Vögel

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
1.022
Warten auf REGEN.

IMG_9074.JPG
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hatte noch vor ein paar Tagen gedacht, hätte Fitis im Garten - waren aber zu schnell unterwegs ...
    Nun sind mir bei dem etwas kälterem (Regen)Wetter diese Aufnahmen von der quirligen Schar geglückt und ich komm immer mehr weg von Fitis in Richtung Zilpzalp. Sind aber sehr schwer zu unterscheiden.
    Was meint ihr dazu?
    (Das Lieblingsjagdgebiet sind die Bronzefenchel hier , da müssen ganz viele, für mein Auge unsichtbare Spinnen etc. unterwegs sein.

    Die dunklen "Beinchen" sind für mich ein Erkennungsmerkmal.)

    P1360485 (3).JPGP1360489.JPGP1360491.JPGP1360494 (2).JPG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Kann ich nicht, bei uns herrscht so viel Vogel"geschrei" - wir haben den ganzen Garten voll von Vögeln- so viel wie kaum in einem anderen Jahr. Und es gurrt und zwitschert und singt überall.
    ICh hör mir aber auf jeden Fall deinen Link an - vielleicht hör ich das "Zilpzap" doch heraus.
    Danke!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Lieblingsjagdgebiet sind die Bronzefenchel hier , da müssen ganz viele, für mein Auge unsichtbare Spinnen etc. unterwegs sein.

    Wie man auf deinen Bildern sieht, sind da jede Menge Blattläuse unterwegs. Der Vogel ist schön deutlich zu erkennen, ab er ich kenn ihn trotzdem nicht, ich glaube, der kommt hier nicht vor.

    Von einem 'Garten voller Vögel' kann ich hier eh nicht reden, das Gelände kocht schon wieder in der Sonnenhitze. :sauer:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die Blattläuse sind die Ursache, dass dieser Vogel mal mehr als ein paar Sekunden an Ort und Stelle verweilt.
    Und sie sind Laubsal für all die anderen Insektenfresser - auch Spatzen;-) hier.
    Bei uns schwirrt es wirklich den ganzen Tag - so schnell können wir gar nicht schauen....
    Ich freu mich einfach.....
    Aber ich verwöhn das Geschwirre auch reichlich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt muss ich mich gleich zweimal entschuldigen: zum einen bei euch, für die lausige Bildqualität, aber mit Tele durch's schmuddelige Küchenfenster und dann auch noch ins Gegenlicht geht einfach nicht besser.

    Zudem muss ich mich bei den Waschbären entschuldigen, weil ich sie fälschlich verdächtig habe, hier Unfug zu treiben. Es waren gar keine Waschbären, die bisher Brotscheiben, Meisenknödel und eine halbe Frikadelle in dieser Wasserschale aufweichten, die eigentlich für den Igel ist und daher so flach im Gras steht. Gestern hab ich den Täter direkt im Anflug gesichtet, wie er mit einem Brötchen im Schnabel landete - hatte bisher keine Ahnung, wie großartig weit Raben (?) das Maul aufreißen können.

    Oder ist es ein Croissant? (Das links ist ein Stein, natürlich.) Egal, das Teil musste getunkt werden.

    2022tr36.jpg

    2022tr37.jpg

    2022tr38.jpg
    Und grad, als ich ihn einigermaßen scharf hatte, er huop sich ûf vil hôhe und vermasselte mir so das letzte Foto.

    Na warte! (Heute kam er nur viermal zum Baden und hatte kein Futter dabei.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hatte das Rabenbadewasser noch gar nicht erneuert, da kam neuer Besuch: zum Trinken, nicht zum Baden.
    (Was die Bildqualität betrifft, gilt alles aus dem vorigen Post!)

    Und danach ging's an die Futtersuche, aber immer mit aufmerksamem Blick in die Gegend, ehe der Schabel mal im Boden nach Ameisen stochern durfte. Eigentlich müsste der Grünspecht ja für Tage im voraus satt geworden sein ...)

    2022tr39.jpg

    2022tr41.jpg

    2022tr40.jpg

    Schade, er hielt sich immer im Baumschatten. Wird wohl seine Gründe haben. Zwar hör ich ihn täglich, aber er lässt sich äußerst selten blicken, drum hab ich mich über seinen Besuch heut sehr gefreut. Er kann so ansteckend lachen. :giggle:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Rosabel, herrlich Deine Vogelgeschichten!!!!

    Hast Du so toll drauf bekommen, die Voegel!

    Danke! Kia ora
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, die Grünspechte sieht man selten. Bei uns auf der Bachwiese kommt auch immer einer. Meistens habe ich dann die Kamera nicht griffbereit. Bis ich die hole ist er wieder weg. Das ist das einzige Bild, das war 2016.
    Was mir auffällt, ich sehe momentan keine Amseln, weiß nicht warum. Das war die letzten Jahre auch so. Entweder grassiert wieder diese Amselseuche, oder ? Wißt ihr was ?
     

    Anhänge

    • Grünspecht0116.JPG
      Grünspecht0116.JPG
      545,9 KB · Aufrufe: 83

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, bei uns sind Ende Juno die 30-40 Stare verschwunden,sie sind ins Vilstal zu einem grossenSchwarm zusammen. Innerhalb von 2 Tagen waren sie weg. Letzte Woche haben wir einen Starenschwarm von mehreren tausend Stück mehrmals gesehen. Die tägl. Futterration reduzierte sich von 14 Meisenknödel auf 4 für die Spatzen. Die Amseln haben sich in den Wald verzogen, ich denke wegen der Feindvermeidung. Wir hatten immer wieder Sperber zu Besuch. Die Amseln kommen wieder wenn das Futter knapp wird. Und im Frühling zum brüten. Da gefällt es ihnen besonders in den Efeu bewachsenen Wänden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wie man auf deinen Bildern sieht, sind da jede Menge Blattläuse unterwegs. Der Vogel ist schön deutlich zu erkennen, ab er ich kenn ihn trotzdem nicht, ich glaube, der kommt hier nicht vor.

    Von einem 'Garten voller Vögel' kann ich hier eh nicht reden, das Gelände kocht schon wieder in der Sonnenhitze. :sauer:

    Die Blattläuse gehören inzwischen der Vergangenheit an; nicht nur Fitis oder auch Zilzalp sondern auch Meisen und Spatzen etc. haben hier eifrig gefressen - und auch der Marienkäfer war tüchtig unterwegs und hat seine Nachkommenschaft hinterlassen:)

    P1360661 (2).JPG

    P1360663 (2).JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Meisen kommen wieder in den Garten. Habe öfters von weiten gesehen, das mehre Vögel, die die gleiche Farbe hatten, auf den Bäumen in der Umgebung rumgeflogen. Jetzt kamen sie zu mir in den Garten :D. Da sah ich, daß es die Kohlmeisen sind. Sie waren wahrscheinlich den ganzen Sommer in den nahen Wäldern. Jetzt wird´s Herbst, die Vögel kommen wieder heim......:D
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Meisen sind hier das ganze Jahr über im Garte; aktuell fallen wieder die Stare ein, um sich noch mal tüchtig vor dem Start nach Süden Kräfte anzufressen;-).
    Ganz viele Jungstare, die wir heuer im Frühling mitgeholfen haben, groß zu ziehen, sind dabei.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben eindeutig das Rennen um die Nüsse gegen Raben, Elstern und Eichelhäher verloren. Ein starker Wind hatte die Früchte herunter geschüttelt, danach regnete es aber ein paar Tage heftig. Das Gekeife um die Ernte hörte man schon im Morgengrauen. Jetzt sind die Nüsse weg. Ich hoffe, sie haben allen gereicht. Für uns bleiben ein paar mickrige Reste, aber die genügen ja auch für zwei Personen.
    Spatzen haben wir Scharen weise. Sie tun sich genüsslich an den Resten des Wellensittichfutters, die ich draussen verstreue, wenn ich neues Futter geben. Das macht richtig Lärm, wenn die ganze Schar auf Kommando hoch fliegt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Schönes Foto!(y) Bis vor zwei Wochen dachte ich auch, dass unsere Streithähne auch bei uns überwintern würde.
    Haben aber, so hat es den Anschein, den Abflug gen Süden noch hinbekommen.
    Bin froh, denn sie sind die größten Fresssäcke an der Mensa; hatte für unser Kleingefieder bereits weitere Futterstellen eingerichtet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na ja ganz schön aggressiv an der Futterquelle.
    Vielleicht begrüßen die sich nur lebhaft? Aggressiv find ich Amseln, denn so ein Foto wie dein letztes wirst du mit Amseln nie machen können. Stare fressen gesellig und zwängen sich hier sogar zu viert ins Futterhaus; Amseln hätten sich schon 5 Meter früher gegenseitig weggepickt. Bei denen kommt immer nur ein einzelnes Tier ans Futter.

    Aber mit verfressen hast du recht - man glaubt's nicht, wie die alljährlich innerhalb von 3 Tagen unseren Kirschbaum plündern! :eek:
    ;)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Danke, Rosabel!

    Vielleicht war ihm der Untergrund zu steinig und er versuchte, sich nicht den Hals zu brechen, also zog er ihn ein?
    Ganz sicher weiss ich das aber nicht!

    KIa ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Du weisst schon, Rosabel, dass ich den Himmel ja immer selbst male, genau so, wie den Regenbogen...???

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Danke!!!
    Sie haben sich erholt, demnaechst mal mehr in "meiner Welt..."
    Wenn Du die Schwanzfedern meinst, die fehlen, Rosabel, die fehlen nicht, die waren noch gar nicht da !!! :grinsend:

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Vögel füttern in Mietwohnung Tiere im Garten 14
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    B Vögel füttern Tiere im Garten 53
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    M Vögel weg Tiere im Garten 19
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    Cathy Vögel - "Überfälle" Obst und Gemüsegarten 19
    B Gehen Vögel fremd? Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welche Vögel brüten in euren Gärten? Tiere im Garten 18
    W Gelöst Was sind das für Vögel? Wie heißt dieses Tier? 36
    swisslady Vögel füttern Tiere im Garten 86
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    T Vögel schlimmer als Schnecken? Schädlinge 60
    K Haare für Vögel Tiere im Garten 63
    jola Livestream Wildschweine, Adler und Vögel Tiere im Garten 49
    Glashausfee Winterfütterung für Vögel Nützlinge 89
    Stupsi Vögel gehen ans Insektenhotel Naturnahes gärtnern 13

    Similar threads

    Oben Unten