Vogelmensa und Co

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Endlich war heute auch ein Stieglitz am Futterhäuschen. Hoffentlich sagt er noch seinen Kumpels Bescheid, dass es bei mir im Garten lecker Futter gibt.

Ob die auch so zänkisch sind wie die Grünen?

PC304940 2010-12-30 na endlich.jpg
Na, endlich!

PC304939 2010-12-30 Stieglitz.jpg
Seh ich nicht gut aus!

PC304938 2010-12-30.jpg
Multikulti

PC304945 2010-12-30 mir schmeckts.jpg
Mir schmeckt`s

PC304971 2010-12-30 schau mir in die Augen.jpg
Schau mir in die Augen Kleines!

PC305235 2010-12-30 Zoff am Haus.jpg
Zoff am Haus.
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Hab mal eine Frage an alle, die hier so fleißig Vögelchen füttern.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Futtersilos?

    Hallo Katzenfee, wir haben seit Jahren auf einer Seite ein "Silo" auf der anderen Hausseite ein Vogelhaus.
    Das Silo wird meist besser besucht, es hängt mitten im Baum (eventl mehr Schutzgefühl für die Vögel?) , das Vogelhaus hingegen steht relativ frei, ihr habt die Bilder schon gesehen.

    Meistens picken die Vochels die Körner etc unter dem Haus auf, reinfliegen tun die Wenigsten.

    Die Meisenknödel-Problematik kennen wir auch, zu Beginn des Winters können wir nicht schnell genug nachbestücken, jetzt mag eigentlich nur noch Herr Buntspecht rangehen.
    Vielleicht werden die Knödel zu hart in der Kälte?..


    @ LieschenM, Stieglitz ist wunderhübsch!!!!!!! gib ihm mal meine Adresse, würd ihn gerne mal beobachten...:grins:


    @Gadie , zwischen deinen schwankenden Amseln und meinem GG erkenne ich Parallelen
    s015.gif
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Hallo Vogelfütterer!!
    Angeregt durch eure zahlreichen Beiträge und Fotos hab ich mir jetzt meine eigene Vogelgrippe gebaut.Der Ast auf dem Kamin ist eigentlich für "unseren" Specht, wird aber auch gern von Kohl und Blaumeisen angeflogen! Die eigene Fettfuttermischung ist Gott sei Dank schon beliebter als die Meisenknödel. Der Apfel wird sehr sehr sparsam besucht. Leider ist die Qualität durchs Fenster und mit bewölktem Himmel nicht so toll.
    Schonmal nen guten Rutsch!!!

    mfg
    Michl
     

    Anhänge

    • buchfinken,grünfinken.jpg
      buchfinken,grünfinken.jpg
      237,7 KB · Aufrufe: 135
    • Dompfaff,Kernbeisser.jpg
      Dompfaff,Kernbeisser.jpg
      181,9 KB · Aufrufe: 77
    • Blaumeise3.jpg
      Blaumeise3.jpg
      339,3 KB · Aufrufe: 121
    • Blaumeise1.jpg
      Blaumeise1.jpg
      315,8 KB · Aufrufe: 134
    • Vogelhaus.jpg
      Vogelhaus.jpg
      399,5 KB · Aufrufe: 90
    • Amsel1.jpg
      Amsel1.jpg
      322,6 KB · Aufrufe: 135
    • Vogelschar1.jpg
      Vogelschar1.jpg
      173,2 KB · Aufrufe: 105
    • Kohlmeise2.jpg
      Kohlmeise2.jpg
      218,3 KB · Aufrufe: 92
    • Kohlmeise1.jpg
      Kohlmeise1.jpg
      201,8 KB · Aufrufe: 123
    • Specht.jpg
      Specht.jpg
      306,3 KB · Aufrufe: 94
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wow, bei dir sind schon die Bergfinken eingetroffen und du hast ein Dompfaffenpärchen. Habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.
     
  • Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    schön wenn dir die Bilder gefallen :) ein Kleiber wollt sich gerade nicht fotografieren lassen :(
    Dompfaffenpärrchen sind bei mir mindestens 4 unterwegs! bin über die Artenvielfalt hier sehr erfreut :)
    Gerade hab ich mich gewundert warum alle Vögel im Umkreis reißaus nehmen. Hier ist der Übeltäter!!! Aber ein wunderschöner Vogel wie ich finde!
     

    Anhänge

    • Sperber.jpg
      Sperber.jpg
      173 KB · Aufrufe: 117
    • Sperber1.jpg
      Sperber1.jpg
      156,4 KB · Aufrufe: 103
    • Sperber5.jpg
      Sperber5.jpg
      187 KB · Aufrufe: 140
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @ ingistern
    So wie du es beschreibst, hat es wohl doch mit Gewöhnung zu tun, ob die Vögel Silos annehmen. Bei uns hängt es auch im Baum. Dachte, so gehen sie eher ran. Pustekuchen. Die trauen dem Ding anscheinend nicht über den Weg. Ob es hilft, wenn ich es das ganze Jahr hängen lasse?

    @ Lieschen
    Drahtgitter-Silos, wie auf einem deiner Fotos zu sehen, hätte ich zwar auch bekommen, wollte ich aber nicht kaufen. 1. kann man die nur mit Meisenknödel bestücken, Körner fallen da alle durch und 2. schützen diese Drahtsilos wieder nicht vor Regen oder Schnee. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß das Metallgitter bei diesen -Temperaturen auch für Vögel sehr unangenehm sein könnte.

    Ein neues Holz-Vogelhäuschen, das ich vor 2-3 Wochen aufgestellt hatte, wurde bereits nach 1 Woche angenommen. Vielleicht doch eine Materialfrage?

    Guten Rutsch
    Katzenfee
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Noch einmal zum Drahtsilo: Die Stützen, auf denen die Vögel sitzen können, sind aus Plaste und einen Meisenknödel bekäme ich in das Ding nicht rein, dafür fallen nur sehr kleine Sonnenblumenkerne durch. Das ist gar nicht mal so schlecht, denn unten sitzen immer eine Menge Vögel und warten nur drauf.
     
    I

    ingistern

    Guest
    hi Unkrautfan,

    boah deine Mensabesucher sind ja von edlem Geblüt....ein FALKE, wow!!! aber da puschen alle anderen weg, nä?

    Eine schöne Mensa haste gebaut!

    und Dompfaffen gleich 6 Pärchen, schick doch mal zwei davon nach Franken!! Die hätt ich gern noch in meiner Sammlung hier...

    @ Gadie, hey der Link ist super gewesen mit den alkoholisierten Amseln, das wußte ich noch nicht :grins::grins: , so ein Alkoholabbau-Enzym könnten die ein oder anderen heute auch gut gebrauchen.....:D:D
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Hi ingistern,
    wenn die Vögel wirklich lesen können wie gadie sagt, kann ich ihnen ja mal ein NAvi in mein Vogelhaus bauen :D
    Für mich wäre die Beschriftung aber nichts, da werden die Vögel ja womöglich noch wählerischer ^^
    Danke dass dir das "Häuschen" gefällt, Problem ist nur der Siloausgang ist ein bischen zu groß, jetzt wühlen die Amseln auf der Suche nach Weichfutter solange die Sonnenblumenkerne raus, bis fast nichts mehr im Silo ist :D werd ich nächstes Jahr mal umbauen.
    Muss das mal beobachten aber ich glaub solange am Boden genug vorhanden ist haben die Amseln eh kein Interesse am Häuschen.
    Glaub nicht dass das ein Falke ist, glaube es ist ein Sperber. Könnte evtl auch ein HAbicht sein aber dagegen sprechen eigentlich die rötlichen Flecken an HAls und unter den Flügeln. Auf jedenfall war auf Sichtweite kein einziger Vogel mehr zu sehn bis auf ne einzelne Amsel :D 20min später war alles beim alten!

    mfg Michl
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • I

    ingistern

    Guest
    Ällmächtiger bin ich blöd.... natürlich wollte ich HABICHT schreiben (zu früh mit dem Silvestersekt begonnen).....ist doch auch von edlem Geblüt!! :D:grins:

    Gaaaanz sicher : es ist ein Habicht, der hat solche orange/gelbe Patscherchen und das Gefieder passt auch!! echt toll!!
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Anhang anzeigen 184039
    doch Sorgen macht mir diese Stelle am Ast.

    Oha!!


    Da würde ich mal ganz und gar diplomatisch werden ..... biete dem Spechtl doch mal an: bis mindestens Februar Futter, aber dafür den Ast in Ruhe lassen.....


    P:S (schnell noch geändert..) das Buntspechttierchen auf dem Bild ist übrigens ein "MÄDELE", hab ich aus meinem supertollen Bildband gelernt.
    Die haben nämlich ein schwarzes Kopferl, die Jungens dann eben diesen roten Schöppel!!!
    vielleicht geht der Plan auf, aber so recht dran glauben tu´ich nicht

    Wunderschöne Bilder so früh am Morgen , Gadie!!!
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Die vogel mensa ist seit gestern eröffnet alles kostenlos für die vögel:grins:
    heute morgen schau ich aus dem fenster 5kunden war sehr erfreut;)
    zu sehen das es ihnen schmeckt

    grad ist kein betrib die schlafen alle glaub ich

    LG euer Twetty
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Ein frohes neues 2011 euch allen!!!! :)
    Heute früh steh ich auf (13:30) und wer begrüsst mich als einziges vor der Linse zum Shooting ? Mr Kleiber ! :)

    mfg
    Michl
     

    Anhänge

    • Kleiber4.jpg
      Kleiber4.jpg
      110 KB · Aufrufe: 139
    • Kleiber3.jpg
      Kleiber3.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 136
    • kleiber2.jpg
      kleiber2.jpg
      571,3 KB · Aufrufe: 97
    • Kleiber1.1.jpg
      Kleiber1.1.jpg
      137,9 KB · Aufrufe: 88
    • Kleiber.jpg
      Kleiber.jpg
      587,9 KB · Aufrufe: 104
    • Kleiber5.jpg
      Kleiber5.jpg
      164,9 KB · Aufrufe: 66

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Gadi übrigens toller Specht :)

    Tweety stelle den Vögeln doch noch ein Tablett mit Nüssen,Kernen und evtl etwas Fettfutter auf den Boden, sonst werden zu deiner Mensa größtenteils nur Meisen kommen!

    mfg
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Gadi übrigens toller Specht :)

    Tweety stelle den Vögeln doch noch ein Tablett mit Nüssen,Kernen und evtl etwas Fettfutter auf den Boden, sonst werden zu deiner Mensa größtenteils nur Meisen kommen!

    mfg

    danke für den tipp wollt ich auch machen kerne hinzulegen hab aber leider zurzeit keine;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bin heute wieder losgefahren und hab alle Vogelhäuschen aufgefüllt. War alles schon wieder leer. Die armen Hascherl finden ja nichts mehr und haben einen Mordshunger. Schlimm ist, daß in der Nachbarschaft (soweit ich weiß) niemand sonst füttert. Alle Piepmätze sind bei uns.
    ....und große Überraschung: Hab eine Kohlmeise am Futtersilo gesehen! Wird ja doch noch !?! Oder es war nur `ne Notlösung, weil alles andere leer gefuttert war.

    Blöd, daß ich wieder mal die Kamera vergessen habe. Könnte mich wo hin beißen! Hätte sooo viele Motive gegeben. Ihr macht immer so wunderschöne Fotos. Und ich denk immer erst daran, wenn`s zu spät ist. Grummel, grummel,.......

    Soll ich jetzt in den Ärger-Fred gehen?
    LG Katzenfee
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    MR kleiber sieht echt nett und süß aus:)

    hab auch einer meiner vögel nen namen gegeben

    Name:Benny:p
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    HAllo,
    schön wenn euch der Kleiber gefällt! ich find ihn total putzig^^ vorallem benutzt er den Baumstamm exact wie vorgesehn :D der futtert auch nur dort.
    Ich hab meine Kamera auf Stativ die ganze Zeit am Fenster stehn, so bin ich immer bereit wenn sich was tut :D
    Also Katzenfee wenn da einmal ne Kohlmeise dran war werden da auch mehrere kommen. Evtl kannst du ja mal den Standort wechseln, vll gefällts ihnen da nicht besonders! evtl kein Rückzugsbaum/strauch oder zu unüberschaubar??
    Die gekauften Meisenknödel werden übrigens bei mir auch nicht mehr angerührt seitdem ich eigenes Fettfutter und Zusatznahrung anbiete! Da sieht man mal was einem so alles verkauft wird,, hauptsache billig,,,

    Neben dem Kleiber waren heute ein paar neue Gäste bei mir, Lichtverhältnisse leider sehr schlecht. Ich hoffe die Taube ruft ihre Verwandten nicht und die Elster bleibt vom Futterhaus entfernt^^

    mfg
    Michl
     

    Anhänge

    • Türkentaube1.jpg
      Türkentaube1.jpg
      464,8 KB · Aufrufe: 88
    • Elster.jpg
      Elster.jpg
      342,6 KB · Aufrufe: 72
    • Erlenzeisige.jpg
      Erlenzeisige.jpg
      149,2 KB · Aufrufe: 61
    • Erlenzeisige3.jpg
      Erlenzeisige3.jpg
      459,8 KB · Aufrufe: 64
    • Dompfaff,w.jpg
      Dompfaff,w.jpg
      442,1 KB · Aufrufe: 84

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    wenn ich ein foto von nem vogel machen will hauen die ab:(
    und wenn ich von drinnen ein foto machen ,kann man das nichts viel sehen

    könnt ihr mir nen tipp geben wie man einen vogel fotografiert:confused:
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    also ohne ein minimum 200mm Objektiv machts wenig Spass solange dass Vogelhaus in ein paar Meter Entfernung steht. Extra fürs Fotografieren hinter der Scheibe gibts Polfilter, hab ich leider auch nicht, geht aber auch ohne einigermaßen(Scheibe putzen). Ein Stativ is sehr nützlich weil sich die Vögel eh nie stillhalten und wenn dann noch Kamerawakeln hinzukommt wirds schwierig scharfe Bilder zu bekommen^^
    Mit ein bischen Aufwand könnte man sich auch nen Bretterverschlag bauen oder nen Rahmen mit Folien indem man Platz findet und nur die KAmera herausguckt.
    Damit könnte man sich direkt an der Fütterung postieren. So machens zumindest manche Fotografen in der Wildnis :D

    mfg
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Auch ich bin ständig auf der Lauer die gefiederten Freunde an meinem Futterplatz auf Fotos zu bannen, was sehr, sehr schwierig ist. Ich knipse durchs Küchenfenster und muß sie ziemlich weit herzoomen, deshalb sind die meisten Bilder unscharf.
    Umso mehr freu ich mich, wenn mir dann doch immer wieder einige gelingen. Leider kenne ich auch nicht alle Vögel, die hier zu Gast sind. Die meisten sind Spatzen, Meisen und Finken und.......?
    Amseln, und ein Buntspecht kommen auch regelmäßig.

    Kann mir jemand sagen, was der schwarz-weiß-gepunktete für einer ist? ich tippe auf "Star", aber die sind doch im Winter nicht bei uns.

    Hier zeig ich euch mal eine Auswahl:
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Ohh super Bilder!!! :)
    auf den Fotos 4,8,15 sind Goldammern glaub ich. Die hät ich auch gern^^
    auf 7,9,11 sind Grünfinken, Bild 6 sollten Zeisige sein!
    Die weiß gepunkteten müssten Starre sein, die kommen bei uns erst wieder im März oder so, verzichten aber wohl auch mal auf ihre Winterreise.

    Finde es immer wieder erstaunlich wie sich regional und wohl auch von Garten zu Garten unterschiedliche Arten einfinden ! :)
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Edit,,,
    Bei mir sind die Vögel heute sehr schreckhaft, ich glaub der Sperber treibt wieder sein Unwesen!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    heute morgen aufgewacht aus dem fenster gekuckt wer sitzt am baum twetty und Benny:grins:
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    ja wenn ich die erwiche gerade schlafen die, da will ich die auch nicht stören;)
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    hat sich zum Shooting auf die Fensterbank gesetzt :)

    mfg
    Michl
     

    Anhänge

    • Blaumeise_makro.jpg
      Blaumeise_makro.jpg
      560,6 KB · Aufrufe: 82

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Unkrautfan das bild das du da grad gepostet hat so ähnlich sieht twetty aus;)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Menno Michl,

    hast du ne Meise!!!!!!!!!! :D:p

    also im Ernst , die ist total knuffig....


    P.S ich hab mehr als nur eine Meise, nur zur Info...:grins:
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    ich freue mich auf morgen wenn ich wieder twetty sehe:Dich hab ihn schon ins herz geschlosen;)
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Tweety bist du dir sicher du hast da nur eine von? ^^

    Gadi ja die Meise hat sich extra aufgestylt für mich :D

    rukakan auch ne sehr hübsche Bilderserie :)
     

    Anhänge

    • Blaumeise_flug.jpg
      Blaumeise_flug.jpg
      477,4 KB · Aufrufe: 97
    • Kernbeisser_Landung.jpg
      Kernbeisser_Landung.jpg
      430,5 KB · Aufrufe: 73
    • Kohlmeise_flug.jpg
      Kohlmeise_flug.jpg
      487,9 KB · Aufrufe: 58
    I

    ingistern

    Guest
    Ich hab auch noch eine (eine Meise)
    am selbstgemachten Knödel

    :grins::grins: das sind wohl auch die ECHTEN SCHWEIZER PRÄZISIONS-STANGEN-KNÖDEL

    hast du sehr toll gemacht und schmecken tun´s sie anscheinend auch !!!! Danke für die herrliche Bilderreihe Rukakan
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Sumpf- und Tannemeise :)
     

    Anhänge

    • Tannenmeise.jpg
      Tannenmeise.jpg
      95,3 KB · Aufrufe: 70
    • Tannenmeise2.jpg
      Tannenmeise2.jpg
      539 KB · Aufrufe: 61
    • Sumpfmeise.jpg
      Sumpfmeise.jpg
      407,2 KB · Aufrufe: 51

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Hallo Unkrautfan,
    auf dem letzten Foto von gestern ........ der linke Vogel scheint mir ein Kernbeißer zu sein - bei uns ein seltener Gast an den Futterstationen:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wunderschön sind alle eure Fotos!!! Leider klappt es bei uns nicht mit Fotografieren - zu viele Vögel, die sich bei der geringsten Bewegung gegenseitig warnen. Es könnte ja eine unserer Miezen sein!!:(
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Bei uns ist das das gleiche die vögel haben angst wenn ich die fotografieren will:(
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    JA Moorschnucke, dass ist einer! Aber bei uns alles andere als selten. Gestern hat mein dad 8 Stück auf einmal gezählt^^ Aber das andere Voglhaus fliegen die auch nicht an. Da scheint die Platzierung wohl sehr wichig zu sein und ich glaub Fettfutter verabscheuen die auch :D
    HAst du keine Möglichkeit vom Fenster aus zu fotografieren?? Bei deinem tollen Garten gibts doch sicher jede Menge schöner Vögel!

    mfg
    Michl
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Michl,
    woher kennst du unseren "tollen" Garten?:) Danke fürs Kompliment.:cool:

    Einige hier wohnen, was die Vogel-Arten betrifft, günstiger. Seltene sind bei uns die Ausnahme, z.B. Schwanzmeisen oder Eichelhäher. Vorigen Winter, als es kälter war als bisher, kamen sogar Buntspechte.

    Es tummeln sich halt die üblichen Gartenvögel in großer Zahl: Zaunkönig, Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen, Amseln und Drosseln, Spatzen, Türken- und Ringeltauben, Buch- und Grünfinken, Heckenbraunellen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Auch Foto-Versuche durch die Scheiben sind vergeblich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    ALs ich mich hier angemeldet habe hab ich mir ein paar Gärten angegukt, da war dein "teils verwildeter Garten" auch dabei :grins:

    Die Zaunkönige bleiben bei uns lieber am Zaun ^^ Rotkehlchen konnt ich auch noch keines ablichten sind aber grundlegend vorhanden :D

    Kleiber sinds jetz schon 2, aber die verjagen sich immer gegenseitig vom Stamm :D

    Der Buntspecht hing gestern noch an den gekauften Meisenknödel (war ihm leicht beleidigt ;) ) heute hat er aber schon das selbstgemachte am Stamm entdeckt! kann ich gerne Fotos reinstellen wenn ihr wollt.

    mfg
    Michl
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    hab heut versucht die vögel zu fotografieren hat leider nicht geklappt sind weg geflogen:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten