beginnen sollte.

    Grüße Blitz, der gerne noch bei Detailfragen weiterhift...:eek:
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Gartenfee,

    ein Hochbeet aus einer Naturstein-Trockenmauer ist genial - das hat einen wunderschönen optischen Effekt, ist stabiler als Holzkonstruktionen und viele wärmeliebende Tierchen können zwischen den Steinen leben. Auch kannst Du kleine Steingartenpflanzen in die Fugen setzen, das ist auch wunderschön. Ich habe in meinem Garten Zimbelkraut in die Fugen gesät...ein immerblühender Wucherer, der sehr gut zu kontrollieren ist.

    Schönen Tag noch
    Thomas
     
  • gartenfee84

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    12
    hallo blitz,
    danke für deine antwort und den link.
    also ich hab jetzt schon mal tomaten, paprika und zwiebeln in so einem minitreibhaus angesäht... ich hoffe das ist nicht zu früh?!
    hier im forum hab ich schon gelesen sobald die pflänzchen sprießen soll man sie kühler stellen, oder?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo gartenfee*

    Es ist eigentlich noch etwas früh für Tomaten und Paprika. Wenn die Pflänzchen auflaufen(aus der Erde kommen), dann stelle die Pflanzen kühl und hell sonst wachsen sie zu schnell. Ich denke mal so zwischen 16 und 18° Celsius wären gut. Wenn Du Platz im Haus hast, kannst Du die Pflanzen dann in größere Töpfe pikieren - da könntest Du Glück haben, daß Du sie so bis zu den Eisheiligen durchbekommst. Ich sähe Tomaten Mitte März und Paprika Anfang bis Mitte März.

    Zwiebeln mache ich nicht mehr aus Saatgut sondern stecke diese als Steckzwiebeln. Zwiebeln aus Samen brauchen lange - ich weiß auch nicht, ob man diese überhaupt gut verpflanzen kann. Wie geschrieben - ich mache nur noch Steckzwiebeln seit ich mal welche gesäht hatte.

    Grüße Blitz und Viel Erfolg :)

    PS: Ich hatte in meinem Hochbeet im vorletztem Jahr Erdwespen - sehr unangenehm. Wenn Du das Beet als Trockenmauer errichtest, dann kontrolliere regelmäßig auf diese Tierchen. Sie griffen mich an, als ich das Hochbeet pflegen wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartenfee84

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    12
    na dann schau ich mal ob ich s hinbekomm! und wenn nicht hab ich ja noch zeit für einen neuen versuch :cool:
    das mit den stecklingen für die zwiebeln hab ich auch schon gelesen aber da waren die samen schon gekauft.....
    meint ihr mir reicht ein hochbeet mit 1,20m oder 1,30m auf 4m?

    lg gartenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Cathy So viele Fragen :-) Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Gartenneuling Uwe hat viele Fragen Gartenpflanzen 55
    O Erste Tomatenzucht - viele Fragen Tomaten 52
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    tantemaral Viele offene Fragen Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Rasensanierung viele Probleme und viele Fragen Rasen 4
    G Gemüsebeet reaktivieren, Neuling, viele Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    R Hilfe! Garten übernommen und viele Fragen Gartenpflege 2
    F Neuling hat ganz viele Fragen... :-( Obst und Gemüsegarten 7
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    Cathy viele Fragen, was da wäxhst Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Gurkenpflanzen im Kübel halten: viele Fragen! Obst und Gemüsegarten 9
    Ruhr Oliven Baum! Viele fragen! Tropische Pflanzen 16
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    G Ganz viele Fragen...... Gartenpflege 5
    M Gemüsegarten anlegen und so viele Fragen??? Obst und Gemüsegarten 4
    F So viele Fragen! Obst und Gemüsegarten 11
    L Therapieprojekt, es soll einmal ein Garten werden :) viele Fragen zur Gestaltung Mein Garten 6
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    G Viele Fragen und ein gutes neues Jahr für Alle! Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten