Vorgarten als Steinbeet anlegen mit Fotos

troopers

Neuling
Registriert
31. Aug. 2010
Beiträge
9
Hallo!
Ich würde gerne mal Eure Meinungen und Ideen hören.
Ich möchte gern meinen Vorgarten erneuern. Hatte da an ein Steinbeet gedacht weil ich auch nicht viel Arbeit mit haben will
icon_razz.gif

Nur ich glaube wenn ich die ganze vordere Fläche als Steinbeet anlege ist das zu viel oder? Hatte überlegt es in der mitte mit Bodendecker zu trennen? Die zwei kleinen Streifen zwischen Pflasterfläche und Haus sollen auch Steinbeet werden.
Welche Steinfarbe würde zum Klinker und zur Pflasterfläche passen. Weiß finde ich nicht so schön weil die schnell Grünschimmer bekommen....

Auf der höhe des linken großen Fensters neben der Haustür wollte ich noch einen Kugelbaum pflanzen als leichten Sichtschutz....

Freu mich über Eure Vorschläge!
Und danke schonmal!!!

Markus
 

Anhänge

  • DSCF4899.jpg
    DSCF4899.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 823
  • DSCF4917.jpg
    DSCF4917.jpg
    129 KB · Aufrufe: 2.328
  • DSCF4918.jpg
    DSCF4918.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 6.249
  • DSCF4919.jpg
    DSCF4919.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 934
  • DSCF4920.jpg
    DSCF4920.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.294
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Markus!
    Meinst Du ein Kiesbeet? Das könnte ich mir schon vorstellen. Da kommen dann verschiedene Pflanzen wie Gräser, Lavendel und trockenheitsverträgliche Stauden in einen mit Sand abgemagerten Boden und die Fläche wird dann mit Kies abgedeckt.
    Der Kies sollte zum vorhandenen Belag passen. Im Baustoffhandel kann man den in großen Mengen kaufen und liefern lassen.
    In www.garten-pur.de ist ein passender Thread. Nachdem Dein Vorgarten ziemlich groß ist, solltest Du das Gelände etwas modellieren und auch den Zugangsweg nicht kerzengerade legen.
    Gruß Hero
     
  • REICHMAN

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Markus! find die Idee von Hero gar nicht so schlecht. Ich würde Dir aber
    zu groben Granitsplit raten. dazu gibt es in den Baumärkten noch verschiedene
    Stehlen die Du eventl.als Schmuck oder aber als kleine Pfosten (vielleicht mit einer Kette dazwischen) als Abgrenzung nutzen kannst.
    Noch ein Tipp: Unter den Splitt muß unbedingt eine schwarze Folie!!!

    Gruß Reichman
     
  • GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    Seit August 2010 bzw. Februar 2011 ist schon einige Zeit vergangen und wahrscheinlich auch schon der erste Teil des Beetes entstanden. So ein Vorhaben muss so wie so schön langsam wachsen. Ich finde, dass vor diesem schönen Haus ein Kiesbeet bestimmt schön aussehen würde. Und ich finde, dass weißer Kies sehr schön aussehen würde. Rote Steine wären zu wenig auffällig. Und der Grünschimmer bildet sich auf grauen oder roten Steinen genauso.

    Ich habe vor 2 Monaten auch ein kleines Vorgartenbeet in ein Kiesbeet umgewandelt. Habe ein wenig abgegraben, gute Erde darauf gegeben, schwarze Folie (damit kein Unkraut durchwächst) darauf gegeben. Die schönen roten Rosen und der Buchs durften bleiben. Anschließend Steine (alle eigenhändig am Fluss gesammelt!!!) darauf aufgeteilt. Pflanzen gekauft (weißer Lavendel, Steinbrech, Hauswurz, Clematis, etc.) eingepflanzt. Die Pflanzen habe ich mitsamt dem Töpfchen eingesetzt. Nur den Boden entfernt, Folie eingeschnitten, Erde ausgebuddelt, Töpfchen reingesetzt, Erde aufgefüllt, Folie wieder hingeklappt, Steine hingelegt. Fertig!!! Ich hänge ein paar Fotos dazu. Hier kannst du sehen, wie es jetzt nach 2 Monaten aussieht. Die Pflanzen sind schon schön eingewachsen und sogar die Clematis blüht schon.:grins:
     

    Anhänge

    • Kiesbeet 3.jpg
      Kiesbeet 3.jpg
      275,4 KB · Aufrufe: 1.937
    • Kiesbeet.jpg
      Kiesbeet.jpg
      250,4 KB · Aufrufe: 7.403
    • Kiesbeet2.jpg
      Kiesbeet2.jpg
      239,8 KB · Aufrufe: 2.504
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Gigi2
    Sieht ganz toll aus den Steinbeet und troopers du kannst natürlich auch feinere Deko-Steine in weiß oder anderen Farben nehmen .Schau mal im Baumarkt die Auswahl an Steinen an !
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Inspiration für Vorgarten als genialen Blickfang ges. Gartengestaltung 107
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    S Hochstämmchen für halbschattigen Vorgarten gesucht Gartenpflanzen 4
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten